• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reiseroute Köln - Portugal?

Pete Oldham

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich plane Ende Juni 2015 für 4 Wochen nach Portugal zu fahren und habe daher 1.000+ Fragen. Wir werden vermutlich über Barcelona anreisen und Bilbao den Rückweg antreten. Reisezeit je Strecke sind 3 Tage geplant. Ansonsten: 'Rundreise mit Auto ohne Dach'!

Ich freue mich auf viele Hinweise und Anregungen. Einiges habe ich in älteren Beiträgen schon gefunden, weitere Fragen werde ich dann in den entsprechenden Forenbereichen stellen.

Bis dahin - vielleicht sehen wir uns in Portugal :)

Grüße aus Köln
Pete
 
Willkommen im Forum!

Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir immer alle Fragen beantworten. Andererseits würden wir uns auch darüber freuen, wenn Du uns während und/ oder nach Deiner bzw. Eurer Reise ein wenig darüber berichten würdest, gerne auch mit Bildern garniert. :-D
 
Hallo Paule,

klar werde ich berichten! Habe bereits beim ADAC Infomaterial bestellt. Ansonsten prüfe ich gerade die Anreise Paris=ja/nein. Ich muss nicht am Wochenende da durch, daher stellt sich die Frage ob ich das einfach Riskieren kann? Ansonsten südlich umfahren?

Grüße aus Köln,
Pete
 
Ich kann Dir zur Umfahrung von Paris aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich erstens immer geflogen bin und zweitens eh nicht an Paris vorbei käme. :-D
Ich empfehle Dir, ein eigenes Thema zu dieser Frage zu starten, sofern Dir die im Forum vorhandenen Informationen nicht ausreichen. Hier im Vorstellungsthread geht so was gerne unter.
 
Ansonsten prüfe ich gerade die Anreise Paris=ja/nein. Ich muss nicht am Wochenende da durch, daher stellt sich die Frage ob ich das einfach Riskieren kann? Ansonsten südlich umfahren?
Ich würde da immer mitten durch fahren, da die Umfahrung ein ziemlicher Umweg ist. Wenn Du kannst, plane es so, dass Du etwa am Sonntagabend etwa ab 22 Uhr durchfährst, dann ist es ein Klacks. Ich habe das schon viele Male gemacht, und bin da immer einfach durchgerauscht.
Kai
 
Wir hatten das letztes Frühjahr auch einmal mit dem Auto gemacht (OK - nie wieder wenn ich nicht min. 4 Wochen Urlaub habe) und sind auch NACHTS direkt durch Paris durch.

Wenn man das mit dem NACHTS schafft ist das Easy !!

Aber ... im Juni im Cabrio in Portugal ? Nehmt wenigstens Caps, Hüte, Kopftücher mit - die Sonne kann verdammt heiß brennen !!

Gruß
Hans
 
Hallo!

Diese Infos sind alle schon sehr wichtig für mich! Sonntagnachts durch Paris ist machbar. Die Info 'nicht unter 4 Wochen' ist auch gut - ich habe selbst schon Bedenken, dass ganz Portugal mit 3 Wochen vor Ort zu eng wird. Evtl. grenze ich das auch die Gegend 'Algave bis Lissabon' ein. Cabrio-Touren im Hochsommer kenne ich aus vielen Toskana/Italien-Reisen. Da geht auch nichts ohne Cap und viel Sonnenmilch.

Gruß
Pete
 
Hallo!

Diese Infos sind alle schon sehr wichtig für mich! Sonntagnachts durch Paris ist machbar. Die Info 'nicht unter 4 Wochen' ist auch gut - ich habe selbst schon Bedenken, dass ganz Portugal mit 3 Wochen vor Ort zu eng wird. Evtl. grenze ich das auch die Gegend 'Algave bis Lissabon' ein. Cabrio-Touren im Hochsommer kenne ich aus vielen Toskana/Italien-Reisen. Da geht auch nichts ohne Cap und viel Sonnenmilch.

