PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterforen..

chap
17.02.2009, 21:01
Was meint ihr, welche Bereiche fehlen hier noch. Wenn ihr ein paar Vorschläge macht, können wir vielleicht wieder eine Abstimmung draus basteln.

LG

Chap

Ellen
17.02.2009, 22:10
Ich finde es fehlt noch ein extra Unterforum für die Sprache, Übersetzungen usw.
Da gibt es schon ein Thema, allerdings findet man das nicht unbedingt wieder, wenn man Fragen hat.
Sind ja doch einige hier im Forum, welche das Thema beleben könnten.
Und wenn es auch erstmal nur garota ( oi lindinha, não é abuso ) mit ihren Fragen ist.

Ellen

chap
17.02.2009, 22:20
Ich finde es fehlt noch ein extra Unterforum für die Sprache, Übersetzungen usw.
Da gibt es schon ein Thema, allerdings findet man das nicht unbedingt wieder, wenn man Fragen hat.
Sind ja doch einige hier im Forum, welche das Thema beleben könnten.
Und wenn es auch erstmal nur garota ( oi lindinha, não é abuso ) mit ihren Fragen ist.

Ellen

Ja Ellen, das wäre auch das erste, was mir einfällt, was mir hier fehlt.
Und es wäre nicht nur Garota, die dort Fragen stellen würde http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif

LG

Chap

CasaWistuba
17.02.2009, 22:21
Hallo Ellen,
da sind wir im Moment drann, wir möchten auch noch nicht zu viel veraten, aber es wird wohl so sein ( so Gott will ) das wir so ein Unterforum kreieren wo ggf. professionelle ich nenn Sie mal Lehrer mit agieren .
Soll heißen das wir eventuell eine/n Muttersprachlerin / Muttersprachler als quasi Übersetzter für Forum gewinnen konnten.

mehr und ob..... dazu später mehr.

Ellen
17.02.2009, 22:31
später? Não sabes que sou cusca?

Aber das fehlt wirklich,

Ellen

CasaWistuba
17.02.2009, 22:37
;),

paciencia Senhora

Britta
17.02.2009, 22:37
stimmt, auch ich könnte davon profitieren

CasaWistuba
17.02.2009, 22:52
Ja das ist so vorgesehen, das wir hier miteinander Spaß haben, plaudern und sogar eventuell noch was / bzw. mehr lernen.

kailew
18.02.2009, 08:25
was haltet ihr von einer "Liebesrubrik"? Die Idee ist nicht neu - aber ich glaube sie ist sogar von mir gewesen ... ;)

Kai

kailew
18.02.2009, 08:26
ansonsten schlage ich vor, dass möglichst jeder mal aufschreibt, was er noch gut fände, und dann schauen wir, was noch geht.

Kai

chap
18.02.2009, 09:18
Ein mögliches Unterforum könnte sein "Rund um den Verkehr in und um Portugal" o.ä.

Verkehrsverbindungen, Bus, Bahn, Taxi, Mietwagen, Auto, Mopeds, Flüge, sowie alles was mit Autobahnen und Strassen zu tun hat.

LG

Chap

Anita
18.02.2009, 09:55
Also das Liebesforum ist ja eigentlich sowas wie die Gartenlaube am Computer, ist oft recht lustig.

Ein Verkehrsforum würde ich allerdings toll finden, da kann man dann vielleicht auch Erfahrungen mit Auto Verleih etc. einbringen.

Anita

OScAR
18.02.2009, 10:20
Restaurant/Essen/Trinken/Rezepte

Jetzt haben wir einen Restaurantbesitzer unter uns, dazu kommen viele Köche, deren Kochrezepte, Hinweise auf gute Lokale...da wäre ein Unterforum nicht schlecht...
...meint OScAR

HeiMa
18.02.2009, 10:36
Unter Leben in Portugal könnte ich mir noch vorstellen:

Vorschriften/Erfahrungen/Rechtliche Sachen mit Behörden, EDP usw.

irgendetwas in diesem Sinne vielleicht, denn dort tauchen ja oft Fragen auf.

Heike

OScAR
18.02.2009, 10:37

Heike

Ja, das ist eine gute Idee.

uli
18.02.2009, 10:45
Wie wäre es mit nem Unterforum über Energie und alt. Energie in Portugal?
- Z.B. Anleitungen (Selbstbau-)kollektoren für WW, Photovoltaik, Windenergie, Fahren mit PÖL, Gas usw.
- Wasseraufbereitung, Umbau Klima-Split zu günstigen Heizungen, Förderung in Portugal und ...............1000 Ansätze.

