Zurück   Das PortugalForum - das Original > PortugalForum > Leben in Portugal > Recht, Ämter, Behörden
Kennwort vergessen? • Im Forum registrieren!

Brandaktuell
PortugalForum-News Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"
Wer den Artikel komplett liest, wird sicher einige... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Wochenende in Lagos
Einen wunderschoenen Tag an alle hier.

Wir sind... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel
Irgendwas läuft schief mit der Fischerei in der Algarve.... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Planung
Hallo zusammen,,

Ich werde in Mai in der Algarve... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Mit Wohnwagen und Hund nach Portugal
Hallo in die Runde,
an den Tröd möchten wir uns gerne... ->
• ♦ •
PortugalForum-News [Ich suche] Besucherin Lissabon kurz nach Ostern...
Guten Tag nach Lissabon,
Ich werde vom 26.4. bis 9.5.... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Route (NRW-Alto Alentejo) mit Hänger
Hallo,

zur Ausgangslage:
Seit Jahren fahre... ->
• ♦ •


Anzeige

Das PortugalForum empfiehlt:
Das PortugalForum kann den Besuch folgender Seiten rund um Portugal jedem Internetnutzer empfehlen:

WIP - Wir in Portugal
Algarve Guide
Infos zu den Azoren
daSilva Ferienhäuser
portu.ch
Ferienhäuser Portugal
Algarve Kleinanzeigen & Kultur
Die meistbesten Portugal-Links

Wer weitere Empfehlungen hat, kann sich an uns wenden: Kontakt.

Anzeige

Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge)

Unten lesen Sie eine Diskussion über das Thema Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge) in der Rubrik Recht, Ämter, Behörden, Teil der Kategorie Leben in Portugal. Der/die Autor(in) schreibt: Eine Bekannte hat nun jahrelang ihre Sozialversicherungsbeiträge, die sie ausschliesslich in Deutschland bezahlt per Formular E104 in Portugal "anerkennen" lassen, sprich bei der Segurança Social eingereicht. Dies um eine Doppel-Zahlung ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2011, 15:43   #1
Lusitano
Babuschkinha's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von Babuschkinha
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: São Brás de Alportel
Beiträge: 3.609
Babuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nett
Standard Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge)

Eine Bekannte hat nun jahrelang ihre Sozialversicherungsbeiträge, die sie ausschliesslich in Deutschland bezahlt per Formular E104 in Portugal "anerkennen" lassen, sprich bei der Segurança Social eingereicht. Dies um eine Doppel-Zahlung in beiden Ländern zu vermeiden. Sie arbeitet auf recibo verde (bzw. ist mittlerweile "deutsche" Rentnerin).

Die Segurança Social hat niemals entsprechende Bestätigungen geschickt, verlangt nun aber für all diese Jahre eine Nachzahlung der Beiträge - und das ist ein ganz schöner Batzen Geld.

Hat hier jemand damit Erfahrung?
Babuschkinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 16:44   #2
Entusiasta
 
Benutzerbild von HeiMa
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis und im Urlaub in Praia das Maçãs
Beiträge: 1.622
HeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge)

Zitat von Babuschkinha Beitrag anzeigen
Dies um eine Doppel-Zahlung in beiden Ländern zu vermeiden.
Hat sie denn in dieser Zeit die auf dem Formular E104 bestätigt wurde auch in Portugal gearbeitet?
HeiMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 19:44   #3
Lusitano
Babuschkinha's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von Babuschkinha
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: São Brás de Alportel
Beiträge: 3.609
Babuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nett
Standard AW: Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge)

Zitat von HeiMa Beitrag anzeigen
Hat sie denn in dieser Zeit die auf dem Formular E104 bestätigt wurde auch in Portugal gearbeitet?
Ja, aber daher hat sie ja regelmässig das E104 vorgelegt, um zu zeigen dass sie Sozialversicherungsbeiträge in D. bezahlt ...
Babuschkinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 15:34   #4
Entusiasta
 
Benutzerbild von HeiMa
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis und im Urlaub in Praia das Maçãs
Beiträge: 1.622
HeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge)

Das Formular Sorry, hier ist ein interessanter Link, aber Sie müssen registriert und angemeldet sein, um Links sehen zu können. ist doch nur einen Bescheinigung über die Versicherungszeiten, damit diese dann zusammengeführt werden können.
Es ist keine Befreiung von der Segurança Social.

Wenn man auf Recibo Verde in Portugal arbeitet muss man sich ganz normal anmelden, ist im ersten Jahr befreit usw. Hier in Sorry, hier ist ein interessanter Link, aber Sie müssen registriert und angemeldet sein, um Links sehen zu können.findest du noch links zu den Hinweisen und Einkommensgrenzen.
HeiMa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.10.2011, 14:06   #5
Lusitano
Babuschkinha's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von Babuschkinha
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: São Brás de Alportel
Beiträge: 3.609
Babuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nett
Standard AW: Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge)

Ja, hab mich auch schon über das E104 gewundert, da mir das so gar nicht nach "Befreiungsantrag" aussah.
Meiner Bekannten wurde wohl vor Jahren erklärt, dass sie damit die Befreung der Zahlungspflicht in Portugal beantragen könne, wenn sie entsprechenden Nachweis über Zahlung in anderem EU-Land bringen würde.

Heute ist Besuch bei Segurança Social geplant, ich werde berichten.
Babuschkinha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
deutschland, portugal, recibo verde, segurança social

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
Powered by vBCMS® ©2002 - 2014 vbdesigns.de
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Veröffentlichungsrechte bei portugalforum.org

Valid XHTML 1.0 Transitional Top 100 Portugal - Die Portugal-Topliste Free Internet Security - WOT Web of Trust
portugalforum.org Webutation