PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept Venezianische Küche

goldenseven
13.04.2012, 15:41
Da der Schlemmer-Thread von Tano nicht mehr aktiv ist, hatte ich gedacht (falls Ihr wollt) etwas über die Original Venezianische Küche - cucina casalinga venessiana (Venez. Dialekt) - zu verraten. Da ich viel dort bin, mich für diese Küche interessiere und natürlich auch esse, kenne ich sie natürlich recht gut. Meine "Madre" kam aus Firenze (Toskana) und ich koche bei uns überwiegend, natürlich Italienisch.
Bestimmt waren schon viele von Euch in Venedig, aber habt Ihr auch Original Venezianisch gegessen oder nur Pizza oder Mc Donald in der Rio Tera S. Leonardo oder in den vielen Touri-Restaurants ? Aber wenn Ihr um 3-4 Ecken geht und guckt wo die Gondoliere essen, könnt Ihr sicher sein, vorzüglich wenn auch nicht immer günstig überwiegend Original zu speisen.
Sollte jemand mal ein Gericht wissen wollen und ich es kenne, versuche ich es zusammen zu stellen. Ostern ist leider vorbei, da hätte ich einiges gehabt. Ansonsten stelle ich mal ab und an etwas rein. Wer möchte kann es lesen oder auch nachkochen. Ein Urteil würde mich schon interessieren.

goldenseven

pst
21.04.2012, 23:40
... schaue zum ersten mal in deine neue essens-ecke rein!! ;):)
jaa.. ich bin an rezepte der venezianischen küche für einfache, leckere gerichte interessiert.. mit solchen zutaten, die in portugal leicht zu finden sind.
grazzie mile!! :)

Bomboka
22.04.2012, 03:08
G7 ! Vielen Dank für das Amarettini Rezept im Plaudereckchen! Werde ich nachbacken ..... wenn ich dir dann beim Bezahlen in Limburg ein Tütchen rüberreiche, weißt du gleich, wer vor dir steht ;-)))
saluti da Bomboka

goldenseven
24.04.2012, 23:28
G7 ! Vielen Dank für das Amarettini Rezept im Plaudereckchen! Werde ich nachbacken ..... wenn ich dir dann beim Bezahlen in Limburg ein Tütchen rüberreiche, weißt du gleich, wer vor dir steht ;-)))
saluti da Bomboka

Du willst mit Amarettini bezahlen. Das geht nicht. Wir treffen uns bei Meloni oder bei Marucci und essen diese wunderbaren Dickmacher zum Espresso. Aber Dein letztes Versprechen ist schon 1 Jahr her.

Gruß goldenseven

goldenseven
25.04.2012, 00:13
Hier mal ein klassisches Rezept aus Venedig !
Fegato alla veneziana (Dialekt: Figa ala venessiana)
Für 4 Personen braucht man ca. :
600 gr. Kalbsleber
600 gr. weiße (liebliche) Zwiebeln
70 gr. Butter
4 EL Ölivenöl
Pfeffermühle + Salz
8 Salbeiblätter

Öl und Butter in Pfanne erhitzen, fein geschnittene Zwiebeln goldbraun braten. Leber in schmale Streifen schneiden und zugeben und bei Hitze ständig rühren. Ca. 10 Min. aber nicht hart werden lassen. Die Salbeiblätter in Butterschmalz (o.Butter) knusprig braten. Die Leber zum Schluß salzen und pfeffern und mit den Salbeiblättern garnieren. Wer kein Salbei mag, könnte auch glatte Petersilie verwenden. Ist aber nicht Original. Die älteren Leute machen die Leber und die Zwiebeln in getrennten Pfannen und geben die Zwiebeln dann zur Leber dazu.
Dazu gebackene Polenta (Rezept gebe ich gerne, wenn nicht bekannt) oder als Ersatz Kartoffelbrei.

goldenseven

goldenseven
29.04.2012, 15:03
Spargelzeit ? Ich weiß garnicht ob und wann eine Spargelzeit in Portugal ist ?
Hier mal ein klassisches Italienisches !

Asparagi gratinati al parmigiano (Gratinierter Spargel mit Parmesan)

900 - 1000 gr. Spargel (bitte putzen)
Butter für die Form und Butterflocken extra
80 - 100 gr. Parmesan (Parmigiano Reggiano) je nach Geschmack
Salz

Ofen vorheizen (200 - 230 C)
Auflaufform ,möglichst rechteckig ,gut einbuttern, den bißfest gekochten Spargel reihenweise in einer Richtung einschichten. Butterflocken, Salz und Parmesan obendrauf und dann mit den oberen Reihen das Gleiche. Auf einer oberen Schiene in den Ofen für ca. 15 Min., bis sich eine leicht goldgelbe Kruste bildet
Bevor Ihr serviert, nach ein paar Minuten ruhen lassen.

Man kann das Gleiche noch verfeinern, indem man den Spargel schon auf Teller serviert und im Ofen warmhält.
Butter in eine Pfanne geben und entsprechend viele Eier nehmen und langsam in die Pfanne gleiten lassen, mit Salz (Pfeffer ?) bestreuen und auf die Spargel aufsetzen

Schmeckt sehr lecker.

goldenseven

HenryHill
07.05.2012, 16:24
Spargelzeit? Ich weiß garnicht ... wann eine Spargelzeit in Portugal ist?

bald;-)

... ich freue mich aber auch schon auf den frischen Spargel wie der Fünfjährige auf die Bescherung an Weihnachten. Sofern gewünscht, spendiere ich dazu original Nürnberger Bratwürste (in Verbindung mit kaltem Spargelsalat nur noch geschmacklich zu übertreffen von einem gebackenen Hinterschinken im Brotteig).

goldenseven
08.05.2012, 02:03
bald;-)

Hier fällt mir ein für Deutsche Gaumen üngewöhnliches Spargelrezept meiner Mutter (von ihrer Mutter) ein. Als Kind mochte ich es nicht so, wegen der Kapern. Heute liebe ich es.

Asparagi in Salsa di pane - Spargel mit Brotsauce (ca. 4 Personen)

1 KG möglichst grüner Spargel
ca 3 kräftige Scheiben grobes Weizenvollkornbrot (ca. 120 gr.)
1/4 lt. Essig (bei Anfängern evtl. etwas weniger)
2 Knoblauchzehen
2 Eier
1 Bund glatte Petersilie
100 gr. Kapern
6 EL gutes Olivenöl
Salz und frisch gemahlener Pfeffer (schmeisst bitte den fertig gekauften, gemahlenen Pfeffer weg. Hiermit kann ich mir fast jedes Gericht versauen).

Spargel im offenen Topf in Salzwasser garen. In der Zeit Brot entrinden, in der Hälfte vom Essig tränken und wieder ausdrücken. Dann Brot, hartgekochte Eier und Petersilie kleinhacken und mit dem gepressten Knoblauch und den Kapern vermischen.
Den restlichen Essig (nach Geschmack) mit Öl, Salz Pfeffer und Knoblauch in kleinerem Topf langsam wärmen und die Brotmischung dazugeben und langsam vermengen. Den Spargel aus dem Topf auf eine heiße Platte geben und die Brotsoße drübergeben. Gleich servieren.
Als Beilage geröstetes Weißbrot oder junge Kartoffeln.

goldenseven

suse
08.05.2012, 10:07
Die Brotsoße klingt interessant - die werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Auch ich habe ein Variante zu einem schmackhaften Spargelgericht beizusteuern:

Grüner Spargel gebraten

Den Spargel in ca. ½ cm lange, schräge Stücke schneiden.
Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren.
Den Spargel darin andünsten und mit Brühe nach und nach ablöschen.
Etwa 8 – 10 Min. garen, dabei ab und zu umrühren.
Zum Schluss Butter, Salz, Pfeffer und Petersilie hinzufügen, wenn er als Beilage gedacht ist.
Oder mit Zitrone, Öl etc. abgeschmeckt zu einem leichten Salat
Grüner Spargel muss nur am unteren Ende geschält werden.

Mir gefällt an diesem Rezept, dass es nicht nur lecker, sondern auch
unkompliziert und ohne viel Zeitaufwand zubereitet ist.

goldenseven
08.05.2012, 11:23
Danke Suse, hört sich auch gut an.

Aber hier ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Maximus, der wohl auch Oliven mag.

Salsa die olive (Olivensoße) :

min. 10 schwarze Oliven
2 - 3 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie (je nach Größe)
je 1 Prise Zucker u. Salz
1 El mittelscharfer Senf (ich nehme den scharfen)
ca. 1/8 lt. gutes Olivenöl
Saft einer 1/2 Zitrone
Pfeffer nur aus der Mühle (nach Geschmack)

Oliven entkernen, Knoblauch abziehen, Petersilie zupfen. Alles fein hacken und mit Mixer pürieren.
Zucker, Salz und Senf zugeben und zur Creme rühren. Nach und nach Olivenöl untermischen.
Die Sauce mit Zitronensaft und nach Belieben mit Pfeffer abschmecken.

Kann man je nach Flüssigkeitsgrad als Soße mit Pasta oder mit Röstbrot genießen.

goldenseven

pst
08.05.2012, 19:37
deine "salsa di olive" klingt lecker!! danke, werde bei gelegenheit probieren.. :) klappt es denn auch mit einem purierstab?

goldenseven
08.05.2012, 23:04
deine "salsa di olive" klingt lecker!! danke, werde bei gelegenheit probieren.. :) klappt es denn auch mit einem purierstab?

Natürlich geht das. Aber wenn Du das Öl langsam eingibst, auf kleiner Stufe. Die Oma hat das noch im Mörser gemacht und ging prima. Da gabs noch keine Mixer o.ä. Wenn Du eine schmale hohe Schüssel hast, wird es am besten.

Habe gerade bemerkt, daß ich den Titel " salsa di Olive " mit " die " geschrieben habe. War natürlich falsch. Insider werden mir verzeihen.

goldenseven

pst
09.05.2012, 12:08
Natürlich geht das. Aber wenn Du das Öl langsam eingibst, auf kleiner Stufe. Die Oma hat das noch im Mörser gemacht und ging prima. Da gabs noch keine Mixer o.ä. Wenn Du eine schmale hohe Schüssel hast, wird es am besten.

Habe gerade bemerkt, daß ich den Titel " salsa di Olive " mit " die " geschrieben habe. War natürlich falsch. Insider werden mir verzeihen.

goldenseven

danke, golden.. werd's mal probieren und sag dir bescheid.

.. hihi, ich hab es nach meinem bauchgefühl umgeschrieben, mein italienisch ist sehr, sehr dürftig.. ;):D

Maximus
10.05.2012, 22:28
Oliven entkernen, Knoblauch abziehen, Petersilie zupfen. Alles fein hacken und mit Mixer pürieren.
Zucker, Salz und Senf zugeben und zur Creme rühren. Nach und nach Olivenöl untermischen.
Die Sauce mit Zitronensaft und nach Belieben mit Pfeffer abschmecken.

Super, vielen Dank, Goldenseven. Hört sich lecker an und mach ich direkt nach:) Irgendwie war ich in der Zubereitung nicht nur mit meiner Olivenpaste bisher zu kreativlos.
Auch will ich einige hier vorgestellte Rezepte mal nachmachen. Einen italienischen Feinkostladen für Zutaten gibts in Lagoa ja. War da aber noch nie drinnen gewesen.

LG
M

goldenseven
02.06.2012, 14:17
Hatte der Strandbar versprochen mal was kurzes, schnelles zu kochen.
Alle Rezepte sind von mir schon gekocht und stimmen in etwa in Mengenzuteilung. Man kann natürlich bei vielen Zutaten, je nach Geschmack hier und da etwas mehr (z.B. Wein, Kräuter) oder weniger (z.B. Salz, Peperoncino). Wenn es beim erstenmal nicht so gelingt, nicht aufgeben. Passiert mir bei lange nicht gekochten Speisen auch schon mal, aber der nächste Versuch stimmt.
Pst wollte glaube ich etwas mit Zutaten, die es auch in Portugal gibt bitte schön :

Salsiccia all`ucceletto - Schweinsbratwurst mit Kräutern und Oliven

5 - 6 Schweinswürste
Olivenöl
2-3 Knoblauchzehen (quetschen)
Handvoll kleine schwarze Oliven
1 -2 Lorbeerblätter
1 - 2 Zweige Rosmarin
1/2 - 1 Glas Weißwein
1 Glas Fleischbrühe

Die Bratwürste rundum mit Gabel einstechen, damit der Kräutergeschmack einzieht und etwa in 5 - 6 cm Stücke schneiden.
In Pfanne Ol erhitzen Knoblauch und Würste einlegen, rundum anbraten.
Oliven, Lorbeerblatt und Rosmarin zugeben. Wenn die Oliven nicht salzig sind, dann jetzt leicht salzen (Ich kaufe immer in Öl und Salz eingelegte Oliven). Wein zugießen und leicht einkochen lassen.
Fleischbrühe zugießen und noch ca. 10 Minuten schmoren lassen. Wer den Knoblauch nicht mag, kann ihn jetzt rausnehmen und Essen heiß servieren.
Wenn möglich immer heiße Teller nehmen..

Dies ist ein relativ schnelles und günstiges Gericht und wenn man es richtig macht, schmeckt es auch.
Dazu gehen Kartoffeln und für Maximus geröstetes Weißbrot, da muß er für die Zutaten nicht extra zum Ital. Laden gehen.
Getränk, den gleichen Weißwein oder herbes Bier.

goldenseven

Maximus
04.06.2012, 18:43
Die Olivensosse hab ich grade nach gemacht=super.

