• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Olivenöl 2015 um 30 Prozent teurer?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Essen kochen wird im Jahr 2015 teurer werden: Durch einen starken Produktrionsrückgang kann der Preis für Olivenöl um über 30 Prozent steigen. Dies meldet jetzt das . Die Ursache hierfür liegt allerdings nicht in Portugal, sondern es handelt sich um ein weltweites Phänomen mit Ursprung in Spanien. Nach Abschluss der Saison wird Olivenöl auf den Großmärkten im Alentejp derzeit mit Preisen gehandelt, die um 30 Prozent über denen des Vorjahres liegen. Der Ursprung der Preissteigerung liegt allerdings in Spanien. Der weltweit größte Produzent von Olivenöl wird in diesem Jahr etwa 70 Prozent weniger Olivenöl herstellen als im letzten Jahr.
 
hi,
dieses 'fenómeno mundial' aus dem artikel kann ich der aktuellen jetzt so gar nicht entnehmen; die portugiesische olivenoelrealitaet 2014 stellt sich z.zt. so dar
Azeite Caseiro de Alta Qualidade (Produção Própria) Garrafões de 5 litros 25€. O preço varia consuante a quantidade.
d.h. am besten vor ort, an der presse einen geschmacks test machen und dann einen literpreis zahlen der nach meinen beobachtungen in den letzten jahren ziemlich stabil bei 4-5€/liter liegt; ich denke das bleibt auch 2015 so.
grez
henry
 
Wieder ein Beispiel für Hausfrauen-Jounalistik bzw. wie man in den Niederlanden sagt: 'Hij hoort de klok luiden, maar weet niet waar de klepel hangt' auf Deutch: ' Er hört die Glocke läuten aber weiss nicht wo der Klöppel hängt'.
Bereits in 2013 stiegen die Kilopreise hier in der Alentejo und zwar von 0,20 € auf etwa o,27€ pro Kilo. Das entspricht in etwa die 30%-ige Steigerung aus dem Artikel. Für ein Liter Olivenöl benötigt man etwa 5-6 Kg Oliven. D.h. der Grundstoff für ein Liter Olivenöl würde um maximal 0,42€ Steigen. Eine Flasche gutes Olivenöl mit 750 ml Inhalt und einen Preis von 5,00 € würde um etwa 0,32€ + IVA = 6%-7% teurer. Da die Lohnkosten und die Transportkosten sich etwas reduziert haben, bleibt der Preis in etwa stabil, wie Henry auch bereits festgestellt hat. Die Preise für ein Kilo Oliven sind in diesem Jahr kaum gestiegen und somit ist trotz Rückgang bei der spanischen Produktion hier in Portugal kaum mit einer Preissteigerung zu rechnen. Wenn ich hier in den Supermärkten schaue gibt es eher einen Preiskampf und bekommt man bereits eine Flasche gutes Olivenöl für etwa 3,00€.
Johan
 
Genau Johan,

diese Märchenmeldungen werden gezielt von den Verbänden gestreut um die Akzeptanz von Preiserhöhungen zu verbessern. So wie uns die Bäckereiverbände in Deutschland weiss machen wollen, daß erstens die Kunden die Brezel nicht mehr kaufen, wenn sie statt 0,57€ eben 0,6€ kostet und zweitens 2 Brötchen (irgendwelche Spezialmischungen) mittlerweile soviel kosten wie ein ganzer Laib Brot, weil das Mehl soooooo teuer geworden sei.

Der Preis wird vom Markt bestimmt, so auch beim Olivenöl - natürlich kann man versuchen, das Angebot zu verknappen und dann höhere Preise zu verlangen - dann kommen die Spanier oder Italiener und bieten ihr Öl günstiger an, weil die Portugiesen ausländische Öl nicht so teuer bezahlen wie das heimische.

