Zurück   Das PortugalForum - das Original > PortugalForum > Leben in Portugal > Garten + Pflanzen in Portugal
Kennwort vergessen? • Im Forum registrieren!

Brandaktuell
PortugalForum-News Das neue Mietgesetz und seine Folgen
In Portugal wurde auf Drängen der EU-Troika das Mietrecht neu... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"
Wer den Artikel komplett liest, wird sicher einige... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Wochenende in Lagos
Einen wunderschoenen Tag an alle hier.

Wir sind... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel
Irgendwas läuft schief mit der Fischerei in der Algarve.... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Planung
Hallo zusammen,,

Ich werde in Mai in der Algarve... ->
• ♦ •
PortugalForum-News Mit Wohnwagen und Hund nach Portugal
Hallo in die Runde,
an den Tröd möchten wir uns gerne... ->
• ♦ •
PortugalForum-News [Ich suche] Besucherin Lissabon kurz nach Ostern...
Guten Tag nach Lissabon,
Ich werde vom 26.4. bis 9.5.... ->
• ♦ •


Anzeige

Das PortugalForum empfiehlt:
Das PortugalForum kann den Besuch folgender Seiten rund um Portugal jedem Internetnutzer empfehlen:

WIP - Wir in Portugal
Algarve Guide
Infos zu den Azoren
daSilva Ferienhäuser
portu.ch
Ferienhäuser Portugal
Algarve Kleinanzeigen & Kultur
Die meistbesten Portugal-Links

Wer weitere Empfehlungen hat, kann sich an uns wenden: Kontakt.

Anzeige

Avocadobaum selber ziehen

Unten lesen Sie eine Diskussion über das Thema Avocadobaum selber ziehen in der Rubrik Garten + Pflanzen in Portugal, Teil der Kategorie Leben in Portugal. Der/die Autor(in) schreibt: Da wir gerade so schön dabei sind ;D Einen Avocadobaum aus den Kernen zu ziehen ist wirklich ganz einfach! Die Kerne in einem Topf mit Blumenerde vergraben und regelmäßig gießen! ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 16:07   #1
Super-Moderator
Iris_K's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von Iris_K
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Costa Azul
Beiträge: 5.530
Iris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer Anblick
Standard Avocadobaum selber ziehen

Da wir gerade so schön dabei sind ;D

Einen Avocadobaum aus den Kernen zu ziehen ist wirklich ganz einfach! Die Kerne in einem Topf mit Blumenerde vergraben und regelmäßig gießen!
Man kann auch eine Plastiktüte oder Flasche drüberstülpen.

Sivis Kriterium, dass innerhalb von 10 Jahren Früchte dran wachsen sollten, hat meiner allerdings noch nicht erfüllt....

Sorry, hier ist ein interessanter Link, aber Sie müssen registriert und angemeldet sein, um Links sehen zu können.

Allerdings wächst dieser auch erst seit 2 Jahren im Garten - vielleicht liegt es daran....

Viel Erfolg!
Iris
Iris_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 17:02   #2
Admirador
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 73
Doris wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Avocadobaum selber ziehen

boa, der ist aber groß. Da kann ich nicht mit aufwaten. Meiner ist vielleicht 50cm hoch, aber auch noch im Topf
Doris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 17:19   #3
Super-Moderator
Iris_K's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von Iris_K
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Costa Azul
Beiträge: 5.530
Iris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer Anblick
Standard Re: Avocadobaum selber ziehen

Hallo Doris,

naja - den habe ich schon aus Deutschland mitgebracht...er ist schon 10 Jahre alt...
Nur Geduld, Deiner wächst schon, am schnellsten geht es aber wirklich, wenn Du ihn auspflanzt - ich habe nämlich noch ein paar andere (zur Befruchtung werden immer mehrere Bäume empfohlen), die holen ganz schön schnell auf, seitdem ich sie auch raus gepflanzt habe!

LG
Iris
Iris_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 22:02   #4
Lusitano
Babuschkinha's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von Babuschkinha
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: São Brás de Alportel
Beiträge: 3.609
Babuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nettBabuschkinha ist einfach richtig nett
Standard Re: Avocadobaum selber ziehen

Also, Avocado geht wirklich easy, da ich aber die Frucht nicht so gerne esse, hab ich mir hier noch keinen Baum gezogen - obwohl die Bäume sehr schön sind, finde ich! Und die wachsen wirklich wie sau schnell!
Babuschkinha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.03.2010, 10:52   #5
Super-Moderator
Iris_K's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von Iris_K
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Costa Azul
Beiträge: 5.530
Iris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: Avocadobaum selber ziehen

Ob ich wohl dieses Jahr endlich mal Avocados ernten kann? Der Baum ist auf jeden Fall voller Blüten!



LG
Iris
Iris_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:11   #6
Super-Moderator
Iris_K's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von Iris_K
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Costa Azul
Beiträge: 5.530
Iris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: Avocadobaum selber ziehen

Aber wie ich gerade Sorry, hier ist ein interessanter Link, aber Sie müssen registriert und angemeldet sein, um Links sehen zu können.gelesen habe schint das mit der Befruchtung wohl etwas kompliziert zu sein:
Die Bestäubungsverhältnisse sind relativ kompliziert. Es gibt zwei Typen von Blüten, von denen an einer Pflanze nur je einer auftritt. Man hat sich auf folgende Bezeichnungen geeinigt:

Typ A
Die Blüten öffnen sich morgens mit empfängnisbereitem Gynaeceum, ohne jedoch Pollen zu produzieren. Gegen Mittag schließen sie sich wieder. Am Nachmittag des nächsten Tages öffnen sie sich abermals. Nun produzieren die Staubbeutel Pollen.
Typ B
Die Blüten öffnen sich das erste mal an einem Nachmittag. Das Fruchtblatt ist empfängnisbereit. Am Abend schließen sie sich wieder. Am Morgen des nächsten Tages öffnen sich die Blüten abermals und entlassen nun den Pollen.

Faktisch hat also jeder Baum zu einer bestimmen Tageszeit ein bestimmtes Geschlecht. Für die Avocado-Zucht bedeutet dies, daß man Pflanzen beiden Typs pflanzen muß, da sonst (theoretisch) keine Befruchtung möglich ist. Allerdings sind die Zyklen dieser beiden Typen oft nicht so markant, wie hier dargestellt, sondern werden u.a. durch die Temperatur beeinflußt und können schwanken.
Quelle: Sorry, hier ist ein interessanter Link, aber Sie müssen registriert und angemeldet sein, um Links sehen zu können.
Zum Glück habe ich mehrere Avocadobäume gepflanzt!
LG
Iris

Geändert von Iris_K (31.03.2010 um 10:16 Uhr)
Iris_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:27   #7
Lusitano
eusebio's Flag is: Europe
 
Benutzerbild von eusebio
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Ponte de Lima - Cabração
Beiträge: 4.639
eusebio ist einfach richtig netteusebio ist einfach richtig netteusebio ist einfach richtig netteusebio ist einfach richtig netteusebio ist einfach richtig nett
Standard AW: Avocadobaum selber ziehen

Wenn es dann klappt, kannst du Angebote machen, denn wenn die alle reif werden.......
eusebio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:32   #8
Super-Moderator
Iris_K's Flag is: Portugal
 
Benutzerbild von Iris_K
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Costa Azul
Beiträge: 5.530
Iris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer AnblickIris_K ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: Avocadobaum selber ziehen

Ich hab auch schon gedacht, dass ich dann ein Körbchen vor die Haustür stellen muss, wo sich jeder bedienen darf. Wir können ja nicht jeden Tag nur Avocados essen....
Aber wer weiß wie lange dass noch dauert und ob die Bäume überhaupt verschiedene Blütentypen haben...

Bei uns in der Nachbarschaft steht ein Avocadobaum, der im Herbst immer total voller Früchte hängt. Hab da gar keine anderen Bäume in der Nähe gesehen!

LG
Iris
Iris_K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pflanze

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mangobaum selber ziehen Iris_K Garten + Pflanzen in Portugal 38 18.03.2014 07:26
Sprossen und Keimlinge selbst ziehen Freya Essen und Trinken in Portugal 8 25.03.2010 14:07
Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen? Iris_K Garten + Pflanzen in Portugal 44 21.03.2010 22:22
Ananas selber ziehen - bitte Tipps Babuschkinha Garten + Pflanzen in Portugal 17 27.08.2009 23:57
Tomaten-Samen selber "ziehen"... Sivi Garten + Pflanzen in Portugal 10 20.08.2009 18:10



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
Powered by vBCMS® ©2002 - 2014 vbdesigns.de
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Veröffentlichungsrechte bei portugalforum.org

Valid XHTML 1.0 Transitional Top 100 Portugal - Die Portugal-Topliste Free Internet Security - WOT Web of Trust
portugalforum.org Webutation