• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ameröllche us Oche

Passend zum fast schon hab ich heute im Kaufhaus Müller das erste Arrangement an Weihnachtsgebäck entdeckt. Spekulatius, Dominosteine etc. ... Denk mir, warum nicht! Leggger .... ´N kleiner Marzipan-Stollen wär nicht schlecht die Tage ...
 
Seit gestern hat´s bei Penny das ganz grosse Weihnachts-Lecker-Schlecker-Sortiment. Hab mir einen fetten Marzipan-Stollen gekauft ...

5157254.jpg


Um mich herum werden die Holz-Kamine befeuert. Also irgendwie riecht es nach Winter und so ...
 
AW: Ameröllche us Oche

Um mich herum werden die Holz-Kamine befeuert. Also irgendwie riecht es nach Winter und so ...

Ein Grund mehr, mal wieder nach P. zu reisen. War heute erst wieder im Meer schwimmen und das Wasser ist immer noch pisswarm obwohl sich die Umgebungstemperatur angenehm abgekühlt hat. Auf so einen Marzipanstollen hätt ich jetzt aber auch Bock drauf. Also auch mal wieder ein Grund, nach Oche zu reisen.

LG
M
 
AW: Ameröllche us Oche

Hi Tano,

von wegen alte Zeiten Malteserkeller:
in den ollen Lüftungsschächten rumkrabbeln,
alte & neue Lüfter installieren...
& danach mit Piet & Lisa auf ein Jever Zipi...

Warst Du eigentlich noch mal im portugiesichen Zentrum
und gibt es das noch ?
Centro Recreativo e Cultural
Trierer Str. 52-54
52078 Aachen

War dieses Jahr in Portugal an alten Wirkungsstätten:
Lisboa, Sintra, Monte Clerigo
und ob-Wohl ich aus meinen 4 Jahren Portugal 1990 - 1994
ja schon einiges gewohnt war...
aber die Geldmacherei der Portugiesen ist (entre-tanto) echt ätzend...
Jetzt zahlt man 7,00 EURO um aufs Castelo de São Jorge zu gehen
und mal auf Lisboa runterzuschauen...
In Sintra die gleiche Abzocke am Castelo dos Mouros, dem Palácio Nacional da Pena,
dem Convento dos Capuchos etc.
Portugal >> Vermarktung total
schade...

Hab leider keine Tel.Nr. mehr von Dir

Kannst Dich ja mal melden in O-bach oder ggf. Mail an:
......mail@web.de
...... = jo....

in dem Sinne:
um abraço amigo
e até logo
Jo
 
Och herm! Jockel, alter Schaumi-Killer...:), das seh ich ja jetzt erst, das Du hier geschrieben hast...:eek: Pardon, bin in der Zeit unterwegs gewesen.

Ja klar, ich melde mich! Das Zentrum auf der Trierer´ gibt es noch und ist frisch renoviert.

Alaaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Photos aus Monschau

Bin in Monschau gewesen. Da gibt es genauso viele Treppen, Stufen, Steilabhänge und Stolperfallen wie auf den Berlengas. Nichts für schwache Waden ....!!! ---



Am Abend dann noch schnell zum ...
 
AW: Ameröllche us Oche

Schöne Fotos aus Monschau. Da war ich ja schon ewig nicht mehr.
Bei Delzepich war ich schon als Kind eisessen. Super lecker Milchladen. Auch muß ich mal wieder hin. Führt Boxer Mario Guedes noch als Rezeptnachfolger den Laden?

LG
M
 
AW: Ameröllche us Oche

... Führt Boxer Mario Guedes noch als Rezeptnachfolger den Laden? ...
Nee, schon seit einigen Jahren nicht mehr. Der war zwar ganz in Ordnung und sicher auch ein guter Boxer gewesen aber von der Führung eines Eislädchens in Sinne von - Gott hab ihn Selig! - eines hatte er keine Ahnung. Das lief nicht gut.