- Dann vielleicht was über Öko-Produkte und Bezugsquellen? Etwas für Vegetarier und solche die es werden - oder mal probieren wollen?
- Erfahrungsberichte mit Werkstätten u.a.

- Dazu die, nicht nur hier gemachten Erfahrungen, Tips zur Verbesserung u.v.m.
- Kurzfristige Treffen/Einladungen?

Fangt halt einfach mal an!

Gruß

Uli ;)

Britta
18.02.2009, 11:00
Ein Vorschlag von mir (nicht ganz so ernst gemeint ;)):

Muss man bei jedem Einloggen unbedingt die Zeit ablesen können, wie lange man im Forum war? 12 Stunden!! Na ja, .......das bisschen Haushalt........

CasaWistuba
18.02.2009, 11:01
ich denke dein Mann ist uns dafür schon sehr dankbar..... :D ;D :D

Britta
18.02.2009, 11:04
Frechdachs ::) :D

Tano
18.02.2009, 11:16
Ein mögliches Unterforum könnte sein "Rund um den Verkehr in und um Portugal" o.ä.
Verkehrsverbindungen, Bus, Bahn, Taxi, Mietwagen, Auto, Mopeds, Flüge, sowie alles was mit Autobahnen und Strassen zu tun hat.
Ja ! Genau !

Der Titel ist noch was spröde aber dieses sehr ergiebige Thema muss unbedingt gross rauß. Zum Einstieg und spielen diese tolle Seite ( hat Kudu vor ´ner Weile raußgekramt ) Flüge von und nach Portugal (http://www.skyscanner.net/fluge/sxf/lis/090911/091002/flugpreise-nach-lissabon-von-berlin-schönefeld-im-september-2009-und-oktober-2009.html?di=1). Mal ein wenig mit der Maus und der Karte (http://www.skyscanner.de/routen-karte) spielen

T.B.

Tano
18.02.2009, 11:25
Ach ja, noch was !

Bitte nicht wieder "Politik und Kultur" in einem Komplex zusammenfassen. Das beisst sich.

Besser wäre " Politik und Gesellschaft in Portugal " sowie " Kultur und Freizeit in Portugal " .

T.B.

edit: " Verkehr und Mobilität in Portugal " z.B.

chap
18.02.2009, 12:22
Obwohl wir bisher ein noch eher kleiner Kreis sind. Wenn ich z.B. den Raum Hamburg/Norddeutschland oder Südportugal/Algrave betrachte, wäre es glaube ich schon denkbar über ein Mini Fori Treffen zu sprechen. Ich habe jetzt nur die beiden Bereiche genannt, weil sie mich betreffen es gibt da sicher auch andere Gegenden wo schon jetzt einige Foris nicht allzuweit auseinander leben. Deshalb würde ich von vornerein einen Bereich "Forentreffen" vorschlagen. Zumal das auch die Bindung zu dem jetzt noch sehr jungen Forum erhöhen würde, wenn man dem einen oder anderen schon mal real die Hand geschüttelt hat. ;-)

LG

Chap

kailew
18.02.2009, 13:02
Obwohl wir bisher ein noch eher kleiner Kreis sind. Wenn ich z.B. den Raum Hamburg/Norddeutschland oder Südportugal/Algrave betrachte, wäre es glaube ich schon denkbar über ein Mini Fori Treffen zu sprechen. Ich habe jetzt nur die beiden Bereiche genannt, weil sie mich betreffen es gibt da sicher auch andere Gegenden wo schon jetzt einige Foris nicht allzuweit auseinander leben. Deshalb würde ich von vornerein einen Bereich "Forentreffen" vorschlagen. Zumal das auch die Bindung zu dem jetzt noch sehr jungen Forum erhöhen würde, wenn man dem einen oder anderen schon mal real die Hand geschüttelt hat. ;-)

extra Thema?

Kai

kailew
18.02.2009, 13:03
Ich würde ja sofort eine Rubrik "Reiseberichte" als Unterrubrik bei Urlaub einbauen, wenn es da welche gibt ... ;)

Kai

chap
18.02.2009, 13:06

extra Thema?

Kai

ich meine ja..........zumindest in die Abstimmung mit hereinnehmen

kailew
18.02.2009, 13:10
ich meinte jetzt, ob Deine ja schon konkrete Anfrage wegen eines Treffens nicht ein Extra-Thema wert wäre?

