• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haussanierung - und wo finde ich einen Baumarkt?

Olivenhain-er

Amador
Teilnehmer
Hab einige Bautagebücher gelesen - spannende Sache. Hausbau auf deutsch hatte ich schon mal. Das ganze auf portugisisch muss nicht sein. Möchte daher ein zerfallenes Doppel-Monte kaufen und wieder herrichten. Muss nicht sofort fertig sein und der Standart darf auch einfach bleiben.

Eine Hausseite ist mal durch einen Ziegelbau ersetzt worden und lt. Papiere über 50 Jahre alt - die andere Seite hat zur Hälfte ein intaktes zugiges Dach wie üblich, die andere Dachhälfte liegt am Boden. Das ist den Wänden auch nicht gut bekommen, die Lehmwände lösen sich langsam auf.

Plan ist, mit Baustoffen aus der Natur zu bauen - die sind schon da, sind kostenlos bzw. günstig und eben ökologisch. Also Schafwolle, Lehm, Holz, Bambus. Evtl. auch Reet, das in Niedersachsen überall wächst. Alles bewährte Baustoffe, die in D im Baustoffhandel für viel Geld zu kriegen sind.

Unser Anwalt sagte in einem Nebensatz, man müsse beim bauen/sanieren bestimmte Materialien verwenden, man könne nicht einfach drauflos bauen. :eek: Stimmt das? Ich würde den Grundriss und den Charakter des Hauses beibehalten - gerade, wenn ich mit den traditionellen Materialien baue!?

Ich sah zwischen Lissabon und Lagoa keinen Baumarkt - muss man sich alles mitnehmen, so wie im Bautagebuch auch erwähnt? Wie bauen denn die Einheimischen "ohne Material"?
 
AW: Haussanierung - und wo finde ich einen Baumarkt?

Hallo,

ich habe mal den Titel des Themas etwas geändert, damit es auffälliger ist ... in welcher Region suchst Du denn den Baumarkt genau?

Kai
 
AW: Haussanierung - und wo finde ich einen Baumarkt?

In Lagoa gibt es z.B. den IZI - Baumarkt und in Portimão gibt es den Maxmat -Baumarkt.In Lissabon und Faro gibt es bestimmt auch noch AKI - Baumärkte.
 
AW: Haussanierung - und wo finde ich einen Baumarkt?

Hallo Olivenhainer,
oftmals sind die Baumärkte nicht unbedingt die günstigste Alternative.
Bei uns im Ort gibt es zum Beispiel einen kleinen Baustoffhandel, die viel mehr Auswahl und guenstigere Preise hat, als die großen Baumärkte.

Normalerweise musst Du fuer den Umbau einen Bauantrag stellen und z.B die Bauvorschriften für Erdbebensicherheit und der relativ neuen energetischen Zertifizierung beachten.
Aus welchem Material die Wände sind, wird sicher nicht kontrolliert, aber es kann passieren, dass die Betonstruktur abgenommen werden muss, ebenso wie die Wasser-, Gas- und Elekoinstallation.

LG
Iris
 
AW: Haussanierung - und wo finde ich einen Baumarkt?

Wäre in der Tat gut zu wissen, wo du planst dein Haus zu restaurieren. In Guia wäre auch noch der Leroy Merlin, wo ich eigentlich immer am zweiten Tag nach meiner Anreise zu sehen bin. Auch dort findest du noch einen Maxmat.

Hier eine Auflistung der Maxmat Märkte:



Hier ein der Leroy Merlin Märkte:





LG

Chap
 
AW: Haussanierung - und wo finde ich einen Baumarkt?

Vielleicht noch jemand da der mir gerade den richtigen portugiesischen Namen für Kaminzement Fertigmischung übersetzen kann?

Google Übersetzer sagt "Mistura lareira de cimento pronto" ist das so richtig?


LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haussanierung - und wo finde ich einen Baumarkt?

Ob das richtig ist kann ich nicht sagen, aber man liest oft was von "cimento refractário" - feuerfester Zement(?)z.B. oder .
 
AW: Haussanierung - und wo finde ich einen Baumarkt?

Danke Heike, hab gerade was bei Maxmat bekommen, sieht gut aus ;)

LG

Chap
 
Zurück
Oben