Gruß
Pete
Hi Pete,
vier Wochen sind natürlich immer besser als drei;). Allerdings waren wir auch schon mehrfach ab Rhein-Main für je 3 Wochen (z.T.+2Tage) unterwegs. Je zwei Tage An- bzw. Anreise (Übernachtung meist zwischen Bordeaux und Spanien). Unser Klassiker führt/e im Norden über die Grenze z.B. bei Miranda do Douro, Braganca, Guarda (Unterkunft"Santos" in/um der alten Stadtmauer) Zurück auch häufiger oberhalb Caminhas bzw. des Minhos. Du wirst sehen: egal wo und wie: Portugal ist immer eine Reise wert und macht süchtig:)
Kleiner Reiselektüretipp (wenn noch nicht zugelegt): Saramagos "Portugiesische Reise". Zum Vorfahren, Mitfahren und Nachfahren!

irisb
 
Das mit dem "min 4 Wochen" war auch eher gemeint das ich eigentlich keien Lust habe die An- und Abreise ohne genügend Erholung zu machen.

Kurze Erklärung: Meine Frau und ich haben uns im Frühjahr ein Apartment in Lagos gekauft und wollten einige Sachen die man eben keinem Unzugsunternehmen anvertrauen will selber runterbringen.

Insgesamt hatten wir 17 Tage Urlaub - davon:

28 Stunden Anreise mit einer Tagung direkt davor und ansonsten ohne große Pause durchfahren. Wir haben uns immer nur abgewechselt und ein einziges Mal beide drei Stunden im Auto geschlafen. Dann ist man schon fertig wenn man ankommt - nur um dann festzustellen das wir keinen Strom und kein Wasser haben :)

Dann einkaufen, einräumen, einziehen ... das komplette Programm halt

Und dann wieder 29 Stunden zurück - wieder ohne große Pause oder Übernachtung - wir wussten ja das wir passend zum Eishockeyspiel der Hamburg Freezers wieder zurück sein wollten :)

Und DAS mache ich nie wieder ... mit zweimal Übernachten auf der Strecke, sich viel Zeit und Ruhe nehmen, dann kann das auch nett sein :)

Gruß
Hans
 
Hi,

nach den ganzen Tipps steht bereits fest: Paris Sonntagabend durchfahren, erster Stopp vermutlich hinter Bordeaux (evtl. schon in Spanien). Dann Guarda als erster Anlaufpunkt in Portugal. Das Hotel 'Santos' habe ich mir schon mal vorgemerkt. Ab da geht es dann Richtung Süden.

Gruß
Pete
 
Hallo,

klingt interessant.
Ich würde auch direkt gerade durch Paris. Also auch nicht die Peripherique (Ringautobahn) sondern geradeaus durch!
Und in Portugal?
Was möchtet Ihr dort sehen / machen?

LG
Henning
 
Ich würde auch direkt gerade durch Paris. Also auch nicht die Peripherique (Ringautobahn) sondern geradeaus durch!
was spart man denn beim direkten Weg nach Deiner Erfahrung? Ich denke, in der Stadt sind jede Menge Ampeln und Verkehr ... ob das eine nennenswerte Zeitersparnis gibt? Ich habe keine Erfahrung, aber auf der Périphérique kann man sich eben auch echt nicht verfahren ... und selbst wenn man die A6 verpasst, kommt danach gleich die zweite Chance ... ;)
Kai
 
Hallo Kai,

ja die genaue Zeitersparnis kann ich Dir nicht sagen.
Ich hatte es jedenfalls schon 2x erlebt, dass die Periphérique dicht war und wir dann einfach mitten durch Paris gerauscht sind.
Das ging erstaunlich flott und war - so weit ich mich erinnere - wie auf der grünen Welle.

LG
Henning
 
ok, aber nachts wie gesagt wird die Périphérique aller Voraussicht nach nicht voll sein ... von daher würde ich dann wie gesagt immer den - ausgeschilderten - Weg über die Stadtautobahn nehmen ... ;)
Kai
 
Hallo,

also alle Tipps gehen in die Richtung Paris auf der Umfahrung zu nehmen. Ich habe in einem Reiseführer sogar den Hinweis gefunden in Frankreich die Autobahnen zu meiden und lieber die gut ausgebauten Schnellstraßen zu nehmen. Nach einiger Recherche kann das aber nur finanzielle Gründe (Maut) haben.