Ich kann grundsätzlich anbieten, sowas bei mir zu machen. Wobei das im Sommer natürlich wesentlich besser ist, weil man da im Garten sitzen kann. Lisa wird noch wissen, wo das ist (es ist nicht mehr ganz da aber fast) und vielleicht sind ja einige irgendwann in Norddeutschland ... Hanseat ...und wer noch?

Kai

chap
18.02.2009, 13:18
Ahhh, ich verstehe..........ja ich denke man könne schon mal ein Fass ähmmm Thema aufmachen, ich kümmer mich heute Abend darum

Edit: vielleicht sind ja einige irgendwann in Norddeutschland ... Hanseat ...und wer noch?

fonte cigana, rainbow11 ich glaube da waren noch mehr........kommt nicht Sven auch aus dem Norden wenn er in DE ist??

OScAR
18.02.2009, 15:24
Ich würde ja sofort eine Rubrik "Reiseberichte" als Unterrubrik bei Urlaub einbauen, wenn es da welche gibt ... ;)

Kai

....na also! ;)

CasaWistuba
18.02.2009, 20:18
Ahhh, ich verstehe..........ja ich denke man könne schon mal ein Fass ähmmm Thema aufmachen, ich kümmer mich heute Abend darum

Edit: vielleicht sind ja einige irgendwann in Norddeutschland ... Hanseat ...und wer noch?

fonte cigana, rainbow11 ich glaube da waren noch mehr........kommt nicht Sven auch aus dem Norden wenn er in DE ist??

NEIN.... Sven ist Schwabe und kommt aus Stuttgart ;) Ihr Fisch...... ;D

chap
18.02.2009, 20:50
OT on

Fischköpfe komm du mir mal ins Strandcafe http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a037.gif

OT off

Seidelbast
19.02.2009, 10:13
bom dia :-))

Tierbilder gibts ja schon, oder verwechsle ich das mit PF? Aber vielleicht sowas wie Tiere und Garten? Immerhin verschaffen mir unsere 4pfoter taeglich neue Pflanzloecher, passt also zusammen.

Egal was ihr davon haltet, drueckt fleissig auf Karma+, ich kanns gebrauchen ;-))

Gruss Basti

Anita
19.02.2009, 13:12
Habe Dir grade ein Karma verschafft, hope it makes your day.

Anita

Seidelbast
19.02.2009, 22:27
boa noite :-))

War eigentlich nur Spass, aber trotzdem Danke - wenn ich mal was fuer Dich tun kann ;-))

Ich hatte schon einen Beitrag zum Thema Karma startklar, aber die Zeit reichte mal wieder nicht heut morgen.
Liegt daran, dass hier so viel geschrieben wird, dass ich mit lesen kaum nach komme. Macht nur weiter so!

Gruss Basti

Anita
21.02.2009, 12:49
In einem anderen Thread wurde die Idee eines Garten oder Gärtnerforums erwähnt.
Das halte ich für eine tolle Idee.
Alles was so grünt und blüht tut das ja in allen Teilen der Welt anders, sich darüber austauschen zu können wäre großartig.

Bitte, bitte ein Gartenforum.

Tano
21.02.2009, 12:49
Nochmal eine Frage zu den Unterforen.

Bitte nicht wieder "Politik und Kultur" in einem Komplex zusammenfassen. Das beisst sich.

Besser wäre " Politik und Gesellschaft in Portugal " sowie " Kultur und Freizeit in Portugal " und " Verkehr und Mobilität in Portugal " .

Ist in dieser Angelegenheit die Einrichtung der genannten und vorgeschlagenen Unterforen in der nächsten Zeit geplant ?

Noch stehen die beiden Themen "Portugiesische Kulturveranstaltungen in Deutschland !" und "Musikveranstaltungen in Portugal !" im board "Portugal Allgemein" zusammen mit z.B. Dieselkontrollen und Suche nach Maddie McCann. Das wird irgendwann eine schwer zu überschauende Gemengelage dort.

Die Unterforen ´Sport´und ´Essen´ sind ja mit den Einzelthemen schon schön überschaubar.

Also eine Lösung wäre dann irgendwas in der Richtung, das Unterforum " Verkehr und Mobilität in Portugal " bei "Urlaub in Portugal" unterzubringen ( mit allem was Bahn, Bus, Auto, Taxi, Flüge, etc. zu tun hat ).

Das Unterforum " Politik und Gesellschaft in Portugal " könnte in "Leben in Portugal" rein ( mit allem, was dazu reinpasst an Themen, also auch Wirtschafts- Und Ökologieangelegenheiten ).