Ölproduzenten wie Olio Carli hatten zu Beginn ihres europaweiten Versands noch fast idenische Preise für ihre Öle (geringe Unterschiede wegen den höheren Auslandsversandkosten) bis irgendwann auch bei den Italienern ein studierter Marketingmann gemerkt hat, daß in Italien bei 6-7€/Liter Schluss ist, in Deutschland aber gerne für italienisches Olivenöl 11-15€ bezahlt wird. Seitdem kostet das gleiche Öl nach Deutschland verschickt eben 15€.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich das Gallo Öl in deutschen Premiumsupermärkten (REWE, EDEKA) schon für um die 9€ für 0,5Liter Flasche gesehen zu haben, die es in PT für 2,95€ in PD gibt....
 
Hallo,
wenn ich diese Nachricht lese, dann dürfte sich aufgrund der gesamteuropäischen Öl-Verknappung der Marktpreis tatsächlich in 2015 deutlich erhöhen.



Ich hatte bei unserer Cooperativa Anfang Dez. jedenfalls unseren Jahresbedarf für 2015 komplett (50l) gekauft (mangels eigener Ernte dieses Jahr). Der Preis war übrigens gegenüber der letzten Jahre um ca. 8% höher.

Gruß Joaquim
 
Hoi, Boa Tarde.
Hier bei uns in der Gegend ist die Olivenernte durchweg sehr gering gegenueber den Vorjahren. Aber sehr Unterschiedlich auch, In einem Tal Nichts, im anderen Luftlinie 500m entfernt saugut. Aber im Schnitt fehlt doch so ca 40%.
Von Hoeheren Preisen habe ich noch nichts gesehen. Decke mich aber etwas mehr ein wie in den Vorjahren. Moechte nicht auf die Kaufhausmarken zurueckgreifen muessen. Ja, da gibt es zwar auch sehr gute, aber hier Regional bei Kleinherstellern gekauft, habe ich noch nie in die Schuessel gegriffen. Zudem ist es Fairer dem Land und den Menschen gegenueber finde ich.
Gruss HJV
 
Man kann das Fell erst verteilen,
wenn der Bär erlegt ist.
Die Olivenernte ist in Italien durchweg schlecht bis gar nicht vorhanden.
Man wird sehen. Ich habe mein Lager auch gut aufgestockt.
Grüßle
Bernhard
 
Wieviel ist der Portugiese denn bereit zu bezahlen für den Liter? Das wird der Preis in PT sein, und der in Italien wird durch deren Willen bestimmt.

Es fragt sich halt, was passiert, wenn es wirklich KEINE Olivenernte in Italien geben wird? Auch in Apulien, Toskana, Ligurien? Dann sind entweder die minimalen Vorräte schnell verkauft/verbraucht und werden danach mit Öl aus Spanien, Portugal, Griechenland, Zypern, Israel... ersetzt

Weder der Italiener noch der Portugiese wird von heute auf morgen statt 4-5€ plötzlich 15€ bereit sein zu bezahlen... das ist wie mit Espresso: bei 1€ jetzt dürfte Schluss sein...

Frage: wie lange lagert ihr Olivenöl? sind die Mindesthaltbakeitsdatümer wirklich relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Boa Noite
Lagern? Dunkel, nicht zu Kuehl, nicht zu warm. Und Haltbarkeit ist kein Thema eigentlich.
Dh: Max 10 Monate- da Olivenoelernte sich hier ueber ca 2 mon hinzieht, und auch das pressen sowie der Kauf Zeitversetzt ausgeuebt wird.
Gruss HJV
 
Frage: wie lange lagert ihr Olivenöl? sind die Mindesthaltbakeitsdatümer wirklich relevant?
Wir bekommen von der Cooperativa 5l-Plastikflaschen, die wir größtenteils mit nach Deutschland nehmen. Dort in der Küche haben wir einen 50l-Edelstahlbehälter mit Zapfhahn (hat ca. 40 Euro gekostet, ) kippen sofort das Öl um. Füllen nach Bedarf ne 3/4 L Ölflasche ab für den täglichen Gebrauch.
Auf diese Weise hält sich unser Öl ohne Qualitätsverlust mind. 1 1/2 Jahre. Länger wissen wir nicht, da dann allerspätestens alles verbraucht ist.

