• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Führerschein in Portugal machen - Hat Jemand diesbezüglich Infos?

Benschgo

Amigo
Teilnehmer
Wir wohnen in Deutschland. Meine Frau ist portugiesischsprachig und würde gerne den Führerschein in Portugal machen.
Hat Jemand diesbezüglich Infos?
z.B.
Muss man dafür einen Wohnsitz in Portugal haben?(Wie lange?)
Kann man die Wohnsitzanmeldung wie in Deutschland per Brief oder online machen?(Wohnmöglichkeit ist vorhanden)
Gibt es Kompaktführerscheinkurse während den Ferien?
 
Angeblich in 10 Tagen machbar ... Kosten ca.400 €
hi,
nach den z.zt. gueltigen, neuen regelungen zum erlang der fahrerlaubnis in P ist das m.e. nicht (mehr)moeglich, u.a. wegen der ...
obrigatoriedade de 500 quilómetros percorridos nas aulas práticas
As regras decorrem da portaria 185/2015, publicada a 23 de Junho, e regulamentam tudo o que diz respeito à formação teórica e prática dos candidatos a condutor, instituindo que o aluno tenha pelo menos 32 horas de condução (agora é 32 lições de 50 minutos) e 500 quilómetros.

zeit- und kostenmaessig laeuft das auf einen ersten blick wohl auf >4 wochen und >1000 euro hinaus und damit bekommt der folgende tipp die nummer eins auf dem merkzettel des fuehrerscheinmachers in portugal


grez
henry
 
Deine Frau braucht einen Wohnsitz in Portugal, um den Führerschein machen zu können.
Die Fahrschulen wollen davon normalerweise eine Kopie, dazu 2 Passfotos und ein ärztliches Attest.
Hier die Seite des IMTT:


Was die Wohnsitzanmeldung angeht, so muss sie wohl persönlich erscheinen.
Hier dazu die Seite des SEF:
 
Der Preis von 400 Euro ist zumindest bei uns hier noch aktuell. Kind 2 meldet sich nächste Woche an. Ab nächstes Jahr soll es teurer werden. Innerhalb von 10 Tagen Theorie und Praxis kann ich mir allerdings nicht vorstellen
 
Hallo zusammen und erst mal Danke für die Aufnahme ins Forum. Ich suche nun schon ewig im Netz nach brauchbaren Infos und vor allem aktuellen Infos zum Thema Führerschein.

Ich möchte den Führerschein für Pkw gerne hier in Portugal machen auf Deutsch.

Was genau ist denn nach aktuellem Stand dazu erforderlich? Da mein Portugiesisch noch viel zu schlecht ist, bin ich für Hilfe dankbar.
 
Moin!
Du brauchst laut IMT, hiesiges Straßenverkehrsamt, einen Übersetzer für Deine Prüfung. Verfahren und Kosten am besten über die Fahrschule/ escola de condução Deiner Wahl hier in Portugal ermitteln.
aus
 
Vielen lieben Dank für die Info. Muss ich dazu angemeldet sein, bzw. wie lange muss ich angemeldet sein? Da ich aktuell nur für Urlaub hier bin und mich über alles genau informieren möchte, wäre das noch wichtig. Bzw. gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
 
Du musst permanenter Resident sein, um in einem EU-Staat einen Führerschein machen zu dürfen.

In welcher Gegend befindest Du Dich, vllt gibt es dort ja eine Fahrschule mit mehr internationalem Charakter, wo Du ausführliche und verständliche Infos bekommen könntest.
 
Vielen Dank, das hilft schon mal weiter :) Aktuell bin ich in Setubal, jedoch suche ich gerade nach einer Wohnung/Haus in der Algarve.
 
Zurück
Oben