Für das Thema "Portugiesische Kulturveranstaltungen in Deutschland !" böte sich die Einrichtung eines Unterforums ´Portugal im Ausland` an, wo dann auch die anstehenden Themen, wie " portugiesische Geschäfte, Lebensmittel, Bücher und CD´s, wo gibt es portg. Kulturzentren in Deutschland, etc...." .

Sich mit dem "Kerngeschäft" befassend...

T.B.

edit:Guten Morgen, Anita ! Sehe, daß auch Du fleissig an der Gestaltung des Forums arbeitest, damit es "blüht"...

kailew
21.02.2009, 12:51
ich möchte eigentlich, außer den Dingen, die offensichtlich sind wie Rezepte, noch ein wenig sammeln ...

geplant ist erstmal alles ;)

Kai

kailew
21.02.2009, 12:58
Alles was so grünt und blüht tut das ja in allen Teilen der Welt anders, sich darüber austauschen zu können wäre großartig.

wenn es im Bereich "Portugal" stehen soll, braucht es einen entsprechenden Bezug. Ansonsten sollte man das in Plaudern machen, für jedes Thema eine Rubrik einrichten wird am Ende sehr unübersichtlich.

Kai

Tano
21.02.2009, 13:07
wenn es im Bereich "Portugal" stehen soll, braucht es einen entsprechenden Bezug. Ansonsten sollte man das in Plaudern machen, für jedes Thema eine Rubrik einrichten wird am Ende sehr unübersichtlich. Kai
Ich könnte mir vorstellen, daß Anita dies so gemeint hat. Dann stünde der Eröffnung eines solchen Themas dort nichts im Wege.

Was anders ist auf jeden Fall die Problematik "Palmentod durch roten Rüsselkäfer" in Portugal von Kudulali, weil hier der " entsprechende Bezug " vorhanden ist und demnach in ´Portugal allgemein´ gut aufgehoben wäre.

T.B.

fonte cigana
21.02.2009, 13:19

Bitte, bitte ein Gartenforum.

dafür!!!

warst du das, die immer samen von wunderblumen mit nach D nimmt?? wodrum handelt es sich dabei, ich hab gegooglet, und nix gefunden..
hört sich aber toll an-- auch haben will ;-)

kailew
21.02.2009, 13:32
Ich habe mal eine Liste mit den Vorschlägen gemacht und diese auch aus meiner ja gewissen Erfahrung heraus kommentiert:

- Unterforum für die Sprache, Übersetzungen -> machen wir, eigene Oberrubrik
- Liebe, Romantik, Partnerschaft -> sollten wir machen, eigene Oberrubrik, evtl. mit Kontaktbörse
- Rund um den Verkehr in und um Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal
- Vorschriften/Alternative Energie in Portugal -> ist für mich keine eigene Rubrik
- Öko-Produkte und Bezugsquellen -> ist für mich keine eigene Rubrik
- Erfahrungsberichte mit Werkstätten -> ist für mich keine eigene Rubrik
- Politik und Gesellschaft in Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal
- Kultur und Freizeit in Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal
- Tiere und Garten -> bei Themen ausschließlich mit Portugalbezug als Unterrubrik in Leben, sonst Plaudern
- Garten oder Gärtnerforums -> bei Themen ausschließlich mit Portugalbezug als Unterrubrik in Leben, sonst Plaudern

was den Verkehr betrifft würde ich die spezifischen Urlaubs-Verkehrs-Themen lieber in der Rubrik "Urlaub" sehen.

Eine weitere Frage für mich ist die einer regionalen Aufteilung etwa der Urlaubsrubrik:
- Algarve
- Lissabon
- Porto
- Südportugal allgemein
- Mittelportugal allgemein
- Nordportugal allgemein

Kai

Anita
21.02.2009, 13:42
Das mit der Kontaktbörse halte ich für eine Super Idee.

Bezüglich des Gartenforums habe ich Schwierigkeiten mit der Trennung in Portugal und Deutschland.

Eine Frage wie: In Portugal wächst mein Piri Piri 5 Meter hoch in meinem Garten in Deutschland funktioniert das nicht, liegt das an der portugiesischen Erde?

Wo gehört das hin? - Portugal oder Deutschland.

Ich fürde dann eher ein Gartenunterforum in Plaudern bevorzugen, in denen man dann seine eigenen Thread aufmachen kann bezüglich Unkraut- Ungeziefervernichtung, Düngung etc.