Gruß Joaquim
 
@Baumschuler: ihr habt ein Restaurant?
Wie kommst Du darauf? Natürlich nicht!

Meine Frau kocht sehr gerne und ich esse sehr gerne.
Da geht schon so mancher Liter Öl durch, zumal uns das Öl in aller Regel außer Arbeit nichts kostet (bis auf dieses Jahr). Aber meine beste verwendet natürlich auch andere Öle, Traubenkern-, Walnuß-, Rapsöl usw.
Und dann bekommt die Familie auch immer noch ein wenig Olivenöl ab, sodaß wir die Menge Jahr für Jahr schon brauchen.

Gruß Joaquim
 
Ich habe letztes Jahr mal den Weg einer Olive bis zum Olivenöl geknipst. Ich hänge die Bilder mal an:

Hier hängen sie noch:


Reinigen daheim durch Sieben:




In der Fabrik abladen:


Und dann geht es maschinell weiter:


Nochmals Reinigen:


Und dann kommen sie unter "die Haube" (leider mieses Bild). Damit das Kernöl nicht austritt, werden sie bloss gemahlen:


Zur selben Zeit werden sie geknetet, was die Fruchtzellen zerstört, und schliesslich das Fruchtzellen-Ölgemisch freigibt. Es entsteht ein Brei:


Dieser Brei wird auf Pressmatten gestrichen:


Die Pressmatten wiederum werden aufeinander geschichtet:


Anschliessend geht es zur Presse (Dauer 2.5 Stunden):


Ab dann darf man zuschauen, wie eine unappetitliche Öl-Sauce ihren Weg in einen Behälter findet:



Dann geht es zur Zentrifuge:


Und jedes Mal aufs neue Staunen, wie aus solch einem Schlamm, reinstes Olivenöl wird:



Säuregehalt messen:



Und nun steht es in der Küche.
 
...
Es fragt sich halt, was passiert, wenn es wirklich KEINE Olivenernte in Italien geben wird? Auch in Apulien, Toskana, Ligurien? Dann sind entweder die minimalen Vorräte schnell verkauft/verbraucht und werden danach mit Öl aus Spanien, Portugal, Griechenland, Zypern, Israel... ersetzt

Weder der Italiener noch der Portugiese wird von heute auf morgen statt 4-5€ plötzlich 15€ bereit sein zu bezahlen... das ist wie mit Espresso: bei 1€ jetzt dürfte Schluss sein...
hallo,

Ihr dürft nicht vergessen, daß die Produktion von Olivenöl schon lange keine rein Europäische Angelegenheit mehr ist. Gerade die nordafrikanischen Staaten Algerien, Tunesien und Marokko produzieren aufgrund der sehr niedrigen Lohnkosten schon seit vielen Jahren Olivenöl. Dieses wird überwiegend nach Italien exportiert und dort mit einheimischem verschnitten. Die Flasche mit einem Etikett in rot-grün-weiß versehen, so daß jeder glaubt, es handelt sich um reines italienisches Olivenöl, landet dann für 2,99 € bei Aldi und Co. Das ist nun mal legal.

Im übrigen ist es offenbar aufgrund des Überangebots (!) von Olivenöl in allen südeuropäischen Staaten sei Jahren Usus, von einer angeblichen schlechten Ernte im gerade zu Ende gehenden Jahr zu sprechen, um die Preise anzuheben.

Aus Kroatien, welches ich seit Jahren regelmäßig besuche, kann ich euch die Preise ab Presse in Istrien sagen. Dieses Jahr liegen die bei 130 Kuna pro Liter, das entspricht sage und schreibe etwa 15 €. Dies wird auch bezahlt.

grüsse

jürgen
 
P.S.: weiss jemand woher das PD-Eigenmarken Öl ist? Schmeckt sehr gut!
Das in den schlanken, hohen Kunststoffflaschen? Keine Ahnung, woher es kommt, aber ich kaufe auch immer das :) Für mich ist es genug, bin ja kein Chefkoch. Nach Gallo-Öl kräht hier kein Hahn mehr :cool: Finde die Marke eh nicht angenehm, die haben dermaßen aufdringliches Product Placement gemacht in der TV-Serie Belmonte, das ging mir auf den Nerv ...