LG
M

simone7
05.06.2012, 15:58
Hallo miteinander,

das hört sich alles sooooo lecker an - ich werde sicherlich nachkochen... jetzt aber mal zu etwas, was mich heiss interessiert!!!
Pasta selbst machen - vorab erst einmal egal, welche Pasta... gerne aber auch ein praktisches Rezept für gefüllte Nudeln - sei es Ravioli, gerne auch Tortillini...
Bisher habe ich mich da nie dran gewagt - doch stets lockt die Nudel...
Dankbar für ein tolles Rezept der venezianischen Küche grüsst

Simone:)
eigentlich war ja beabsichtigt, das Hüftgold loszuwerden!!

simone7
05.06.2012, 16:04
Nachtrag:

Gibt es auch noch was in Richtung Zicklein... ich hätte da für dieses Jahr noch 2 Kandidaten für den Ofen respektive Kochtopf. Dank eigener Zucht komme ich ab und an in dieses Vergnügen. Könnte mir eine Abweichung meines Rezeptes aber sehr gut vorstellen.

Also, Golden Seven, wie geht den nun Zicklein "alla veneziana"???

Viele Grüsse,

Simone

goldenseven
05.06.2012, 23:18
Hallo Simone, schön das Du hierher gefunden hast. Ich grüße Dich und freue mich, daß Du an der Venezianischen Küche interessiert bist. Mal sehen, ob ich helfen kann. Alles weiß ich natürlich auch nicht, aber ich mache oft noch einige Dinge von früher von Oma und Mama nach. In Venezia selbst, wird weniger Zicklein (Capretto) sondern mehr Lamm gekocht oder gebraten. Aber der Geschmack bei den Milchtieren (Babys) ist ziemlich gleich. Der ändert sich erst später. Die meisten Rezepte kann man also für beide nehmen. Was meinst Du mit Pasta selbst machen. Selbst aus Teig herstellen oder als fertiges Gericht ? Frische Pasta schmeckt natürlich besser, aber ist eben zeitintensiv und will gekonnt sein. Wenn Du eine gute fertige Ware kaufst, ist die auch OK.
Ich hätte eventuell ein Gericht für Dich mit beiden Zutaten : Paccheri (Hohlnudel) mit Zicklein oder Lammgulasch. Wenn Du willst, kann ich Dir morgen oder übermorgen aufschreiben. Muß selbst erst mal die einzelnen Zutaten überlegen. Oder Ziegeneintopf mit Xinochrondro oder Keule auf Chichoumay usw.

Gruß goldenseven

simone7
06.06.2012, 12:15
Hallo Goldenseven!

Natürlich bin ich interessiert. Besonders auch auf die Zubereitung/Füllung der Paccheri. Gesehen habe ich die im Rohzustand schon öfter mal - jedoch nie so recht gewusst, wie man die am Besten zubereitet.
Und ja - ich hätte schon einmal gern auch Nudelteig selbst gemacht. Habe gedanklich auch schon mal mit der Anschaffung einer Nudelmaschine gespielt (Atlas)... die hohen Kosten haben mich aber noch immer davon abgehalten... wir sind ja auch nur zu Dritt zuhause und der eigentliche grösste Nudelfan bin ich!! (Hätte einen Italiener mit der entsprechenden kochfreudigen Mutter heiraten sollen, ich dummes Ding...). So aber sitze ich in Portugal mit einem Mann, der vom Kochen keinen Schimmer hat;-). Wie gut, dass wenigstens ich gerne koche!

Was verstehtst Du unter guten fertigen Ware - irgendeine besondere Marke im Kopf?? Ich denke mal die Auswahl an italienischen Nudeln hier in Portugal ist doch ziemlich begrenzt!

Freue mich auf Antwort!
Gruss,
Simone

goldenseven
06.06.2012, 17:20
Ciao Simone, Paccheri sind Hohlnudeln ähnlich Maccheroni nur kürzer und dicker, etwa 16mm x 60mm. Kommen ursprünglich aus Campania " tradizionale napoletana ". Da sie meist nicht gefüllt werden, hat man sie auch " Armeleute Essen " genannt. Wenn sie gekocht sind, werden sie flach und der Teller sieht dann ganz voll aus. Ob es Dir genützt hätte einen Italiener zu heiraten, weiß ich nicht. Die meisten hängen lange Zeit bei " Mamma und Nonna " rum und lassen sich bekochen. Dann kannste Deinen auch behalten. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in Lagoa gibt es einen Italien. Laden. Maximus weiß das. Eine Marke zu nennen bringt nichts, die haben die dann bestimmt nicht. Es sollten aber schon Italienische sein. Eine Nudelmaschine würde ich erst holen, wenn Du die Nudelgerichte auch richtig hinbekommst. Es gibt schon Handmaschinen die nicht schlecht sind. Ich glaube so ab € 30,-- Eventuell könnte dann Dein Mann mal ein wenig kurbeln. Sonst gibt es nichts auf den Teller. Rezept gibt es morgen. (Hoffentlich)

goldenseven

goldenseven
08.06.2012, 01:51
Simone, auch wenn der neue Tag schon im anrollen ist, für Dich krame ich jetzt alles zusammen.
Was Du brauchst etwa 4 Personen ist (kannst Du ja nach Personen entsprechend ändern) :

300 gr. Paccheri
250 gr. entbeinte Lammkeule
1 Zwiebel
1 - 2 Zweige Basilikum
250 gr. reife Tomaten
150 gr. Caciocavallo Käse gerieben (Ersatz Parmesan) Caciocavallo ist ein Käse der aussieht wie ein Luftballon an Schnur.
6 EL Rotwein
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Eventuell probierst Du erst einmal diese Mengenangaben und veränderst diese je nach Personen.

Erst einmal das Fleisch in kleine Würfel. Dann gibst Du das Fleisch in eine Schüssel und bedeckst es mit Wasser und gibst die Hälfte des Rotweins dazu, vermischen und eine Weile stehen lassen. Dann nimmst Du es raus und lässt es abtropfen und würzt es mit Pfeffer aus der Mühle. Zwiebel hacken und mit Olivenöl glasig dünsten und dann Fleisch zugeben. Etwa 5 Minuten anbraten und salzen. Rest Rotwein zugeben. In der Zwischenzeit die Tomaten über Kreuz einritzen, kurz in kochendes Wasser legen (blanchieren) und Haut abziehen und mit Mixer pürieren. Dann das Püree zu dem Fleisch geben und gegen Ende Basilikum zugeben. Das muß ungefähr 2 Stunden köcheln.
Ein paar Basilikumblätter aufheben die Du zum Schluß frittierst. Nudeln bißfest kochen.
Viele gießen Öl zu den Nudeln beim kochenn damit sie nicht kleben, daß ist falsch weil diese dann die Soße nicht mehr annehmen.
Nudeln auf die Teller, Soße darüber, etwas unterziehen, geriebenen Käse drüber, frittierte Basilikumblätter drauf und los gehts.

Ich hoffe, es klappt.
Weitere Rezepte auf Anfrage.

goldenseven

simone7
08.06.2012, 11:52
Hallo Goldenseven,

zuerst einmal vielen Dank für das Rezept. Die nächste Schlachtung ist zwar noch etwas hin (erst im August), aber das Rezept ist schon einmal fest vorgemerkt! Also, das ich kein Olivenöl ins Kochwasser geben soll, wusste ich auch nicht – wieder etwas dazugelernt. Und nein, meinen Portugiesen tausche ich natürlich auch nicht wieder ein – ich hatte ja meine Gründe, eben diesen zu ehelichen… trotz mangelndem “Kochgen”. :)
Ich habe am gestrigen Feiertag meine alten, vergilbten italienische Rezepte rausgekramt – irgendwo hatte ich auch noch ein Riesenbuch zum Thema – dieses aber irgendwie noch nicht gefunden. Dennoch wollte ich mich mit diesem einfachen Rezept gerne hier anschliessen (ich befürchte jedoch, dass dieses nicht venezianisch ist – man möge mir verzeihen):

Zucchini-Zitronen Nudeln
500 g italienische Bandnudeln
500 g Zucchini
2 EL Olivenöl
1 unbehandelte Zitrone, Saft sowie geriebene Schale davon
150 g geriebener Parmesan
2 Knoblauchzehen, entweder kleingehackt oder gepresst
1 Bündchen Petersilie (die glatte)
Salz und Pfeffer nach Gutdünken

Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Zucchini in lange, dünne Streifen schneiden und in einer großen Pfanne im erhitzten Öl kurz so lange anbraten, bis sie gebräunt sind. Abgeriebene Zitronenschale, gehackten oder gepressten Knoblauch und die gehackte Petersilie zugeben, kurz weiter braten.
Die abgetropften Nudeln unter die Zucchini mischen. Den Parmesan unterrühren und mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft abschmecken.

Ich liebe dieses Rezept!!

Viele Grüsse,
Simone

goldenseven
24.06.2012, 12:36
Hallo Simone (falls es Dich noch gibt ?), leider späte Antwort. Dein Rezpt hätte fast gepasst. 1 Tag zu spät. Hatte schon einen Zucchini Auflauf vorbereitet. Sehr einfach und doch lecker. Habt Ihr einen Garten ? Apropos, wegen Oel ins Nudelwasser. Die meisten Ital. Nudeln haben eine sehr rauhe Oberfläche und sind nicht so modern glatt, damit sie besser aussehen. Nein, damit die Soßen beim essen daran haften bleiben. Gibst Du Oel ins Wasser, rutscht die Soße ab. Nach dem Kochen im Salzwasser, natürlich bißfest, einfach kalt abspülen, im Sieb abtropfen lassen und in den noch warmen Topf zurückgeben, auf die noch warme ausgeschaltete Heizplatte zurüchstellen, da verdampft der Rest vom Wasser. Einfach eine Nudelzange oder Nudellöffel nehmen und die Nudeln im Topf auseinander ziehen. Hast Du zuviel gemacht, einfach nächsten Tag in der Pfanne mit Ölivenöl und frischem schwarzen Pfeffer aus der Mühle, aufbraten. Bei allen Gerichten, fertig gemahlen Pfeffer vom Supermarkt nur in aller Not verwenden. Damit kannst Du fast jedes gute Essen versauen. Bei Petersilie verwende ich ohnehin nur die Glatte. Hat mehr Aroma.
Ich gebe Dir mal das Rezept, welches ich verwende. Dein Rezept wird natürlich auch probiert.

Zucchini - Auflauf (Pasticcio di zucchini) :

3 Zucchini
5 Kartoffeln (mittelgroß)
250-300 gr. Mozarella
80-100 gr. schwarze Oliven
ca. 50 gr. Parmesan frisch gerieben
3-4 Wüstchen (je nach Größe) Bockwurst, Wiener, Rindswurst o.ä.
1 Ei
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Bei Mozarella kann man den frischen in Scheiben schneiden oder den abgelagerten, gerieben. Bei dem Fleisch, kannst Du natürlich auch andere z.B. Reste verwenden. Muss nur zu den Zucchini passen.

Zucchini und Kartoffeln in Stücke schneiden, kochen und pürieren.
Frischen Mozarella in Scheiben schneiden. Würste würfeln (oder Scheiben), Oliven entkernen.
Dann das Püree in eine Schüssel geben und mit dem Ei und dem Parmesan vermischen. Pfeffern,salzen. Eine entsprechend große Auflaufform einölen und die Hälfte vm Püree einfüllen, Mozarella, Würstchen und Oliven verteilen mir Oregano, Basilikum etc. bestreuen. Dann den Rest Püree obendrauf und mit Olivenöl glattstreichen. Ich streue dann immer noch etwas Käse obendrauf. Dann ab in den vorgeheizten Ofen. Dauert ca. 30 Minuten.
Zucchini und Kartoffeln sind nicht so würzig, deshalb nehme ich immer noch ein paar Kräuter mehr, d.h. Knoblauch, Peperone (frisch gehackt) usw.
Buon Appetito !

goldenseven

PS. Heute gibt es ein Gemüsegratin mit Tintenfisch.

suse
26.06.2012, 20:06
Guten Abend goldenseven!

Kennst Du zufällig das Rezept für ein Gebäck aus Italien,
das sich für mich wie "Utchenini" anhörte. Es besteht aus:

Mehl
Zucker
Sesamöl
Weißwein
Zur Füllung Kirschmarmelade

Es handelt sich um kleine Teigtaschen, die gedreht werden,
wie Bonbons in Papier.

An mehr kann ich mich leider nicht erinnern, weiß auch nicht, ob es überhaupt mit der venezianischen Küche zu tun hat.

Liebe Grüße an Dich.

suse

goldenseven
26.06.2012, 23:29
Ciao Suse,
Du machst es mir nicht leicht. Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur ein :
Cacionetti abruzzesi - Teigtaschen aus den Abruzzen.
Hier wird die Füllung mit Kichererbsen, Mandeln, Marmelade und Weißwein hergestellt. Außerdem Oel zum frittieren und wenn man mag, etwas Zimtzucker. Hört sich eigenartig für Deutsche Verhältnisse an, ist aber so und wird gerne gegessen.
Ich kann gerne noch überlegen, falls ich falsch liege.

goldenseven

suse
27.06.2012, 18:18
"Für mich hört sich das sehr gut an".

