Zurück   Das PortugalForum - das Original > PortugalForum > Leben in Portugal > Recht, Ämter, Behörden
Kennwort vergessen? • Im Forum registrieren!

Brandaktuell
PortugalForum-News INEM, nicht lachen es ist wirklich traurig
INEM ist der portugiesische Notfalldienst, also die 112 !!
... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Ohne CC
Guten Abend,

weiss hier jemand ob man ohne... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Salema Vorsaison / Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten
Hallo!

Wir wollen nächstes Jahr Ende März in... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Man was war das noch warm
Ich bin gerade aus Portugal zurueck, war gut zehn Tage dort, im... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Stromhausanschluss: Welche Anschlussleistung?
Hi,
mal wieder eine Verständnisfrage.
Das Haus hat... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Surf Spot Algarve
"It’s like the mafia. Once you’re in, you’re in. There’s no... ->
• ♦ •
PortugalForum-News [Frage] Surfcamp über Weihnachten gesucht!
Hallo Zusammen! ich plane über Weihnachten mit einer Freundin... ->
• ♦ •


Anzeige

Das PortugalForum empfiehlt:
Das PortugalForum kann den Besuch folgender Seiten rund um Portugal jedem Internetnutzer empfehlen:

WIP - Wir in Portugal
Algarve Guide
Infos zu den Azoren
daSilva Ferienhäuser
portu.ch
Ferienhäuser Portugal
Algarve Kleinanzeigen & Kultur
Die meistbesten Portugal-Links

Wer weitere Empfehlungen hat, kann sich an uns wenden: Kontakt.

Anzeige

Deutscher Führerschein in Portugal!

Unten lesen Sie eine Diskussion über das Thema Deutscher Führerschein in Portugal! in der Rubrik Recht, Ämter, Behörden, Teil der Kategorie Leben in Portugal. Der/die Autor(in) schreibt: Hallo! Ich berichte euch von meiner guten Erfahrung beim IMTT(Instituto da Mobilidade e dos Transportes Terrestres, I.P.): Dt. Führerscheine, der alte rosane, genauso wie der neue EU-Führerschein, gelten in P. ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 15:03   #1
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Manuela
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 700
Manuela ist einfach richtig nettManuela ist einfach richtig nettManuela ist einfach richtig nettManuela ist einfach richtig nett
Daumen hoch Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo!

Ich berichte euch von meiner guten Erfahrung beim IMTT(Instituto da Mobilidade e dos Transportes Terrestres, I.P.):

Dt. Führerscheine, der alte rosane, genauso wie der neue EU-Führerschein, gelten in P. Allerdings muß immer ein Dokument des IMTT mit vorgezeigt werden:"Registo da residencia nacional de condutores com carta comunitaria"(Dieses wird kostenlos ausgestellt.)

Weil ich den alten rosanen Führerschein habe und dort die Klassen nicht EU-Standard entsprechen (z.B. Klasse B, statt 3), wurde mir empfohlen, immer eine EU-Erklärung mit vorzulegen. Diese findet man im Internet unter Sorry, hier ist ein interessanter Link, aber Sie müssen registriert und angemeldet sein, um Links sehen zu können. , Auto und Verkehr, Führerscheine und klickt man Portugal an.

Viele Grüsse von Manuela

Geändert von Iris_K (31.05.2010 um 11:47 Uhr)
Manuela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 17:45   #2
Amador
 
Benutzerbild von DrBonsai
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Derzeit Aveiro
Beiträge: 45
DrBonsai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Dt. Führerscheine in P.!

Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
Allerdings muß immer ein Dokument des IMTT mit vorgezeigt werden:"Registo da residencia nacional de condutores com carta comunitaria"(Dieses wird kostenlos ausgestellt.)
Interessant,
ich eier nämlich schon ein paar Monate ohne so ein Dokument durch die Gegend...

Danke für den Hinweis
DrBonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 17:50   #3
Lusitano
Lisa's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von Lisa
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Barlavento
Beiträge: 2.005
Lisa hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Dt. Führerscheine in P.!

Zitat von DrBonsai Beitrag anzeigen
ich eier nämlich schon ein paar Monate ohne so ein Dokument durch die Gegend...
Das könnte bei eventueller Kontrolle 50 Euronen Strafe kosten!!
Lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 18:20   #4
Amador
 
Benutzerbild von DrBonsai
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Derzeit Aveiro
Beiträge: 45
DrBonsai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Dt. Führerscheine in P.!

Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
Das könnte bei eventueller Kontrolle 50 Euronen Strafe kosten!!
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
Mit Dokument meine ich nicht den Führerschein. Den hab ich in der Tasche
DrBonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2010, 19:12   #5
Lusitano
Lisa's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von Lisa
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Barlavento
Beiträge: 2.005
Lisa hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Dt. Führerscheine in P.!

Ich meinte auch nicht den Führerschein sondern das "Dokument"!!
Lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 23:37   #6
Lusitano
Babuschkinha's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von Babuschkinha
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: São Brás de Alportel
Beiträge: 3.635
Babuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nett
Standard AW: Dt. Führerscheine in P.!

In den letzten Wochen wurde ich ca. 4 Mal kontrolliert, keine Ahnung, was die da zur Zeit treiben ...

In 3 Fällen gab´s mit meinem deutschen EU-Führerschein in Verbindung mit der cartão de residência in Verbindung mit dem IMTT-Dokument KEINE Schwierigkeiten, nichtmal Anflug von Zweifeln bei den Polizisten.

Der vierte Polizist allerdings wollte mir unbedingt einreden, dass ich als residente einen portugiesischen Führerschein benötigen würde. Ich habe dies mehrmals verneinen müssen und mich auf die Aussagen vom IMTT bezogen. Offenbar war ich bestimmt und gleichzeitig höflich genug, so dass ich keine Strafe erhielt, sondern sich der gute Gesetzeshüter zu seinem Wagen begab - keine Ahnung was er dort machte, ich nahm an, im Gesetzestext gelesen - und mir daraufhin sagte, ich könne fahren.

Ich habe allerdings meine Zweifel, ob der gute Mann auch wirklich WUSSTE, was er da tat. Oder hat er mich einfach laufen lassen, so auf Verdacht, dass ich möglicherweise ja recht haben könnte???

Also, nach wie vor aufpassen mit den Kontrolleuren!
Babuschkinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:53   #7
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Manuela
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 700
Manuela ist einfach richtig nettManuela ist einfach richtig nettManuela ist einfach richtig nettManuela ist einfach richtig nett
Standard AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Heike!

Gut, daß du so hartnäckig warst! Bevor mir der Mitarbeiter beim IMTT das Dokument ausstellte, hat er nochmals in seinem Gesetztestext nachgelesen und mir den Abschnitt auch gezeigt. Dort stand, daß es die Möglichkeit gibt, den dt. Führerschein in einen port. zu tauschen. Die 2. Möglichkeit ist eben o.g. Dokument ausstellen zu lassen und immer mit dem Führerschein vorzulegen.

Manuela
Manuela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 12:04   #8
Super-Moderator
Iris_K's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von Iris_K
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Costa Azul
Beiträge: 6.063
Iris_K kann auf vieles stolz seinIris_K kann auf vieles stolz seinIris_K kann auf vieles stolz seinIris_K kann auf vieles stolz seinIris_K kann auf vieles stolz seinIris_K kann auf vieles stolz seinIris_K kann auf vieles stolz seinIris_K kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Der Nachteil am portugiesischen Führerschein ist, dass man ab einem bestimmten Alter ihn wohl immer wieder erneuern muss...

LG
Iris
Iris_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 12:10   #9
Tano
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Deutscher Führerschein in Portugal!

Wieso Nachteil?

Schau ich mir so manche grenzdebile und motorisierte Halbleiche (auch gerne jüngeren Alters) auf unseren Strassen an, spricht meines Erachtens nach nichts dagegen...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 16:40   #10
Entusiasta
 
Benutzerbild von HeiMa
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis und im Urlaub in Praia das Maçãs
Beiträge: 1.665
HeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz seinHeiMa kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hierzu noch mal eine Seite der Kanzlei Dr. Rathenau u.Kollegen
Sorry, hier ist ein interessanter Link, aber Sie müssen registriert und angemeldet sein, um Links sehen zu können.
HeiMa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auto, deutscher, führerschein, gute, residencia, verkehr

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
Powered by vBCMS® ©2002 - 2014 vbdesigns.de
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Veröffentlichungsrechte bei portugalforum.org

Valid XHTML 1.0 Transitional Top 100 Portugal - Die Portugal-Topliste Free Internet Security - WOT Web of Trust
portugalforum.org Webutation