PD hat generall ziemlich gute eigene Produkte, kaufe vieles von denen. Z. B. das Lavendelwaschpulver als Skip-Ersatz :cool:

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass sich so starke Preissteigerungen durchsetzen lassen. Außer MiniPreço (das einem spanischen Mutterkonzern gehört) führt ja eh kaum jemand spanisches Olivenöl. Olivenöl wird ja wohl nicht global wie Erdöl gehandelt ^^
Aber vielleicht sollte man das Olivenöl mit Erdöl strecken, das wird ja immer billiger :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivenöl gibt es aber meines Wissens nur im Mittelmeerraum - weden in Asien, noch Nord oder Südamerika habe ich Olivenöl von dort gefunden - alles importiert aus Europa bzw. Nordafrika - sicherlich wird das irgendwo gehandelt wie an einer Börse (?)

Die Kroaten bezahlen also 15€ für den Liter Olivenöl? na ja, die Yugos waren noch nie für ihre Bescheidenheit bekannt - irgendwo muss das ganze Schwarzgeld aus Drogen, Waffen und Menschenhandel ja gewaschen werden... ?
 
...
Die Kroaten bezahlen also 15€ für den Liter Olivenöl? na ja, die Yugos waren noch nie für ihre Bescheidenheit bekannt - irgendwo muss das ganze Schwarzgeld aus Drogen, Waffen und Menschenhandel ja gewaschen werden... ?
Hallo XT 600,

nein, die verlangen 15 € pro Liter. Bezahlt wird das von den Touristen, u. a. aus Italien, Deutschland und welche Leute da auch immer ihren Herbsturlaub verbringen. Ich kaufe mitlerweile mein Öl auf dem Markt in Pula in größeren Mengen (15 bis 20 Liter) für 60 Kuna, das entspricht etwa 9 Euro.

grüsse

jürgen
 
Hallo XT 600,

nein, die verlangen 15 € pro Liter. Bezahlt wird das von den Touristen, u. a. aus Italien, Deutschland und welche Leute da auch immer ihren Herbsturlaub verbringen. Ich kaufe mitlerweile mein Öl auf dem Markt in Pula in größeren Mengen (15 bis 20 Liter) für 60 Kuna, das entspricht etwa 9 Euro.

grüsse

jürgen
Siehste, dachte ich mir es doch, dann musst du es schon richtig erzählen... Touristen zahlen in Portugal, Spanien, Italien auch 12-15€, weil sich das irgendwo in Deutschland so durchsetzen konnte: Discounter habe die "cuvees" für 6€/Liter, dann sogar dort "hochwertigere" für 9-10€ Liter und dann kann der Weinhändler bzw. der Hersteller selber (s. Oliocarli aus Imperia) auch gerne nochmals 30% drauflegen, oder? So funktioniert das ganze halt leider, trotz offiziell einem Markt.

Und wieder behaupte ich halt, daß hier nur einer absahnt und das ist der Verkäufer: das bringt weder dem griechischen Arbeiter noch dem portugiesischen Bauern einen Zent mehr (weil der es sich sowieso nicht vorstellen kann, wie man mehr al 5€/Liter bezahlen bereits sein kann).

Genau dieses Händler streuen in den Nachrichten die Berichte über die angeblich schlechte Ernte, die Verknappung des Materials und "wir müssen leider 30%" aufschlagen. Speziell und besonder gerne gehen die Meldungen nach Deutschland, wo dann halt "gerne" (?) mal statt 15€ dann fast 20€ anfallen - zahlen wir doch gerne, oder?

Gleiches Spiel bei den Bäckern oder Metzgern, Mehl ist sooooo teuer geworden, das müssen wir weitergeben und 67 Zent statt 65 Zent für die Brezel verlangen....und ja keine 70, denn dann wandern Kunden ab - stattdessen kosten andere Dinge, die der Kunde nicht abwandert, weil sie 10 Zent mehr kosten halt jetzt alles "a bissle mehr"
 
Zurück
Oben