Danke goldenseven. Ich werde es einfach mal versuchen
und Dir später Bericht erstatten. :)

suse

goldenseven
27.06.2012, 18:58
Habe Dir ja noch gar kein Rezept gegeben. Das mit dem einwickeln wie Bonbon verstehe ich nicht ganz. In was denn bitte ? Ich versuche aber, noch etwas ähnliches zu finden. Ich gebe Dir aber gerne Rezepte, wenn ich Deine Geschmacksrichtung kenne. Die meisten kenne ich noch von Mutter oder Großmutter aus der Toskana.

goldenseven

suse
28.06.2012, 19:49
Guten Abend goldenseven,

ich dachte, das wäre alles von Dir. Sorry.
Sehr gerne hätte ich ein Rezept.

Mit "eingewickelt wie Bonbons" meine ich lediglich
die Form des Gebäcks. Also in der Mitte rund (wegen der
Füllung) und an den beiden Seiten zusammengedrückt.

Meine Geschmacksrichtung ist variabel, denn ich probiere
gern neues aus. Z. B. kann ich mir Kichererbsen in Verbindung mit
Mandeln und Zimt sehr gut vorstellen.

Ich danke Dir für Deine freundliche Unterstützung.

suse

goldenseven
28.06.2012, 20:05
Eine Frage hatte ich vergessen : Waren die " Bonbon " frittiert ?
Weil Teigtaschen in manchen Gegenden frittiert werden.
Erst Fußball, später Rezept.

goldenseven

simone7
29.06.2012, 12:23
Hallo Goldenseven,

da Fussball ja jetzt gelaufen ist (für wen auch immer Du die Daumen gedrückt hast) kannst Du uns ja das Rezept zukommen lassen. Was süsse Teile angeht, bin ich ja nicht so fit, aber durchaus experimentierfreudig...

...und gibt es sowas auch in "deftig"???

Und ein Salatrezept wäre auch nicht schlecht... irgendetwas ausgefallenes vielleicht??? Hast Du da was auf Lager ;)??

Wie immer gespannt auf Deine Rezepte grüsst

Simone

goldenseven
29.06.2012, 23:46
Ich hatte die letzten Tage ein Gemüsegratin mit Tintenfisch gemacht, welches großen Anklang fand (selbst bei mir). :D
Dafür habe ich für 4 Personen genommen:

je 600 gr. Auberginen, Zucchini und Tomaten
4 Knoblauchzehen (mag ich)
100 gr. Auflaufkäse (z.B. Emmentaler, Mozzarella gerieben)
5 EL Semmelbrösel
1-2 TL Kräuter der Toscana ( auch Provence) frisch ist besser
3 EL Basilikumbläter frisch
schwarzer Pfeffer, Salz gemahlen
500 gr. Tintenfische (Tuben) küchenfertig
Olivenöl (Menge nach Geschmack) ich benötige immer reichlich.
Rechtzeitig anfangen, ich brauche dafür mindestens 1 Stunde Vorbereitung (wie immer) !

Auberginen und Zucchini in Scheiben schneiden und in der Pfanne mit dem Öl beidseitig anbräunen. Auberginen brauchen etwas länger und mehr Öl. Beides mit dem klein gehackten Knoblauch in eine große Schüssel geben. Tintenfischtuben spülen, abtrocknen längs halbieren und in Streifen schneiden und in dem Pfannenfett ca. 5 Minuten braten, salzen und pfeffern.
Tomaten bei Bedarf häuten (ich nicht), klein hacken und mit Basilikumblättern (in Streifen ) und die anderen Kräuter in die Schüssel und alles mischen.
Backofen vorheizen ca. 220 C. Alles in einer eingeölten Auflaufform (Gemüse und Tintenfisch) abwechseld schichten. Den Käse mit den Semmelbrösel mischen (wenn es zu trocken ist, ganz leicht anfeuchten) und auf dem Gemüse verteilen. Dauert im Ofen ca. 30 Minuten, bis der Käse eine Kruste bildet.
Daran denken, Auberginen und Zucchini brauchen immer etwas mehr Gewürz.

goldenseven

suse
30.06.2012, 11:09
Guten Sonnabend goldenseve,

ja die die "Bonbon" wurden frittiert.

Fliege hier ständig aus dem Internet, darum fasse ich mich ganz kurz.

suse

goldenseven
30.06.2012, 13:21
Hallo Suse, ich gebe Dir mal das Rezept der Teigtaschen mit Kichererbsen :

Teig :
500 gr. Mehl
3 Eier
1/2 Glas Weißwein
wenig Salz
Schuß Milch (etwas)

Füllung :
250 - 300 gr. vorgegarte Kichererbsen (zur Not aus der Dose, sind meist verwässert).
70 gr. grob gehackte Mandeln
150 gr. Marmelade (nach Deinem Geschmack)

Öl zum frittieren (in Venedig wird zum frittieren meist Schmalz verwendet).
Wenn Du magst, dann nach dem frittieren noch etwas Zimtzucker aufstreuen.

Ich weiß nicht ob Du schon Teig gemacht hast, aber ich denke ja. Aber wer es noch nicht gemacht hat :
Das Mehl (wenn möglich durchsieben) auf ein großes Brett oder Tisch geben und eine Mulde drücken und alle Teigzutaten eingeben und ca. 10 Minuten langsam durchkneten. Ist er zu dünn, Mehl zugeben und zu dick, Wein zugeben. Dann wenigstens 1/2 Stunde oder länger ruhen lassen.
In der Zeit die Kichererbsen in einer Schüssel pürieren, dann Mandeln und Marmelade zugeben. Wenn es je nach Geschmack nicht süß genug ist, einfach mehr Marmelade.
Inzwischen ist der Teig fertig. Ausrollen, nicht zu dünn. Mit einem Glas oder Becher Kreise ausstechen und die Füllung in die Mitte. Jetzt kann man den Kreis zum Halbmond falten oder wie Suse es gesehen hat, zum " Bonbon " formen. Einfach einen zweiten Kreis oben auflegen (gibt dann aber weniger Taschen) und zwei Enden drehen. Die Ränder mit Wasser oder Eigelb anfeuchten.
Reichlich Öl erhitzen und die Cancionetti leicht goldgelb ausbacken, auf Küchenpapier legen und bei Bedarf mit dem Zimtzucker bestreuen.
Man kann sie heiß, lauwarm und kalt essen. Schmecken immer.
Viel Spaß !

goldenseven

suse
01.07.2012, 23:02
Mhhhhh . :) . ich danke Dir goldenseven. Ab morgen habe ich ein paar Tage frei, da werde ich das Rezept gleich ausprobieren und mit dem Ergebnis meine Kollegen bei der anstehenden Dienstbesprechung verwöhnen.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir.

suse

goldenseven
04.07.2012, 00:54
Hier mal 2 Varianten von herzhaften Teigtaschen wie von Simone gewünscht. Wie Ihr den Teig macht, wisst Ihr, ansonsten fragen.
Für ca. 20 Taschen :
Tomatenfüllung
120 gr. reife, feste Tomaten in Streifen geschnitten
2 EL Kapern salzige abspülen, eingelegte abtropfen. Große hacken.
10 Anchovisfilets halbieren

Käsefüllung
85-90 gr. milder Käse
50 gr. würziger Käse je nach Sorte, dünne Streiefen, grob gerieben oder zerbröselt.
2 EL gehackte flache Petersilie

Käse die zusammenpassen :
Mozzarella und Parmesan
Ricotta und Gorgonzola
Geräucherte Mozzarella und Fontina

Beide Füllungen natürlich in getrennten Schüsseln bereiten.

Pflanzenöl oder wie in Venedig Schmalz zum Ausbacken. Beides reichlich.
Für meine Begriffe, schmeckt Schmalz besser.
Auf Küchenpapier oder einem Gitter abtropfen lassen und warm servieren.

Wenn jemand mal etwas geschmeckt oder nicht geschmeckt hat, darf er es gerne sagen. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist gut so, sonst würden wir immer nur das Gleiche essen.

goldenseven

Bomboka
04.07.2012, 10:53
Uuuuhhhh Golden7 - wärst du "mein" Koch, hätte ich ruckzuck 100kg auf den Knochen!
Das hört sich ALLES so unwiderstehlich an!!!
Liebe geht echt durch den Magen......Maestro!
Beijinhos da Bomboka

simone7
04.07.2012, 12:40
Hmmm, das klingt ja alles sooooo lecker!!! Ich werde mich heute an auf Seite 3 beschriebenen Zucchini-Auflauf heranwagen... auf Wunsch eines einzelnen Herrn (Sohnemann, seines Zeichens Würstchenliebhaber) aber die Wurstmenge entsprechend nach oben anpassen.

Ich werde berichten...

Viele Grüsse,

Simone - die dieses Jahr zum 1. Mal Venedig bereisen wird (jedoch nur für wenige Stunden...)

goldenseven
04.07.2012, 22:41
Uuuuhhhh Golden7 - wärst du "mein" Koch, hätte ich ruckzuck 100kg auf den Knochen!
Beijinhos da Bomboka

Wenn Du genügend nach Hause bringst was für uns locker reicht, könnte ich mir überlegen nur " Dein " Koch zu sein. Wir könnten uns ja dann für etwas leichtere Kost entscheiden, auch wenn es schwer fällt. Aber eine wohlproportionierte Frau ist ja auch nichts verkehrtes. :liebe:

goldenseven

goldenseven
04.07.2012, 22:53
Simone, ich hoffe alles hat geklappt.
Wann und wie kommst Du nach Venedig ? Mit dem Schiff oder dem Bus, Tagestour vom Gardasee ? Aber nur ein paar Stunden geht garnicht. Da siehst Du nur Menschenmassen (Chinesen), aber Du bekommst keinen richtigen Eindruck. Eventuell kann ich Dir ja ein Paar Tips geben, aber da müßte ich wie, was, wo wissen.
Wohnst Du in D. oder P. ?

goldenseven

goldenseven
05.07.2012, 23:50
Habe gerade heute vorgekochte Kutteln im Supermarkt gesehen. Kennt Ihr diese ? Ein leckeres Gericht, wenn es richtig gemacht wird. Manche sagen " Iiiiiiiii " , haben aber noch nie gekostet.
Erinnert mich an einen Mann Namens - Sergio Pollini - einen Kuttelverkäufer aus Florenz, der ungefähr seit 10 Jahren dort mit seinem Roller und einer Art Anhänger mit Kochgeräten, Kutteln auf der Straße verkauft. Könnte neidisch sein, diese Idee nicht selbst gehabt zu haben. Macht damit gutes Geld. Essen Portugiesen auch Kutteln ? Kann ich ja dort anfangen. Es gibt da sehr gute Rezepte. Habe es mal in D. bei den Schwaben gegessen. Hat gut geschmeckt, aber eben anders als in Italien. Sergio Pollini verkauft z.B. Panino mit Kutteln, das sind eine Art Brötchen (größer) welches in den Sud getaucht wird und mit Kutteln in Chillisoße belegt wird. Ein Genuß. Falls jemand interessiert ist, kann ich gerne einige Rezepte geben. Auch Kuttelsalat (Insalata di Trippa) ist eine Sünde wert.

goldenseven

Babuschkinha
07.07.2012, 12:10
Beijinhos da Bomboka

BOAH! OH JA!
Mit meinem russischen Koch hab ich in 7 Jahren 25 Kilo zugelegt - also, lieber von G7 Abstand nehmen ... :D:D:D zumal ich mich an meine Leidenschaft für die italienische Küche noch sehr gut erinnern kann!
Trotzdem: guck hier gerne rein ... :bussi:

gUNA
07.07.2012, 14:27
Essen Portugiesen auch Kutteln ?..

:mad:
--> (http://www.gastronomias.com/lusofonia/pt.min031.html)
--> (http://www.infopedia.pt/$lenda-dos-tripeiros)

goldenseven
07.07.2012, 19:24
Danke guna, war ja auch nur eine Frage. Manche mögen dies nicht. Bei dem Rezept muß ich mir einen größeren Topf anschaffen oder meine Familie vergrößern. Oder muß mir bei Babuschka die Anleitung für Familienvergrößerung besorgen. Ich glaube sie hat da einen besonderen Trick.
Demnächst gebe ich mal ein Kuttel-Rezept von mir rein.

goldenseven

goldenseven
08.07.2012, 22:38
BOAH! OH JA!
Mit meinem russischen Koch hab ich in 7 Jahren 25 Kilo zugelegt - also, lieber von G7 Abstand nehmen ... :D:D:D zumal ich mich an meine Leidenschaft für die italienische Küche noch sehr gut erinnern kann!
Trotzdem: guck hier gerne rein ... :bussi:

Danke Babusch daß Du mal vorbeischaust , immer willkommen .
Bestimmt koche ich mal was für Dich. :liebe:

goldenseven

Unregistriert
14.07.2012, 00:08
Ciao goldenseven ich lese schon einige Zeit im Forum und Dein Thema finde ich sehr interessant. Ich komme aus dem Veneto und lebe in D. Ich wollte mich registrieren, aber geht nicht ? Ich würde mich wenn ich darf, gerne hier mal beteiligen, aber ich weiß nicht ob das geht ? Ich probiere es nochmal später oder morgen.
Ciao Ciao Adriana

goldenseven
14.07.2012, 16:47
Hallo Adriana, natürlich bist du herzlich willkommen. Wenn Du vom Veneto kommst, dann kennst Du ja bestimmt ein wenig die Venezianische Küche ?
Freue mich auf Deine Beteiligung. Könnten ja dann mal hier ein " Kochduell " machen. Versuch mal Dich anzumelden und erzählst uns etwas von Dir. Die anderen Mädchen sind bestimmt auch schon gespannt . :bussi:

goldenseven

Iris_K
14.07.2012, 17:54
Hallo Adriana,
falls es immer noch nicht klappen sollte mit der Anmeldung, schicke bitte eine Nachricht über das Kontaktformular (http://www.portugalforum.org/sendmessage.php).