Anita

Tano
21.02.2009, 13:49
"Rund um den Verkehr in und um Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal" ! Ja ! ( Nur der Titel ist was spröde...alternativ..."Verkehr und Mobilität in Portugal" ). Würde zwar auch in " Urlaub in Portugal " passen aber wer in P Urlaub macht, lebt ja schließlich auch dort für ´ne Weile.

" Politik und Gesellschaft in Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal" ! Ja !

" Kultur und Freizeit in Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal" ! Ja !

" Tiere und Garten -> bei Themen ausschließlich mit Portugalbezug als Unterrubrik in Leben, sonst Plaudern " ! Ja !

" Garten oder Gärtnerforums -> bei Themen ausschließlich mit Portugalbezug als Unterrubrik in Leben, sonst Plaudern " Wie jetzt ? Das ist doch doppelt gemoppelt und bei " Tiere und Garten " mit drinne !!! Verstehe ich nicht !!! Nein !

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, hört sich aber logisch an.

T.B.

Tano
21.02.2009, 13:54
Bezüglich des Gartenforums habe ich Schwierigkeiten mit der Trennung in Portugal und Deutschland.
Wo gehört das hin? - Portugal oder Deutschland.Anita
Hier böte sich eine eigenverantwortliche Selbsteinschätzung an, mit einem nicht zu eng gefassten Ermessensspielraum von Seiten der Moderation.

T.B.

kailew
21.02.2009, 13:56
hab noch Vorschläge übersehen:

- Portugal im Ausland -> sehe ich als eigene Oberrubrik inklusive Unterrubrik Veranstaltungen

Auch in die Rubrik "Leben in Portugal" kann noch eine Unterrubrik Veranstaltungen vertragen.

Ich fürde dann eher ein Gartenunterforum in Plaudern bevorzugen, in denen man dann seine eigenen Thread aufmachen kann bezüglich Unkraut- Ungeziefervernichtung, Düngung etc.

wie gesagt: wenn man so anfängt, dann können wir hunderte von Unterrubriken machen. Das macht das Forum nicht schneller und die Verwaltung nicht einfacher. Ich möchte schon den Bedarf sehen für sowas. Wenn da jetzt in vier Wochen hunderte von Beiträgen sind - ok.

" Garten oder Gärtnerforums -> bei Themen ausschließlich mit Portugalbezug als Unterrubrik in Leben, sonst Plaudern " Wie jetzt ? Das ist doch doppelt gemoppelt und bei " Tiere und Garten " mit drinne !!! Verstehe ich nicht !!! Nein

ist natürlich alternativ gemeint ... ich habe nur die konkreten Vorschläge gesammelt.

Kai

kailew
21.02.2009, 13:57
Eine Frage wie: In Portugal wächst mein Piri Piri 5 Meter hoch in meinem Garten in Deutschland funktioniert das nicht, liegt das an der portugiesischen Erde?

ist ein Portugalbezug da, also Portugal.

Kai

Tano
21.02.2009, 14:06
@kailew:" - Portugal im Ausland -> sehe ich als eigene Oberrubrik inklusive Unterrubrik Veranstaltungen " ! Ja !

kailew
21.02.2009, 14:17
so, gibt es weitere Wünsche oder Vorschläge dazu?

Kai

fonte cigana
21.02.2009, 14:28
bitte bloß nicht zu viele unterforen und damit alles zerfranseln..

lieber so, das eigene threads im hauptthema erstellt werden können und über "suche" ja zu finden wären...

fonte cigana
21.02.2009, 14:39
was ich allerdings grad such und nciht finde, ist : wetter in P.... ??

kailew
21.02.2009, 14:51
was ich allerdings grad such und nciht finde, ist : wetter in P.... ??

gibts (hier) noch nicht, aber man kann ja einen Wetterthread machen ...

Kai

kailew
21.02.2009, 16:40
- Unterforum für die Sprache, Übersetzungen -> machen wir, eigene Oberrubrik ->erledigt
- Liebe, Romantik, Partnerschaft -> sollten wir machen, eigene Oberrubrik, evtl. mit Kontaktbörse ->erledigt
- Rund um den Verkehr in und um Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal ->erledigt
- Vorschriften/Alternative Energie in Portugal -> ist für mich keine eigene Rubrik
- Politik und Gesellschaft in Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal ->erledigt
- Kultur und Freizeit in Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal ->erledigt
- Tiere und Garten -> bei Themen ausschließlich mit Portugalbezug als Unterrubrik in Leben, sonst Plaudern
- Garten oder Gärtnerforums -> bei Themen ausschließlich mit Portugalbezug als Unterrubrik in Leben, sonst Plaudern
- Portugal im Ausland -> sehe ich als eigene Oberrubrik inklusive Unterrubrik Veranstaltungen ->erledigt

Kai

Tano
21.02.2009, 17:45
Ja ! Langsam kommt System rein.

