• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Strompreiseschock ! ( Wer frisst den Strom bei TiS?))

Sogar Hochvoltakku, deswegen hab ich es ja hier mal rein gesetzt.
Es tut sich was, ist doch auch mal positiv.
 
Anscheinend scheint sich der Markt wieder etwas zu normalisieren.
 
Was haltet ihr eigentlich von den Komplettangeboten von EDP, GALP, Iberdrola und Co? Bei EDP wird eine PV-Batterie-Anlage mit 10x370Wp und 5KWh Speicher,komplett mit Installation, Anmeldung, ... für ca. 8000 EUR angeboten (WR uns Speicher sind von Huawei). Bei Iberdrola ist der Preis ähnlich. Gibt es bei diesen Angeboten irgendeinen Haken?
 
Ich hatte mich kurz mit dem Angebot der EDP beschäftigt, weil es mir nicht schlecht erschien. Mehrere Leute haben mich darauf hingewiesen, dass die EDP bestimmte Klauseln zum Thema Einspeisevergütung hätte, wenn man das Angebot nutzt. Ich habe es nicht überprüft, aber dann auch nicht mehr weiterverfolgt.
 
Der Preis für die Anlage ist erst mal OK. Huawei produziert gute Quali.
Akku, Wechselrichter und Smartmeter bekommt man im Paket für ca. 5000€. Module und Gestell etwa 2000€. Dazu Kabel, Montage, kleinmaterial usw. für 1000€ wäre ok. Alles Bruttopreise.
Ist aber nur was für Kleinverbaucher.
Da der Akku nur max 2,5 kW einphasig abgibt. Der Wechselrichter kann 5kw einphasig.
Zu der Abrechnung mit der EDP kann ich nichts sagen.
Hätte persönlich aber keine Lust darauf, lch persönlich würde mir für den Preis lieber eine Inselanlage aufbauen und hätte für den Preis auch 5kw aus dem Akku.
Stromausfälle gibt es in Portugal ja doch relativ oft.
 
Danke für eure Kommentare!

@TiS Laut den "Perguntas frequentes" von EDP werden die Anlagen als "unidades de produção para autoconsumo (UPAC)" angemeldet. Dort steht, dass die eingespeiste Überschussenergie "typischerweise" NICHT vergütet wird. Ich frage mich was hier "typischerweise" heißt. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man einen Vertrag mit einem Drittanbieter machen kann, um eine Einspeisevergütung zu erhalten - kann das jetzt aber gerade nicht mehr finden. Aber vermutlich lohnt sich das dann nicht.
Die Bestimmung des Verbrauchs erfolgt dann anhand von Energiesalden, die über 15 Minuten Intervalle gebildet werden ( ).

@solvana Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich hoffe, dass ich auch nur ein Kleinverbraucher bin :rolleyes: Eine Inselanlage wäre natürlich reizvoll. Ich bin aber nicht sicher, ob dass mit unserem Energieverbrauch klappt. Und viel mehr als die 10 Module passen bei uns auch nicht aufs Dach. Ich habe in dem Huawei-Datenblatt gesehen, dass man das Batteriesystem mit weiteren Modulen auf 10 bzw 15 kWh erweitern kann. Dann hätte man wohl auch 5kW Ausgangsleistung ( )
 
Ja, die Akkus kannst du erweitern.
Aber dann gleich überlegen und als Paket nehmen. Nachrüsten wird meist teurer.
Aktuell könnte es sich lohnen, noch etwas zu warten. Die Preise könnten noch sinken, da einige Lieferanten gerade die Lager sehr voll bekommen.

Wer nicht genug Platz auf dem Dach hat, kann auch über eine Terrassenüberdachung aus Glasglas Modulen nachdenken.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Teiltransparent oder eben auch nicht transparent.
Ist natürlich teurer, bietet aber eben auch eine Doppefunktion.
Wichtig ist, das die Module eine Zulassung für Überkopfmontage haben. Die Griparity bieten das z.B. für einen sehr fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht, dass die eingespeiste Überschussenergie "typischerweise" NICHT vergütet wird. Ich frage mich was hier "typischerweise" heißt. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man einen Vertrag mit einem Drittanbieter machen kann, um eine Einspeisevergütung zu erhalten - kann das jetzt aber gerade nicht mehr finden. Aber vermutlich lohnt sich das dann nicht.

Das heißt dann vermutlich, dass du dafür keine Kohle bekommst. Irgendwo gab es hier einen Link, dass auch in PT irgendwas um die 6ct bezahlt wird. Nicht viel, aber wenn du das Haus wie ich nicht 365Tage im Jahr nutzt, fühlt es sich nach Verschwendung an.

P.S.: Terrassenüberdachungen mit Glas-Glas Modulen sehen ziemlich cool aus.
 
Danke für eure Kommentare!

@TiSIrgendwo hatte ich auch gelesen, dass man einen Vertrag mit einem Drittanbieter machen kann, um eine Einspeisevergütung zu erhalten - kann das jetzt aber gerade nicht mehr finden. Aber vermutlich lohnt sich das dann nicht.


)

mir wurde von einem bekannten erzählt dasss er 11ct pro kwh bei SU ELETRICIDADE

bekommt, ein elektriker hat mir das bestätigt und gesagt dass es kurzzeitig auch mal 24 ct auf dem spotmarkt gab ....


sich da anzumelden ist wohl etwas kompliziert
 
Zurück
Oben