LG
Iris

Adriana
17.07.2012, 23:23
Ciao Sette Oro, bin jetzt gemeldet. Bist du in Vacanca in Italia ? Du schreibst nicht. Melden dich.

Adriana

Bomboka
18.07.2012, 02:38
.......Vacanca . Melden dich.
Adriana

VacanCa? ..... merkt ihr auch was? .... hüstel.......

Adriana
18.07.2012, 12:03
Natürlich "Vacanza". War für mich sehr spät und müde. Tschuldigung.
Aber Du bist gut.
Adriana

goldenseven
20.07.2012, 19:18
Natürlich "Vacanza". War für mich sehr spät und müde. Tschuldigung.
Aber Du bist gut.
Adriana

Adriana mach Dir nichts daraus. Bomboka ist eben sehr aufmerksam. Hat mich auch schon mal im Ital. Text erwischt, die Gute. Aber es gibt hier auch Deutsche die im D.-Text auch nicht immer Sattelfest sind. Also Kopf hoch und nicht nervös sein. Und weiter geht es zu :

Torta di pomodori : (Alles ca. Angaben für 4 Leckermäuler)
auf Wunsch von Adriana.

20 gr. Butter
1 EL Zucker
500 gr Kirschtomaten halbieren
1 Knoblauchzehe zerdrücken oder ganz fein hacken
2 TL Weißweinessig
Salz und Pfeffer (Mühle)

Teig :

250 gr. Weizenmehl (405) , sieben
Prise Salz
1 EL gehackte Tomaten (frisch oder Dose)
140 gr. Butter
1 EL frischer gehackter Oregano + noch extra zum Garnieren
5-6 EL kaltes Wasser (ich nehme immer Quellwasser)

Die Butter bei etwa mittlerer Hitze in einer Pfanne schmelzen und den Zucker einstreuen, rühren (karamellisieren).
Die Pfanne etwas zu Seite nehmen und halbierte Kirschtomaten, Knoblauch, Essig einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Teig alle Zutaten in eine Küchenmaschine, wenn Ihr habt geht leichter, oder mit Hand zu einer krümligen Masse kneten. Nur soviel Wasser zugeben, dass er sich gut rollen lässt.
Den Belag in eine runde Form (ca. 24cm) Torten- oder Auflaufform auf den Boden verteilen. Boden vorher einfetten oder Backpapier, damit es sich später gut löst.
Den Teig ausrollen ca.25 cm, etwa 1-2 cm größer als die Form. Dann von oben auf die Tomaten legen und den Rand nach unten zum Boden drücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit die Luft raus kann. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180-200 C) ca. 25-30 Minuten bis es goldbraun aussieht. Rausnehmen und 2-3 Minuten stehen lassen. Dann alles auf eine heiße Platte oder Teller stürzen, damit die Tomaten wieder nach oben kommen. Vorher etwas von der Form lösen, damit nichts kaputt geht. Rest Oregano aufstreuen und heiß essen (schmeckt am besten).
Ich nehme je nach Vorrat im Garten für die Tomatenmischung auch noch Thymian, Salbei oder Rosmarin und etwas Chillipuder.
Lasst es Euch schmecken !

goldenseven

Bia
20.07.2012, 21:04
Ich nehme je nach Vorrat im Garten für die Tomatenmischung auch noch Thymian, Salbei oder Rosmarin und etwas Chillipuder.
Lasst es Euch schmecken !

goldenseven

Und ich nehme Basilikum, passt super zu Tomaten!

goldenseven
20.07.2012, 21:18
Ja, hast Du natürlich Recht. Habe ich vergessen. Habe aber im Garten immer damit Probleme. Wenn es kalt ist geht er kaputt, wenn es zu nass ist oder die Schnecken naschen daran. Aber alles eine Geschmacksfrage.

goldenseven

goldenseven
22.07.2012, 12:34
Hier ein kleines Geschenk für " il signor Querido " zum Geburtstag. Was er eventuell nicht kennt, aber lecker ist.

Radici (fratocio) di campo fumega - oder - (Wilde) Radieschen mit Speck und Zwiebeln

Mann kann aber auch normale, aber nur kleine Radieschen nehmen. Die wilden, die um Venedig (Mestre, Chioggia u.a.) auf den Feldern wachsen, sind etwas herber. Werden in Venedig auch auf dem Markt im Frühjahr verkauft. Mal hinfahren. Im übrigen sagt man, daß der Veneto eines der besten Gemüse und Bohnen (Lamon-Bohnen) in Italien produziert. Aber davon mal später.

ca. 1 knappes Kilo kleine Radieschen mit Blättern
100 gr. Pancetta oder magerer Speck geräuchert, in Würfel schneiden
1-2 Zwiebeln je nach Größe fein gehackt
5-6 EL gutes Olivenöl
Salz und Pfeffer (Mühle) nach Geschmack

Die Radieschen mit Blättern unter Wasserstrahl mit einem Messer sauber schaben, kleine Wurzel abschneiden. In einer wenn möglich schweren Pfanne, Olivenöl erhitzen, Speck und Zwiebel reingeben und glasig anbraten. Dann die Radieschen mit den Blättern zugeben, vorsichtig vermischen und ca. 20 Minuten bei kleiner Flamme dünsten. Nur leicht pfeffern, bei Salz vorsichtig falls der Speck salzig ist. Wie immer, heiß servieren.
Passt zu Geflügel und zu Fleisch.

Ich empfehle immer für die meisten Pfannengericht schwere gegossene Pfannen oder Töpfe. Wird, wenn sie eingebraten sind einfach schmackhafter. In Deutschland habe ich gesehen, dass IKEA hier Angebote zu einem guten Preis hat. Keine Ahnung ob es und wo IKEA in P. gibt.
Alles Gute Querido !

goldenseven

goldenseven
23.07.2012, 00:07
Für bilo 67

Hallo bilo 67, hier mal ein typischer Kirschkuchen aus Verona (Veneto) !
Crostata di ciliege

800 gr. frische Kirschen ohne Stein
Saft von 2 Zitronen
Schale von 1 Zitrone (oder Vanille-Essenz)
200 gr Zucker
4 Gewürznelken
1 Zimtstange
300 gr. Mehl
180 gr. Butter
3 Eigelb
400 gr Kirschmarmelade
2 EL Kirschwasser
extra Butter + Mehl für die Backform

Kirschen, Zitronensaft, 100 gr. Zucker, Nelken und Zimt in einer Schüssel vorsichtig umrühren und 2 Std. ziehen lassen (Nelken + Zimt danach rausnehmen).
Teig :
Mehl in andere Schüssel sieben, Zitronenschale (Vanille Essenz), 25 gr Zucker dazu und vermischen. 150 gr. Butter in Stücke schneiden und unterkneten bis es krümlig wird. Die 3 Eigelb unterkneten und eine Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit die Kirschmarmelade mit dem Rest Zucker, dem Kirschwasser und dem Rest Butter in einem kleinen Topf ca. 5 Min. köcheln und dann abkühlen lassen.
3/4 des Teigs ausrollen in einer Springform 26 cm (einfetten und mehlen) so auslegen, dass ein schmaler Streifen über den Rand steht.
Die Marmeladenmischung auf den Boden geben, die Kirschen (abgetropft) darauf verteilen. Den 1/4 Rest- Teig ausrollen und in 1 cm Streifen schneiden. Damit ein Gittermuster auf die Kirschen legen und den längeren Randteig darüber legen. ca. 40 Min. bei 190 C. backen. Schmeckt leicht warm sehr gut.
Viel Erfolg !

Bitte immer die Formgröße beachten sonst stimmen die Mengen nicht !

goldenseven

bilo67
23.07.2012, 08:46
Guten Morgen goldenseven und alle anderen,na das Rezept werde ich gleich heute ausprobieren!Hoert sich super lecker an und schmeckt bestimmt auch sooooooo.......!Warte dann auf weitere Rezeptvorschlaege,....grins!Schoenen Tag!!!Gruss Tanja Bilo muss arbeiten!!

goldenseven
27.07.2012, 00:52
Ciao Tanja, hier bevor mir die Augen zufallen und ich alles vergesse, ein für mich leckeres Brot, dass natürlich frisch am besten schmeckt.

Olivenbrot mit Mangold (Pane casalingo di olivia) :
Um das Brot, wenn Du keine große Familie hast frischer zu halten, würde ich aus der Mischung 3 kleinere machen.

500 gr Mehl (Typ 550) + etwas zum Bestäuben
7 gr. Trockenhefe
1 TL Salz
1 Prise Zucker
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL gutes Olivenöl + zum Bestreichen
250 gr. Mangold, gehackt
ca. 100 gr. schwarze Oliven (oder mehr), ohne Stein, gehackt

Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde machen. Hefe, Salz, Zucker, Wasser vermengen. Dann auf einem bemehlten Brett 5-10 Minuten den Teig kneten. Eine Kugel formen, in die Schüssel legen und in Folie oder Tuch wickeln und 1 Std. warm halten, bis der Teig sich verdoppelt.
Mangold und Oliven unter den Teig kneten und in 3 gleiche Teile machen. Alle 3 länglich formen und auf ein gefettetes Backblech legen, mit einem gemehlten Tuch abdecken und nochmal 1 Std. gehen lassen.
Backofen ca. 220 C. vorheizen. Brote mit Öl bestreichen und 20 - 25 Min. backen. Abkühlen und wenn man Lust hat, auch essen.
Warm und frisch mit Butter (auch Kräuterbutter), ein Genuss !

goldenseven

bilo67
27.07.2012, 10:23
Hallo goldenseven!Hoffe Du hast ausgeschlafen?Danke fuer das Brotrezept,wenn ich am Wo.-ende Zeit finde,probiere ich es gleich aus!Der Kirschkuchen,ist gut geworden und war Suuuuuuuper lecker!Danke!Schoenen Tag L.G. Tanja

goldenseven
27.07.2012, 11:33
Ausgeschlafen, nee ! Bin 01,30 in die Koje und musste 06.30 wegen eines Termins wieder raus. Macht nichts, bin Nachtmensch.
Freut mich, dass es geschmeckt hat. Bin Querido noch ein Tintenfischrezept schuldig, aber ich muss für die D.-Leute überlegen ob sie die Zutaten in D. bekommen, z.B. Tinte in kl. Tüten ? Na, wird mir schon was einfallen.

goldenseven

Britta
27.07.2012, 11:53
Jetzt kriegste doch glatt - trotz allem:ahh: - auch von mir ein Kompliment. Deine Oliven-Salsa ist klasse. Beim naechsten Versuch werde ich weniger Olivenoel nehmen und es als Brotaufstrich geniessen.

Einen Wunsch habe ich auch: ich mag es oft vegetarisch, also bitte was Leckeres aus Pasta, Gemuese und Kaese.

Britta

goldenseven
27.07.2012, 12:54
" trotz allem :ahh: " Habe ich Dir etwa weh getan ? Ist zwar meine Art, aber ich kann mich nicht erinnern. Würde Dir doch nie weh tun, wo Du doch jetzt Single bist und Dich erholen musst. :pssst:
Rezepte gerne, aber muss erst ein wenig überlegen.

goldenseven

Britta
27.07.2012, 19:54
" trotz allem :ahh: " Habe ich Dir etwa weh getan ? goldenseven

....damit meinte ich eigentlich Deine manchmal vorwitzige Schnuess:).

Britta

goldenseven
27.07.2012, 22:31
OK, hast ja Recht. Werde es wieder gut machen (bis zum nächsten Mal) und Dir zu Deinem 7 jährigen irgend etwas Leckeres aussuchen. Gib mir etwas Zeit. :p

goldenseven

goldenseven
28.07.2012, 12:59
Ich habe gedacht weil Britta und Bia sich zu einem Jubiläum treffen wollen, aber nicht so viel Zeit zum kochen haben, wegen der vielen Neuigkeiten die es zu tauschen gibt, hier mal etwas einfaches, schnelleres.
Jetzt ist die richtige Zeit für Tomaten und Auberginen, weil sie schön reif sind.