Jetzt noch bitte mein Thema "Portugiesische Kulturveranstaltungen in Deutschland !" von ´Portugal Allgemein´ nach ´Portugal im Ausland´>´Veranstaltungen´ verschieben

und mein Thema "Musikveranstaltungen in Portugal !" von ´Portugal Allgemein´ nach ´Leben in Portugal´>´Kultur und Freizeit in Portugal´

dann sind meine Lieblings-Spielwiesen schon mal da, wo sie hingehören und ich blick durch.

"Verkehr in und um Portugal" ist auch gut und richtig an der Stelle.

T.B.

Hanseat
21.02.2009, 18:01
Hallm Kai,
bei der Rubrik "Veranstaltungen" komme ich irgendwie nicht rein.Die Frage ist was mache ich verkehrt..Immer wenn ich die Rubrik anklicke schließt sich die Seite.

Ich schaue wieder rein.
Hanseat

kailew
21.02.2009, 18:20
ich kann kein Problem entdecken ... gib mal den Link zu der Rubrik

Kai

fonte cigana
21.02.2009, 18:38
- Unterforum für die Sprache, Übersetzungen -> machen wir, eigene Oberrubrik ->erledigt
- Liebe, Romantik, Partnerschaft -> sollten wir machen, eigene Oberrubrik, evtl. mit Kontaktbörse ->erledigt
- Rund um den Verkehr in und um Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal ->erledigt
- Politik und Gesellschaft in Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal ->erledigt
- Kultur und Freizeit in Portugal -> können wir machen, Unterrubrik Leben in Portugal ->erledigt
- Portugal im Ausland -> sehe ich als eigene Oberrubrik inklusive Unterrubrik Veranstaltungen ->erledigt

Kai

hach-- ich mag das, wenn dinge sofort angegangen werden.... :-*

HeiMa
22.02.2009, 14:52

Heike

Also mein Vorschlag ist ja nicht berücksichtigt worden. Ist vielleicht etwas lang dieser Titel, aber man könnte ihn ja auch anders nennen. Ich finde dieses Thema schon wichtig, gerade für Leute die ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung dort haben, für Residenten usw.

LG Heike

kailew
22.02.2009, 14:55
Hallo Heike,

scheint so, dass ich den Übersehen habe. Wenn man dazu kein Unterforum macht, bedeutet das nicht, dass das Thema nicht wichtig ist. Ich würde dann eine allgemeine Rechtsrubrik einführen (wie ich es ja schonmal gemacht habe ;)) ... wäre das ok?

Kai

HeiMa
22.02.2009, 15:05
´ne eigene Rubrik wäre natürlich auch gut.
Danke!

heike

kailew
22.02.2009, 22:24
Hallo Leute,

ich habe es mir noch ein paar Mal angeschaut und finde mittlerweile, dass die Rubriken "Politik", "Kultur" und "Verkehr" statt in "Leben" besser in "Allgemeines zu Portugal" aufgehoben wären - was meint ihr?

Kai

CasaWistuba
22.02.2009, 22:27
ja denke ich auch ............

Tano
22.02.2009, 22:37
...ich habe es mir noch ein paar Mal angeschaut und finde mittlerweile, dass die Rubriken "Politik", "Kultur" und "Verkehr" statt in "Leben" besser in "Allgemeines zu Portugal" aufgehoben wären - was meint ihr?

Wenn die genannten Themen dort bei " Leben in Portugal" nicht passen sollten, was - bitte - gehört denn dort sonst rein ? Die Trennung ist doch in Ordnung, so wie sie ist !
In "Allgemeines zu Portugal" gehören - pardon kurz - die Schnatter-Themen hin und bei "Leben in Portugal" die Fach- und Sach-Themen.

Passt doch!
T.B.

kailew
22.02.2009, 22:57
Hallo,

meine Logik ist da etwas anders: "Leben" ist für mich die Residenten-Rubrik. Hier sollte es im Grunde um den Austausch von Themen gehen, die speziell diese Gruppe interessieren.

Ansonsten mache ich keine Einteilung in "Schnatter" - oder Nicht-Schnatter-Rubrik - finde ich auch nicht so nett, ehrlich gesagt.

