• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Volkswagen-Werk in Portugal wird neues Modell ab 2025 produzieren

N

News

Gast
Gast
Das Volkswagen-Werk in Palmela, Portugal, wird ein neues Modell produzieren, das 2026 auf den Markt kommen soll, wie die Unternehmensleitung vor Kurzem den Beschäftigten mitteilte.

In einem Interview erklärte Geschäftsführer Thomas Hegel Gunther, dass die Produktion dieses neuen Fahrzeugs, eines Hybridfahrzeugs, im Jahr 2025 beginnen wird. "Unser Plan für die Zukunft beinhaltet ein neues Fahrzeug, das Ende 2025 auf den Markt kommen wird. Es wird ein Fahrzeug sein, das wir hier produzieren werden, ein Hybrid, und ich glaube, dass es eine große Chance hat, ein großer Erfolg zu werden", sagte er.

Auf die Frage, ob diese Produktion die Produktion des T-Roc-Modells auf den derzeitigen Bändern ergänzen wird oder ob es zusätzliche Bänder geben wird, um beide Modelle zu produzieren, antwortete Gunther: "Das neue Modell wird die Produktion des aktuellen Modells ersetzen. Wir werden die Dinge in der Fabrik ändern, mit neuen Investitionen".

Auf die Frage, ob diese Entscheidung bedeutet, dass der aktuelle T-Roc anderswo produziert wird, erinnerte der Manager daran, dass dieses Modell derzeit in Portugal und China hergestellt wird und dass Autoeuropa nur das neue Modell produzieren wird.

VW wird 600 Millionen für das neue Modell, die Modernisierung und die Dekarbonisierung ausgeben. Das sind 20 Prozent mehr als die vor eineinhalb Jahren angekündigten 500 Millionen.

Am Ende des laufenden Jahrzehnts wird das Unternehmen entscheiden müssen, wo es neue Investitionen für neue Modelle tätigen will. Spanien hat bereits Straßenbahnen und eine Batteriefabrik, aber Gunther sagt, Portugal bleibe relevant. "Wir werden investieren, was notwendig ist und was wir für richtig halten, um weiterhin das zu tun, was wir gut können: Autos in Portugal zu produzieren", sagte er.



Quelle: Público

 
Hmm, der T-Roc war doch ein großer Erfolg. Soll der jetzt aus China kommen???
 
Hybrid ist vielleicht für Märkte, die das auch zukünftig noch erlauben werden. Etwa Japan wäre so ein Beispiel.
 
Hybrid ist doch sinnvoll, denn die fahren auch noch, wenn die Elektrosache vorbei ist. Und Portugal statt Deutschland passt zum Trend, möglichst weit weg von den grünen Deutschland-Abwicklern, aber noch so nahe, dass man hinterher beim Wiederaufbau wieder mitmachen kann.
 
Oh Danny! Da hast du was grundsätzlich falsch verstanden.
 
Hybrid ist doch sinnvoll, denn die fahren auch noch, wenn die Elektrosache vorbei ist. Und Portugal statt Deutschland passt zum Trend, möglichst weit weg von den grünen Deutschland-Abwicklern, aber noch so nahe, dass man hinterher beim Wiederaufbau wieder mitmachen kann.
Irgendwie kommt mir hier das berühmte Kaiser-Wilhelm-Zitat "Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." in die Erinnerung.
In diesem Zusammenhang:
 
Zurück
Oben