Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal zum Karma
die importancia welche hier manche Leute darin sehen und dieser Beitrag von Freya hat mich dazu gebracht nachzufragen:
Ich hab dir überings auch eben ein Karma geklaut ..abe nicht wegen diesen Beitrag ....sondern wegen einem Anderen ..kannst mir ja auch wieder eins wegnehmen 8).... ich finde sowieso es sollte immer sichtbar sein wer eins klaut ....oder ??? ist doch schrecklich diese ewige Paranoia ,wenn man nicht sicher ist, ob da "Freund oder Feind" ..mit einem Sussholz raspelt ....stimmts ?? ;)
Gruss Freya
Ich persönlich finde die Funktion gut so wie sie ist. Anonym, aber man bekommt doch ein Gefühl davon, wem man mehr oder weniger vertrauen kann.
Außerdem seh ich darin eine Wertschätzung ( siehe Tom ) der Personen, welche sich hier echt inhaltlich einbringen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, jemandem ein Karma zu "klauen" nur weil ich mit ihm oder ihr in einer Sache unterschiedlicher Meinung bin.
Wenn ich allerdings das Gefühl habe, jemand will hier nur Blödsinn faseln oder provozieren, dann, ja dann würde ich auf Minus Klicken und das hab ich erst 2 Mal ;D
Ellen
Ellen, ich sehe das ganz genau wie Du - und so war es von Kai auch wohl gedacht: minus-Karma für schlechte Beiträge, plus-Karma als Belohnung für gute und wertvolle Beiträge. Wird nicht so gehandhabt - weiss ich - ich habe ein/eine Karma-Klauer/erin, der/die sich wohl schon eine 200-Stunden-Uhr angeschafft hat, denn pünktlich nach 200 Stunden fehlt mir eines. Aber wenn man seinen "Feind" erstmal kennt, kann man drüber schmunzeln...... ;)
Britta
Hi Britta,
selbst das ist doch egal und geht vielen so hier ( mir auch und Schneewittchen z.B.),
der Durchschnitt macht es em fim und das ist gut so!
Ich finde es schön, dass es anonym ist, ehrlich!
So kann kein Knallkopf mal schnell aufs Knöpfchen drücken, um jemanden "niederzumachen" sondern muß halt was schreiben und einen Arsch in der Hose haben!
Ellen
...denn pünktlich nach 200 Stunden fehlt mir eines. Aber wenn man seinen "Feind" erstmal kennt, kann man drüber schmunzeln...... ;)
und kennst du dein Fein? Ich finde so was seher witzig, so ein Bisschen Kindergarten-Style. Ich habe nur einmal bei einem ganz lieben Mitglied gemacht, aber dann habe ich die Meinung geändert und hab meine Strategie umgestylt ;)
...denn pünktlich nach 200 Stunden fehlt mir eines. Aber wenn man seinen "Feind" erstmal kennt, kann man drüber schmunzeln...... ;)
und kennst du dein Feindin? Ich finde so was seher witzig, so ein Bisschen Kindergarten-Style. Ich habe nur einmal bei einem ganz lieben Mitglied gemacht, aber dann habe ich die Meinung geändert und hab meine Strategie umgestylt ;)
Sim - war übrigens ganz einfach rauszukriegen ;D ;D
So kann kein Knallkopf mal schnell aufs Knöpchen drücken, um jemanden "niederzumachen" sondern muß halt was schreiben und einen Arsch in der Hose haben!
Hey! Jetzt fühle ich mich aber angesprochen ;).
Ich verwende sowohl die [plus], als auch die [minus]-Karma-Funktion. In der Regel dann, wenn ich einen Beitrag unpassend finde, wobei dem eine höchst subjektive Bewertung zu Grunde liegt, da man sich auf Grund von Beiträgen in einem Internet-Forum nie ein verlässliches Bild eines Menschen machen kann und sollte. Also kann ich nur "bewerten", was geschrieben steht. Und wenn ich dies sachlich (oder auch gesellschaflich-politisch) falsch, anmaßend oder auch nur oberflächlich oder auch sonst irgendwie aus meiner Sicht unpassend finde, dann gebe ich auch [minus]-Karmas.
Trotzdem habe ich einen Arsch in der Hose und schreibe auch (wenn auch nicht immer, manchmal ist es die Mühe nicht wert) was (dazu).
Grüße
can
olá Ihr Lieben,
also ich wüsste schon gern, wer einem Karmas gibt oder klaut.
Und auch sehr gern wüsste ich, wer mich hier ignoeriert und warum. ich hab meines wissens nach niemand angegriffen und auch nicht gepöbelt.
LG Claudia
lol Can, siehste und ich finde es schade, wenn du dann nix dazu schreibst, da ja niemand sieht warum und wieso du gerade ein Minus verteilt hast.
Kriegt doch niemand wirklich mit! Ich jedenfalls achte selten darauf, wie sich die Karmas verändern, außer mein eigenes natürlich ;D das merk ich dann schon.
Es sei denn, ich bin offline und bekomme plus und minus gleich lol,
Ellen
Stimmt Gatinha, du wirst von zwei Menschen ignoriert. Das ist aber Hart. Ich würde ein Mensch erst in einem Ausnahmenfall ignorieren. Ich finde dieses Verhalten sehr arrogant. Ich fände auch nicht schlecht wenn jeder sehen könnte wer minus oder plus gibt. Ich mag keine Geheimnisse.
olá Garota,
ich empfinde das als verletzend, vorallem weil ich nicht weiss, wer es ist.
LG Claudia
Ich finde es auch, sehr verletzend ist es.
Anonym, aber man bekommt doch ein Gefühl davon, wem man mehr oder weniger vertrauen kann.
Ich könnte gut auf Karmas verzichten. Das Gefühl, wem ich mehr oder weniger vertrauen kann, bekomme ich eher durchs lesen.
Viele Karmas werden hier ja beim Plaudern verteilt oder auch mit Ankündigung: jetzt kriegste von mir aber mal ein Karma; dann gebe ich dir auch eins; mir hat einer eins geklaut; na dann kriegste von mir eins wieder zurück usw. Das sieht für mich oft so aus, dass man es einem mitteilt, wenn man ein Karma vergeben hat, in der Hoffnung eins zurück zukriegen.
Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
Ich schreibe ja selbst nicht soviel, sondern lesen eher regelmäßig mit. Aber ich finde es recht schwierig die Karmas zu verteilen: für jeden Beitrag der mir gut gefällt, für jemanden der mir sympatisch ist, der die gleiche Meinung bei einer Diskussion hat wie ich oder der mir weitergeholfen hat. Karmas wegnehmen würde ich eigentlich nicht.
@ Gathina
Zuerst habe ich gedacht, vielleicht ist einer Ausversehen auf den Ignore-Button gekommen oder hat ihn ausprobiert. (Habe ich am Anfang beim Ausprobieren auch mal gemacht). Aber gleich zweimal ist schon komisch.
LG Heike, die auch gut ohne Karmas leben könnte
Was wäre gewonnen, wen wir wüssten, wer nimmt oder wer gibt ? Ich befürchte, weniger wie Nichts ! Die Pforten des haderns, der Zwietracht und des Neides wären offen wie ein Scheunentor und wir würden dem Streit verfallen ohne Grenzen.
Machen wir es uns doch also nicht schwerer, als es in einer so grossen und mit unterschiedlichen Charakteren versehenen Online-Community mitunter ohnehin ist. Dafür ist es spannender...