Jetzt macht das ein Profi mit zwei prall-hübschen Wuchtbrummen hinterm Tresen und es fast so wie früher. Nur das keine rohen Eier mehr in die Eismasse in die Rührmaschinen gehauen werden dürfen. Einfach nur toll, dieser Laden aus einer anderen Zeit ... Lies mal den Beitrag von dem . Und Milch in die Kanne gab es schon zu Willis Zeiten nicht mehr ...:( ... Bin noch vor paar Tagen wieder da gewesen. 20 Meter lange Schlange und mittendrin auch die Cops, die wie eh und je das Missachten des absoluten Halteverbots vor dem Laden tolerieren, ... Das hat schon Tradition da.

Monschau? Ja, - kann man immer mal wieder hinfahren. Hübsch ist es da und die Umgebung ist ja auch.

Momentan ist allerdings das mein Favorit. Alsdorf ist ein echt spannendes Hartz4-und-wir-finden-uns-trotzdem-toll-Städtchen ...:-D. Ich bin da gerne rum am stöbern ...Absolut urig-nostalgische Bergmanns-Atmosphäre und eine gepflegte proletarische Ars vivendi ...! Kennst Du Mariadorf? Kannste lecker essen da im , meint der ...

Wenn Du mal wieder hier in der Gegend bist, gehen wir zum Delzepich Eis schlabbern ...:)
 

Anhänge

  • 1 008.jpg
    1 008.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 21
  • 1 016.jpg
    1 016.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 18
  • 1 018.jpg
    1 018.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 18
  • 1 025.jpg
    1 025.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 17
  • 1 026.jpg
    1 026.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Delzepich, der Delzepich ...

...der macht das beste Eis für mich!!!

Bei gnädigen 24°C, einem wechselhaft-turbulenten Himmel und ´ner Warteschlange von < 10m vor der Tür, - heute mal wieder ein vollen Becher mit Schokolade und Banane mit echten fetten Bananenscheiben drinne oder drauf ... Wat leeeecker ...! Echt ...! Für saloppe 60 cent der pralle Spachtel ... Sahne geht extra ... *freu...freu...hüpf...tänzel* ... :))))

Der Boss und seine Mädels haben mir erlaubt, eine kleine Photo-Session zu machen.

Ich bedanke mich bei dem heutigen Team und werde Sie wie gewohnt bestens weiter empfehlen.

7603841mbs.jpg


7603842hko.jpg


7603850cxo.jpg


7603851sir.jpg


7603857wpi.jpg


7603877ofn.jpg

Und über allem wacht der große und unvergessene Willi Delzepich.

7603849uys.jpg

Auch auf meinem blog

Für alle Nordlichter und Hanseaten die freudige Kunde, - das originale Delzepich-Eis gibt es jetzt auch in Hamburg...:)!

(auch auf )!

Die Damen an der Elbe sind durch die gute Schule des heutigen Öcher Delzepich-Chefs gegangen. Das kann nicht schief gehen ...

Einen coolen Gruß vom Tano

Apropo alte Öcher Schule! Es gibt wieder ...wem´s schmeckt! Die Nachfahren der Vonderbanks und Schwichtenbergs haben es verzapft .
Opa wurde hundertjährig, stets trank er Degraa Obergärig. Ich fand´s nicht so dolle ...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ameröllche us Oche

Echt ein toller Laden. wenn ich mal wieder irgendwann vor Ort sein sollte, gehen wir da mal ein Eis essen.
Was Alsdorf anbelangt, wandelst du da auf meinen alten Pfaden. Im Broichbachtal war ich früher oft zum angeln. 10 DM kostete die Tageskarte und angeln durfte man nur im Besucherteich. Gefangen hab ich allerdings nur Kleinstkram, obwohl der Teichwart immer meinte, da wären soooooo riiiiiiiesen welse drin:confused:
Mariadorf kenn ich auch gut. Freunde von mir haben da mal gewohnt. und zwar in Blumenrath, um genau zu sein. Früher fand ich Alsdorf unterirdisch aber vielleicht seh ich das ja mit fortschreitendem Alter positiver. Ich müßte einfach mal wieder dorthin, um das neu beurteilen zu können.

LG
M
 
AW: Ameröllche us Oche

Der Delzepich, der Delzepich ... der macht das beste Eis für mich!!!

hi,
pure_nature_zutaten & handarbeit/profimaschine- so buchstabiert mann 'gutes speiseeis':) herr belzebub koennte mich auch begeistern; allerdings ...

Alsdorf Mariadorf Blumenrath

whoopsy, da streikt jetzt die frau tomtom- where the hell is that?
sehr wahrscheinlich in einer gegend deutschlands in der ich in meinem leben noch nicht nie gewesen bin;)

eindrucksvolle berichterstattung- danke an den (h)ersteller.

friday on my fucking mind, yeah:)
greezzz
henry
 
AW: Ameröllche us Oche

Also Frau Tomtom war bisher die einzigste Frau, auf die ich je gehört hab. Nur spinnt die in letzter Zeit anscheinend immer öfter. Mein ich jedenfalls oder kommt mir so vor. Letztens erst hat sie mich in Frankfurt im Stich gelassen. Wäre beinahe im Main gelandet. Sonst immer zuverlässig und voll informiert [wikipedia] Blumenrath [/wikipedia] und Google sowieso[karte] Alsdorf Blumenrath [/karte]
In der Gegend gibt es übrigens einen [/URL] von über 80 Meter Höhe und einer mehrere Quadratkilometer großen Grundfläche. Im Inneren kokelt seit fast 100 Jahren ein unlöschbares Feuer. Lustig zum wandern, wenn aus jedem Mauseloch so weißer Qualm rausquillt, der nach Kohleofen richt. Wie auf einem anderen Planeten.

LG
M
 
AW: Ameröllche us Oche

hi
tanks max fuer den kartenaufwand- und nee, lass mal stecken das tomtom ist oke; war eine der besten anschaffungen in meinem regal:)

btw, ganz schoen 'broiche' da in deiner gegend- broicherstrasse, broichersiedlung, broichweiden ... watt is denn nu eine broiche im wirklichen leben habe ich mich dann auch gefragt?

google war im weiteren verlauf auch nicht besonders hilfreich oder ich bin immer noch to much peng von der party gestern abend; sollte 'broich' etwa von 'brauch' abzuleiten sein?

lass' dir zeit mit deiner antwort- ich muss mich jetzt erstmal bei einem mega-supi fruehstueck mit allem pipapo neu erfinden, äähm regenerieren;)

greezzz
henry
ps
scheisswetter in lx heute, uebrigens
 
Auf die Schnelle: Die Endung -broich (ausgesprochen: Brooch) ist häufig Bestandteil von Ortsnamen und bedeutet Bruch- oder Sumpf-Landschaft. Das "i" wird im Regelfall nicht mitgesprochen sondern ist ein Dehnungsvokal in vielen rheinischen Ortsnamen.

Übrigens ist das rumkraxeln auf den kockelnden und den anderen Abraumhalden nicht erlaubt (die unterirdischen Brände wandern auch umher). Das macht die Sachen natürlich noch viel spannender ...:), zumal man dort schon mal auf seltsame Wesen trifft, von der einzigartigen Fauna ganz zu schweigen...

ackert hart an seinem Image-Aufbau und es trägt zarte Früchte in verschiedenen bereichen. Ganz im Gegensatz zu Zombie-City Stolberg ...

Kennt Euer TomTom auch an der Halde Zooperberg? Da bin ich letztens nach einer Bachüberquerung aus dem Wald gestolpert und hatte keinen blassen Schimmer, wo ich war ...:) ..

Die Angelteiche, die ich gesehen am/im Broichbach-(tal), liegen zwar auf Alsdorfer Stammesgebiet, sind aber von der Anglergemeinschaft Niederbardenberg e.V. gepachtet, was zu Herzogenrath gehört.

Niederbardenberg hat dieses Wochen-Ende Schützenfest und Kirmes mit lecker futtern und so ... Etliche Bauernhöfe mit feinstem Hof-Lädchen und wohlfeilem Angeboten allerorten in der Ecke da ...
 

Anhänge

  • Niederbardenberg Wefelen.jpg
    Niederbardenberg Wefelen.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 8
  • Alsdorfer Koks (2).jpg
    Alsdorfer Koks (2).jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 10
  • Alsdorf Annapark (1).jpg
    Alsdorf Annapark (1).jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 10
  • Broichbachtal (4).jpg
    Broichbachtal (4).jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 15
  • Niederbardenberg-Wefelen (1).jpg
    Niederbardenberg-Wefelen (1).jpg
    103 KB · Aufrufe: 9
AW: Ameröllche us Oche

btw, ganz schoen 'broiche' da in deiner gegend- broicherstrasse, broichersiedlung, broichweiden ... watt is denn nu eine broiche im wirklichen leben habe ich mich dann auch gefragt?

Scheint früher mal eine Sumpfgegend gewesen zu sein.[wikipedia] Sumpf [/wikipedia]. siehe unter Etymologie und Flurnamen.

Bin auch noch nicht richtig auf den Beinen wg Dorffest gestern abend

LG
M
 
AW: Ameröllche us Oche

wo ihr grade so schön bei namensdeutungen seid-- wie könnte denn Ameröllche "übersetzt" werden??

frag ich mich seit längerem, hab im thread dazu nix gefunden und selbst wiki kanns nicht beantworten...
 
AW: Ameröllche us Oche

wo ihr grade so schön bei namensdeutungen seid-- wie könnte denn Ameröllche "übersetzt" werden??

hi,
also ehrlich, fuer mich klingt das verdammt nach einer wortschoepfung from the only one and the greatest sowieso: willi millowitsch;)

some other suggestions here?

greezzz
henry
 
AW: Ameröllche us Oche

Amaröllche bedeutet auf öcher (aachener) Platt kleine Geschichte wo man ev auch zu schmunzeln kann.

Ich geh jetzt mal zur Eröffnung unseres neuen Kulturzentrums in Lagoa. Das ist das große Gebäude an der N125 wo früher mal die Cooperative und Adega drin war.

LG
M
 
Zum Beispiel und gibt es Öcher Ameröllche (mit e und nicht mit a wie Amaratto, Maximus ... :eek:, nääähh, wa?).

Dieser o.g. Internet-Auftritt ist in diesem Thema schon häufiger genannt worden z.B. mit diesem Artikel eines Bekannten . Ich hab das zwar alles ein wenig anders in Erinnerung mit den Auftritten, bin allerdings auch ein Kreuzberger Jong...:-D

Das ist etwas weniger zum schmunzeln oder grade doch Ulla Schmidt....?

Mit bin ich allerdings überfordert. Die ist mir trotz einiger Lexika ein bisschen zu absonderlich. Anhören tu ich mir das aber ganz gerne mal. Gibt sogar überall ...

Hier noch die Öcher Hymne, bei der es sich um ein Spott- bzw. Kampflied aus dem Jahr 1848 handelt, das sich gegen die preußischen Soldaten richtete.



So, das noch und dann isset jod ...:fies:



(Damit hier keine Missverständnisse aufkommen)

kann man sich auch noch rein ziehen

Tschö wa ...
 
AW: Ameröllche us Oche

Kennt Euer TomTom auch Alsdorf Zoop an der Halde Zooperberg? Da bin ich letztens nach einer Bachüberquerung aus dem Wald gestolpert und hatte keinen blassen Schimmer, wo ich war ...

easy, zu 'zooperberg' gibt es jetzt folgende tomtom-angaben (ohne gewehr, selbstredend)

Latitude: 50.867702
Longitude: 6.139747

zoop.png


d.h., wenn du auf der einzigen strasse die dort weit und breit auszumachen ist immer gerade aus gegangen waerst ... well, da steht 'alte aachener strasse' dran, ich schaetze nach knappen 2 stunden haettest du im cafe kittel bereits die erste order aufgeben koennen;)

grez
henry
 
Zurück
Oben