• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal: Land der zerstörten Träume ?

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Letzte Woche publizierte der SEF/die Ausländerbehörde die neuesten Zahlen der Ausländer mit Residência in Portugal. Insgesamt geht die Zahl jedes Jahr seit 2011 zurück und zwar von 436.852 auf 395.195.
Hier ein kleiner Vergleich:

2011 / 2014 / Diff. +/-
Deutschland 9.054 / 8.752 / - 302
GB 17.765 / 16.560 / - 1.205
NL 4.862 / 5.262 / + 400
CH 1.030 / 1.104 / + 74

Moldau 13.586 / 8.460 / - 5.126
Rumänien 39.312 / 31.505 / - 7.807
Ukraine 48.022 / 37.852 / - 10.170
Kap Verde 43.920 / 40.952 / - 2.968
Brasilien 111.445 / 87.493 / - 23.952

Die Niederländer und die Schweizer tun zwar ihr Bestes aber es gelingt nicht den Rückgang zu stoppen :rolleyes:
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Johan, hast Du auch Zahlen zu den Franzosen? Angeblich kaufen die doch hier alle Immobilien weg..ich kann das ja nicht so recht glauben! Iris
 
Hi Iris
In 2011 gab es 5293 Franzosen und in 2014= 6541, dh ein Zuwachs von 1248 !!!
Übrigens alle Zahlen findet man bei und dann links unter SEFSTAT. Am Ende jedes Jahresberichtes befinden sich die Zahlen.
Johan
 
Danke Dir! Scheinen wohl doch ein paar Franzosen zum Steuersparen zu kommen! Danke auch für den Link! Iris
 
Letzte Woche publizierte der SEF/die Ausländerbehörde die neuesten Zahlen der Ausländer mit Residência in Portugal. Insgesamt geht die Zahl jedes Jahr seit 2011 zurück und zwar von 436.852 auf 395.195.
Und da pissen sich viele Portugiesen nun ins Höschen wegen der 22 Syrer und Somalier, die jetzt in Portugal angekommen sind.
 
Wer weiß, vielleicht machen sie noch ein Golden Visa Programm für Syrer, ev. als low-cost Version, die wären dann auf einmal willkommen! Iris
 
Ja Franzosen, abe rauch Schweden und Finnen verlagern vermehrt ihren Wohnsitz nach Portugal, kaufen und mieten gerne hochwertige Objekte, die Franzosen vorzugsweise mit Meerblick.

vito
 
Und da pissen sich viele Portugiesen nun ins Höschen wegen der 22 Syrer und Somalier, die jetzt in Portugal angekommen sind.
Ja, Jota in den letzten 3 Jahren haben fast 200 Somalier und Syrer eine Residência erworben ohne dass eine Islamisierung Portugals stattgefunden hat. Die 22 Flüchtlinge in diesem Jahr werden natürlich dafür sorgen, dass jetzt vom jedem Kirchturm Allahu Akbar gerufen wird und das portugiesische grösste Kulturgut -die Sendung ' O Preço Certo'- nicht mehr gesendet werden darf. Dass die Frauen in den Telenovelas nur noch Burqas tragen dürfen, trotz heftigen Protesten vom PortugalForum Mitglied Euzinho, gilt als sicher
Johan
 
Ich empfinde es als beschämend, wie die Mehrheit in Portugal auf die refugees reagiert.
Da wird von vielen der portugiesische Weltuntergang herauf beschworen, nur weil unter 5000 Flüchtlinge auch hier aufgenommen werden sollen.
In der Schule meines Sohnes (10. Klasse) wurde auch kurz darüber gesprochen und bei der Frage, wer für die Aufnahme von Flüchtlingen ist, war mein Sohn der einzige, der den Finger erhob.
Gleichzeitig wurde behauptet, es gäbe allein in Portalegre mehr als 100.

Auf nachhaken meinerseits, wo diese denn stecken sollten, bekam ich nie eine konkrete Antwort.

Es wird hier eine ganz üble Stimmung verbreitet.
Ein ganz klein wenig kann ich das sogar nachvollziehen, so wenig wie Portugal ein Sozialstaat ist.
Aber deswegen sollten Fakten nicht unbedingt verdreht werden.
 
Meine Familie besteht zu 90% aus solch reaktionären Affen (ehemalige Salazar-Profiteure die danach nichts mehr auf die Reihe bekommen haben), egal von wem kommt solch ein Mist.

Wundert mich nicht, aber es ist für mich immer ein Riesenspaß denen verbal ein aufs Maul zu geben, nur ändern tu ich damit leider nichts.
 