Auflauf aus Auberginen und Tomaten (Melanzane e pomodori al forno) :

500-600 gr. Auberginen
500-600 gr. Tomaten (die Italiener lieben Eiertomaten)
200-220 ml gutes Olivenöl
60-80 gr. (frisch) geriebener Parmesan
min. 2 EL (frische) Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, frische Kräuter

Auberginen in 1 cm Scheiben schneiden, in ein Sieb schichten und jede Lage mit Salz bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen, Wasser wegschütten.
Tomaten auch in 1 cm Scheiben schneiden, auf Küchenpapier legen, damit die meiste Flüssigkeit abtrocknet.
Teil des Öl`s in eine große erhitzte Pfanne geben und Tomatenscheiben auf jeder Seite ca. 1/2-1 Minute anbraten. Auf einen großen Teller legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Auberginenscheiben unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und im Teil des restlichen Öl´s von beiden Seiten goldbraun braten und wieder auf Küchenpapier legen. Auberginen brauchen, je nach Pfanne, etwas mehr Öl.
Dann eine große Auflaufform mit dem Rest vom Öl gut ausstreichen und Tomaten und Auberginen abwechselnd schichten. Auf jede Schicht Parmesan streuen. Frische, gehackte Kräuter nach Euerer Wahl aufstreuen. Ich liebe z.B. Salbei. Aber alles andere geht auch. Nach Wahl, die einzelnen Schichten nochmals leicht pfeffern, evtl. Salz. Die letzte Schicht mit den Semmelbröseln bedecken. Ich mische die Semmelbrösel immer nochmal mit frisch geriebenen weichen Käse (Gouda o.ä.) und mit etwas Ölivenöl beträufeln.
Ofen auf ca. 180 C vorheizen und 25-30 Min. backen, bis es goldbraun wird.
Geht auch mit anderem Gemüse. Ich glaube ich habe es mal mit Auberginen und Zucchini vorgestellt.
Würde mich mal interessieren, welche Kräuter Ihr nehmt. Wenn jemand es sehr würzig mag, kann man klein gewürfelten, geräucherten mageren Schinkenspeck (Pancetta), zwischen die Schichten geben.
Ich hoffe, habe nichts vergessen.

goldenseven

Britta
28.07.2012, 13:17
Danke schoen, das liest sich gut! An Kraeutern wurde ich Oregano und Basilikum - beides frisch -nehmen.

Britta

Bia
28.07.2012, 13:22
Da müssen wir aber noch etwas warten, die erste Aubergine in meinem Garten ist erst ungefähr so gross wie eine Mandarine, und die Tomaten beginnen auch erst zu reifen.

Bomboka
28.07.2012, 16:49
Ich habe frischen Koriander im Garten- Tomaten und Koriander passen normalerweise super zusammen - ob das wohl bei deinem Rezept auch lecker wäre goldiger Siebener?
baci da Bomboka

goldenseven
28.07.2012, 16:53
Da müssen wir aber noch etwas warten, die erste Aubergine in meinem Garten ist erst ungefähr so gross wie eine Mandarine, und die Tomaten beginnen auch erst zu reifen.

Habe mal gelesen, dass man sowas auch kaufen kann, bevor Ihr verhungert. :bussi:

goldenseven

Britta
28.07.2012, 18:07
QUOTE=Bomboka;203065]Ich habe frischen Koriander im Garten- Tomaten und Koriander passen normalerweise super zusammen - ob das wohl bei deinem Rezept auch lecker wäre goldiger Siebener?
baci da Bomboka[/QUOTE]

Hallo Bomboka,

Koriander ist fuer mich fast so schlimm wie Bacalhau.....ich ersetze es meist durch glatte Petersilie.

Britta

goldenseven
28.07.2012, 22:32
Koriander hat ein tolles Aroma. Aber ich verwende ihn eigentlich nur selten und wenn, dann hauptsächlich bei Fisch. Britta hat Recht, glatte Petersilie tut es auch.

goldenseven

suse
29.07.2012, 01:53
Guten Abend goldenseven!

Die Cancionetti, die ich nach Deinem Rezept zubereitet habe, schmeckten richtig
lecker und kamen darum bei allen sehr gut an. Vielen Dank nochmals.

suse

goldenseven
30.07.2012, 19:23
Suse freue mich, dass ich Dir helfen konnte. Schicke Dir mal noch etwas passendes.
Eigentlich sollte ich wie in D. die Ärzte pro Quartal eine Rezeptgebühr von € 10.00 nehmen. :ahh:

goldenseven

bilo67
30.07.2012, 20:56
G7 !!!!jetzt wirst du aber gierig!!10euro!das ist ja frech....warte auf neue Rezepte,evtl. noch ein lecker Kuchen?Was ist mit deiner ital.Flamme?Hat sie sich gemeldet oder ist sie im Urlaub?L.G. tanja

goldenseven
30.07.2012, 21:29
Tanja da Du mir nicht hilfst, brauche ich die € 10.-- um ein Suchtrupp zu organisieren. Langsam mache ich mir Sorgen. Querido darf das nicht wissen, sonst wird er wieder neidisch.:pssst: Hast Du eine Idee ? Dann bekommst Du auch einen Kuchen :bussi:

goldenseven

bilo67
30.07.2012, 21:39
g7,da wirst Du mit 10euro nicht viel auf die Beine stellen koennen!?Starte doch einen Lieben Aufruf hier im Forum!Liebe Adriana,G7 vermisst Dich schon seit geraumer Zeit hier im Forum!!!BITTE melde Dich dochmal bei Ihm,er macht sich ernsthaft Sorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Von Querido habe ich heute noch nix gelesen,der ist glaub bisschen Stinkig!?Oder mit den Kleksen beschaeftigt! L.G. Tanja

Bomboka
31.07.2012, 01:09
Vielleicht ist sie doch umgezogen und wohnt zwischen Alfama und Bairro Alto in Lx?
Aber was vermute ich da schon wieder für Zeugs - ihr kennt sie ja besser, als ich..... não è?!
Gruß da Bomboka Marple

Britta
31.07.2012, 15:07
Ich vermute eher mal, dass Adriana wohl eher ein Adrian ist, der aus der Ferne (aber bestimmt nicht Italien:)) mitliest und seinen Spass hat.

Britta

goldenseven
31.07.2012, 15:55
Seid doch nicht so hässlich. Es gibt ja auch noch so etwas wie Urlaub. Wer neu hier ist meldet sich ja nicht unbedingt bei uns ab. Aber natürlich nur Vermutung.

goldenseven

Querido
31.07.2012, 16:14
]Ich vermute eher mal, dass Adriana wohl eher ein Adrian ist,[/B] der aus der Ferne (aber bestimmt nicht Italien:)) mitliest und seinen Spass hat.

Britta

Wundern würde mich das nicht , denn wir haben zum Beispiel ja auch einen Eusebio , der eine Frau ist.
Adriana das seltsame Wesen , ich kann mich eh nur über soviel Gutgläubigkeit mancher User wundern.

goldenseven
31.07.2012, 16:58
Querido ich dachte Du hältst jetzt immer zu mir. Vielleicht bin ich ja auch ein " Mädchen ". Wer weiß ? :ahh:

goldenseven

Bia
31.07.2012, 17:40
Adriana das seltsame Wesen , ich kann mich eh nur über soviel Gutgläubigkeit mancher User wundern.

Wundere dich nicht, wandere (an die Ostsee und zurück)

Bomboka
02.08.2012, 23:29
Querido ich dachte Du hältst jetzt immer zu mir. Vielleicht bin ich ja auch ein " Mädchen ". Wer weiß ? :ahh:
goldenseven

GAAAANZ SICHER NICHT!
beijinhos da Bomboka

goldenseven
05.08.2012, 15:37
So Ihr Mädchen. Ich war für Euch auf dem Markt um mich zu inspirieren und wie versprochen für Britta, Bia und wenn sie will auch für Sivi etwas auszudenken. Habe dann 5 leckere kräftige Hähnchenschenkel gesehen. Habe dazu 3 kleinere Zucchini, 1 größere Aubergine, 6 rote Tomaten (habe ich normal immer zu Hause) gekauft. Alles andere habe ich immer da. Hatte Lust etwas auszuprobieren. Alleine dauert etwas länger, zu zweit (wegen der Vorarbeiten) geht es etwas schneller.
Die Portion ist für 3-4 Personen. Seid Ihr mehr, müsst Ihr mehr nehmen.

3 kleinere Zucchini
1 große oder 2 kleinere Auberginen
6 reife Tomaten
3 Zehen Knoblauch
3 Frühlingszwiebeln
1 rote Peperoni
frische Kräuter
Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zuerst die Auberginen längs halbieren und die Hälften nochmals 3-4 mal längs schneiden und dann quer in grobe Würfel schneiden. In ein Sieb schichten und schichtweise salzen, wegstellen und Flüssigkeit ablaufen lassen.
Hähnchenschenkel mit Haut, abtupfen, mit etwas Öl einreiben und mit Pfeffer und Salz einreiben (haftet besser).
Zucchini längs halbieren und quer in halbe nicht zu dünne Scheiben schneiden.
Tomaten in grobe Stücke schneiden. Man kann die Tomaten vorher blanchieren, aber ich nehme die immer mit Schale.
Wichtig, alles in extra Schüsseln tun. Ich nehme, wegen des besseren Aromas später, nur einen schwereren Topf für alle Vorgänge. Ist etwas aufwendiger aber gut.
Hühnerschenkel (man kann auch ein ganzes Huhn in Stücke schneiden) im heißen Öl von allen Seiten gut anbraten (halb durch) und rausnehmen. Gehackten Knoblauch und Peperoni (Spitze und Ende abschneiden) längs halbiert und mit Kernen in schmale Halbringe schneiden und im gleichen Öl andünsten, dann grob geschnittene Frühlinszwiebel dazugeben, Moment warten und rausnehmen.
Auberginen mit kaltem Wasser abspülen, ablaufen lassen und trocken tupfen, pfeffern (keinSalz) gehackten Rosmarin, noch etwas Öl zugeben und dünsten und in Schüssel zurück geben. Zucchini auf gleiche Weise mit Thymian dünsten, zurück in Schüssel. Tomaten auf gleiche Weise mit Basilikum und Oregano und zurück. Tomaten können ruhig etwas Flüssigkeit ziehen.
Gleichen, Backofen geeigneten Topf nehmen (weil das Aroma drin ist). Auf den Boden knappe Hälfte Auberginen und Zucchini schichten, Hühnerteile auflegen und mit dem Rest Gemüse bedecken. Als oberstes die Tomaten mit der Flüssigkeit verteilen.
Die Gemüse nach dem dünsten nochmals mit Pfeffer würzen und auf Geschmack überprüfen und nur bissfest garen.
Ofen auf ca. 160-180 C vorheizen und ca 1 Std. drin lassen. Wenn die Oberfläche anfängt zu dunkel zu werden, einfach Deckel auflegen.
Ich habe es gestern gemacht und viel Lob bekommen. Dazu habe ich Bulgur als Beilage gemacht, da ich keine Polenta mehr hatte.
Und wenn es dann nicht schmeckt, selber Schuld.

goldenseven

bilo67
05.08.2012, 21:38
Hey G7 , auch ich warte auf ein neues Kuchenrezept !!!!!!! Habe ja immerhin den Aufruf fuer Dich gestartet wg. Adriana , vergessen , grins !!! Und ........ Sie ist wieder daaaaaaa !!!!! Hoffe du freust Dich darueber ??!! L. G. tanja

goldenseven
05.08.2012, 23:54
Hey G7 , auch ich warte auf ein neues Kuchenrezept !!!!!!! Habe ja immerhin den Aufruf fuer Dich gestartet wg. Adriana , vergessen , grins !!! Und ........ Sie ist wieder daaaaaaa !!!!! Hoffe du freust Dich darueber ??!! L. G. tanja

Irgendwie bin ich erleichtert dass sie kein Geist war, wie von Querido immer boshaft behauptet. Er will mein Freund sein und gönnt mir nichts. Ich werde es jetzt selbst in die Hand nehmen.
Welche Art Kuchen magst Du denn ? Hast Du denn den anderen schon aufgegessen ?

goldenseven

bilo67
06.08.2012, 11:24
Hallo G7 , ein Geist ???? Hast Du schon Geister gesehen ? Ich noch nicht !!! Aber Querido vielleicht , wer weiss ..... Er hat doch die Freundschaft angenommen , oder ? Ich glaube er wollte seinen "Daddy" nur ein wenig aergern...... aber recht hast Du , nimm das nun mal selbst in deine Hand . Zum Kuchen: fruchtig uuuuuuunnnnnddddd Lecker ! Der letzte war ruck zuck weg-gegessen , doch kein Problem fuer meine 4 Kid`s.....so sind sie nun mal , alle " Leckermaeuler " ! L.G. Tanja

Britta
06.08.2012, 22:23
Hallo Goldenseven,

danke schoen fuer Dein Rezept, liest sich sehr lecker!

Zwei Fragen habe ich:

Laesst Du wirklich die Kerne in der Peperoni? Traue ich mich bei den hiesigen Piripiri nicht!

Und die Garzeit im Backofen - nach dem ja laengeren Anbraten - scheint mir ziemlich lange, sowohl fuer die Haehnchenteile und erst recht fuer das Gemuese.

Britta

goldenseven
06.08.2012, 22:43
Ist lecker ! Bei einer Peperoni macht das nichts. Jedenfalls für mich. Liebe alles scharf. Du darfst natürlich nicht zu weich vorkochen. Muss alles relativ bissfest sein. Mein Ofen spinnt manchmal mit der Temperatur. Habe ich aber im Griff. Nimm es zwischendurch mal raus und teste. Die Mehrarbeit lohnt sich. Sollte es schmecken, brauche ich einen Namen. Kommt in mein Buch. :bussi:

goldenseven

Nela
06.08.2012, 23:12
Ist lecker ! Bei einer Peperoni macht das nichts. Jedenfalls für mich. Liebe alles scharf. Du darfst natürlich nicht zu weich vorkochen. Muss alles relativ bissfest sein. Mein Ofen spinnt manchmal mit der Temperatur. Habe ich aber im Griff. Nimm es zwischendurch mal raus und teste. Die Mehrarbeit lohnt sich. Sollte es schmecken, brauche ich einen Namen. Kommt in mein Buch. :bussi:

goldenseven

Wie wärst mit "scharfer Gockel" ?:D:fies::D

goldenseven
06.08.2012, 23:25

Hört sich toll an, aber meinst Du das Gericht ?

goldenseven

Nela
06.08.2012, 23:26
Wie heißt es so schön??
Wie der Herr so das Gescherr...:D:p

Britta
06.08.2012, 23:29

Nela, das gehoert praemiert:D - kannst du das auch auf italienisch??:) Oder frag Querido, der hat ja schon als Windelpopo italienisch gelernt :D.