Karmas sind wie Hämorrhoiden ! Früher oder später kriegen wir alle welche ! (Frei nach Martin Feldmann)...:-) Autsch...
T.B.
LG Heike, die auch gut ohne Karmas leben könnte
Stimmt ! Und tut noch nicht mal weh...
ehehehehhe Tom, ich will keine!!! Soll schmerzhaft sein und ich bin empfindlich ;)
Ellen
Karmas sind wie Hämorrhoiden ! Früher oder später kriegen wir alle welche ! (Frei nach Martin Feldmann)...:-) Autsch...
Hab mal was für deine Gesundheit getan ;D
ehehehehhe Tom, ich will keine!!!
Keine Karmas? Dann nehm ich dir doch gleich mal eins weg ;D ;D
Hab mal was für deine Gesundheit getan ;D
Nicht schlecht, Herr Specht ! Da hat jemand Humor, wie ich ihn mag...lol...:-)
Keine Hämorrhoiden Bia, die Karmas tun ja nicht weh ;-)
Hab Tom gerade aus Versehen eins geklaut, obwohl ich ihm eigentlich eins geben wollte. Na ja, dann strengt er sich halt noch ein bissel mehr an ;D
Ellen
und ich hab ihm eins gegeben, das hebt sich auf!
Danke Bia !
@Ellen: Noch mehr anstrengen...eeeek ? Ich trage langsam schwer an meiner Bürde...;-)
Ich glaub, ich geb dem Zebra mal wieder eins. Einfach nur so...lol
Und damit widme ich mal wieder dem Kerngeschäft. War nett mit Euch.
T.B.
Hallo gatinha,
also erstmal: ich ignoriere Dich nicht!
Nur immer, wenn ich irgend etwas von Dir lese, kommt mir das wieder hoch:
Ich werd erstmal zuhause bleiben, und mich um mich kümmern. ich will auch das haben, was die Krebstussen bekommen, Behindi kindi schein, Perücke und tuch, Schminkzeug. ich hab mich noch nie geschminkt, will es auch endlich mal ausprobieren
Liebe Grüsse
Claudia
Damals hast Du von mir ein minus-Karma bekommen! Überlege mal, ob es vielleicht hier - ich weiss es nicht - "Krebstussen" gibt (ich kenne kein hässlicheres Wort), die sich sehr verletzt gefühlt haben?? Könnte sein..........
Britta
Noch mehr anstrengen...eeeek ? Ich trage langsam schwer an meiner Bürde...;-)
Bist doch ein kräftiges Mannsbild Tom ;D
Ellen
Überlege mal, ob es vielleicht hier - ich weiss es nicht - "Krebstussen" gibt (ich kenne kein hässlicheres Wort), die sich sehr verletzt gefühlt haben?? Könnte sein..........
Britta
Genau so ist es, liebe Britta, dafür kriegst du von mir ein Karma.
Und deshalb ignoriere ich gatinha!
Hallo gatinha,
also erstmal: ich ignoriere Dich nicht!
Nur immer, wenn ich irgend etwas von Dir lese, kommt mir das wieder hoch:
Ich werd erstmal zuhause bleiben, und mich um mich kümmern. ich will auch das haben, was die Krebstussen bekommen, Behindi kindi schein, Perücke und tuch, Schminkzeug. ich hab mich noch nie geschminkt, will es auch endlich mal ausprobieren
Liebe Grüsse
Claudia
Damals hast Du von mir ein minus-Karma bekommen! Überlege mal, ob es vielleicht hier - ich weiss es nicht - "Krebstussen" gibt (ich kenne kein hässlicheres Wort), die sich sehr verletzt gefühlt haben?? Könnte sein..........
Britta
Wow, ehrliche und plausible Antwort, Britta, trotzdem kein Karma :P ;D
;)
Hallo Britta,
ich schreibe nicht viel mit, weil ich noch nie in Portugal war und auch die Sprache nicht kann. Lese aber alles mit, weil ich mich für Portugal interessiere, sonst wäre ich nicht hier.
ich bin sehr direkt wenn es um Meinungsäusserung geht, und DIES Thema ist doch eh schon abgefrühstückt hier im Forum. Es ist nunmal ein absolutes Reizthema für mich.
Bia im Chat liest Du mich aber?
Wenns doch so schlimm ist und ich nur sch***e schreibe....
LG Claudia
Hi Tom
Danke Schön, für die Karma,
Ehrlich ? Das tut gut,
Ich find es gut, wann MAN, Karmas gibt
Und nicht Karmas wegnehmen. Mir gefällt Karmas zu bekommen.
Und werde niemals, jemanden Ignorien ? oder Karmas wegnehmen.
Weil wir Sollten, miteinander komunizieren und nicht Sreiten oder so was.
Gibt Menschen die ich, nicht besonders mag, doch gibt auch Menschen
die mich nicht mögen.
Und so ist das Leben. ich versuche immer im Frieden zu Leben mit jeden.
Ich habe schon 17 Karmas gegeben, warum nichts gibts schon Guten beiträge.
Interessanten, oder Informativen, Kulturellen, uzw.
Irgendwann gebe ich wieder Karmas.
Antonio
Ehrlich ? Das tut gut,
Ich find es gut, wann MAN, Karmas gibt
Und nicht Karmas wegnehmen. Mir gefällt Karmas zu bekommen.
Und werde niemals, jemanden Ignorien ? oder Karmas wegnehmen.
Weil wir Sollten, miteinander komunizieren und nicht Sreiten oder so was.
Gibt Menschen die ich, nicht besonders mag, doch gibt auch Menschen
die mich nicht mögen.
Danke António!
Sehe ich auch so, ich freu mich auch über jedes Karma (eigentlich ja sowas von bescheuert...sollte man als erwachsener Mensch ja drüber stehen, freu mich aber trotzdem).
Hmmm...irgendwie sind wir alle doch noch nicht so ganz aus den Kinderschuhen raus, oder ;D ?
:-*
Sivi
So, jetzt habe ich an alle in diesem Thread ein Karma verschenkt, die jenige die nichts bemerkt haben, hat von mir vor kurzem eines bekommen ;). Einen dicken Bussi an alle.
Bom dia @ all,
wenn ich mir das Thema hier so durchlese habe ich das seltsame Gefühl, dass sich dieses Karma vergeben zu "schlechtem Karma" auswächst. Leute, Ihr nehmt das alles viel zu wichtig bzw. zu persönlich!
Natürlich ist es ein nettes Feature, wenn man über diese Zahl eine Rückmeldung erhält, wie man von den anderen Usern eingestuft wird. Und auch ich freue mich darüber, wenn ich feststelle, dass "mein" Karma mal wieder gestiegen ist. Aber dennoch bekomme ich nicht die große Sinnkrise, wenn das Gegenteil eintritt und mein Karma reduziert wurde. Das kann doch nur bedeuten, dass ich - fast wie im richtigen Leben ;) - nicht mit jedem/ jeder anderen Person in diesem Forum die gleiche Meinung teile. Na und? Was ist schlimm daran?
Lasst diese Funktion so, wie sie ist, aber versucht, das ganze etwas "portugiesischer" zu nehmen, dann lebt es sich leichter! ;D
MacHarry
20.08.2009, 11:32
Paule, das ist mir aus den Herzen gegriffen.
Ist ganz meiner Meinung.