Jedenfalls sind diese Unterrubriken meines Erachtens eben nicht in erster Linie ein Residenten-Thema, sondern interssieren alle. Bei den Residenten/Leben würde ich vielleicht die Rechtsrubrik ansiedeln, denn da werden Fragen aufgeworfen, die Residenten besonders interessieren. Wobei die Rechtsrubrik auch eine eigene Oberrubrik sein könnte.

Kai

Tano
23.02.2009, 00:08
...Ansonsten mache ich keine Einteilung in "Schnatter" - oder Nicht-Schnatter-Rubrik - finde ich auch nicht so nett, ehrlich gesagt...
Das war nicht sonderlich bös gemeint...lächel...und wer mich kennt, weiss, wie es gemeint sein sollte...und wer kennt mich hier nicht...doppellach...

Mach wie Du meinst. Hauptsache ich find mich zurecht.
Gute Nacht zusammen
T.B.

Ellen
27.02.2009, 22:43
Hallo an alle und an den Admin ;-)

Ich habe da mal einen Vorschlag und glaube, dass er sinnvoll ist.
Es geht um die Rubrik Urlaub in Portugal, welche für mich in einem Portugalforum echt die wichtigste Rubrik ist, weil Gäste sich bestimmt dafür am meisten interessieren, oder denkt ihr nicht?

Diese ist jetzt aufgeteilt in allgemein und Reiseberichte.
Ich würde sie anders teilen, weil sonst gerade unangemeldete Gäste vielleicht suchen und nicht finden.
Im Moment ist das ja noch sehr übersichtlich, aber, in der Hoffnung, dass hier etwas wächst mein Vorschlag.

Einen Teil allgemein, der Rest in Nordportugal, Algarve, Lisboa, Alentejo usw. teilen, oder halt wie im Reiseführer nach den Küsten. Costa Verde, Costa Azul, Costa de Prata etc.

Mit anderen Worten, es gäbe dort bis auf den allgemeinen Teil nur 5 oder 6 Themen und jeder Reisende könnte sich genau das aussuchen, wo er gedenkt, seinen Urlaub zu verbringen.
Vielleicht spinne ich ja auch, überzeugt mich oder verbessert meine Idee!

Plaudern und Diskutieren würde ich auch nicht unterteilen, das macht wenig Sinn, aber Urlaub?

Ellen

kailew
27.02.2009, 22:50
Hi Ellen,

sowas hatte ich ja auch schonmal angeregt ...

http://www.portugal-links.de/forum/index.php?topic=198.msg2838#msg2838

Ich halte das für sinnvoll, würde aber noch etwas warten, weil leere Kategorien immer doof sind. Sowohl für Besucher als auch für Google. Ansonsten finde ich das gut, wobei man eine Lösung finden muss, dass man das dann auch richtig sortiert ... (Was ist noch Nordportugal, wo fängt Mittelportugal an? usw.)

Kai

ps: ich hänge diese Beiträge gleich mal an den Unterforen-Thread dran, da gehören sie ja hin ...

Britta
27.02.2009, 22:57
Hmmmm, zunächst mal Ellen, warum hast Du Dir nicht ein eigenes Thema gegönnt? In der Garten-Rubrik sucht man solche Beiträge nicht.

Ansonsten finde ich Deine Idee nicht schlecht, obwohl - wenn es denn eine Rubrik "Urlaub in Portugal" gäbe, man ja anhand der Suchfunktion fündig würde. Nach Regionen trennen muss man es - glaube ich - gar nicht, weil viele Suchende gar keine sooo detaillierten Vorstellungen haben. Da kommen doch meist Fragen ganz allgemeiner Art........... "Wo glaubt Ihr, könnten wir" - "wo könnte man" usw.

Ellen
27.02.2009, 22:58
häng mal, ist bestimmt auch nicht ausgereift, was ich geschrieben habe, sollte nur zum Nachdenken anregen, vielleicht hat ja jemand die ultimative Idee

Ellen

kailew
27.02.2009, 23:00
so, jetzt sind alle Beiträge hier, auch der von Britta ...

Wie gesagt, ich finde den Vorschlag eigentlich gut, weil man schon so sucht ... meistens weiß man ungefähr, wo man hin will ... und sucht dann doret detaillierter ...

Kai

Ellen
27.02.2009, 23:03
Stimmt was du sagst Britta, aber auch wieder nicht, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Urlauber nicht gerade in irgendeinem Forum zu Hause sind.

Das PF war auch mein erstes, vorher habe ich sowas nie gemacht.
Ich habe einfach nur nach Infos gesucht und nichts von Suchfunktionen oder ähnlichen Dingen gewusst.

