• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Douro-Tal: Miranda nach Porto

Zeitfried

Amigo
Teilnehmer
Liebe Leute,
wir besuchen Portugal zum wiederholten Male und benötigen für unseren Trip dieses Jahr, der im Juni stattfinden wird, ein paar Tipps. Ausganspunkt ist Braga. Wir werden uns ein Auto mieten und damit nach Miranda fahren – in den Osten Portugals. Von dort aus dann am Douro-Tal entlang bis nach Porto.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps aller Art: Im Netz ist relativ wenig zu erfahren.
Schöne Grüße
ZF
 
Hallo Zeitfried,
wir haben in Miranda do Douro bisher drei Mal auf dem Hinweg für ein paar Tage Station gemacht. (hier beginnt auch saramagos "Portugiesische Reise"). In der Umgebung gab es beim letzten Mal (leider schon 7 Jahre her) auch markierte Wanderungen. Zudem Anfang Juli Veranstaltungen mit Musik. Kleiner Bootsausflug auf dem Douro zwischen den Klippen... Wenn ihr oben herum fahrt, liegen Guimaraes und/oder Braganca auf dem Weg, Modim do Basto und Umgebung haben was für sich. Wir haben uns bei unseren Portugalreisen vorwiegend treiben lassen und auch dort Halt gemacht, wo es uns gefiel.
Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an, wie viel zeit ihr habt und darauf, was man sehen bzw. erleben will:
Natur, Ursprüngliches, Flussschwimmbäder, Kultur (alte Steine)...
Mach Miranda wären nahe des Douro noch die Felszeichnungen in Vila Nova do Foz Coa interessant (wir haben sie bei Muxagata besichtigt), Pocinho am Douro ist eher langweilig (Herbst 2012). Nahe Pinhao kann ich noch das Casa Cimeira in Valenca do Douro als Unterkunft seeeehr ans Herz legen. Wir haben uns hier schon 4 mal ein paar Tage durchfüttern lassen.Ab Pinhao evtl auch Dourobootsfahrt oder Zugfahrt nach Pocinho und zurück
Viel Spaß beim Planen
iris
 
Hallo Iris,
danke für die hilfreichen Tipps. Wir haben leider nur wenige Tage Zeit. Ein, zwei Wanderungen sollten aber schon drin sein.
Und: Das Casa Cimeira in Valenca hatte ich tatsächlich schon für eine Nacht gebucht. Vielleicht hängen wir noch eine dran.
Grüße
ZF
 
Zurück
Oben