Britta

Nela
06.08.2012, 23:39
Wie wärs mit
Gallo pungente a la Sette-aber auf deutsch klingt es besser.:D

Querido
06.08.2012, 23:41
Nela, das gehoert praemiert:D - kannst du das auch auf italienisch??:) Oder frag Querido, der hat ja schon als Windelpopo italienisch gelernt :D.

Britta

Das kann sie schon ohne mich , lernt schnell die Kleine. :D

BennettDE
07.08.2012, 06:23
Ich habe gedacht weil Britta und Bia sich zu einem Jubiläum treffen wollen, aber nicht so viel Zeit zum kochen haben, wegen der vielen Neuigkeiten die es zu tauschen gibt, hier mal etwas einfaches, schnelleres.
Jetzt ist die richtige Zeit für Tomaten und Auberginen, weil sie schön reif sind.

Auflauf aus Auberginen und Tomaten (Melanzane e pomodori al forno) :

500-600 gr. Auberginen
500-600 gr. Tomaten (die Italiener lieben Eiertomaten)
200-220 ml gutes Olivenöl
60-80 gr. (frisch) geriebener Parmesan
min. 2 EL (frische) Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, frische Kräuter

Auberginen in 1 cm Scheiben schneiden, in ein Sieb schichten und jede Lage mit Salz bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen, Wasser wegschütten.
Tomaten auch in 1 cm Scheiben schneiden, auf Küchenpapier legen, damit die meiste Flüssigkeit abtrocknet.
Teil des Öl`s in eine große erhitzte Pfanne geben und Tomatenscheiben auf jeder Seite ca. 1/2-1 Minute anbraten. Auf einen großen Teller legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Auberginenscheiben unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und im Teil des restlichen Öl´s von beiden Seiten goldbraun braten und wieder auf Küchenpapier legen. Auberginen brauchen, je nach Pfanne, etwas mehr Öl.
Dann eine große Auflaufform mit dem Rest vom Öl gut ausstreichen und Tomaten und Auberginen abwechselnd schichten. Auf jede Schicht Parmesan streuen. Frische, gehackte Kräuter nach Euerer Wahl aufstreuen. Ich liebe z.B. Salbei. Aber alles andere geht auch. Nach Wahl, die einzelnen Schichten nochmals leicht pfeffern, evtl. Salz. Die letzte Schicht mit den Semmelbröseln bedecken. Ich mische die Semmelbrösel immer nochmal mit frisch geriebenen weichen Käse (Gouda o.ä.) und mit etwas Ölivenöl beträufeln.
Ofen auf ca. 180 C vorheizen und 25-30 Min. backen, bis es goldbraun wird.
Geht auch mit anderem Gemüse. Ich glaube ich habe es mal mit Auberginen und Zucchini vorgestellt.
Würde mich mal interessieren, welche Kräuter Ihr nehmt. Wenn jemand es sehr würzig mag, kann man klein gewürfelten, geräucherten mageren Schinkenspeck (Pancetta), zwischen die Schichten geben.
Ich hoffe, habe nichts vergessen.

goldenseven

Ich hab es versucht! So lecker! Aber man braucht sehr gute Auberginen!

pst
07.08.2012, 12:36
.. tolle rezepte!!.... aaber ich vermisse.. fotos der zubereiteten gerichte!!..
so rückt bitte mit eurer camera raus und macht uns den mund wässrig.. ;):)

goldenseven
10.08.2012, 00:56
Wie heißt es so schön??
Wie der Herr so das Gescherr...:D:p

Also, dass hätte ich aber nie von Dir gedacht. Das macht mich jetzt sprachlos. Scharfes Huhn ist Pollo piccante und ein Hahn ist ein Rubinetto. Also in Deutsch doch schöner - scharfer Gockel -.:D

goldenseven

Adriana
14.08.2012, 15:48
Hallo Querido, habe heute mittag frei und kann mal in Forum lesen. Hast G7 über Frühstück gezeigt und geschrieben. Sieht schön aus. In Italia ist Brot/Pane immer anderst. Aber schmeckt auch. Sag dir mal eine Frühstück von Süd Veneto machmal gleich mit Venezia nicht immer. Mein Mamma und Nonna habe oft Maisfladen gemacht wir Kinder habe gesagt -Pan dei mei. Wir hatte viel Mais und Huhner und Eier.
G7 hoffe ich darf hier auch schreibe ? :bussi:

4 Maisfladen in Pfanne weich und warm mache für 4 Leute
8 Eier groß
4 rote gute Tomate nicht kleine
1 kleine Zwiebel
1 oder 2 Knoblauch
4 grün Chillis
Öl
Pfefer u. Salz
Kräuter und Petersilie

Tomate, Zwiebel, Knoblauch und Chilli in Küchenmixer oder Stab klein mache. Öl in eine Topf erst warm und Tomatepüree reingebe und kleiner mache (mittel) 10 Min. leicht rühre.mus immer bischen plup mache. Salz gebe und warm halte. Fladen mit öl streichen und in grosse Pfanne 30 Sek. weich mache warm halte. Andere Pfanne (mit Schicht) wenig oder keine Öl 2 Eier rein und nur Eiweiß fest mache (immer für eine Fladen). Frische Kräuter und Petersilie drübermache. Warme Fladen auf warme Teller mache und 2 Eier drauf. Dann Tomatensoße auf Fladen nur auf Eiweiß nicht auf gelb und nochmal Petersilie. Sieht schön aus und schmeckt gut. Wer will frische Pfeffer.
Wenn schmeckt freue mich.
Adriana

goldenseven
15.08.2012, 00:02
Hallo Adriana, ähnliches habe ich bei Freunden in Venezia gegessen. Die haben nur noch gedünstete Pilze dazu gegeben. Hat wirklich lecker geschmeckt. Leider habe ich Allergie auf Eier bekommen. Ich habe es mal gemacht, statt Eier mit frischer gut gewürzter Ital. Bratwurst in Stücken gebraten darauf verteilt. War auch sehr gut.
Du darfst hier immer schreiben. Querido wird sich auch freuen. Aber er braucht nur Rezepte für Riesenportionen. :p

goldenseven

Querido
15.08.2012, 07:21
Hallo Adriana, ähnliches habe ich bei Freunden in Venezia gegessen. Die haben nur noch gedünstete Pilze dazu gegeben. Hat wirklich lecker geschmeckt. Leider habe ich Allergie auf Eier bekommen. Ich habe es mal gemacht, statt Eier mit frischer gut gewürzter Ital. Bratwurst in Stücken gebraten darauf verteilt. War auch sehr gut.
Du darfst hier immer schreiben. Querido wird sich auch freuen. Aber er braucht nur Rezepte für Riesenportionen. :p

goldenseven

Adrianas Rezept klingt sehr gut und wenn man rechnen kann lieber Goldenseven , ist es kaum ein Problem , die Portion zu vergrößern.
Adrianas Rezept ist für 4 Leute , ich denke mal das wird reichen. :p

goldenseven
22.08.2012, 23:04
Irgenwie hatte ich mal Lust auf einen Gulasch und weiß noch ein altes Rezept von Mamma aus der Toscana. Es heißt - Spezzatino di maiale - oder auch ganz einfach - Schweinegulasch. Habe ich früher öfter gemacht und wohl vergessen. Es ist ganz einfach und doch sehr schmackhaft. Ist so einfach, dass selbst Querido es könnte.
Bin los und habe eingekauft :

1000 gr. mageres Schweinefleisch (alternativ gemischt)
5-6 große Knoblauchzehen (keine Angst, merkt man kaum) fein hacken
1-2 rote Peperoni (keine Piri) fein gehackt (ich lasse die Kerne dabei)
1-2 Teelöffel Fenchelsamen
500 gr. rote reife Tomaten würfeln (ich lasse die Haut dran)
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Basilikum frisch

Fleisch in Würfel schneiden, waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Falls Ihr einen Schmortopf habt (sonst ein anderer) mit Ölivenöl erhitzen. Knoblauch und Fenchelsamen dazu und andünsten. In der Zwischenzeit das Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Ich nehme dazu eine Schüssel tue die Fleischwürfel rein und würze, rühre um und wiederhole mehrmals. In den Topf tun und rundum anbraten. Wenn es bräunt, Chili und Tomaten zugeben. Mindestens bei kleiner Hitze 1 Std. schmoren lassen. Wenn es zu dickt, einfach heißes Wasser nachgießen. Kurz vor dem servieren Basilikum ( 4-5 Stängel) zugeben. Ich habe heute noch frischen Oregano und Thymian und 3 Salbeiblätter kleingeschnitten, zugegeben.
Hat wunderbar geschmeckt und morgen noch besser.
Übrigens habe ich dazu Polenta gemacht. Ist neben Pasta die # 1 der Nord-Italiener.

goldenseven

Unregistriert
30.08.2012, 20:37
Hört sich super an ! Werde es mal probieren.

Querido
30.08.2012, 21:42
Irgenwie hatte ich mal Lust auf einen Gulasch und weiß noch ein altes Rezept von Mamma aus der Toscana. Es heißt - Spezzatino di maiale - oder auch ganz einfach - Schweinegulasch. Habe ich früher öfter gemacht und wohl vergessen. Es ist ganz einfach und doch sehr schmackhaft. Ist so einfach, dass selbst Querido es könnte.
Bin los und habe eingekauft :

1000 gr. mageres Schweinefleisch (alternativ gemischt)
5-6 große Knoblauchzehen (keine Angst, merkt man kaum) fein hacken
1-2 rote Peperoni (keine Piri) fein gehackt (ich lasse die Kerne dabei)
1-2 Teelöffel Fenchelsamen
500 gr. rote reife Tomaten würfeln (ich lasse die Haut dran)
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Basilikum frisch

Fleisch in Würfel schneiden, waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Falls Ihr einen Schmortopf habt (sonst ein anderer) mit Ölivenöl erhitzen. Knoblauch und Fenchelsamen dazu und andünsten. In der Zwischenzeit das Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Ich nehme dazu eine Schüssel tue die Fleischwürfel rein und würze, rühre um und wiederhole mehrmals. In den Topf tun und rundum anbraten. Wenn es bräunt, Chili und Tomaten zugeben. Mindestens bei kleiner Hitze 1 Std. schmoren lassen. Wenn es zu dickt, einfach heißes Wasser nachgießen. Kurz vor dem servieren Basilikum ( 4-5 Stängel) zugeben. Ich habe heute noch frischen Oregano und Thymian und 3 Salbeiblätter kleingeschnitten, zugegeben.
Hat wunderbar geschmeckt und morgen noch besser.
Übrigens habe ich dazu Polenta gemacht. Ist neben Pasta die # 1 der Nord-Italiener.

goldenseven

Lieber Goldenseven , da ich großer Schubeckfan bin und mich an seine Kochtips halte , ist mir hier bei dir aufgefallen , daß du das Fleisch vorher würzt.
Normal gilt doch folgendes: Das Fleisch würzt man natürlich erst nach dem anbraten! Das Salz entzieht dem Fleisch Wasser, und es wird zäh. Also braten, würzen, essen.

Querido kann schon kochen und zwar vom feinsten. :p

Ach übrigens , Hackfleisch kannste vorher würzen.

goldenseven
30.08.2012, 22:53
Lieber Goldenseven , da ich großer Schubeckfan bin und mich an seine Kochtips halte , ist mir hier bei dir aufgefallen , daß du das Fleisch vorher würzt.
Normal gilt doch folgendes: Das Fleisch würzt man natürlich erst nach dem anbraten! Das Salz entzieht dem Fleisch Wasser, und es wird zäh. Also braten, würzen, essen.

Querido kann schon kochen und zwar vom feinsten. :p

Ach übrigens , Hackfleisch kannste vorher würzen.

Ja, ja mein kleiner, vorlauter Sohnemann ! :mad: Was Deine geliebten Riesenschnitzel betrifft magst Du ja Recht haben. Allerdings betrifft es ja nicht die mit Brötchenmüll bestreuten, die Du am liebsten magst. Aber Du kannst ja mal Deinen Intimfreund Schubeck anrufen und fragen, wie es sich verhält, wenn ich Fleisch mariniere. Auf Deutsch heißt das, Fleisch einreiben und ca. 1 Std. ziehen lassen und dann in reichlich gutem Olivenöl anschwitzen und die Tomaten dazu geben. Danach hat das Fleisch keine Chance mehr Pfeffer und Salz einzuziehen, weil es von Flüssigkeit umhüllt ist. Im Gegensatz zu einem Schnitzel. Lass die Kocherei sein, es wird nichts. :ahh:
Du kannst aber auch mal mein Großmamma in Florenz auf dem Friedhof besuchen und Dich bei ihr über die Rezepte beschweren.

goldenseven

_hoschi_
31.08.2012, 09:18
Schubeck ist der größte Gewürz-Harro unter der Sonne. Seine Ingwermanie und Kreuzkümmelorgien möcht ich mir nicht reinzihen müssen.

Da wird die Nonna von Goldseven (Gott hab sie seelig) zum Ventilator der Hölle wenn sie sich bei jedem von Schuhbecks kulianrischen Freakereien im Grab undreht...

Ich werde wohl am WE mal das Gulasch machen.

Nham nham nham...