Ellen

Ellen
27.02.2009, 23:09
(Was ist noch Nordportugal, wo fängt Mittelportugal an? usw.)

Kai

Mal ganz praktisch gesehen würde ich mich da an Reisekatalogen orientieren, die sortieren doch alle gleich.
Und der normale, nicht portugalbesessene Urlauber wird das übernehmen, oder?

Ellen

kailew
27.02.2009, 23:12
ehrlich gesagt: keine Ahnung, wie das in den Katalogen ist ...

Kai

Ellen
27.02.2009, 23:13
Und ich würde sogar noch weiter gehen, Beiträge, von denen wir wissen, dass sie verschiedene Regionen betreffen, kann man doch einfach kopieren und in zwei Regionen posten.

Ellen

Ellen
27.02.2009, 23:15
ehrlich gesagt: keine Ahnung, wie das in den Katalogen ist ...

Kai

Dann guck mal nach ;-)
Da gibt es wirklich nach Küsten geteilte Ferienhäuser und Hotels und außerdem die großen Städte, Lisboa, Porto und das war's.

kailew
27.02.2009, 23:15
Und ich würde sogar noch weiter gehen, Beiträge, von denen wir wissen, dass sie verschiedene Regionen betreffen, kann man doch einfach kopieren und in zwei Regionen posten.

Ellen

nö, das ist nicht gut ... gar nicht gut. Erstens kommen da die User durcheinander und keiner weiß mehr, wo was steht ... und zweitens wird Google bei sowas schnell beleidigt. Also keine Doppelposts ...

Kai

kailew
27.02.2009, 23:17
Dann guck mal nach ;-)
Da gibt es wirklich nach Küsten geteilte Ferienhäuser und Hotels und außerdem die großen Städte, Lisboa, Porto und das war's.

hab keinen da ... ;)

das letzte Mal, dass ich in sowas reingeschaut habe, ist vermutlich zehn Jahre her.

Kai

Ellen
27.02.2009, 23:18
Bei mir auch, war ja auch nur eine Anregung und nicht ausgereift, mach mir halt Gedanken ;-)

Ellen

schneewittchen
28.02.2009, 00:23
Wie wär's denn mit Costa da Prata und Costa Azul? So hatten wirs bei den Immobilien aufgeteilt.

Anita
28.02.2009, 11:27
Dann guck mal nach ;-)

hab keinen da ... ;)

das letzte Mal, dass ich in sowas reingeschaut habe, ist vermutlich zehn Jahre her.

Kai

Hi Kai,

auf der Portugal Link Seite hast du da Silva verlinkt.

Der hat seine Angebote nach Regionen aufgeteilt. Da kann man sich vielleicht ein Beispiel nehmen.

LG Anita

thk
02.03.2009, 10:02
Zur zu den Reiseprospekten:
Es gibt da
1. Algarve
2. Algarve
3. Lissabon
2. Algarve
1. Algarve
2. Algarve
3. Porto
2. Algarve
1. Algarve
.....
Jetzt vermisse ich RainerS.Punkt ...

In keinem von mir gelesen Prospekt habe ich Unterteilung in der Art wie
- Badeurlaub
- Land und Leute kennenlernen
gesehen.

Ich finde beim Urlaub die Unterteilung, die die Reiseveranstalter machen nicht so gut.
Wenn es soweit ist, sollte man andere Wege als die Vorgetrampelten beschreiten.

Tschuess
Thomas

HeiMa
02.03.2009, 11:09
Bei Olimar ist es wie folgt aufgeteilt:
Algarve
Alentejo
Azoren
Lissabons Küste
Madeira
Mittel- und Nordportugal

und Portugals Tourismus Webseite teilt es so ein:
Porte e Norte
Centro de Portugal
Lisboa Regiao (habe gerade meinen Zettel mit den Sonderzeichen nicht zur Hand)
Alentejo
Algarve
Madeira
Acores

Gruß Heike

thk
02.03.2009, 14:14
Hallo Heike,

Danke fuer den Hinweis, Madeira und Azoren habe ganz unter den Tisch fallen gelassen, stimmt die findet man auch immer und da raeumlich so getrennt, nehmen sie auch eine Sonderstellung ein. Mir ging es eher darum, sich mal Gedanken zu machen aus welchen Gruenden jemand in Urlaub faehrt, und ihn auf seinen persoenlichen Weg eine andere "Fuehrung" als ein Reiseveranstalter oder Tourismusbuero zu geben.

Tschuess
Thomas

PS. Die Wanderbeschreibungen von Rainer fand ich daher sehr gut.