Wer will mich 'ne Freude machen und mir den Karmas (wenn ich die noch habe) weg zu nehmen. Wäre dankbar.
Danke im voraus.
Lasst diese Funktion so, wie sie ist, aber versucht, das ganze etwas "portugiesischer" zu nehmen, dann lebt es sich leichter! ;D
Wie recht Du hast!!! 8)
Wer will mich 'ne Freude machen und mir den Karmas (wenn ich die noch habe) weg zu nehmen. Wäre dankbar.
Danke im voraus.
Nee, nee Harry kommt überhaupt nicht infrage - lass sie mal so, wie sie sind!! ;)
Beijinhos
http://images2.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/f/ff/Stop_hand.pngWarning, repeated messing with Karma, may cause serious side effects.
http://images1.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/6/60/Badkarma_sml.jpg
CasaWistuba
21.08.2009, 08:39
Scrn ;D
Hallo ich bin neu hier und mich interessiert natürlich wie dieser Karma funktioniert.Kann mir vielleicht einer auf ganz einfache weise erklären wie das funktioniert .
Danke im voraus für die Hilfe
Hans Schmadtke
Hallo Hansi,
sobald Du mehr als 10 Beiträge geschrieben hast, kannst Du Karma verteilen oder wegnehmen....
Wenn es soweit ist, siehst Du Du Buttons dafür neben den Benutzernamen.
LG
Iris
Entschuldigung für die Nachfrage,aber wozu ist dieser kama gut ?? Abgeben und wegnehmen verstehe ich irgentwie nicht.
Danke für eine umfassendere Antwort
Hans Schmadtke
Entschuldigung für die Nachfrage,aber wozu ist dieser kama gut ?? Abgeben und wegnehmen verstehe ich irgentwie nicht.
Danke für eine umfassendere Antwort
Hallo,
in der Diskussion hier (http://www.portugal-links.de/forum/fragen-zum-forum/karma/), wurde schon einiges dazu gesagt. Du findest solche älteren Beiträge übrigens ganz einfach über die Suchfunktion des Forums.
CasaWistuba
25.08.2009, 19:33
Hallo,
in der Diskussion hier (http://www.portugal-links.de/forum/fragen-zum-forum/karma/), wurde schon einiges dazu gesagt. Du findest solche älteren Beiträge übrigens ganz einfach über die Suchfunktion des Forums.
wiso kommt mir dieser Satz nur so verdammt bekannt vor?? ;)
aber Spaß beiseite Hansi, klick dich durch die verschiedenen Boards, wie Can erwähnte findest du dort die Infos über´s Karma
Hab ich schon gemacht.Dort steht aber auch das ein - und+ gibt.Das sehe ich aber bei keinem. Naja ist ja auch egal im Prinzip habe ich es ja auch verstanden.
Danke
oi Hansi, da musst du erst noch einige Beiträge schreiben, ich glaub ab 10 geht es.
Wäre ja auch doof, wenn jemand, der erst einen einzigen oder keinen Beitrag hier verfasst hat, die anderen bewerten dürfte, oder?
Ellen
P.S. Wegen dieses Satzes :
Zitat Hansi :
Wo kann man als älteres Ehepaar ein paar schöne Tage Verbringen?
Hätte ich dir fast ein Karma geklaut lol
Menno, wir sind doch noch nicht alt, mit 90 vielleicht ;D
Hansi hat geschrieben: Älteres Ehepaar. Nicht: Altes Ehepaar.
Das ist wie mit dem Hut, der älter ist als der neue Hut...aber kein alter Hut. ;)
O
Also ich muss mich da mal bei Oscar bedanken, wenn ich schon Karma vergeben könnte hättest du glatt einen verdient.
Eine Danke an Oscar
Hi hansi ! Kennst nicht ´nen guten Witz...?
;-) T.B.
Bem, für mich hört sich älteres Ehepaar so an wie Typen, die zu mir "Junge Frau" sagen ;-)
Das haben sie früher zu meiner Oma gesagt ei ei ei und nu zu mir 8)
Nix für ungut Hansi und Oscar, aber älter werd ich dann mal irgendwann lol,
Ellen
Hi hansi ! Kennst nicht ´nen guten Witz...?
;-) T.B.
Du bist unmöglich Herr Bombadil, echt!
Schlaf gut junger Mann lol,
Ellen
CasaWistuba
25.08.2009, 23:10
das schoene ist doch.... alt werden wir alle irgendwann.... wenn wir´s noch erleben :P
Nö Casa, alt werden wir nicht,wenn wir es nicht zulassen, haben nur mehr Jahre auf dem Buckel ;D
Meine Kinder fragen mich ständig, ob ich nicht mal langsam kürzer treten möchte, aber was geht denn die das an?
Ellen
Petra Z.
26.08.2009, 10:47
Guten Morgen @ all,
ich habe auch noch mal was zu den Karma zu sagen. Man darf erst welche vergeben, wenn man mehr als 10 Beiträge geschrieben hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Als ich mich angemeldet habe hatte ich innerhalb von wenigen Minuten -7, kann mir das mal einer erklären?Ich weiß nicht, wer die vergeben hat und selbst wenn, hätte ich mich nicht "wehren" können. Da stimmt irgendwas nicht im System.Das ist für mich wie eine Bestrafung für Mitglieder oder ein "Fleißkärtchen", meine Schulzeit ist lange vorbei. Ich muß nicht mehr in der Ecke stehen.
Gruß
Petra
Hallo Petra, das habe ich auch bemerkt und dir sofort eins gegeben ( mehr kann man nicht ), um das abzumildern.
Das haben wie du gemerkt hast, ja noch mehr Leute gemacht und nun bist du schon im Plus.
Wie du dir denken kannst, war es von meiner Seite nicht unbedingt ein Sympathie-Beweis, aber ich finde eine solche Begrüßung halt nicht nett und ungerecht obendrein.
Schön übrigens, dass du den Mut hattest, dich mit deinem bekannten Nick anzumelden,
Ellen
CasaWistuba
26.08.2009, 11:18
Bom Dia,
ich sehe das genau wie Ellen, eine solche Begrüßung hatt niemand verdient Sympathie hin oder her,
ab jetzt liebe Petra liegt es alleine an dir, wie sich der Karma- Rank bei dir entwickelt.
Ich finds Klasse, das du dich mit deinem Namen angemeldet hast und deshalb hast du auch von meiner Seite aus ein Karma bekommen.
Wobei man dieser Karmageschichte nicht unbedingt allzugroßen Wert beimessen sollte.
in diesem Sinne
cheers......
Als ich mich angemeldet habe hatte ich innerhalb von wenigen Minuten -7, kann mir das mal einer erklären?Ich weiß nicht, wer die vergeben hat und selbst wenn, hätte ich mich nicht "wehren" können.
Hallo Petra,
da will ich mal ehrlich sein, ein - kam von mir. Als ich sah, dass Du Dich hier angemeldet hast, hab ich sofort ein emotional geladenes - Karma vergeben, weil ich, wie viele andere hier, auch im PF noch mitlese. Da gab es einige Beiträge von Dir in Bezug auf dieses Forum und der User hier, die haben mich einfach wütend gemacht. Vielleicht haben das die anderen - Karmageber :D ähnlich empfunden.
Ich will aber jetzt keine Diskussion "wer hat was und wo geschrieben" anschieben! Das hatten wir schon, hier ist hier und Punkt.
Als ich merkte, dass du offensichtlich mit "ehrenhaften Absichten" kamst, tat es mir schon leid (ich teile da Ellens und Casas Meinung) aber ich konnte es nicht mehr rückgängig machen und nun liegt es an Dir.
Es muss erst eine bestimmte Zeit vergehen, bevor ich Dir ein + Karma geben kann, aber ich mach es dann bei entsprechender Gelegenheit wieder gut ;)
Also von dieser Stelle hier (auch wenn oT) ein herzliches Willkommen von
Sol
Hi Frau Petra Z.
Ich habe Gerstern, gesehen das Sie, auch bei uns ist.
Und dann habe ich die 1, Karma gegeben, als Willkommen heißt.
Tut mir sehr Leid, fals ich es fasches gemachte haben sollte.
Das wollte ich nicht, auch von mir, sei Willkommen bei uns.
Ich habe gedacht, mit eine Karma, wäre gut es, für eine gute Start.
Aber man, weiß nicht genau, was andere Empfinden ?
Antonio
Petra Z.
26.08.2009, 19:08
Hallo Sol,
vielen Dank für Deine Ehrlichkeit und die Begrüßung.
Ich will den Forenstreit nicht wieder aufleben lassen, aber ich bleibe trotzdem bei meinen im PF gemachten Äußerungen. Vielleicht werde ich hier eines Besseren belehrt, das wäre schön.
Gruß
Petra
Petra Z.
26.08.2009, 19:13
Hallo Ellen,
danke für die Begrüßung, ich sehe Dir auch nach, dass Du schon mal ausflippst.
Ich war nie unter einem anderen nick hier angemeldet, obwohl ich glaube, dass Du das vermutet hast. Seinen Schreibstil kann man nicht ändern und ich will es auch nicht.
Also, auf ein Neues
Gruß
Petra
Petra Z.
26.08.2009, 19:18
@ Ellen
hattest Du nicht neulich erst "Halbzeit"???
Ich bin und bleibe Dir 10 Jahre voraus, aber 1949 ist soooooo ein guter Jahrgang. ;D
Gruß
Petra
Als sogenannter Frischling hier in diesem Forum habe ich hier mal ein bisschen rumgelesen und frage mich jetzt was die Abkürzung PF heißt. Und wieso sind denn einige hier so giftig. Ich bin schon in einigen anderen Foren in Deutschland unterwegs, aber hier herrscht ja in einigen Beiträgen richtig Pfeffer. Kennen Sich die Leute von früher?
Ich weiß es sind eine ganze Menge Fragen, aber es wäre nett wenn mich hier einer aufklären würde.
Dankeschön
Hans Schmadtke
MacHarry
26.08.2009, 20:45
Auch ich sage "Dankeschön".
Bitte.
CasaWistuba
26.08.2009, 21:18
Als sogenannter Frischling hier in diesem Forum habe ich hier mal ein bisschen rumgelesen und frage mich jetzt was die Abkürzung PF heißt. Und wieso sind denn einige hier so giftig. Ich bin schon in einigen anderen Foren in Deutschland unterwegs, aber hier herrscht ja in einigen Beiträgen richtig Pfeffer. Kennen Sich die Leute von früher?
Ich weiß es sind eine ganze Menge Fragen, aber es wäre nett wenn mich hier einer aufklären würde.
Dankeschön
Hans Schmadtke
also Hansi... das ist eine laaaange Geschichte und fängt mit es war einmal im Jahre 1999 an, du siehst also das es unmöglich wäre diese Geschichte hier zu schreiben.
die Abkürzung PF steht für: http://www.Portugalforum.de dessen Erfinder unser heutiger Administrator ist.
Ja die Leute kennen sich zum größten Teil von früher und wie es in jeder geschiedenen Ehe nunmal ist, gibt es hier und da ein paar Nicklichkeiten.
Ich würde sagen, du bemühst die Suchfunktion und glaube mir, da wirst du sicher fündig.
cheers
CasaWistuba
26.08.2009, 21:22
Hallo Sol,
vielen Dank für Deine Ehrlichkeit und die Begrüßung.
Ich will den Forenstreit nicht wieder aufleben lassen, aber ich bleibe trotzdem bei meinen im PF gemachten Äußerungen. Vielleicht werde ich hier eines Besseren belehrt, das wäre schön.
Gruß
Petra
Ich glaube nicht liebe Petra, das wir hier irgendjemanden, irgendetwas lehren müssen...... mach einfach mit, sei ein Teil des Ganzen und beide Foren leben in Frieden nebeneinander her.......mit einer Ausnahme: von Hier darf man ins PF verlinken...... nur andersrum nicht ;)
Ich glaube nicht liebe Petra, das wir hier irgendjemanden, irgendetwas lehren müssen...... mach einfach mit, sei ein Teil des Ganzen und beide Foren leben in Frieden nebeneinander her.......mit einer Ausnahme: von Hier darf man ins PF verlinken...... nur andersrum nicht ;)
Olá Petra,
auch von mir ein willkommensgruss.
Sven, DAS hab ich auch schon gelesen, dass es umgekehrt nicht erwünscht ist.
Liebe Grüsse
Claudia
Dankeschön
Hans Schmadtke
Das ist eine Frage, die wir hier nie los werden, deshalb versuche ich sie nun einfach mal (irgendwie) zu beantworten.
So nach dem Motto, es war einmal...
bzw. es gab einmal mal jemanden, der gründete ein Forum mit Portugalbezug.
Das Forum wuchs und wuchs und es gab kein Forum neben ihm (mit Portugalbezug).
So wurde es gross und einzigartig.
Der Forengründer wurde müde (hatte keine Lust mehr oder wie auch immer ihr das nennen wollt ;D) und verkaufte es.
Von da an gab es einige user, die immer unzufriedener mit „ihrem Portugal-Forum“ waren.
Die Unzufriedenen wurden immer mehr, genau wie die Anlässe der Unzufriedenheit.
So kam es, dass ein paar Verwegene den alten Forumsgründer baten, nochmal ein Forum zu gründen, wieder mit Portugalbezug.
Das „PLF“ enstand, das Portugal-Links-Forum, Danke Kai!
Die user des PLF hatten sich vorgenommen, wieder ganz von vorn zu beginnen.
Zunächst lachte man über uns und verspottete uns.
Für viel zu klein hielt man uns.
Nun lacht niemand mehr, zumindest nicht über uns, denn hier gibt es kein „und wenn sie nicht gestorben sind“, denn wir sterben nicht.
So kommt es, dass sich viele user aus dem zuerst gegründeten Forum kennen und sich auch so mancher Kritiker und Spötter mittlerweile auch hier angemeldet hat.
Warum?
Weil wir einfach gut sind!
Jawoll und Amen.
SCNR
Sivi
CasaWistuba
26.08.2009, 21:47
Amen Schwester, Amen
gut und prägnant erklärt.
Sven, ein Karma für Sivi, bitte! Ich kann ihr (noch) keins geben!
Aber ich konnte wieder :-)
Ellen
CasaWistuba
26.08.2009, 22:07
well ;)
Aber ich konnte wieder :-)
Ellen
Ui, dabei ist der Beitrag ja sowas von O.T.
(Danke *schäm*)
Um den Rückweg zum "Karma-Thread" zu finden:
Anfangs meldeten sich auch viele Trolle an, die das Forum zerstören wollten, deswegen herrscht(e?) hier auch ein gewisses Misstrauen neuen usern gegenüber.
Es dauert aber normalerweise nur wenige Beiträge lang, bis wir merken, wer hier den Frieden nur stören möchte, und wer ernsthaft nach Rat oder Hilfe sucht oder einfach nur gern mitmachen möchte.
So kann es aber auch kommen, dass neue user erstmal ein paar -Karma bekommen, oft auch ein wenig zu vorschnell vielleicht.
Das mit dem - kann sich dann aber auch schnell wieder ändern!
Also, nicht die Lust verlieren, sollte jemand davon betroffen sein.
LG
Sivi
Sivi, könnte Dich knutschen ;D - aber ein Karma ist Dir sicher lieber ;D ;D
Petra Z.
26.08.2009, 22:25
@ Gatinha,
vielen Dank für die nette Begrüßung
Petra Z.
26.08.2009, 22:37
@ Sivi
ich sehe die Sache ein wenig anders.
Es war einmal ein Portugalforum mit einer Risenanzahl von usern. Aus irgendwelchen Gründen (ich erspare mir Mutmaßungen) hat der damalige Admin das Forum verkauft, ohne wenn und aber.
Irgendwann hat er ein neues Forum gegründet und es Leuten mitgeteilt, von denen er hoffte, dass sie "mitziehen". Aber es kamen nicht so schnell genug " neue alte user," so das ganz massiv Abwerbungen von dem ursprünglichen PF erfolt sind, ich persönlich finde das unfair.
Wenn man die beiden Foren vergleicht, fällt mir auf, dass im PLF sich eine Truppe zusammengefunden hat, die sich gut kennt und sich viel untereinander zu erzählen hat. Das sei allen gegönnt.
Rein portugalspezifische Fragen von Neulingen, die offensichtlich zuerst im PF landen, werden dort beantwortet.
Und ich finde es ebenfalls nicht richtig, dass man je nach Laune Menschen mit -Karma bedenken kann, für mich ist das Mißachtung.
Aber es sei Euch unbenommen, Karma(s) zu verteilen nach Gutdünken, es ist wohl auch Programm des PlF. Jetzt kriege ich bestimmt wieder Haue, obwohl ich der Meinung bin, niemanden verletzt zu haben.
Gruß
Petra
carlos50
26.08.2009, 22:41
Dankeschön
Hans Schmadtke
Das ist eine Frage, die wir hier nie los werden, deshalb versuche ich sie nun einfach mal (irgendwie) zu beantworten.
So nach dem Motto, es war einmal...
bzw. es gab einmal mal jemanden, der gründete ein Forum mit Portugalbezug.
Das Forum wuchs und wuchs und es gab kein Forum neben ihm (mit Portugalbezug).
So wurde es gross und einzigartig.
Der Forengründer wurde müde (hatte keine Lust mehr oder wie auch immer ihr das nennen wollt ;D) und verkaufte es.
Von da an gab es einige user, die immer unzufriedener mit „ihrem Portugal-Forum“ waren.
Die Unzufriedenen wurden immer mehr, genau wie die Anlässe der Unzufriedenheit.
So kam es, dass ein paar Verwegene den alten Forumsgründer baten, nochmal ein Forum zu gründen, wieder mit Portugalbezug.
Das „PLF“ enstand, das Portugal-Links-Forum, Danke Kai!
Die user des PLF hatten sich vorgenommen, wieder ganz von vorn zu beginnen.
Zunächst lachte man über uns und verspottete uns.
Für viel zu klein hielt man uns.
Nun lacht niemand mehr, zumindest nicht über uns, denn hier gibt es kein „und wenn sie nicht gestorben sind“, denn wir sterben nicht.
So kommt es, dass sich viele user aus dem zuerst gegründeten Forum kennen und sich auch so mancher Kritiker und Spötter mittlerweile auch hier angemeldet hat.
Warum?
Weil wir einfach gut sind!
Jawoll und Amen.
SCNR
Sivi
Hallo Sivi
Du hast die richtigen Worte gewaehlt dafuer ein Karma von mir :)
Ich muss Petra Recht geben, denn auch ich verstehe nicht, dass User, die schon länger hier sind, neue mit einem guten oder schlechten Karma bewerten dürfen. Das ist doch doof oder??? Ich habe 2 Karma Weiß aber nicht von wem sie sind und auch nicht ob es ein plus oder minus ist. Finde ich nicht gut. In anderen Deutschen Foren kann man sehen wer einem eine positive oder negative Beurteilung zukommen laesst.Das sollte vielleicht verbessert werden.
CasaWistuba
26.08.2009, 22:53
Aber es kamen nicht so schnell genug " neue alte user," so das ganz massiv Abwerbungen von dem ursprünglichen PF erfolt sind, ich persönlich finde das unfair.
Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage, das ich massiv und mit 5 ;) verschiedenen Accounts User des PF auf´s PLF aufmerksam gemacht habe..... bin aber leider erwischt worden so das mein Haupt- Account gesperrt wurde.
Denoch war es jedem einzelnen seine freie Entscheidung sich hier anzumelden... also Ich für meinen Teil habe niemanden erpresst.
Rein portugalspezifische Fragen von Neulingen, die offensichtlich zuerst im PF landen, werden dort beantwortet.nicht ganz richtig denn die User die die Fragen meistens beantworten sind auch die selben die hier registriert sind.
ich persönlich finde das unfair. da stelle ich mir die Frage... wem gegenüber soll das unfair sein?? denn du weißt das das PF ganz ordentlich Kohle macht.....
aber fangen wir nicht schon wieder an. ;D
Irgendwann hat er ein neues Forum gegründet und es Leuten mitgeteilt, von denen er hoffte, dass sie "mitziehen". Aber es kamen nicht so schnell genug " neue alte user," so das ganz massiv Abwerbungen von dem ursprünglichen PF erfolt sind, ich persönlich finde das unfair.
Petra, ich denke, der Grund, weshalb viele Leute hieher gewechselt haben, lag nicht an "massiver Abwerbung", sondern daran, dass diese Leute sich aus verschiedenen Gründen im PF nicht mehr wohl fühlten. Bei mir zumindest (und bei vielen anderen, die ich kenne) war das so. Ich hatte mich aus dem PF schon zurückgezogen, ehe ich wusste, dass es dieses Forum gab.
Und dass es hier keine "portugalspezifischen" Themen gibt sehe ich ein bisschen anders!
Hallo Petra,
neben der schon erwähnten kommerziellen Ausrichtung des PF und den dementsprechenden Inhalten, hat das PF v.a. durch den "Henry Hill"-Sperre-Thread aus meiner Sicht genug Eigen-Negativ-Werbung fabriziert, um sich dort schlicht unwohl zu fühlen (und trotz des ständigen "Willkommen im Forum" auch unwillkommen). Ich bin freiwillig hier und habe dieses Forum über Google gefunden.
Grüße
can
Es tut mir leid dass ich wieder mal melden muss, aber hier wird über ein anderes Forum diskutiert, aber keiner beantwortet meine Frage ob ich 2 positive oder negative Karma haben. Weiterhin ist mir aufgefallen das alle unter Ihrem Namen ein Plus und ein Minus Zeichen haben. Vielleicht könnte sich ja mal einer von den Moderatoren herablassen und mir mal eine Antwort auf meine Fragen geben.
Das ist doch Blödsinn Petra, und das weisst du ganz genau.
Massive Abwerbungen, also mich hat niemand abgeworben, eher rausgemobbt.
Viele haben versucht, gegen Windmühlenflügel zu kämpfen, aber dabei nicht bedacht, dass es ja schon Don Quichotte nicht gelungen ist.
Ich habe echt keinen Bock, diesen ganzen Knatsch auch hier noch breitzutreten.
Wenn du damit besser leben kannst, dann denk dir doch einfach, dass wir alle ( Zitat Petra Z. )einem schlecht gefaktem Henry Hill hinterhergekrochen sind.
Stimmt zwar auch nicht, aber vielleicht macht es dich glücklich ;D
Ellen
Ich bin freiwillig hier und habe dieses Forum über Google gefunden.
Grüße
can
Olá Can,
so war es bei mir auch, hab erstmal geguckt und gelesen und mich dann angemeldet.
Liebe Grüsse
Claudia
Hallo Hansi, du hast 2 positive Karma und die Plus und die Minus unter den Namen der anderen User kannst du nutzen, um diesen ein positives oder negatives Karma zu geben,
Ellen
Hallo Hansi
ich bin zwar kein Moderator, aber du bekommst trotzdem eine Antwort von mir. Du hast zwei positive Karmas (andernfalls würde ein Minuszeichen davorstehen) und mit dem Plus/Minus kannst du jemandem Karma geben oder klauen.
CasaWistuba
26.08.2009, 23:14
Hallo Hansi
ich bin zwar kein Moderator, aber du bekommst trotzdem eine Antwort von mir. Du hast zwei positive Karmas (andernfalls würde ein Minuszeichen davorstehen) und mit dem Plus/Minus kannst du jemandem Karma geben oder klauen.
richtige Antwort Bia,
wobei Hansi,
wie schon erwähnt, nimm die Sache mit dem Karma nicht ganz so ernst, ist zwar ein nettes Feature aber nicht überlebens notwendiges
Es tut mir leid dass ich wieder mal melden muss, aber hier wird über ein anderes Forum diskutiert, aber keiner beantwortet meine Frage ob ich 2 positive oder negative Karma haben. Weiterhin ist mir aufgefallen das alle unter Ihrem Namen ein Plus und ein Minus Zeichen haben. Vielleicht könnte sich ja mal einer von den Moderatoren herablassen und mir mal eine Antwort auf meine Fragen geben.
Hallo Hansi
Wie schon von anderen geschrieben, hast du keine negativen Karma (dieser Ausdruck ist sowieso ein seltsamer, wir wissen), denn sonst hättest du ein Minus-Zeichen vor deiner Zahl.
Dass du Minus- und Pluszeichen unter allen anderen Namen sehen kannst, liegt daran,dass du nun mehr als 10 Beiträge geschrieben hast.
Es liegt nämlich nicht an der Dauer der Zugehörigkeit hier im Forum, sondern an der Anzahl der Beiträge, ab wann man user "beurteilen" darf.
Drückst du nun unter meinem user-Namen auf das Minuszeichen, "klaust" du mir ein Karma, was normalerweise mehr oder weniger heissen soll, dass du mich nicht für Glaubwürdig hältst.
So nach dem Motto, ein user stellt eine Frage und erhält als Antwort:
"Schau doch selbst im Internet nach, da steht schon alles", dann kannst du, wenn du willst auf "Minus" drücken, oder erhältst eine für dich hilfreiche Antwort, dann kannst du, wenn du willst, auf das "Plus" drücken.
(Und ansonsten hoffe ich, dass dieses PF /PLF Gerede schnell wieder aufhört)
LG
Sivi
Babuschkinha
26.08.2009, 23:32
(Und ansonsten hoffe ich, dass dieses PF /PLF Gerede schnell wieder aufhört)
Ja Mann! (sorry, FRAU :-[) ;) :-*
Hallo Petra,
@ Sivi
ich sehe die Sache ein wenig anders.
Es war einmal ein Portugalforum mit einer Risenanzahl von usern. Aus irgendwelchen Gründen (ich erspare mir Mutmaßungen) hat der damalige Admin das Forum verkauft, ohne wenn und aber.
Wenn man die beiden Foren vergleicht, fällt mir auf, dass im PLF sich eine Truppe zusammengefunden hat, die sich gut kennt und sich viel untereinander zu erzählen hat. Das sei allen gegönnt.
Rein portugalspezifische Fragen von Neulingen, die offensichtlich zuerst im PF landen, werden dort beantwortet.
Und ich finde es ebenfalls nicht richtig, dass man je nach Laune Menschen mit -Karma bedenken kann, für mich ist das Mißachtung.
Aber es sei Euch unbenommen, Karma(s) zu verteilen nach Gutdünken, es ist wohl auch Programm des PlF. Jetzt kriege ich bestimmt wieder Haue, obwohl ich der Meinung bin, niemanden verletzt zu haben.
Deine Darstellung, was die Geschichte des Verkaufs und die Gründung dieses Forums betrifft ist nicht nur verkürzt sondern vor allem - nachweisbar - falsch. Dieses Forum existierte rein physisch - ohne dass einen nennenswerte Beteiligung da war - seit Sommer 2008. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einfach mal ein Forum unter dieser Adresse eingerichtet, um "im Fall der Fälle" eines zu haben. Ich hätte aus rechtlichen Gründen auch viel früher gar kein Forum gründen können - und habe es auch aus meinem legalistischen Verständnis heraus nicht getan. Ich halte mich an Vereinbarungen. Ich habe damals keinerlei Werbung für dieses Forum hier gemacht und hatte auch nicht vor, es zu tun. Hintergrund war unter anderem der hohe mir ja bekannte Arbeitsaufwand und die Tatsache, dass ich einem Konkurrenzprojekt zum PF zum damaligen Zeitpunkt und zu den damaligen Gegebenheiten null Erfolgschancen einräumte.
Es hat dann im Februar 2009 Ereignisse gegeben - die wir ja alle kennen - wo praktisch ohne Zutun meinerseits bei einer Reihe Usern des PF der Wunsch entstanden ist, woanders weiterzumachen. Das hatte sehr viel mit einer bestimmten Person zu tun, mit der viele einfach nichts zu schaffen haben wollten. Einige merkwürdige und zunächst auch bis heute nicht gerade transparente Umstände haben dazu geführt, dass diese Person plötzlich eine ganz andere Reputation genoss.
Dass im Zusammenhang mit diesen Prozessen natürlich Hinweise auf die Existenz dieses Forums gemacht wurden, finde ich weder verwunderlich noch verwerflich und im Angesicht der Qualität und Größe des PF schon gar nicht "unfair" (Ich weiß aber, dass dieser Begriff immer in dem Zusammenhang verwendet wird, was ich absolut lächerlich finde. Man könnte genauso sagen, dass David im Kampf gegen Goliath "unfair" war.). Es hat ja auch eine Menge Leute gegeben, die trotz eines Hinweises aus freien Stücken im PF geblieben oder sogar dorthin zurückgegangen sind. Ich sehe es so, dass Werbung nur dann funktionieren kann, wenn sie auf einen fruchtbaren Boden fällt. Und der Boden war in diesem Fall überaus fruchtbar.
Das kannst Du ja an Dir selber sehen - oder warum hast Du Dich mit einem mal nach Monaten entschlossen, "zweigleisig zu fahren"? Ich gehe davon aus, dass das auf einem Interesse bei Dir basiert - was sollte es auch sonst für Gründe haben ...? Niemand zwingt Dich zur Anmeldung, Du musst nichts schreiben, Du kannst - im Gegensatz zum PF - auch als Gast alles lesen. Ich halte es immer so, dass ich Sachen die ich scheiße finde oder die mich nicht interessieren einfach sein lasse. Ich schätze mal, Du machst das nicht anders. Und nun ist es eben soweit, dass Du Dich sosehr für dieses Forum interessierst, dass Du Dich angemeldet hast. Bei anderen war das einfach früher der Fall als bei Dir.
Was den Unterschied der Foren betrifft, ist die Struktur gar nicht anders. In beiden Foren gibt es eine Truppe, die sich kennt und sich was erzählen will. Der Unterschied ist der, dass das eine Forum seit jetzt zwölf Jahren existiert und das andere seit einem halben Jahr. Dass das eine dann wegen der großen Bekanntheit auch bei den Suchmaschinen viel mehr neue User und daher auch einen anderen Charakter hat, ist doch wohl sonnenklar. Ich wundere mich immer wieder, dass dem PLF die Tatsache, dass es ein junges und neues Forum ist, so oft als Mangel unter die Nase gerieben wird.
Ich habe immer gesagt, dass es viel Geduld und auch eine gewisse Anstrengung und zeitlichen Einsatz erfordert, wenn man eine Diskussionsplattform ins Leben rufen will. Ich habe im Moment den Eindruck, dass diese Geduld durchaus aufgebracht wird. Und jetzt hilfst Du eben auch noch mit.
Zum Thema Karma, zu dem ich dann auch zurückzukehren bitte: Es gibt in den meisten sozialen Netzwerken, auch bei Ebay, in vielen Foren, bei Spiegel Online und an vielen anderen Stellen Bewertungsfunktionen. Da man sich im Internet eben nicht kennt, will man trotzdem beurteilen, ob man auf die Positionen und Ratschläge von anderen, fremden Menschen zählen kann. In dieser Forumssoftware heißt die Geschichte eben Karma. Ich denke, das ist eine Funktion, die uns so und so ähnlich überall begegnet. Im PF wird dafür die Danke-Funktion verwendet - was meines Erachtens viel zu oft missbräuchlich geschieht, weil es nicht um einen Dank für eine nette Hilfe geht sondern darum, Zustimmung oder auch Ablehnung auszudrücken. Man kann ja auch immer sehen, wer was gut findet usw. Das ist hier etwas anders gelöst - und wie ich finde nicht schlecht. Wenn jemand ein hohes Karma hat, darf man davon ausgehen, es nicht mit einem völligen Hirni zu tun zu haben. Optimal ist auch das nicht, aber was ist schon optimal ...?
Kai
schneewittchen
26.08.2009, 23:49
Ich hatte mich aus dem PF schon zurückgezogen, ehe ich wusste, dass es dieses Forum gab.
Genau das traf auch auf mich zu.
also mich hat niemand abgeworben, eher rausgemobbt.
Viele haben versucht, gegen Windmühlenflügel zu kämpfen, aber dabei nicht bedacht, dass es ja schon Don Quichotte nicht gelungen ist.
Ich habe echt keinen Bock, diesen ganzen Knatsch auch hier noch breitzutreten.
Wenn du damit besser leben kannst, dann denk dir doch einfach, dass wir alle ( Zitat Petra Z. )einem schlecht gefaktem Henry Hill hinterhergekrochen sind.
Stimmt zwar auch nicht, aber vielleicht macht es dich glücklich ;D
Ellen
Amen!
???
JA, das erscheint mir auch sehr unfair ;D
Nee mal im Ernst ne, wer in einem Forum angemeldet ist, darf als Mitwirkender doch eigentlich ganz im Sinne des Forums und dessen Leitung themenspezifisch Neulingen antworten, oder? Ist bestimmt auch gut fürs Karma, um mal beim Thema zu bleiben. :D
Lieben Gruss,
gUNA
ja, das ist auch ein Punkt, den ich nicht ganz verstanden habe ... könnte man aber auch so formulieren:
Rein portugalspezifische Fragen von Neulingen, die offensichtlich zuerst im PLF landen, werden dort beantwortet.
Was Petra sagen wollte war das: hier ist eine freundliche aber belanglose Quasselbude, wer wirklich etwas Hintergründiges zum Thema Portugal erfahren will, muss sich woanders hinwenden. Es ist schön, dass Petra nun mithilft, mit ihren Antworten diesen offensichtlich mangelhaften Zustand nun zu ändern.
Kai
Petra Zarske
27.08.2009, 07:51
Hallo Kai,
noch einmal zum Thema Karma, das kann man nicht mit dem Bewertungssystem bei ebay vergleichen, denn dort ist es nicht anonym. (Ich bin leidenschaftlichen ebayerin). Wenn dort eine Bewertung abgegeben wird,egal ob gut oder schlecht, weiß man immer von wem. Sollte diese Bewertung schlecht aussehen, dann kann man ihr auf den Grund gehen und sich mit der virtuell bekannten Person auseinandersetzen.
Das ist im PLF nicht so, ich hatte mich noch nicht richtig angemeldet und hatte schon etliche - Karma, anonym. Einige User haben sich dann später bei mir "entschuldigt" und mit mitgeteilt, wer von ihnen mir ein - verpasst hat. Von einigen werde ich es nie erfahren. Ich halte das für eine unfaire Sache, fast für mobbing. Wohlverhalten wird belohnt, nicht PLF konformes Verhalten "bestraft".
Bei Der Danke Funktion im PF, die DU noch eingerichtet hast???, weiß man wenigstens, wer sich dahinter verbirgt.
Gruß
Petra
Petra Z.
27.08.2009, 08:00
Hallo Ellen,
fast jeder weiß, dass ich mit Chica befreundet bin. Wir tauschen uns regelmäßig privat aus.
Wenn sie mit dem PF Kohle verdienen sollte, wüßte ich es ganz sicher.
Wie kommst Du darauf????
Gruß
Petra
CasaWistuba
27.08.2009, 08:03
Olá a todos,
PF vs. PLF....... ich kann´s langsam nicht mehr hören.
Ich würde sagen wir lassen beide Foren leben, manch einer hier, manch einer drüben und wieder andere fahren zweigleisig.
Das ist und sollte jedem selbst überlassen sein, daher meine ganz klare Ansage ........
já chega..... zurück zum Thema dieses Threads, ansonsten mache Ich selbigen dicht.
Edit: Ihr dürft euch gerne aber dazu einen Thread in der Plauderecke eröffnen, aber nicht in diesem Board.
Hallo Ellen,
fast jeder weiß, dass ich mit Chica befreundet bin. Wir tauschen uns regelmäßig privat aus.
Wenn sie mit dem PF Kohle verdienen sollte, wüßte ich es ganz sicher.
Wie kommst Du darauf????
Gruß
Petra
Hä? Steh ich gerade auf der Leitung? Wo hab ich denn sowas behauptet?
Olá a todos,
Ich würde sagen wir lassen beide Foren leben, manch einer hier, manch einer drüben und wieder andere fahren zweigleisig.
Das ist und sollte jedem selbst überlassen sein
Punkt!
CasaWistuba
27.08.2009, 08:53
für die diskussionsfreudigen User unter euch die sich nicht entscheiden können welches Waschpulver sie für die alte Wäsche brauchen
gehts hier weiter:
http://www.portugal-links.de/forum/plaudern-und-diskutieren/alte-wasche/msg18594/?boardseen#new
Petra Z.
27.08.2009, 09:00
Hallo Ellen,
ich bin zu blöd, um die Suchfunktion zu bedienen, habes mehrfach probiert, daann würde ich Dir den Satz raussuchen
Gruß
Petra
CasaWistuba
27.08.2009, 09:05
also nochmal für die ganz gescheiten:
@Petra:
Punkt 1. daann würde ich Dir den Satz raussuchen kannst du nicht finden weil: 1. war der Satz nicht von Ellen weil 2. von mir.
Punkt 2. du bist OT
Sven, Du sprichst mir aus der Seele - langsam frage ich mich, ob es hier um Portugal geht oder um persönliche Streitereien und Animositäten.
Wir lieben doch alle dieses Land - also laßt und doch bei diesem Thema bleiben!
Petra Z.
27.08.2009, 09:10
Hallo Ellen,
falls ich Dir Unrecht getan habe, entschuldige ich mich dafür.
Trotzdem (OT) komme ich mit der Suchfunktion nicht klar.
Gruß
Petra
nochmal zum Karma - um beim Thema zu bleiben
Vielleicht könnte man die Software so einstellen, dass man - Karma oder überhaupt Karmas erst nach einer gewissen Anzahl ( 5 oder 10) Beiträge bekommen kann. Was spricht dagegen? Vergeben kann man ja auch erst nach 10 Beiträgen.
Es kann dann nicht einer sofort nach der Anmeldung überschnell mit -/+ Karmas bombadiert werden, die dann einige hinterher wegen schlechtem Gewissen wieder revidieren....
Gruß Heike
CasaWistuba
27.08.2009, 11:06
mhhh,
diese Idee sollte sich mal der Chef anschauen ob sich da was machen lässt.
Obrigao.
Super Vorschlag finde ich :-)
Ellen
Schön das euch mein Vorschlag gefällt.
LG Heike
Ja Heike, Daumen nach oben ;)
...
Vielleicht könnte man die Software so einstellen, dass man - Karma oder überhaupt Karmas erst nach einer gewissen Anzahl ( 5 oder 10) Beiträge bekommen kann. Was spricht dagegen? Vergeben kann man ja auch erst nach 10 Beiträgen.
Es kann dann nicht einer sofort nach der Anmeldung überschnell mit -/+ Karmas bombadiert werden, die dann einige hinterher wegen schlechtem Gewissen wieder revidieren....
Gruß Heike
Servus,
ich habe ja bereits an anderer Stelle in diesem Thread meine Meinung dargelegt:
...
wenn ich mir das Thema hier so durchlese habe ich das seltsame Gefühl, dass sich dieses Karma vergeben zu "schlechtem Karma" auswächst. Leute, Ihr nehmt das alles viel zu wichtig bzw. zu persönlich!
Natürlich ist es ein nettes Feature, wenn man über diese Zahl eine Rückmeldung erhält, wie man von den anderen Usern eingestuft wird. Und auch ich freue mich darüber, wenn ich feststelle, dass "mein" Karma mal wieder gestiegen ist. Aber dennoch bekomme ich nicht die große Sinnkrise, wenn das Gegenteil eintritt und mein Karma reduziert wurde. Das kann doch nur bedeuten, dass ich - fast wie im richtigen Leben ;) - nicht mit jedem/ jeder anderen Person in diesem Forum die gleiche Meinung teile. Na und? Was ist schlimm daran?
Sofern durch Heikes guten Vorschlag zumindest bei den neuen Usern wieder etwas Ruhe einkehrt, wäre es doch sehr zu begrüßen, wenn Kai da was drehen könnte!
Wie sagt Sven so gerne: Calma! ;D
Hallo Petra,
noch einmal zum Thema Karma, das kann man nicht mit dem Bewertungssystem bei ebay vergleichen, denn dort ist es nicht anonym. (Ich bin leidenschaftlichen ebayerin). Wenn dort eine Bewertung abgegeben wird,egal ob gut oder schlecht, weiß man immer von wem. Sollte diese Bewertung schlecht aussehen, dann kann man ihr auf den Grund gehen und sich mit der virtuell bekannten Person auseinandersetzen.
es gibt immer und überall im Internet verschiedene Methoden. Die Chance, sich bei Ebay mit jemandem wegen einer schlechten Bewertung auseinanderzusetzen ist meines Wissens im Übrigen sehr begrenzt. Ich sage auch nur, dass das Grundprinzip der Bewertungen eben da ist. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte man das so einstellen, dass es sichtbar wäre. Nur würde es dann wieder Beschwerden von der anderen Seite geben. Ich sehe es zum Beispiel so, dass bei öffentlichen Bewertungen viele sich gar nicht erst trauen würden, mal ein Karma abzuziehen, weil sie eben die Auseinandersetzung nicht wollen. Das fände ich dann auch wieder schade. Vor allem aber sollte man diese Funktion wie schon häufig erwähnt nicht überbewerten. Die Karma-Geschichte ist ein ganz winziger Teil dieses Forums, ähnlich wie die Danke-Funktion im PF. Es ist allerdings schon merkwürdig, wie sehr manche immer wieder bei dieser Geschichte landen. Ich sehe es so: Wenn Du alle Beiträge gelesen und selber ein paar hundert geschrieben hast, dann ist es Zeit, sich übers Karma Gedanken zu machen. Wenn Du Dich hier rege und ernsthaft beteiligst, wirst Du nach ein paar Monaten sehen, dass Dein Karma über jeden Zweifel erhaben ist. Wenn man allerdings das Pferd von hinten aufzäumt und erstmal mit dem Karma anfängt, ist die Entwicklung deutlich unklarer.
Das ist im PLF nicht so, ich hatte mich noch nicht richtig angemeldet und hatte schon etliche - Karma, anonym. Einige User haben sich dann später bei mir "entschuldigt" und mit mitgeteilt, wer von ihnen mir ein - verpasst hat. Von einigen werde ich es nie erfahren. Ich halte das für eine unfaire Sache, fast für mobbing. Wohlverhalten wird belohnt, nicht PLF konformes Verhalten "bestraft".
ach Petra ... denkst Du, alles ist vergessen? Die Leute haben doch ein Gedächtnis - Du nicht? Jeder spielt hier seine Rollen, Du hast die Deinen gespielt. Daran erinnert man sich, es wurde ja auch schon was zitiert. Ich will da gar nicht groß einsteigen, aber auch andere haben Dir schon gesagt, dass wir hier alle eine Vergangenheit haben. Und sowenig wie ich aus meiner rauskann, sowenig wirst Du aus Deiner entlassen. Wie gesagt: mach mit, wenn Du magst, kümmer Dich nicht groß ums Karma - und Du wirst nach ein paar Wochen sehen, dass sich die Dinge einrenken. Aber bitte nicht am ersten Tag, das ist etwas viel verlangt.
Kai
Hallo Heike,
nochmal zum Karma - um beim Thema zu bleiben
Gruß Heike
geht leider nicht. Man könnte es wohl nur so einstellen, dass man sieht, wer einem was verpasst hat. Können wir ja drüber abstimmen ...
Kai
zur Karma-Abstimmung: http://www.portugal-links.de/forum/fragen-zum-forum/karma-sichtbar-oder-nicht/
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.