Zuwanderer in Portugal, kommen doch aus verschiedenen Gruenden. So kommen Deutsche, Niederlaender und Schweizer, doch wohl eher um als Pensionaere ihren Lebensabend unter portugiesischer Sonne zu verbringen.

Hingegen Zuwanderer aus den ehemaligen Kolonien und Osteuropa kamen und kommen doch eher aus wirtschaftlichen Gruenden, also um in Portugal zu leben und zu arbeiten. Obwohl man in Portugal gerade nicht so besonders gut verdient, leben sie selbs dort wohl besser als ihren Heimatlaendern.

Und was Franzosen angeht, ich bin mir da nicht sicher, aber gehe davon aus, dass es sich bei denen wohl um einen recht grossen Anteil handelt, die portugiesiche Wurzeln haben. So ist es doch zumindest bei den meisten Touristen aus Frankreich, die meist im Sommer nach Portugal kommen.
 
Ja, Jota in den letzten 3 Jahren haben fast 200 Somalier und Syrer eine Residência erworben ohne dass eine Islamisierung Portugals stattgefunden hat. Die 22 Flüchtlinge in diesem Jahr werden natürlich dafür sorgen, dass jetzt vom jedem Kirchturm Allahu Akbar gerufen wird und das portugiesische grösste Kulturgut -die Sendung ' O Preço Certo'- nicht mehr gesendet werden darf. Dass die Frauen in den Telenovelas nur noch Burqas tragen dürfen, trotz heftigen Protesten vom PortugalForum Mitglied Euzinho, gilt als sicher
Johan
So wird es kommen, und nicht zu vergessen der Cristo Rei in Almada wird durch eine noch groessere Mohamed-Statue ersetzt. Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige Leute in Portugal gibt, die das wirklich glauben. Aber es gibt auch sicher viele Portugiesen, vor allem Maenner die dieser Entwicklung mit grosser Freude entgegen schauen, denn dann duerfte der Tuga-Macho nachdem er zwangskonvertiert wurde, vier Frauen heiraten, was in einem katholischen Portugal nicht moeglich ist. Ja und auf fuer die portugiesischen Damen, waere das von Vorteil, da es in Portugal angeblich viel mehr Frauen als Maenner gibt, ja somit wuerden so einige Damen mehr unter die Haube kommen. Und da man als Muslim nicht sonntags sondern freitags in die Moschee gehen muss, so ist der Sonntag frei und man kann sich, anstatt zur Kirche zu gehen, Dingen wie Angeln oder Fussball widmen. Also fuer so viele Vorteile, die eine Islamisierung des Landes bringen wuerde, da kann man doch auf "O Preço certo" verzichten und die weiblichen Darsteller der Telenovelas in Burkas in Kauf nehmen.

Und an so manchen Orten in Portugal ist es selbst heuzutage nicht gerne gesehen, dass die Frauen ausser zum Einkaufen, sich ausserhalb der eigenen vier Waende aufhalten. Also waere dass keine grosse Umstellung, bis auf dass sie dann sich in die Burka huellen muessten.

Und wenn die Herren der Schoepfung sich in der Bar treffen, da werden dann natuerlich der obligatorische Wein sowie das Bier, durch Tee und Wasserpfeife ersetzt. Und anstatt Anzug, Jeans oder Jogginghosen, traegt Man(n) dann nur noch Kaftan und einen Turban. Ja und es wrid ausserdem fuer jeden Mann Pflicht sich einen Bart wachsen zu lassen. Aber wie breits gesagt, dafuer darf man dann ja vier anstatt nur einer Frau haben.

Und so manche typische Gerichte und Lebensmittel muessten ebenfalls neu erfunden werden. Da macht man halt aus Porco à alentejana, Frango à alentejana und aus der Francezinha wird dann halt eine Halalzinha.

Aber wird dann aus Fatima?
Ach ja und das habe ich noch vergessen.

Wenn man erstmal in Braga die ganzen Kirchen zu Moscheen umgebaut hat, da wird dann aus dem portugiesen Rom ein portugiesiches Mekka. Und Pierre Vogel wird selbstverstaendlich Ehrenbuerger des Landes.
 
Und an so manchen Orten in Portugal ist es selbst heuzutage nicht gerne gesehen, dass die Frauen ausser zum Einkaufen, sich ausserhalb der eigenen vier Waende aufhalten. Also waere dass keine grosse Umstellung, bis auf dass sie dann sich in die Burka huellen muessten.
Echt ? Wo haste denn das gesehen ?
 
Zurück
Oben