So, auf die Frage von Henning 'wie geht es weiter?' Ich plane jetzt ab Gurada die Route in die Algarve. Ich schätze, dass wir uns ca. 3 Tage Zeit für die 450km bis Faro nehmen - also mindestens eine Übernachtung einplanen. Weiter wird es dann die Algarve entlang Richtung Westen gehen. Um Stress zu vermeiden, plane ich immer mindestens 2 Übernachtungen (besser 3-5!) an einem Ort ein. An so einem Aufenthalt bieten sich dann Wanderungen, Rundtouren mit dem Auto oder einfach nur Sightseeing und Relaxen an. Als Route habe ich mal diese Strecke - ich hoffe das klappt hier mit dem Link - ausgewählt (Traumrouten der Welt, ein Teil der Portugal-Route):



Ansonsten warte ich noch auf die ADAC-Reiseinformationen und werde dann weiter planen. Übernachtungstipps oder Routenvorschläge sind aber immer Willkommen !

Noch eine zwei wichtige Fragen:

  • Reisezeit ist Ende Juni bis Ende Juli. Sollte/Muss ich da für so eine Tour vorher Unterkünfte buchen oder ist da vor Ort immer etwas vernünftiges zu finden?
  • Sollte ich diesen Thread nochmal in Bereich 'Urlaub in Portugal' starten? Da wird im Laufe der Zeit und Planung sicherlich einiges hinzukommen. Ich plane auch während der Reise zu Berichten. Eine Alternative wäre natürlich auch ein Blog.

Viele Grüße aus dem schönen Köln,
Pete
 
Hallo Pete,
auf die Schnelle,
Wir sind zumindest durch die Auvergne auf der Schnellstraße gefahren. Wenig Verkehr und entspanntes Fahren, nicht nur des Geldes wegen.
Übrigens: Nachdem wir einmal, trotz meiner Gegenrede!, nach einem längeren unbezahlten Schnellstraßenstück , gerade auf die Autobahn aufgefahren waren, standen wir für lange Zeit im Stau. Wo wir auf der parallel verlaufende Landstraße, zumindest während der ersten halbes Stunde, den entspannt dahingleitenden Autos hinterher schauen konnten.:(
Also: Die Mischung machts-ums Zahlen kommt man nicht herum, aber es gibt einige Strecken ( s.o. ), die man nutzen sollte.
irisb
 
Ich habe in einem Reiseführer sogar den Hinweis gefunden in Frankreich die Autobahnen zu meiden und lieber die gut ausgebauten Schnellstraßen zu nehmen. Nach einiger Recherche kann das aber nur finanzielle Gründe (Maut) haben.
wenn man halbwegs schnell vorankommen will, dann Autobahn. Auf den Landstraßen dauert es einfach länger ...
Kai
Reisezeit ist Ende Juni bis Ende Juli. Sollte/Muss ich da für so eine Tour vorher Unterkünfte buchen oder ist da vor Ort immer etwas vernünftiges zu finden?
Naja, ab Mitte Juli spätestens wird's voll, da würde ich definitiv buchen. Aber auch vorher schon kann das im Sommer sinnvoll sein. Also eher buchen ...
Kai
 
Hallo Kai,
nicht unbedingt! Wobei es natürlich auch einen Unterschied zwischen doppelspuriger Schnellstraße und Landstraße gibt.
Aber auch der Weg ist das Ziel! Lieber etwas länger brauche dafür Schönes sehen, weniger Sprit verbrauchen und entspannter fahren als nur auf Autobahnen zu hetzen (und an der Mautschlange stehen);)
irisb
 
Hallo,

ja, die Route finde ich erstmal gut!
Einig Beja würde ich mir schenken. Hat mir noch nie gefallen.
An der Algarve würde ich dann als erstes Tavira ansteuern.

Ich nehme an, Ihr fahrt dann von Lagos aus die Küste hoch gen Norden?

Und was Unterkünfte betrifft. Je weiter Ihr in die Touri-Orte (im wesentlichen ja an der Küste) kommt und je weiter Ihr im Juli seid, umso schwieriger wird es, spontan vor Ort was zu finden.

LG
Henning
 
...
  • Sollte ich diesen Thread nochmal in Bereich 'Urlaub in Portugal' starten? Da wird im Laufe der Zeit und Planung sicherlich einiges hinzukommen. Ich plane auch während der Reise zu Berichten. Eine Alternative wäre natürlich auch ein Blog.
...
Es wäre durchaus sinnig, ein neues Thema daraus zu machen. Wenn Du das willst, schreibe mir eine pesönliche Nachricht (über die Schaltfläche "Unterhaltung"), dann werde ich das morgen aufteilen.

Ein Bericht wird SEHR gerne genommen! ;) Wenn Du dann noch ein paar Fotos mit einstreuen könntest... :-D
 
Zurück
Oben