• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Pedra e Alma 2011 Tinto | Quinta do Centro (Portalegre)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Zitat aus "Vinhos do Alentejo"

PORTALEGRE
Of all eight Alentejano sub-regions, Portalegre differs the most in originality and character. Here, nothing conforms to what is traditionally Alentejo, from soils to vineyards, from altitude to age of the vines. Vineyards are mostly found in the foothills of the Serra da Mamede mountain range, whose rocky peaks may reach one thousand metres.
Altitude means the climate is cooler and wetter than the baking plains of southern Alentejo, yielding fresh and elegant wines... yet equally powerful.
Für mich ohne Zweifel die spannendste Sub-Region im Alentejo. Fantastische körperreiche und komplexe Rotweine, frische Weißweine.

Ich hatte auf meiner Alentejo-Tour das Vergnügen mit @Sivi im nicht nur wieder einmal hervorragend zu speisen, sondern aus der bestens sortieren Weinkarte auch einen ausgezeichneten regionalen Wein auswählen zu können. Ich gebe zu bei der Auswahl klingelte mir die Empfehlung eines örtlichen Weinproduzenten im Ohr, der sich bei Herstellung seiner Weine vom selben Önologen, nämlich Rui Reguinga, beraten lässt wie der britische Wine-Writer Richard Mayson auf seiner (Reguengo | Portalegre).

Pedra%20e%20Alma%202011_zpsdihdywsr.jpg


Wir hatten den Pedra e Alma 2011 Tinto. Einen Roten aus Trauben von alten Weinbergen (Vinhas Velhas), 18 Monate in französischer Eiche gereift, der mir wunderbar geschmeckt hat und sich als perfekter Begleiter zu den Gaumenfreuden des Spitzenrestaurant erwies.

Eine echte Empfehlung und mit 22 EUR im Restaurant (!) geradezu ein Schnäppchen.

Einfach klasse, die Weine aus der Region, die Chefe José Júlio Vintém auf der Karte hat!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben