PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daueraufenthaltsgenehmigung für Portugal

bernd Wawrzyn
03.01.2010, 22:25
hallo an alle Insider und gutes 2010 für Alle,
bin im Mai 2010 stolze 10 Jahre in Portugal. Da im Mai auch meine 2. Residenzverlängerung ausläuft, frage ich ob Jemand weiss wie es dann weitergeht. Nicht mit meinem Aufenthalt, sondern mit der Residenz. Kennt sich da jemand aus?:ahh:

Garota
03.01.2010, 22:54
Hallo Bernd, leider kann ich dir nicht helfen, aber ich hätte da eine Frage. Dein Name (Wawrzyn) auf Polnisch heisst Seidelbast. Ist es dein richtiger Name oder nur dein Künstlername.

Es werden sich mit Sicherheit bald Spezialisten melden, die deine Frage beantworten können.

LG - G

Sivi
03.01.2010, 23:17
Dein Name (Wawrzyn) auf Polnisch heisst Seidelbast.

Boah, du weisst ja Sachen...staun :D

Ich weiss nur, wenn du 10 Jahre in Portugal lebst (sechs Jahre, wenn du aus einem portugiesischsprachigem Land stammst) und nicht kriminell auffällig geworden bist, hast du Anrecht auf die dauerhafte Residencia.

Autorização de residência permanente: sem limite de validade, sendo concedida aos estrangeiros que tenham residido legalmente em território português, pelo menos 6 anos no caso dos cidadãos nacionais de países de língua oficial portuguesa ou pelo 10 anos no caso de nacionais doutros países, e que, durante esse período, não tenham sido condenados em pena ou penas que ultrapassem um ano de prisão.
Quelle:Verbo Jurdico - Artigos - Os estrangeiros em Portugal (http://www.verbojuridico.com/doutrina/artigos/estrangeiros.html)
(runterscrollen bis zur 6 )

Concessão de Autorização de Residência Permanente (Artº 80º da Lei n.º 23/2007)

A Autorização de Residência Permanente não tem limite de validade, porém o título deve ser renovado de 5 em 5 anos, ou sempre que se verifique alterações nos elementos de Identificação.
Portal SEF (http://www.sef.pt/portal/v10/PT/aspx/apoioCliente/detalheApoio.aspx?fromIndex=0&id_Linha=4772)
Alle fünf Jahre soll man trotzdem den Anspruch erneuern.

LG
Sivi

HeiMa
04.01.2010, 08:53
Dein Name (Wawrzyn) auf Polnisch heisst Seidelbast.

Woher weißt du das denn? Mein google und wiki sagt, dass es "laurus nobilis" ist, also Lorbeer. Warum immer so misstrauisch?

Garota
04.01.2010, 09:01
Woher weißt du das denn? Mein google und wiki sagt, dass es "laurus nobilis" ist, also Lorbeer. Warum immer so misstrauisch?

Wieso Misstrauisch? Es war eine Frage. Ok Wawrzyn ist nicht ganz Seidelbast, aber fast. Wawrzynek ist ein Gemeiner Seidelbast und weil das ein Zufall ist, habe ich Bernd die Frage gestellt.

bernd Wawrzyn
06.01.2010, 09:51
hallo Garota, den Namen gibt es wirklich

Anna H
06.01.2010, 10:25
immer noch gilt: auf zum Ausländeramt (SEF) und dort die neue Residencia beantragen. Neuerdings gibt es eine zentrale Nummer in Lissabon, wo man sich einen Termin beim örtlichen Ausländeramt geben läßt (hab die Nummer leider nicht zur Hand). Dort gibt man dir eine Liste mit den Papieren, die du einreichen mußt. Und trotz EU ist es immer noch eine Bankbescheinigung über die finanziellen Verhältnisse und / oder Arbeitsbescheinigung, Bestätigung des Wohnsitzes und Pass, und zwei Fotos. (Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen). Am besten gleich fragen, wenn du den Termin beantragst ...

LG Annegret

Caramelo
20.01.2010, 15:22
Ola Anna

Bekommt man nach 10 Jahren Aufenthalt die Daueraufenhaltsgenehmigung?
Kennst Du Dich damit aus? Oder hast Du vielleicht irgendwelche Links wo man dass Nachlesen koennte.

Ich war heute auf dem Amt und die sagten mir, nein man bekommt keine Daueraufenhaltsgenehmigung, nur fuer weitere 5 oder 10 Jahre.

Stimmt dass?

Gruss und Danke fuer weitere Auskunft
Caramelo

caracol
20.01.2010, 15:59
Wieso denn überhaupt 5 oder 10, wovon hängt das denn ab?

Gruß
Susanne

@ Team: Könnt ihr den Titel nicht mal ändern?

Caramelo
20.01.2010, 16:14
Haengt von garnichts ab. Ist unsere Entscheidung. Die letzten Beiden Ausweise von mir, wuerden jeweils auf 5 Jahre ausgestellt.

Gruss
Caramelo

CasaWistuba
20.01.2010, 16:18
Ich denke das ist ein Thema für Iris

Iris_K
20.01.2010, 17:54
Hallo Sven,

na, wenn Du meinst;-)

Ich habe eine Daueraufenthaltsgenehmigung für Portugal automatisch mit der Verlängerung meiner Residência, die auf 5 Jahre begrenzt war erhalten. Das einzige, was ich mitbringen musste waren 2 Passfotos (nach den portugiesischen Standards, deutsche gehen manchmal nicht) eine Bescheinigung meiner Gemeinde, über den Wohnort und meinen Reisepass.
Ich habe beim SEF angerufen und mir einen Termin geben lassen.

LG
Iris

Sivi
20.01.2010, 18:01
Wieso denn überhaupt 5 oder 10, wovon hängt das denn ab?

Hab gerade mal das Gesetz nachgeschlagen und festgestellt, dass es seit 2007 nicht mehr von dem 10-jährigen Aufenthalt abhängt, um Anrecht auf "Residência Permanente" zu haben:

Schon ein 5-jähriger Aufenthalt berechtigt seither zur "Residência Permanente", wenn man nicht kriminell geworden ist und dafür Gefängnis über einem Jahr bekommen hat.Basiskenntnisse in portugiesisch sollten auch vorhanden sein.
Artigo 80.º - Concessão de autorização de residência permanente (LEGISPÉDIA SEF ) (http://sites.google.com/site/leximigratoria/Home/cap%C3%ADtulo-vi---resid%C3%AAncia-em-territ%C3%B3rio-nacional/sec%C3%A7%C3%A3o-i---disposi%C3%A7%C3%B5es-gerais/artigo-80%C2%BA)

Die benötigten Dokumente:

-Pedido apresentado presencialmente, em impresso próprio, assinado pelo requerente (menor ou incapaz, assinado pelo respectivo representante legal);

- Duas fotografias iguais, tipo passe, a cores e fundo liso, actualizadas e com boas condições de identificação, se necessário;

- Passaporte ou outro documento de viagem válido;

- Comprovativo dos meios de subsistência;

- Comprovativo de que dispõe de alojamento;

- Requerimento para consulta do registo criminal português pelo SEF;

- Título de residência temporária anterior;

Portal SEF (http://www.sef.pt/portal/v10/PT/aspx/apoioCliente/detalheApoio.aspx?fromIndex=0&id_Linha=4772)

(Ich glaube, es wird Zeit, mal meine Dokumente durch zu sehen, ob die noch gültig sind :confused:)

LG
Sivi

cgr
20.01.2010, 18:16
Das ist jetzt zwar nicht das Thema, aber naja, vielleicht auch ein bisserl: Gibt es eigentlich noch die Doppel-Staatsbuergerschaft deutsch/portugiesisch?
Wahrscheinlich bin ich da mal wieder total hinten dran mit meinen Kenntnissen

Lieben Gruss
Christine

Caramelo
20.01.2010, 18:28
Warum bekommt man in manchen Gemeinden in Portugal diesen Permanenten Ausweis und in Beja nicht. Schon bei der Verlaengerung vor 5 Jahren hatte man es abgelehnt und uns wieder einen neuen Cartao de Residnecia in Gruen fuer 5 Jahre ausgestellt.

Danke Sivi fuer den Link. Den werde ich mir ausdrucken und mit auf mein Auslaenderamt nehmen.

Steht in diesem Permanenten Ausweis kein Datum mehr?

Gruss
Caramelo

Sivi
20.01.2010, 18:39
@cgr, schau mal hier:
A Dupla Nacionalidade (http://cidadaniaportuguesa.com.sapo.pt/Aduplanac.htm)

@caramelo:
A Autorização de Residência Permanente não tem limite de validade, porém o título deve ser renovado de 5 em 5 anos, ou sempre que se verifique alterações nos elementos de Identificação.

Alle fünf Jahre muss man den Anspruch erneuern, auch wenn die "Autorização de Residência Permanente" unbegrenzt ist.

Es lebe die Bürokratie...

LG
Sivi

Gatinha
20.01.2010, 19:09
Das ist jetzt zwar nicht das Thema, aber naja, vielleicht auch ein bisserl: Gibt es eigentlich noch die Doppel-Staatsbuergerschaft deutsch/portugiesisch?
Wahrscheinlich bin ich da mal wieder total hinten dran mit meinen Kenntnissen

Lieben Gruss
Christine

Mich würde interessieren, ob Ihr, die dauerhaft in Portugal lebt, vorhabt, die portugiesische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

LG Claudia

CasaWistuba
20.01.2010, 19:14
Hallo Claudi,

bei aller Liebe zu diesem Land mit all seinen Macken, aber das wird von uns wahrscheinlich keiner freiwillig tun :p

eusebio
20.01.2010, 19:17
Hallo Claudi,

bei aller Liebe zu diesem Land mit all seinen Macken, aber das wird von uns wahrscheinlich keiner freiwillig tun :p

Wozu auch, hat man dadurch Vorteile? Ich habe auch die Deutsche nicht und habe alle Rechte, nur beim Wählen ist mein Recht eingeschränkt!

Gatinha
20.01.2010, 19:18
Hallo Claudi,

Olá Sven,

warum nicht?

ich meine, wenn Ihr dort dauerhaft lebt, evtl nie mehr nach D zurück wollt, dann ist es doch nachvollziehbar, dass man die entsprechende Staatsbürgerschaft auch annehmen möchte, um die gleichen Rechte wie die Portugiesen zu haben. So bleibt man ja immer Ausländer.

Wenn ich das mit D vergleiche, wollen ja sehr viele Migranten einen deutschen Pass.

LG Claudia

cgr
20.01.2010, 19:20
Also meine deutsche Staatsbuergerschaft wuerde ich auf gar keinen Fall aufgeben, um die portugiesische anzunehmen. Aber soviel ich noch weiss, konnte man frueher eben diese Doppel-Staatsbuergerschaft erhalten, d.h. deutscher und portugiesischer Pass.
Irgendwie geistert da sowas in meinen verschrobenen Gehirnzellen herum.

LG
Christine

eusebio
20.01.2010, 19:20
Olá Sven,

warum nicht?

ich meine, wenn Ihr dort dauerhaft lebt, evtl nie mehr nach D zurück wollt, dann ist es doch nachvollziehbar, dass man die entsprechende Staatsbürgerschaft auch annehmen möchte, um die gleichen Rechte wie die Portugiesen zu haben. So bleibt man ja immer Ausländer.

Wenn ich das mit D vergleiche, wollen ja sehr viele Migranten einen deutschen Pass.

LG Claudia

Claudia wir leben in der EU!!!!!!!

CasaWistuba
20.01.2010, 19:21
Claudia wir leben in der EU!!!!!!!

eben....

cgr
20.01.2010, 19:22
Na, wenn ich als Migrant in Deutschland waere, wuerde ich vermutlich auch alles dran setzen, einen deutschen Pass zu bekommen. Hat doch so seine Vorteile, gelle

Gatinha
20.01.2010, 19:24
Na, wenn ich als Migrant in Deutschland waere, wuerde ich vermutlich auch alles dran setzen, einen deutschen Pass zu bekommen. Hat doch so seine Vorteile, gelle

Womit wir wieder beim alten Thema wären. Kannst meinen haben.

LG Claudia

eusebio
20.01.2010, 19:25

Absoluter Blödsinn, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich als Ausländer genau die selben Rechten und Pflichten.

CasaWistuba
20.01.2010, 20:26

der Satz war wohl ein Griff ins Klo Christine

Iris_K
21.01.2010, 11:42
Als ich beim SEF war hat der Beamte mir auch empfohlen die portugiesische Staatsangehörigkeit anzunehmen. Ich habe das aber auf keinen Fall vor. Der einzige Vorteil wäre, dass ich hier wählen kann....

Außerdem fühle ich mich auch nicht als "Portugiese" und das wird sich sicher auch in 25 Jahren nicht ändern:D

LG
Iris

lucy311
21.01.2010, 13:19
Hallo,
also mir ist es so ergangen.
Ich bin nun bald 23 Jahre in Portugal - Algarve.
im Mai etwa lief meine letzte 5 jährige Residencia aus. Jedesmal immer nur für 5 Jahre, muss wohl betonen ich arbeite hier nicht.
Ich glaube Residenten welche hier im Sozialen Netz sind bekommen eine sofortige 10 jährige.
In Faro bekam ich dann ENDLICH mal eine neue für "10" Jahre.

Das ging raz faz, und in 15 Minuten war alles fertig.
Das übliche mitbringen alte Resindeica, zwei neue passfotos, tja ich glaube das wars.
Vom Bankkonto wollte keiner was wissen. Auch nicht wovon ich lebe, ob Haus oder so, oder aber die wissen mehr über einen als man denkt ????

Ich hoffe konnte etwas helfen.
Ciao

Gatinha
21.01.2010, 18:18
Außerdem fühle ich mich auch nicht als "Portugiese" und das wird sich sicher auch in 25 Jahren nicht ändern:D

LG
Iris

Olá Iris,

als was fühlst Du Dich denn? Möchtest Du für immer in Portugal bleiben?

das lässt den Umkehrschluss zu: Fühlen sich Migranten in D denn als Deutsche, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen?

LG Claudia

Ellen
21.01.2010, 18:28
Fühlen sich Migranten in D denn als Deutsche, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen?

LG Claudia

Ich hab da mal ein neues Thema draus gemacht,

http://www.portugalforum.org/plaudern-diskutieren/11882-fuehlen-migranten-deutschland-deutsche.html#post93814

weil ich die Frage interessant finde und sie hier vom Thema abschweift und untergehen würde,

Ellen

Iris_K
21.01.2010, 19:36
Hallo Claudia
als was fühlst Du Dich denn? Möchtest Du für immer in Portugal bleiben?

das lässt den Umkehrschluss zu: Fühlen sich Migranten in D denn als Deutsche, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen?

Ich bin Deutsche und lebe eigentlich nur mehr oder weniger zufaellig in Portugal. Das ist doch noch lange kein Grund die Staatsangehörigkeit anzunehmen...

Wenn Migranten aus nicht EU-Ländern die Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen wollen, dann geschieht das sicher auch, weil es für sie Vorteile z.B. bezüglich der Reisefreiheit in viele Länder bietet.

Innerhalb der EU seine Staatsangehörigkeit zu ändern bringt meines Erachtens nicht viel...

LG
Iris

Gatinha
21.01.2010, 19:48
Innerhalb der EU seine Staatsangehörigkeit zu ändern bringt meines Erachtens nicht viel...

LG
Iris

Olá Iris,

ich hätte immer Angst, meine Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr verlängert zu bekommen und das Land, in dem ich mich dauerhaft nieder
gelassen habe, verlassen zu müssen. Ich bekomme dieses in meinem Umfeld mit, wenn mal wieder ein Termin bei der Ausländerbehörde ansteht und ähnliches.

LG Claudia

Iris_K
21.01.2010, 19:55
Hallo Claudia,
das gilt nicht innerhalb der EU. Ausserdem bin ich mit einem Portugiesen verheiratet! So leicht werden die mich nicht los:D

LG
Iris

Iris_K
22.01.2010, 13:18
Hier ist uebrigens noch mal die FAQ Seite vom SEF:
Portal SEF (http://www.sef.pt/portal/v10/PT/aspx/apoioCliente/detalheApoio.aspx?fromIndex=1&id_Linha=4641)

Como usufruir do direito de residência permanente?

*Cidadão da UE e familiares nacionais da UE - Certificado de Residência Permanente
Têm direito a residência permanente os cidadãos da UE e seus familiares que tenham residido legalmente no território nacional por um período de cinco anos consecutivos. Para tal, há que solicitar um Certificado de Residência Permanente.
Formalidades necessárias:
- Entrega de Pedido de Certificado de Residência Permanente ao Serviço de Estrangeiros e Fronteiras. (modelo próprio)
(Depende, exclusivamente, da verificação da duração da residência.)

Kurz gesagt nach 5 Jahren kann man eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen.

Hier (http://www.sef.pt/portal/v10/PT/aspx/apoioCliente/index.aspx?spand=2#0)sind die Antragsformulare zu finden.

Manchmal empfiehlt es sich auch noch die Bestimmungen im Internet auszudrucken, falls die es im Amt nicht so genau wissen (alles schon passiert:confused:) ....
Das Dokument dass man bekommt heißt dann Cartão de Residência Permanente - Cidadão da União Europeia. Das Dokument selber ist ähnlich wie ein Personalausweis 10 Jahre gültig und muss dann wieder erneuert werden.

LG
Iris

Caramelo
22.01.2010, 14:10
Verstehe aber nicht wenn dieser Cartao de Permanente ein Daueraufenthaltsausweis ist warum laeuft er dann nach 10 Jahren aus.
Wo liegt dann der Unterschied zum normalen Cartao de Residencia der 5 Jahre gueltig ist?

Gruss
Caramelo

Tano
22.01.2010, 14:20
... Das Dokument selber ist ähnlich wie ein Personalausweis 10 Jahre gültig und muss dann wieder erneuert werden.
...Grüss Dich Uschi,

Iris schrieb ja, Du musst nicht Deine einmal erlangte Daueraufenthaltsgenehmigung neu beantragen (sonst wär´s ja keine), sondern nach 10 Jahren das Dokument, welches sie Dir bescheinigt.

So ist das auch mit dem Deutschen Personalausweis. Der Ausweis (in Portugal das Dokument Cartao de Permanente) ist 10 Jahre gültig. Damit ist die Gültigkeitsdauer des Dokumentes gemeint, nicht Dein Status als Daueraufenthalts-Berechtigte.

Hat diese Cartao de Permanente ein Lichtbild ? Weil darum geht es - glaub ich - letztendlich. Um die Veränderlichkeit unserer Physiognomie .

Du bekommst also nach 10 Jahren ein neues Dokument, welches Dir Deinen unveränderten Status bescheinigt.

Caramelo
22.01.2010, 14:48
Steht dass irgendwo in einem Register oder so, dass ich eine Daueraufenhalt habe, oder kann ich es nur mit diesem Ausweis beweisen?

Gruss
Caramelo

Iris_K
22.01.2010, 15:13
Das SEF registriert das und wenn Du den Ausweis verlierst kannst Du auch einen neuen bekommen.

LG
Iris

Caramelo
22.01.2010, 15:50
Ich Danke Allen fuer die viele Information und werde nun diesen Ausweis beantragen. Ich gebe dann Bescheid ob alles geklappt hat oder ob die Personen auf dem Amt sich quer stellen.

:bussi::bussi::bussi:

Uschi

Caramelo
09.06.2010, 18:52
Es hat 5 Wochen gedauert, aber nun haben wir den cremfarbenene Ausweis fuer 10 Jahre.
Wir sind auch ins Register eingetragen und nun haben wir diese Daueraufenthaltsgenehmigung.

Gruss
Caramelo