• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weine aus Portugal an der Spitze der besten Weine der Welt

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Beim Wine Spectator, dem renommiertesten Weinmagazin der USA, stehen gleich drei portugiesische Weine ganz oben auf der diesjährigen . Zum besten Wein des Jahres 2014 wurde der 2011er Vintage Port von Dow's gekürt. Auf Platz 3 kam der 2011er Chryseia von Prats & Symington, und der 2011er Tinto von Quinta do Vale Meão belegte den 4. Platz. Mit dem Ausnahmejahrgang 2011 konnten die drei Weingüter aus dem Dourotal punkten und einen weiteren beeindruckenden Beweis für die außerordentlich hohe Qualität portugiesischer Weine erbringen. Insgesamt erreichten sechs Weine aus Portugal die Top 100 - ein nie zuvor erreichter Wert.

Der Spitzenreiter der Liste, der 2011er Vintage Portwein von Dow's, produziert von der Symington-Familie, stammt aus Pinhão, im Flusstal des Douro, im nördlichen Binnenland Portugals gelegen. Laut Wine Spectator “hat der Portwein im Jahr 2011, eine bemerkenswerte Qualität erreicht. Es handelt sich möglicherweise um den besten Vintage Port der letzten 50 Jahre. 25 Vintage Ports aus dem Jahr 2011 erreichten in der Wertung 95 Punkte oder mehr auf der 100-Punkte-Skala.” Der beste aber kommt von Dow’s. “Er ist ein Zeichen der Qualität und der Modernisierung. Nicht übermäßig süß, eröffnet der Wein eine griffige Fülle, und das Zusammenspiel von Alkohol und Tanninen gibt Ausblick auf ein langes Leben,” so die Zeitschrift.

Screenshot-2014-12-01-16.09.jpg Screenshot-2014-12-01-16.01.jpg
 
Zurück
Oben