• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Portugal: Wrack gefunden - fünf Fischer vermisst

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Das Wrack des Schiffes, das am frühen Mittwochmorgen mit sechs Besatzungsmitgliedern an Bord gesunken war, wurde in der Nähe von Praia das Maçãs (Sintra) gefunden. Dies teilte ein Sprecher der Marine mit, worüber das Jornal de Notícias berichtet. Der Sprecher der portugiesischen Marine, Kommandant Paulo Vicente erklärte, dass das Wrack des Schiffs eine Meile vom Ufer entfernt entdeckt wurde.

Das Schiff mit sechs Menschen an Bord, sank am Mittwoch um drei Uhr morgens vor Praia das Macas. Ein Besatzungsmitglied hatte es geschafft, sich selber zu retten, indem es an den Strand von Praia das Maçãs geschwommen war. Die fünf anderen Besatzungsmitglieder werden vermisst. Derzeit warnt das portugiesische meteorologische Institut vor hohem Wellengang mit 4-5 Metern.

"Das Such- und Rettungszentrum in Lissabon erhielt die Meldung, dass ein Schiff von 14 Metern Länge, die 'Santa Maria dos Anjos' mit sechs Menschen an Bord gekentert war", so Kommandant Paulo Vicente. Die Warnung über den Untergang des Schiffes kam von dem Überlebenden, der sich an den Strand retten konnte. "Das Besatzungsmitglied spürte beim Schlafen, dass das Boot kenterte und konnte wegschwimmen", so der Marinesprecher.

lueske1.jpg

Das untergegangene Fischerboot. Foto: @lueske

Paulo Vicente erklärte weiter, dass vor Ort die Korvette Batista de Andrade da Marinha, einer EH-101 Hubschrauber der portugiesischen Luftwaffe und zwei Schiffe der Rettungssstationen von Cascais und Ericeira im Einsatz sind. Unterstützt werden die Rettungskräfte vom Fischerboot "Fruto da União".

Der Überlebende wurde ins Krankenhaus nach Amadora-Sintra gebracht und ist in einem den Umständen entsprechenden guten gesundheitlichen Zustand. Die vermissten Besatzungsmitglieder des Bootes kommen alle aus Caxinas. Unter den Vermissten sind vier Portugiesen und ein Ukrainer. Obwohl das Schiff eigentlich in Olhão registriert ist, wird es auch in der nördlicheren Fischereizone von Sintra benutzt.

fischerboot2.jpg

Praia das Maçãs. Foto: jf-colares
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 139.622
Zuletzt bearbeitet:
Olá amigos,

ich wunderte mich schon über die vielen Aufrufe meiner Fotos von der Santa Maria dos Anjos bei Flickr- jetzt kenne ich den Grund und bin ziemlich erschüttert. Ich kenne dieses Fischerboot schon eine ganze Weile, es ist mir in der Ria Formosa oft begegnet und jeden Sommer halte ich Ausschau nach ihr - Urlaubserinnerungen und Sehnsüchte.

Mögen die Männer in Frieden ruhen!

Santa Maria dos Anjos
 
So ein Unglück ist einfach nur schrecklich. Gestern habe ich bei starkem Wind mit all diesen Gedanken lange auf´s Meer rausgeschaut.
edit Paule: Zitate ohne Bezug entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben