PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garten-Rubrik

OScAR
26.02.2009, 16:02
Damit die einzelnen und sicherlich interessanten Beiträge einerseits nicht in einem riesigen Thread untergehen, andererseits aber auch übersichtlich bleiben, schlage ich vor, eine separate Rubrik dafür zu erstellen. Schließlich möchte ich alle meine 88 Obstbäume individuell vorstellen ;)
warnt OScAR

kailew
26.02.2009, 16:09
Hi Oscar,

hatten wir schon drüber gesprochen.

Mein Standpunkt ist da der: Wenn es ums Gärtnern in Portugal oder mit klarem Bezug geht (also typische portugiesische Pflanzen in D etc.) dann gerne. Ansonsten müsste ich eine Unterrubrik in "Plaudern" einrichten - und das finde ich in einem Portugalforum nicht so sinnvoll, weil nicht jeder Unterrubriken mag, und weil es dafür eigentlich spezielle Foren gibt. Unterrubriken machen das ganze zwar etwas übersichtlicher, aber man muss auch mehr klicken und das Forum wird langsamer.

Ich finde auch nicht, dass was untergeht, und man kann seine Bäume prima in einem Thread präsentieren, den ich auch gerne oben anpinnen kann ...

Kai

hws
26.02.2009, 16:13
Warum neue Rubrik? Mach doch einen neuen Thread. ZB mit dem Titel meine Bäume und stelle darin alle 88 vor. ;)
Viele Grüße
HWS

OScAR
26.02.2009, 16:18
;D Natürlich war das mit den 88 Bäumen ein Scherz...zumal diese in DE stehen (und nicht umgepflanzt werden). Eine Rubrik für portugiesische hängende Gärten wäre sinnvoll,
meint OScAR

kailew
26.02.2009, 16:20
ich fänd eine Garten-Rubrik auch klasse, aber sowas macht auch dann nur Sinn, wenn es da "Fachleute" gibt ... und das sehe ich noch nicht so.

Kai

Seidelbast
26.02.2009, 17:00
boa tarde :-))

Das mit den Fachleuten verstehe ich nicht.
Ich habe mich aber inzwischen entschieden auf spezialisierte Foren zurueckzugreifen, da mir die Diskussion um die Positionierung denn doch - nun ja - unverstaendlich ist.

Noch konnte ich mich fuer keins entscheiden, aber hat noch Zeit.

Gruss Basti

kailew
26.02.2009, 17:26
boa tarde :-))

Das mit den Fachleuten verstehe ich nicht.
Ich habe mich aber inzwischen entschieden auf spezialisierte Foren zurueckzugreifen, da mir die Diskussion um die Positionierung denn doch - nun ja - unverstaendlich ist.

Noch konnte ich mich fuer keins entscheiden, aber hat noch Zeit.

Gruss Basti

Eine Rubrik macht wenig Sinn, wenn es niemanden gibt, der sich damit wirklich auskennt, weil diese dann nur leer bleibt. Und natürlich gibt es Spezialforen, wo man das Thema besser kann. Wenn sich jemand findet, der so eine Rubrik betreut: gerne.

Kai

Bernhard
26.02.2009, 20:24
;D Natürlich war das mit den 88 Bäumen ein Scherz...zumal diese in DE stehen (und nicht umgepflanzt werden)....

Da hätte ich mich mit meinen knapp 40 altgedienten Bäumen ja nicht mehr hervorgetraut.
Einer meiner schönsten ist der hier:

OScAR
26.02.2009, 20:30
@Bernhard: Jaaaa, ich liebe diese alten Bäume, auch wenn sie viel Arbeit machen. Meine sind übrigens von meinem Urgroßvater gepflanzt worden, teilweise bis zu 3 Sorten auf einem Baum gepfropft.
Danke für das Foto.
Gruß OScAR

Seidelbast
26.02.2009, 22:18
Eine Rubrik macht wenig Sinn, wenn es niemanden gibt, der sich damit wirklich auskennt, weil diese dann nur leer bleibt. Und natürlich gibt es Spezialforen, wo man das Thema besser kann. Wenn sich jemand findet, der so eine Rubrik betreut: gerne.

Kai

boa noite :-))

Das mit den Fachleuten verstehe ich wirklich nicht!
Es geht doch nicht darum, einen fachlichen Rat einzuholen, eher darum sich auszutauschen.
Wenns hier darum gehen soll, dass Fachleute ein Thema dominieren und wir nur noch mit offenenm Mund die Kompetenz bewundern duerfen - dann bin ich hier verkehrt!

Gruss Basti

CasaWistuba
26.02.2009, 22:28
Nein Basti,

falsch verstanden, einen Thread wo man sich austauschen kann, könnt Ihr naturalmente eröffnen, aber eine Rubrik sollte unserer Meinung einen Paten haben der das ganze betreut ( wie die Muttersprachler bei den übersetzungen)
hat nichts mit kompetenzbewunderungen zu tun, sondern soll qualifizierte Aussagen zu "speziellen" Themen geben.

Und niemand ist hier falsch........

kailew
26.02.2009, 22:49

Kai

boa noite :-))

Das mit den Fachleuten verstehe ich wirklich nicht!
Es geht doch nicht darum, einen fachlichen Rat einzuholen, eher darum sich auszutauschen.
Wenns hier darum gehen soll, dass Fachleute ein Thema dominieren und wir nur noch mit offenenm Mund die Kompetenz bewundern duerfen - dann bin ich hier verkehrt!

Gruss Basti

ich glaube einfach nicht, dass da genug zusammenkommt an Beiträgen - jetzt meine ich "Gärtnern in Portugal" - dass es sich lohnt. Es gibt ja bislang im Grunde keinen einzigen, außer einigen fotografierten Pflanzen.

Und: Wenn man etwas zu einem Thema schreiben will, dann kann man das doch machen - da braucht man doch keine Rubrik. Also schreibt einfach los ... und wenn es unübersichtlich zu werden droht, dann kann man immer noch locker eine Rubrik einrichten - oder?

Ausnahme wäre für mich, wenn es einen Betreuer gibt, der von sich aus für Beiträge, Fotos, Tipps etc. sorgt. Dann lohnt sich die Rubrik sofort, ansonsten ist jeder herzlich willkommen, sich ohne eine Rubrik auszutauschen - so viel und so lange er will. Ok?

Kai

Seidelbast
26.02.2009, 22:58
nix falsch verstanden, habe ich schon richtig verstanden!
Fachleute finde ich in Fachforen.
Da gibts dann weniger Diskussionen, eher Belehrungen.
Wenn ich ein Fachforum aufsuche ist das auch so ganz in Ordnung, richtig und sinnvoll.

HIER aber begeistert mich sowas nicht!
In einer Gartenrubrik suche ich Austausch mit Gleichgesinnten, keine Belehrungen!
Wenn es um Uebersetzungen geht, ist das was anderes: Da ist ein FachFrauMann schon nicht schlecht.
Aber fuer Uebersetzungen habe ich auch meine Adressen im nicht-Virtuellen Leben.
OK, Mitgestaltung ist so nicht erwuenscht. Alles erfahrene Leute hier. User haben sich da zurueck zu halten.
Schade eigentlich, sah alles ganz nett aus am Anfang.

Es wird Euch nicht weiter stoeren, aber ich ziehe mich dann mal wieder zurueck.

Gruss Basti und boa noite

kailew
26.02.2009, 23:01
nix falsch verstanden, habe ich schon richtig verstanden!
Fachleute finde ich in Fachforen.
Da gibts dann weniger Diskussionen, eher Belehrungen.
Wenn ich ein Fachforum aufsuche ist das auch so ganz in Ordnung, richtig und sinnvoll.

HIER aber begeistert mich sowas nicht!
In einer Gartenrubrik suche ich Austausch mit Gleichgesinnten, keine Belehrungen!
Wenn es um Uebersetzungen geht, ist das was anderes: Da ist ein FachFrauMann schon nicht schlecht.
Aber fuer Uebersetzungen habe ich auch meine Adressen im nicht-Virtuellen Leben.
OK, Mitgestaltung ist so nicht erwuenscht. Alles erfahrene Leute hier. User haben sich da zurueck zu halten.
Schade eigentlich, sah alles ganz nett aus am Anfang.

Es wird Euch nicht weiter stoeren, aber ich ziehe mich dann mal wieder zurueck.

Gruss Basti und boa noite

also, wenn Du erst eine Rubrik brauchst, um mit dem Austauschen anzufangen, dann ist das vielleicht wirklich ein Problem. Ich würde mich ja vom Fehlen der Rubrik nicht am Austauschen hindern lassen - wenn ich das wirklich will.

cu

Kai

kailew
27.02.2009, 09:36
Also, um das nochmal klarzustellen:

1. Ich richte gerne sinnvolle neue Rubriken ein, wenn sich ein Bedarf abzeichnet.
2. Ich möchte im Bereich Plaudern generell keine Unterrubriken einrichten, weil es tausend Lieblingsthemen gibt, für die man das machen könnte.
3. Niemand wird daran gehindert, sich zu "seinem" Thema auszutauschen soviel er will. Passt es zu Portugal, kann man eine der entsprechenden Rubriken wählen - wenn nicht, dann nimmt man "Plaudern".
4. Die Existenz einer Rubrik ist kein Werturteil über die Wichtigkeit eines Themas.
5. "Fachleute" sind ein Angebot, das wir zu machen versuchen, um die Hilfe, die man in diesem Forum erhofft, ein kleines bisschen effektiver zu gestalten. Es geht dabei nicht darum irgendeine geheimnisvolle "Kompetenz" bewundern zu müssen, sondern dass jemand, der sich gut auskennt, seine Kenntnisse weitergibt und anderen hilft.
6. Manche finden viele Rubriken gut, andere finden das doof, weil man mehr klicken muss und die Bedienung des Forums eher umständlicher wird. Da muss man einen vernünftigen Ausgleich finden.

Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt jetzt deutlich gemacht.

Kai