• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unterstützt portugiesische Regierung Wahlkampf von Bolsonaro?

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Eine Meldung des Nachrichtenportals des Bayerischen Rundfunks hat mich verwirrt: Demnach hat der brasilianische Präsident zur Unterstützung seines Wahlkampfs das in Formalin eingelegt Herz des ersten brasilianischen Kaisers Pedro I. von der brasilianischen Luftwaffe aus Porto holen und nach Brasilia fliegen lassen.
Wahlkampf bizarr: Darum ließ Bolsonaro Herz-Reliquie einfliegen
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies ohne Einverständnis der portugiesischen Regierung geschehen kann, frage ich mich, weshalb eine solche Aktion unterstützt oder zumindest genehmigt wurde. Was bezweckt die portugiesische Regierung damit?
Kann irgendjemand der in Portugal ansässigen User zur Aufkärung beitragen?
 
Das fiel in meine Ferienzeit mit Zeitungslektüre: für die Entscheidung zuständig ist wohl die Stadt Porto, nicht die port. Regierung, es gab Proteste seitens brasilianischer Intellektueller, der Körper ist schon seit 1972 in Brasilien → “Deixem o coração de D. Pedro no Porto”, pedem intelectuais brasileiros, vorher wurde das Herz, meine Güte, was ein Irrsinn, noch einmal ausgestellt in der Igreja da Lapa → Coração de D. Pedro exposto no Porto antes de ser transladado para o Brasil ... die Schönheiten nationalistischen Wahns, jetzt ist der Körper des Souveräns wieder heil und eins, wenn auch nur auf Zeit.
 
Danke @ALISAN @K.P. für die Informationen.

Ob das tatsächlich nichts mit Wahlkampf zu tun hat mag dahingestellt bleiben. In dem von mir verlinkten Artikel wird auf jeden Fall ein Zusammenhang unterstellt.
(Allerdings wird auch einmal vom "spanischen Porto" gesprochen... :shocked: :klatsch:)

Karsten, Deinem "Irrsinn" bzw. Deinem "nationalistischen Wahn" schließe ich mich vollumfänglich an. :irre:
 
Nachdem Bolsonaro den Portugiesischen Präsidenten beim letzten Besuch in Brasilien kurzerhand wieder vom gemeinsamen Mittagessen ausgeladen hat, weil dieser sich auch mit Lula verabredet hatte, kann ich das mit dem Wahlkampf auch nicht recht glauben....
 
Auch wenn die Stadt Porto dafür zuständig sein sollte, ob dieses Herz ausgeliehen werden darf oder nicht: Ganz ist die portugiesische Regierung da nicht außen vor, denn die brasilianische Luftwaffe kann ja nicht einfach so in den portugiesischen Luftraum fliegen. Diese Genehmigung erfordert schon eine Entscheidung in Lissabon.
 
Ich bin zwar nicht in Portugal ansässig, sondern in Brasilien. Den verlinkten Artikel habe ich kurz angelesen. Der dort angesprochene Krebsarzt Nise Yamaguchi ist meines Wissens eine Frau ...

Grüße, Bequimão
 
Zurück
Oben