Querido
31.08.2012, 10:06
Ja, ja mein kleiner, vorlauter Sohnemann ! :mad: Was Deine geliebten Riesenschnitzel betrifft magst Du ja Recht haben. Allerdings betrifft es ja nicht die mit Brötchenmüll bestreuten, die Du am liebsten magst. Aber Du kannst ja mal Deinen Intimfreund Schubeck anrufen und fragen, wie es sich verhält, wenn ich Fleisch mariniere. Auf Deutsch heißt das, Fleisch einreiben und ca. 1 Std. ziehen lassen und dann in reichlich gutem Olivenöl anschwitzen und die Tomaten dazu geben. Danach hat das Fleisch keine Chance mehr Pfeffer und Salz einzuziehen, weil es von Flüssigkeit umhüllt ist. Im Gegensatz zu einem Schnitzel. Lass die Kocherei sein, es wird nichts. :ahh:
Du kannst aber auch mal mein Großmamma in Florenz auf dem Friedhof besuchen und Dich bei ihr über die Rezepte beschweren.

goldenseven

Mein lieber Golden Seven , du wirst doch nicht allen ernstens , pfeffern und salzen , als marinieren bezeichnen , wenn du das eine stunde ziehen läßt. Dem Alois würde das Messer im Sack aufgehen.
Kleine Info für Dich , schau mal mein Burli , das hier ist marinieren!

Gulasch marinieren Rezepte | Chefkoch.de (http://www.chefkoch.de/rs/s0/gulasch+marinieren/Rezepte.html)

Aber nichts desto trotz , dein Gullasch schmeckt bestimmt sehr gut.

qwertzu
31.08.2012, 13:09

Ich habe dazu schon diverse Kochprofis befragt => Resultat: Das mit dem Vor, Während oder Nach dem Braten salzen empfiehlt jeder anders. (Alle anderen Gewürze auf jeden Fall nach dem Braten, da sie sonst verbrennen).

Ein Tipp von einem Profi für saftiges Fleisch an solche Kochhonks wie mich war: Scharf anbraten und die letzten 10 min bei 180° im Ofen garen. Wenn´s sich geschmacklich vereinbaren lässt bischen Zitronensaft drauf.
Ist zwar ein aufwendig - klappt aber immer.

Grüße
qwertzu

goldenseven
01.09.2012, 01:44
Schubeck ist der größte Gewürz-Harro unter der Sonne. Seine Ingwermanie und Kreuzkümmelorgien möcht ich mir nicht reinzihen müssen.

Da wird die Nonna von Goldseven (Gott hab sie seelig) zum Ventilator der Hölle wenn sie sich bei jedem von Schuhbecks kulianrischen Freakereien im Grab undreht...

Ich werde wohl am WE mal das Gulasch machen.

Nham nham nham...

hoschi achte darauf, dass der Fenchelsamen nicht zu alt ist oder klopf ihn kurz an, damit das Aroma frei wird. Bei 1 Kg kannst Du auch ein klein wenig mehr nehmen. Als Beilage Polenta oder Pasta. Falls Du noch Geld übrig hast, einen guten Vino Rosso zum nachspülen.
Im übrigen verstehe ich Leute nicht, die die sogenannten Starköche anbeten und deren Bücher wie Bibeln kaufen. Ich kenne einige persönlich, da ich in der Vergangenheit selbst Kochvorführungen (für Dt. Topffirma) gemacht habe. Denen geht es nur um Profit, siehe Johann L. Ich bestreite nicht, dass sie gute Köche sind, aber sie können nicht die Original Rezepturen eines fremden Landes beherrschen, dass über Jahrhunderte gewachsen ist. Ich habe in Südeuropa, Nordamerika u.a. Deutsche Gerichte in guten Restaurants gegessen (und umgekehrt) das konntest Du vergessen. Da war nur ein Hauch von Ähnlichkeit.
Auch ein Herr Schubeck, Lafer u.a. werden nicht das Gleiche wie meine Nonna wie hoschi treffend sagt, erreichen. Sie kommen nämlich nicht aus der Toscana.

goldenseven

goldenseven
10.09.2012, 23:14
Habe mal für meinen Spezi Querido ein Rezept für seine Leibspeise Wienerschnitzel o.ä. rausgekramt und mich in Unkosten gestürzt und es gestern nochmals gekocht, damit er nicht wieder behauptet ich würde nur abschreiben. Dieser Schlingel.:ahh:

Speckzwiebelsoße (Toscana)
Ich habe genommen:
4 große Zwiebeln (fein würfeln)
125 gr. Speck gewürfelt (fertig im Supermarkt)
1-2 EL Mehl (ich verwende oft feines Maismehl)
ca. 1/4 - 1/2 Ltr. Fleischbrühe (je nach gewünschter Dicke)
1 - 2 EL saure Sahne
1 Tl Zitronensaft
1/2 - 1 Tl. Senf (je nach Schärfe) ich nehme Löwensenf
Pfeffer (reichlich)
Salz (aufpassen, falls der Speck gesalzen ist)

Den gewürfelten Speck in einer Pfanne glasig anbraten, gewürfelte Zwiebeln dazu geben, bis sie bräunen. Mehl dazu und wieder leicht bräunen und mit der Fleischbrühe ablöschen. Dann die saure Sahne, Zitronensaft, Senf, Pfeffer, Salz unterrühren. Wenn es zu dick wird, mit Brühe oder heißem Wasser verdünnen.
Passend dazu : gebackene Polenta, Kartoffelbrei oder Kartoffelpuffer (gewürzt).

goldenseven

Adriana
10.09.2012, 23:40
Hallo, hab morgen frei und kan dan länger schlafe.Hab gelesen und kenne das vom Veneto. Selbe aber nur mit dazu Kapern und Sardelle (klein mache) oder Paste. Auch gut mit Ital. Kräuter. Ich liebe Polenta gebacke.
Weis nicht ob Querido das kan. Macht immer Ärger mit G7.
Adriana

goldenseven
11.09.2012, 23:07
Adriana, Querido ist doch mein jugendlicher Freund. Der darf ruhig mal etwas sagen, ich werde ihm verzeihen. Du hast Recht, mit Kapern und Sardellen hat das natürlich ein ganz anderes Aroma und wird im Veneto bevorzugt. Aber wir haben hier überwiegend Deutsche und da ist der Geschmack etwas anders. Wobei ich auch die Venezianische Art bevorzuge. Dort werden in vielen Gerichten Kapern und Sardellen eingebaut.

goldenseven

suse
20.09.2012, 17:43
Ich liebe Kapern!

bilo67
20.09.2012, 20:07
Ich mag Kapern so gar nicht gern ! L.G. Tanja

Querido
20.09.2012, 21:05
Adriana, Querido ist doch mein jugendlicher Freund. Der darf ruhig mal etwas sagen, ich werde ihm verzeihen. Du hast Recht, mit Kapern und Sardellen hat das natürlich ein ganz anderes Aroma und wird im Veneto bevorzugt. Aber wir haben hier überwiegend Deutsche und da ist der Geschmack etwas anders. Wobei ich auch die Venezianische Art bevorzuge. Dort werden in vielen Gerichten Kapern und Sardellen eingebaut.

goldenseven

Sardellen und Kapern , steh ich voll drauf. :liebe:

goldenseven
20.09.2012, 23:56
Sardellen und Kapern , steh ich voll drauf. :liebe:

Ich auch. Wenn ich nach Venezia fahre (demnächst), ist eines meiner Lieblingsgerichte eine ganz einfache Neapolitanische Pizza im Original. Belegt nur mit Grundbelag und Sardellen, Kapern und schwarzen Oliven.
Im Moment kann ich nicht so viel schreiben, da ich einen Auftrag von einer bekannten Deutschen Topf -Firma habe.
Im Moment ist ja noch die Zeit der Tomaten und man kann ja auch noch etwas grillen.
Als Beilage oder Antipasti : Kirschtomaten in der Pfanne :
Einfach Kirschtomaten
Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Basilikum und Thymian.
Möglichst feste Kirschtomaten mit Zahnstocher anpicken und mit Olivenöl und gehacktem Knoblauch in Pfanne erhitzen. Ständig schwenken oder rühren, damit sie nicht platzen. Pfeffern, salzen und gehackten Thymian und Basilikum kurz vorm servieren zugeben.
Noch eine Variante:
Kirschtomaten an der Rispe (400-500 gr.)
1 El Meersalz, 1 kl. Limette. Die Limettenschale abschaben und mit dem Meersalz mischen und ziehen lassen.
Dann die Kirschrispe mit 2 EL Olivenöl bepinseln und mit dem Meersalz und 1-2 EL braunem Rohrzucker bestreuen und ca. 15 Minuten im Backofen garen.

goldenseven

goldenseven
09.10.2012, 23:31
Queri und Anhang, hier etwas mit Deinen Giftpilzen !

Bruschetta ai funghi selvatici oder Brot mit Waldpilzen

Für Euch zwei,
4 Scheiben Pane Pugliese oder Sauerteigbrot
3 Knoblauchzehen ( 1 halbieren, 2 zerdrücken )
3 - 5 EL Olivenöl (je nach Geschmack)
250 gr gemischte Waldpilze (von Dir gesucht)
30 gr. Butter
2 Schalotten ( oder 1 kl. Zwiebel) fein hacken
125 ml trockenen Weißwein (oder Marsala)
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie

Die Brotscheiben im Backofen auf beiden Seiten goldbraun rösten. Aus dem Ofen nehmen und mit den Knoblauchhälften einreiben. Mit Olivenöl beträufeln und im Ofen warmhalten. Pilze in Scheiben schneiden Olivenöl und die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen, Pilze 3 - 4 Minuten (rühren) erhitzen, rausnehmen und warmhalten. Rest Butter in die Pfanne und Zwiebeln und Knoblauch 3 - 4 Min. dünsten, mit dem Wein ablöschen, rühren und etwas eindicken lassen (3 - 4 Min.) Pilze wieder in die Pfanne und erhitzen. Salzen, Pfeffern, aufs Brot legen und Petersilie darüber.
Und dann essen !

goldenseven

goldenseven
09.10.2012, 23:47
Morgen gibst " Funghi sott` olio " - Marinierte Pilze

goldenseven

goldenseven
23.11.2012, 23:15
Jetzt haben wir langsam die Winterzeit und auch natürlich die Kohlzeit. Habe 3 Wirsing Rezepte die im Moment passen. Wollte noch ein Pilz Rezept geben, habe es aber vergessen, da ich z.Zt. wegen Weihnachten mit Promotion beschäftigt bin. Natürlich aus dem Raum Venezia und sehr einfach und schmackhaft.

Hammel/Ziegenfleisch mit Wirsing (Castradina in brodo con verze sofegae)

ca. 1 kg geräuchertes Hammel/Ziegenfleisch
2 Zwiebeln
2 Stangen Bleichsellerie
3 Knoblauchzehen
3 Möhren
Salz - Pfefferkörner

Fleisch in grobe Stücke schneiden, Zwiebeln vierteln, Sellerie in Stücke schneiden und Möhren raspeln. Alles mit Salz und Pefferkörnern zum Sieden bringen und durchkochen lassen.Brühe abgießen (nicht wegschütten) und das Fleisch nochmals mit dem Gemüse und kaltem Wasser 3 - 4 Stunden köcheln lassen. Das Fleisch muss völlig durch sein und wird dann ohne Suppengemüse mit Wirsing und etwas Brühe mit beliebiger Beilage serviert.
Fortsetzung folgt.

goldenseven

goldenseven
04.12.2012, 23:35
Da ich gerade einen wunderbaren Grappa genieße, fällt mir ein Rezept mit Maronen ein. Ich glaube, die Zeit ist gerade reif oder kommt jetzt. In Portimao habe ich die immer im Anfang des Jahres in der Fußgängerzone von einer älteren Frau oder auch einem Mann gekauft.
Kann man aber selbst noch besser machen.

Flambierte Kastanien ( Caldarroste Ubriache )

1 kg Maronen ( Edelkastanien )
100 gr. feiner Zucker
9o - 100 ml Grappa

Wer keine spezielle Pfanne hat, kann ein Metallsieb nehmen oder eine alte Pfanne mit Löchern durchbohren.
Die Kastanien mit einem scharfen kleinen Messer kreuzweise einritzen und über Glut, Gas oder im Backofen rösten und dabei gelegentlich mit Wasser bespritzen. Wenn sie aufspringen, die Schale und Haut ablösen. Die noch heißen Kastanien dann in einen schweren Topf oder wie früher in einen Kupferkessel füllen und mit dem Zucker bestreuen. Dann den Grappa über die Kastanien gießen, anzünden und ausbrennen lassen. Heiß servieren.
Ein schöner Partyspass.

goldenseven

Iris_K
19.12.2012, 13:47
Hallo Goldenseven,
hast Du zufaellig auch ein Rezept für Panetone? Ich wollte den eigentlich zu Weihnachten backen. Die Rezepte, die ich im Internet gefunden habe sind zum Teil sehr unterschiedlich...
Ich wüsste gerne, was man machen muss, damit der Panetone so richtig locker wird. In einem Rezept habe ich gelesen, der Teig soll 24 Stunden gehen. Ist das eventuell der Trick?

LG
Iris

Caramelo
19.12.2012, 14:29
Hallo Goldenseven,
hast Du zufaellig auch ein Rezept für Panetone? Ich wollte den eigentlich zu Weihnachten backen. Die Rezepte, die ich im Internet gefunden habe sind zum Teil sehr unterschiedlich...
Ich wüsste gerne, was man machen muss, damit der Panetone so richtig locker wird. In einem Rezept habe ich gelesen, der Teig soll 24 Stunden gehen. Ist das eventuell der Trick?

LG
Iris

Tipp die Zutaten nach und nach in die Schuessel geben und ruehren nicht alles aufeinmal verruehren. Dass macht den Teig auch lockerer.
Gruss Caramelo

goldenseven
21.12.2012, 23:50
Hallo Iris, ich weiß nicht ob ich schon zu spät bin. Habe aber immer vor Weihnachten nicht so viel Zeit, weil ich da meist von Firmen (Hersteller) im Haushaltsbereich (Kochen) gebucht bin. Aber es klappt eventuell noch.
1. Du machst einen Vorteig, meint nur die Hälfte der Masse von Deinem ausgewählten Rezept z.B. statt der 500 gr. Mehl = 250 gr. Mehl, Hälfte Wasser, Hälfte Hefe. Alles vermengen und in einem geschlossenem Gefäß z.B. Schüssel mit Deckel, 2 -3 Std. gehen lassen. Dann die 2. Häfte mit der ersten Hälfte vermengen und durchkneten (Hand oder Maschine), nochmals kurz ruhen lassen und dann in einer Panettone Form in den Ofen.

2. Teig wie gewohnt am Vortag machen, 20 Minuten ruhen lassen, dann in die Form bringen und über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen in den kalten Backofen. Bei ca. 180 - 200 C. so lange, bis er bräunt. Immer vorher mit Holzstäbchen einstechen und prüfen, ob er innen noch klebt.
Bei beiden klassischen Rezepten kann man noch variieren mit Schokostückchen, Rosinen (auch in Rum eingelegt) oder wer keine Rosinen mag, mit Cranberry.
Hoffe, es gelingt Dir. Wenn ja, dann schickst Du mir ein Stück. :)
Setze noch anschließend ein Rezept dazu ein.
Wünsche Dir und Allen die das lesen ein frohes Fest.

goldenseven

goldenseven
22.12.2012, 00:23
Panettone - Auflauf - Dolce di panettone

100 gr Rosinen, Sultaninen (auch gehackte Datteln)
4 EL Weinbrand o.ä.
300 ml Milch
450 gr. Creme double
1 Vanillestange aufgeschlitzt (oder 1 Tl Vanillearoma)
10 mittelgroße Scheiben Panettone, schmackhaft mit Schokostücken
170 gr. weiche Butter, plus etwas zum einfetten der Form
4 Eier
170 gr. Zucker
Vanille Eis zum Servieren

Die Rosinen o.ä. mit dem Weinbrand in eine Schüssel geben und 1-2 Std. ziehen lassen. In einem kleinen Topf Milch, Creme double und Vanille erhitzen (nicht kochen). Vom Herd nehmen, 30 Minuten ziehen lassen.
Backofen inzwischen auf 180 C. vorheizen. Eine flache Auflaufform einfetten. Die Panettone-Scheiben mit Butter bestreichen, diagonal halbieren und dachziegelartig in der Form schichten. Die Rosinen o.ä. aus dem Weinbrand nehmen und über die Panettone-Scheiben streuen.
Eier und Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Vanilleschote aus der Milch nehmen und die Milchmischung unter die Ei-Masse rühren. Den Weinbrand zugießen und alles vermengen.
Die Mischung in die Auflaufform über die Panettone gießen. Etwas nach unten drücken, damit sie sich mit der Ei-Masse vollsaugen. Die Scheiben dürfen nicht zu weit aus der Ei-Masse rausgucken, damit sie nicht verbrennen.
Alles ca. 30 - 40 Minuten goldbraun backen.
Heiß mit Vanille-Eis servieren.
Sehr lecker !

goldenseven

Iris_K
22.12.2012, 10:30
Hallo Goledenseven,
danke für die Rezepte! Ich mache den Teig erst heute oder morgen - also noch völlig rechtzeitig!
Ich denke mal ich werde die Variante mit dem langen gehen über Nacht ausprobieren.... Ansonsten werde ich wohl die Mailänder Variante mit Schoko und Mandeln machen!
Bist Du Dir sicher mit dem kalten Backofen? Die meisten Hefeteige sollen ja eigentlich immer in den ganz heißen Backofen, und dann drehe ich die Temperatur ein bisschen runter...

LG
Iris

goldenseven
22.12.2012, 23:33
Ja Iris, hast Du richtig gelesen. Probier es einfach.

goldenseven

goldenseven
24.12.2012, 17:51
In der Strandbar war mal eine Diskussion bzgl. Mürbeteig.
Hier mal ein in ganz Italien beliebtes Rezept :

Frittierte Mürbeteigschleifen - Cenci

28o gr. Mehl (noch etwas für später zum bestäuben)
2 Eier (verquirlt)
2 EL Olivenöl
2 EL Zucker
2 EL Dessertwein (z.B. Vin Santo)
1 Zitrone (Schale abreiben)
4 Orangen (filetieren)
Sonnenblumenöl (zum Frittieren)
Puderzucker (zum Bestäuben)

Das Mehl in eine große Schüssel und eine Vertiefung machen. Dann die Eier, Olivenöl, Zucker, Dessertwein und die Zitronenschale vermengen und langsam in die Vertiefung gießen. Alles zu einem glatten Teig vermengen. Dann zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Std. in den Kühlschrank. Die Orangen schälen und die Spalten über einer Schüssel o.ä. filetieren um den Saft aufzufangen und die Scheiben in den Saft legen und kalt stellen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Erst die eine Hälfte (abdecken) und dann die andere Hälfte (weil es sonst zu groß wird) auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem ca. 3 mm dicken Rechteck ausrollen. Die Rechtecke mit einem Teigrad in 10 ca. 2,5 cm breite Streifen schneiden. Dann jeden Streifen zu einem Knoten machen (Geschick ist gefragt) und wie eine Schleife legen.
In einer Fritteuse oder großen Topf das Öl auf ca. 180 C. erhitzen. Wer kein Thermometer hat kann einen Brotwürfel einwerfen, braucht etwa 30 Sec. zum bräunen. Die Schleifen portionsweise eingeben und goldbraun ausbacken. Mit Schaumlöffel auf Küchenpapier zum abtropfen legen und warm halten, bis alle ausgebacken sind. Dann wird nur noch mit Puderzucker bestäubt und mit den kalten Orangenspalten serviert.
Man kann auch anderes Obst nehmen wie Aprikosen oder Pfirsische die man noch in 3 EL Dessertwein extra einlegt.

Wird hauptsächlich in der Weihnachtszeit , zum Neuen Jahr und in der Karnevalszeit zubereitet.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 wünscht

goldenseven

Iris_K
27.12.2012, 11:28
Hi goldenseven,

hier kommt Dein Stück Panettone :)

Hatte mich uebrigens fuer dieses Rezept entschieden:
ESSEN & TRINKEN - Panettone Rezept (http://www.essen-und-trinken.de/rezept/76624/panettone.html)

Auf ca. 1200 g Mehr kommen nur 2g Hefe! Dafuer geht der Teig dann gleich ein paar Tage... Allerdings muss ich sagen, dass 3 Tafe gehen dann auch voellig genug ist. Die ersten beiden Panettones, die ich nach 3 Tagen gebacken habe sind am besten geworden. Die am nächsten Tag sind dann auch nicht mehr weiter gewachsen...

Der Teig ist aber wirklich superlocker geworden!

LG
Iris

goldenseven
13.01.2013, 00:30
Ciao Iris, Danke für das Stück für mich. Hatte keine Zeit früher zu antworten. Sieht sehr lecker aus und hat bestimmt auch so geschmeckt. Der Original Mailänder Panettone ähnelt von den Zutaten ein wenig dem Christstollen in Deutschland. Leider ist der wegen der Touris nicht mehr das was er mal war. Aber das ist beim Stollen in D. nicht viel anders.

goldenseven

goldenseven
13.01.2013, 22:19
In - Essen und Trinken in Portugal - war die Frage von Rezepten mit Kaninchen.
Hier mal eines aus den Abruzzen welches von meiner Toskanischen Nonna bevorzugt wurde. Meist im Oktober kamen dort die Safran-Pflücker und benutzten dieses Rezept. Wahrscheinlich haben sie dort dann auch Hasen geschossen. Safran welches für das Rezept benötigt wird, haben sie ja dann genug gehabt. Es ist ein einfaches aber schmackhaftes Rezept.

1 Kaninchen ca. 1 kg
3 Knoblauchzehen
1 großen Zweig Thymian
2-3 Salbeiblätter
4-5 EL Weißwein
1 gute Prise Safranfäden
4-5 EL Olivenöl
2-3 schwarze Pfefferkörner
Salz

Zuerst müssen die Safranfäden in eine kleine Schüssel und mit 4 EL warmen Wasser übergießen. 30 Minuten ziehen lassen.
Kaninchen in der Mitte quer durchtrennen und diese dann in Stücke schneiden.
Knoblauch schälen und im Olivenöl anbraten. Dann Thymian, Salbei und Pfefferkörner dazugeben. Kaninchenteile zugeben und mehrfach wenden, damit sie von Öl und Gewürzen richtig überzogen werden. Salzen und ca. 30 Minuten schmoren lassen. Danach Weißwein zugießen , umrühren und alles 15 Minuten einkochen lassen. Safran mit Wasser zugeben und nochmals ca. 5 Minuten köcheln. Kaninchenteile mit etwas Soße auf angewärmten Tellern anrichten.
Ich persönlich bevorzuge dazu gebackene Polenta.
Bei einfachem Olivenöl (Discounter) sollte man aufpassen, dass es nicht verbrennt. Macht einen bitteren Geschmack und ist Krebserregend. Fleisch, egal welcher Art, sollte immer Raumtemperatur haben und nicht aus dem Kühlschrank kommen. Es sondert sonst zuviel Flüssigkeit ab und schmeckt trocken. Kaninchenfleisch muss zügig verarbeitet werden, da es an der Luft schnell trocken wird.
Habe noch 2-3 gute Rezepte. Gebe ich demnächst ein.

goldenseven

goldenseven
01.02.2013, 00:37
Wir sind ja jetzt schon in der Carnevalszeit und da sind die Berliner in Deutschland Tradition. In Venezia ist es nicht anders und ohne die Krapfen geht dort gar nichts. Carneval ist im Moment dort voll im Gange 26.1. - 12.2.13.
Hier mal :
Venezianische Krapfen - Fritole veneziane

500 gr feines Mehl
2 Glas Milch
3 Eier
100 gr Zucker
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
150 gr Sultaninen, eingeweicht in 2 Schnapsgläser Grappa
40 gr Hefe, aufgelöst in 1/2 Glas warmen Wasser
Schale einer Zitrone
1 - 2 Vanilleschoten, ausgekratzt und mit Zucker vermischen
Butter oder auch Schweineschmalz (mag ich) zum ausbacken

In einer Schüssel das Mehl, die Eier, die Milch, den Zucker, Zitronenschale, Zimt und Salz vermischen. Dann die Hefe und die eingeweichten Sultaninen mit dem Grappa beigeben und alles mit einem Holzlöffel zu einem glatten Teig vermischen. Wer keine Sultaninen mag, kann auch Apfel oder Kürbis Stücke in Grappa beigeben. Die Schüssel abdecken und 6 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Nochmals mit dem Holzlöffel verarbeiten.
Butter bzw. Schmalz in einer tiefen Pfanne erhitzen. Schmalz kann ich höher erhitzen, Butter wird ab ca, 150 C. braun. Teig esslöffelweise ausstechen und hineingeben und beidseitig goldbraun braten (frittieren). Aufpassen, dass die Krapfen nicht aneinander backen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen, abtropfen lassen oder auf Küchenpapier legen und heiß in dem Vanillezucker wälzen und als Pyramide aufbauen. Reicht für ca. 6 Personen.
Eine Alternative kann ich morgen noch eingeben.

golödenseven

goldenseven
03.02.2013, 22:45
Hier mal ein alternatives Rezept mit kleinen Abwandlungen.

Frittole aus Venezia !

300 gr. Mehl
80 gr. Zucker
25 gr. Hefe
1 Ei
1 Prise Zimt
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 kleines Glas Rum (auch Marsala)
Prise Salz
2 Glas Milch
70 - 100 gr. Sultaninen eingeweicht
50 gr. Pinienkerne
50 gr. kandierte Früchte
Zucker zum Bestreuen
Öl (Schmalz) zum Ausbacken

Die Hefe mit einem Esslöffel Zucker in 1/2 Glas warmen Wasser auflösen. Stehen lassen, bis sich Schaum an der Oberfläche bildet.
Das Mehl in eine Schüssel sieben, Mulde bilden und den Rest Zucker zugeben. Die aufgelöste Hefe sowie Ei, Zimt, Zitronenschale, Rum (Marsala) und Salz zugeben. Mit einem Schneebesen oder Maschine alles gut mischen, langsam die Milch zugeben und den Teig leicht und geschmeidig machen. Sultaninen, Pinienkerne und kandierte Früchte zugeben und mindestens 10 Minuten durcharbeiten. Schüssel mit dem Teig abdecken und 1-1 1/2 Stunden warm gehen lassen. Der Teig verdoppelt sich. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Teig löffelweise im Öl ausbacken. Löffel immer wieder in Wasser tauchen, damit der Teig nicht anklebt. Frittole auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Zucker bestreuen. Warm servieren und Feiern.
Da es etwas länger dauert weil der Teig gehen muss, schon rechtzeitig anfangen.

goldenseven