PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themensuche für Bachelorarbeit

Portugalete
03.02.2012, 00:13
Servus,

ich befinde mich grade kurz vor dem 6. Semester meines Wirtschaftsstudiengangs mit internationaler Ausrichtung.
Da ich im Sommer meine Bachelorarbeit abgeben muss, suche ich schon jetzt ein passendes Thema dazu, und was kommt da besser als Portugal. hehe

Ich habe mich bereits auf die Wirtschaft des Landes festgelegt. Jedoch fallen mir nur Themen ein, die zu weit gegriffen sind für eine Bachelor-Arbeit. Mein Professor möchte, dass ich mich konkretisiere.

Könnt ihr mir einige Links schicken, die einen bestimmten Aspekt der portugieischen Wirtschaft bearbeiten. Wenn man googlet, bekommt man viele Informationen über die aktuelle Krise. Leider ist dieses Thema zu kurzlebig für eine Arbeit. Es müsste sich um etwas handeln, dass einen bestimmten Sektor anspricht bzw. einen konkreten Zeitraum.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus

Adeus :)

can
03.02.2012, 00:48
Hallo,

wenn du dir die Arbeit machst, dir ein angemessen eingeschränktes Thema auszudenken, ist die erste eigene geistige Leistung schon vollbracht und dir kann womöglich auch mit Links, Ansprechpartnern und sonstigen Hinweisen geholfen werden.

So klingt deine Anfrage so, als ob du die Arbeit aus ein paar - nichtmal selbst recherchierten - Links zusammenschreiben willst. Guttenbergen halt.

Wäre ich dein Prüfer, wärst du schon durchgefallen.

Grüße
can

Portugalete
03.02.2012, 01:01
Hey Can, vielen Dank für dein Posting

es ist keineswegs so, als hätte ich keine Themen im Visier. So überlege ich über beispielsweise über den "Contrabando" im Norden Portugals zu referieren. Der SChmuggel der während der Diktadur mit dem Nachbarland Spanien stattfand. In wie fern es die örtliche Bevölkerung wirtschaftlich gesehen beeinflusst hat.

Was ich suche ist kein Thema, sondern lediglich eine Arbeiten, um mir ein Bild zu machen, wie eine solche Arbeit strukturiert ist, oder wie ich das Thema ansetzen sollte.

Keine Bange, Themen habe ich schon - ich bräuchte lediglich ein paar Anreize, vielleicht mag das nicht ganz rüber gekommen sein in meiner Message, sorry dafür.

Dennoch danke
Chau

Ellen
03.02.2012, 08:43
Wenn man googlet, bekommt man viele Informationen über die aktuelle Krise. Leider ist dieses Thema zu kurzlebig für eine Arbeit.

Adeus :)

Man bekommt aber auch Vergleiche zu 1892 und das wäre vielleicht nicht uninteressant.

1892 – Portugal: Era uma vez... um País que não pagou a dívida- Economia - Jornal de negócios online (http://www.jornaldenegocios.pt/home.php?template=SHOWNEWS_V2&id=534755)

Hier eine Arbeit zur damaligen Krise, welche zum Sturz der Monarchie geführt hat :

http://analisesocial.ics.ul.pt/documentos/1218726298J7kLR2hh1En65AF7.pdf

Wer weiss den, wo die jetzige hinführt?

Ellen

algharb
03.02.2012, 20:53
Etwas Aktuelles wäre für einen Bachelor doch interessanter. Vielleicht etwas über mittelständische Unternehmen in Portugal. Gibt es die, wie hoch der Anteil im Vergleich zu anderen EU-Ländern, was macht der Mittelstand usw.
Ich glaube, dass darüber auch nicht so viel bekannt ist.

Portugalete
11.03.2012, 05:24
Servus^^
vielen Dank Ellen für deine Links. Ich habe mich jetzt für ein Thema entschieden und dabei beziehe ich mich auf die Zeiten der Monarchie. Habe schon mit meinem Prof gesprochen und er hat alles abgesegnet.

Jetz heißt es ab in die Bibliothek und ackern ;)

Danke nochmal^^

Ellen
11.03.2012, 17:35
Das freut mich für dich und schön, dass wir dir vielleicht ein bissel helfen konnten.
Wie lautet denn nun dein Thema?

Viel Glück dann auch,

Ellen

pajofego
09.04.2012, 23:03
Den wissenschaftlichen Charakter sowie den Neuheitsgrad deines Themas hätte mich mal interessiert? Wie lautet die Aufgabenbstellung und das Ziel der Arbeit?

Gruß
pajofego