• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal: Jüdische Traditionen in Belmonte Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
habe diesen interessanten Bericht auf der DW-Seite gefunden .


Jüdische Traditionen in Belmonte

Konvertierung oder Exil" - vor diese Wahl stellte das katholische Königspaar 1492 die Juden in Spanien. Tausende verließen das Land, einige fanden gegen hohe Geldzahlungen in Portugal Zuflucht ...

In der Beira, einer Grenzregion im Norden Portugals, fanden jene Juden Zuflucht, die aus Spanien geflüchtet waren, bis auch sie sich nach nur fünf Jahren zwischen Exil oder Konvertierung entscheiden mussten.
Doch das hat viele portugiesische Juden, die sogenannten "Marannen", nicht daran hindern können, ihre Religion weiterhin auszuüben - jetzt im Verborgenen...........................................

bitte hier weiterlesen...




Die jüdischen Gemeinschaften in Portugal leben heute im Licht der Öffentlichkeit. Seit etwa zwanzig Jahren kehren unter dem Einfluss der Rabbiner immer mehr portugiesische Juden nach Israel zurück.......
 
Auch in dieser 4-teiligen Dokumentation auf ARTE zum Antisemitismus wird im 2. Teil ab Minute 36:56 darüber berichtet. Bei meinem Besuch hatte ich mich vor der Reise nicht ausreichend informiert und davon nichts gewusst und mir nur kurz die Burg angesehen und etwas von der Altstadt.
Irgendwann werde ich diesen Ort noch einmal aufsuchen um mehr darüber zu erfahren.

Was momentan in Deutschland zum HAMAS Krieg gegen Israel passiert ist ein Versagen der Politik in Deutschland. Dieser Antisemitismus, wie er momentan zu sehen ist. zeigt sich doch leider schon seit Jahren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben