• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Algarve: Akute Einsturzgefahr für Klippen-Kapelle

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Die felsige Landzunge mit der Kapelle "Nossa Senhora da Rocha" in der Gemeinde Lagoa, im Algarve, ist akut einsturzgefährdet. Diese alarmierende Warnung kommt jetzt vom portugiesischen Katastrophenschutz, der eine schnelle Befestigung des Felsens fordert, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Dies melden mehrere . Im November waren Felsstücke und ein drei Meter langes Teil der Begrenzungsmauer rund um die Kapelle abgebrochen.

Die Brüchigkeit des Felsens, auf dem die Kapelle Nossa Senhora da Rocha steht, ist seit mehreren Jahren bekannt, aber es wurde von der Gemeinde Lagoa wenig unternommen, um das kulturelle Erbe zu erhalten und die Besucher zu schützen. Alveirinho Dias, Küstenexperte von der Universität der Algarve erklärt, dass der natürliche Erosions-Prozess der Felsklippen durch menschliche Einflüsse verstärkt worden sei. Er legt nahe, dass sich die Touristen die Kapelle nur von einem sicheren Ort betrachten sollten, "um sich und das kulturelle Erbe zu schützen".

capela_sra_da_rocha_2.jpg

Blick von oben auf die Felszunge mit der Kapelle Nossa Senhora da Rocha vor dem Abbruch. Foto: CM Lagoa

Nach dem Felsabbruch im November, bei dem es neben dem Einsturz der Mauer auch immer größer werdende Risse in Wänden gab, zeigen Untersuchungen, dass das Gestein der Landzunge unter der Kapelle sich weiterhin bewegt. "Der Bereich ist ein einziges Risiko. Seit vielen Jahren will die Gemeinde schon handeln, aber bisher ist nichts passiert", so der der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lagoa, Vítor Rio, einer der Verantwortlichen für den Katastrophenschutz. "Wenn nichts getan wird, um die Klippen zu befestigen, kann die Landzuge völlig verschwinden", ergänzt Feuerwehrkommandant Dias und fügt hinzu, dass das Umweltministerium "seit mehreren Jahren über die Art und Ausmaß der Risiken informiert ist". Dias erklärt die Rolle der Feuerwehr: "Wir haben Zugang der Öffentlichkeit zu dem Bereich begrenzt, viel mehr können wir nicht tun", und betont, dass "dies nicht das Problem löst, aber ein Beitrag für die Sicherheit von Menschen" sei.

Sebastião Teixeira, Regionaldirektor der portugiesischen Umweltagentur (APA) räumt ebenfalls ein, dass die Brüchigkeit der Klippen der Landzunge von Senhora da Rocha bekannt war. "Wir bewerten jetzt was zu tun ist, um weitere brüchige Teile des Felsens zu festigen". Der Zusammenbruch der Mauer sei ein wichtiger Hinweis darauf, wo genau die instabilen Teile des Felsen sind. "Jetzt müssen wir alles tun, um diese Instabilität zu beseitigen", so Teixeira. "Momentan ist aber über die Art der Maßnahmen noch nichts entschieden." Der Apa-Regionaldirektor erklärt weiter: "Es ist nicht das erste Mal, dass es Erdrutsche auf der Landzunge von Senhora da Rocha gibt. In den letzten 20 Jahren gab es mindestens zwei Felsabbrüche in diesem Bereich".

Die liegt auf einem wir ins Meer ragenden Felsen. Die Kapelle stammt wahrscheinlich ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert und stellt ein architektonisch interessantens Ensemble dar. Zunächst sei die Kapelle Teil einer alten Befestigungsanlage gegen Piratenangriffe gewesen, die dann aber beim Erdbeben von 1755 zerstört worden sei. Im Jahr 1963 ist das Gebäude der Gemeinde Porches als Bauwerk von öffentlichem Interesse klassifiziert.

imgLoader.ashx.jpg Capela_de_Nossa_Senhora_da_Rocha.jpg Capela_Sra_da_Rocha3.jpg
Fotos: Cm Lagoa, Rsantu, CM Lagoa
Screenshot 2014-12-15 09.10.53.png Screenshot 2014-12-15 09.10.50.png Screenshot 2014-12-15 09.10.46.png
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    334 KB · Aufrufe: 16.462
Zurück
Oben