Zurück   Das PortugalForum - das Original > Sonstiges > Plaudern und diskutieren

Anzeige

Mauerfall vor 20 Jahren!!!

Unten lesen Sie eine Diskussion über das Thema Mauerfall vor 20 Jahren!!! in der Rubrik Plaudern und diskutieren, Teil der Kategorie Sonstiges. Der/die Autor(in) schreibt: Wahnsinn - jetzt ist es schon 20 Jahre her! Herzlichen Glückwunsch an alles daran mitgewirkt haben! LG Iris...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 14:56   #1
Iris_K
pois ...
Super-Moderator
Iris_K's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von Iris_K
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Costa Azul
Beiträge: 4.262
Iris_K ist einfach richtig nettIris_K ist einfach richtig nettIris_K ist einfach richtig nettIris_K ist einfach richtig nettIris_K ist einfach richtig nett
Standard Mauerfall vor 20 Jahren!!!

Wahnsinn - jetzt ist es schon 20 Jahre her!

Herzlichen Glückwunsch an alles daran mitgewirkt haben!

LG
Iris
Iris_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 17:19   #2
Babuschkinha
freut sich auf Ende Mai und Urlaub!
Lusitano
Babuschkinha's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von Babuschkinha
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: São Brás de Alportel
Beiträge: 3.292
Babuschkinha ist ein sehr geschätzer MenschBabuschkinha ist ein sehr geschätzer MenschBabuschkinha ist ein sehr geschätzer MenschBabuschkinha ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Mauerfall vor 20 Jahren!!!

Ja, war ein bewegender Moment damals.
Babuschkinha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2009, 17:27   #3
CasaWistuba
..Obrigado Mae, porque sou Benfiquista :-)
Lusitano
CasaWistuba's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von CasaWistuba
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Vale da Telha
Beiträge: 4.409
CasaWistuba sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasaWistuba sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasaWistuba sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Mauerfall vor 20 Jahren!!!

...........aber nicht nur an die schönen Seiten sollten wir erinnern, sondern auch an die düsteren der Wikipedia reference-linkNovemberpogrome 1938 die so viel Unheil gebracht haben, der Anfang vom Ende.

Hätte die Reichskristallnacht 1938 vermieden worden können, hätte es eine 9.Nov.1989 gar nicht erst gegeben.

Noch heute frage ich mich, wo waren 1938 die über 100.000 Menschen die sich gegen die Naziregierung gewehrt haben und auf den Straßen laut verkündet haben: Wir sind das Volk??

Geändert von CasaWistuba (09.11.2009 um 17:32 Uhr)
CasaWistuba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 17:31   #4
Lisa
findet, dass es jetzt wirklich warm genug sei
Entusiasta
Lisa's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von Lisa
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Barlavento
Beiträge: 1.755
Lisa hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Mauerfall vor 20 Jahren!!!

Ich hatte Spätschicht und bekam - noch gar nicht angezogen - den Anruf einer Kollegin, die aus Neubrandenburg stammte, dass ich ganz schnell den Fernseher anmachen sollte, die Mauer wäre gefallen.
So saß ich am hellichten Vormittag vor der Glotze und habe Rotz und Wasser geheult. Für mich als Berlinerin war es ein ganz besonderer Augenblick - meine Heimatstadt war nicht mehr getrennt.

Zwei Jahre später fuhr ich mit dem Auto das erste Mal durch eine nicht mehr geteilte Stadt und kam mir zum Teil in meine Kindheit zurückversetzt vor.
Heute sind die Unterschiede in den Stadtteilen kaum noch spürbar.

Geändert von Lisa (09.11.2009 um 17:40 Uhr)
Lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 17:45   #5
eusebio
ist zufrieden!
Lusitano
eusebio's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von eusebio
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Ponte de Lima - Cabração
Beiträge: 4.555
eusebio ist ein sehr geschätzer Menscheusebio ist ein sehr geschätzer Menscheusebio ist ein sehr geschätzer Menscheusebio ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Mauerfall vor 20 Jahren!!!

Als Teenager wollte ich nach Berlin in einem Projekt mitarbeiten, welches nahe an der Mauer lag. Mein Vater verbat es mir, weil ich mein Mund nicht halten könne. Damals war mir nicht bewusst, was es für Folgen hätte haben können, wenn ich dort als rebellische Ausländerin mein Mund verbrandt hätte. Wir sollten froh sein, dass nicht nur die Mauer weg ist, sondern auch der eiseren Vorhang!

wartet auf wärmere Tage
eusebio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 18:15   #6
Tano
Tano
hat noch nix
ändern
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mauerfall vor 20 Jahren!!!

Hätte der Mann in meiner Tages-Signatur am 8. November 1939 Erfolg gehabt, wäre der Welt vermutlich so einiges erspart geblieben ( die Mauer ? ). Er - und so gut wie kaum kein Anderer in dieser Zeit - hat individuellen Widerstand geleistet, wo es noch was zu retten gegeben hätte.

Auch die Geschwister Scholl, Friedrich Adam von Trott zu Solz und sein Kreisauer Kreis oder die Familie Ullrich von Hassells ( insbesondere seine Tochter Fey ) sind für mich die wahren Widerständler gegen den nationalsozialistischen Wahn gewesen.

Und nicht die Offiziers-Säcke rund um den Grafen, die erst zu Widerständlern mutierten, als ihnen der Arsch auf Grundeis ging...

Ich war am 9. November 1989 in Berlin und es war einfach nur turbo-geil. Eine wochenlange anarchisch-exstatische Party von Menschen aus aller Welt, die vor Freude über den Fall der Mauer, zeitweise ein bischen ihres Verstandes eingebüsst hatten ( auch ich ).

Als ich 9 Jahre alt war, hab ich zugeschaut, wie die Mauer gebaut worden war und nun half ich wochenlang und fast immer besoffen mit, sie wieder einzureissen. Hab noch ´n paar Kilos im Keller, also echte Mauer mit spitzen-Graffitti.

Heute denk ich mir öfter beim Blick zurück und auf das Heute - wie konnten sich rund 80 Millionen Deutsche nur so verarschen lassen, in ihren Hoffnungen und Wünschen für eine bessere Welt...

Immerhin - jetzt kann man ohne hantier in den Spreewald, die Lausitz, in´s Zittauer- oder in´s Elbsandsteingebirge und an die Seenplatte von MacPomm.

Schon mal da gewesen ? Warum nicht ? Sowas gibt es nicht mal in Portugal...

Ist absolut irre dort...

T.B.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 19:44   #7
CasaWistuba
..Obrigado Mae, porque sou Benfiquista :-)
Lusitano
CasaWistuba's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von CasaWistuba
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Vale da Telha
Beiträge: 4.409
CasaWistuba sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasaWistuba sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasaWistuba sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Mauerfall vor 20 Jahren!!!

was mich beeindruckt hat, ist der Header bei Sapo.pt, in Gedenken an den Mauerfall.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ad5fcc34033910adb403e7be897effbd.gif (10,8 KB, 3x aufgerufen)
CasaWistuba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 19:45   #8
Maximus
hat noch nix
Entusiasta
Maximus's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von Maximus
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Alkgarve
Beiträge: 1.481
Maximus ist jedem bekanntMaximus ist jedem bekanntMaximus ist jedem bekanntMaximus ist jedem bekanntMaximus ist jedem bekanntMaximus ist jedem bekannt
Standard AW: Mauerfall vor 20 Jahren!!!

Ich fands auch bewegend. Zeitgeschichte life. Kurze Zeit später war ich auch drüben mit einem alten VW Golf in Leipzig auf dem Automarkt.
Bin dann mit deir Eisenbahn zurück mit Zwischenstation in Ostberlin. Prenzlauerberg fand ich super. Leider war ich seitdem nicht mehr in Berlin, obwohl ich jetzt hier in P. viele Bekannte von dort und aus dem Osten habe.

Zitat von CasaWistuba Beitrag anzeigen
...Noch heute frage ich mich, wo waren 1938 die über 100.000 Menschen die sich gegen die Naziregierung gewehrt haben und auf den Straßen laut verkündet haben: Wir sind das Volk??
Also mit dem Spruch "Wir sind das Volk, unbehitlerte Demokratie jetzt" hätte ich mich 1938 nicht auf die Straße getraut. Zivilcourage in Diktaturen ist eh ein undankbarer Job.

LG
M

So viele letzte Tage noch bis zum 21.12.2012
Maximus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:16   #9
Ellen
...........
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Ellen
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: südlich von Berlin
Beiträge: 6.875
Ellen ist jedem bekanntEllen ist jedem bekanntEllen ist jedem bekanntEllen ist jedem bekanntEllen ist jedem bekanntEllen ist jedem bekannt
Standard AW: Mauerfall vor 20 Jahren!!!

Ein interessantes Interview mit Harald Schmidt zum Thema :


„Die innere Einheit ist perfekt“ - Kölnische Rundschau

Ellen
Ellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 01:40   #10
Gatinha
ist traurig
Lusitano
Gatinha's Flag is: Europe
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.824
Gatinha ist ein sehr geschätzer MenschGatinha ist ein sehr geschätzer MenschGatinha ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Mauerfall vor 20 Jahren!!!

Zitat von Heike Beitrag anzeigen
Ja, war ein bewegender Moment damals.
Ich war im Sommer 89 in Ungarn, und hab die damaligen Entwicklungen dort, an der Grenze, in der deutschen Botschaft in Budapest und Gespräche mit Menschen aus der DDR miterlebt.

LG Claudia
Gatinha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Goethe-Institut: Als die Mauer fiel: 09.11.2009, Der Mauerfall in Berlin – 20 Jahre danach Portugal-News Nachrichten aus Portugal 0 28.10.2009 22:40
Portugiesischer Emigrant tot aufgefunden - nach 2 Jahren! Sivi Nachrichten aus Portugal 4 15.10.2009 22:59
Mauerfall in Lissabon anlässlich dessen 20jährigen Jubiläums gUNA Leben in Portugal 0 09.10.2009 00:03




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
Powered by vBCMS® ©2002 - 2012 vbdesigns.de
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Veröffentlichungsrechte bei portugalforum.org

Valid XHTML 1.0 Transitional Top 100 Portugal - Die Portugal-Topliste Free Internet Security - WOT Web of Trust