PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Portugalforum: was können wir besser machen?

rainerS.punkt
10.10.2011, 16:54
Ach Leute,

über das PGF herzuziehen ist genauso konstruktiv, wie der konstruierte und tendenziöse Beitrag auf Svens Blog (Link siehe Beitrag von Henry).

Zieht man hier wie dort den ganzen eingefütterten (News-)Content ab (siehe dazu auch meine Kritik http://www.portugalforum.org/fragen-forum/15952-portugalforum-nachrichten-aggregationsportal.html), bleibt nicht mehr viel von einem "Diskussionsforum". Leider hat Kai mit seiner vor Jahren abgegebenen Einschätzung recht, dass zwei PF nebeneinander sich am Ende kanibalisieren.

Auch wenn man meine Einschätzung nicht teilen mag, kann ich an meinem eigenen Nutzungsverhalten sehen, wie sehr sich das PF (inhaltlich) verändert hat. "Früher" war ich mehrmals am Tag im PF unterwegs, habe quasi täglich mindestens einen Beitrag geschrieben. Heute freue ich mich schon, wenn ich überhaupt mal einen Beitrag abseits von Blog- und anderen -news entdecke (der mich dann auch noch interessiert). Ich beobachte das Forum im Übrigen genauso intensiv, wie seit eh und je.

Sinnvoller als sich drüber zu freuen, was im PGF (möglicherweise) schlecht läuft, wäre es, sich Gedanken zu machen, wie das PF.org wieder attraktiver werden könnte (womit ich bewusst impilzieren möchte, dass es m. E. an Attraktivität verloren hat).

Vielleicht ist aber auch alles ganz anders und ich sehe die für mich interessanten Beiträge nur nicht mehr oder es geht eh nur mir so - das wäre dann doch zu wenig relevant.

Viele Grüße
Rainer

Ellen
10.10.2011, 18:26
Sinnvoller als sich drüber zu freuen, was im PGF (möglicherweise) schlecht läuft, wäre es, sich Gedanken zu machen, wie das PF.org wieder attraktiver werden könnte

Viele Grüße
Rainer

Stimmt!
Ellen

Bia
10.10.2011, 21:17
oder es geht eh nur mir so -

Viele Grüße
Rainer

Es geht nicht nur dir so!

Paulinchen
10.10.2011, 23:17
Maximus hat das Thema nicht im *Blabber-Thread* angefacht, und ich finde es unnötig mit solchen Bemerkungen wieder neuen Unfrieden zu stiften.

@ RainerS
statt nur zu *beobachten*, Du darfst gerne öfters was zur Attraktivität unseres Forums beitragen.

rainerS.punkt
11.10.2011, 08:29
@ RainerS
statt nur zu *beobachten*, Du darfst gerne öfters was zur Attraktivität unseres Forums beitragen.
Genau das ist es ja, was ich nicht möchte. Ich sehne mich inzwischen nach den Zeiten in denen Nuno-Gomes-Backfisch-Groupies das Forum geflutet haben.

Das Problem sind nicht hochmotivierte, langjährige Teilnehmer, sondern mir fehlt der Zulauf neuer Leute. Ich kann das ganz gut an der Urlaubsrubrik festmachen, für die ich mich ja (auch ohne offiziellen Auftrag) immer zuständig gefühlt habe. Zu vielen Themenbereichen kann ich nichts beitragen, das kann ich mir auch nicht einreden. Und wenn ich inhaltlich nix beitragen kann, halte ich auch gerne mal die Klappe.

Als Content-Produktions-Maschine ist das PF weiterhin weit vorn dabei, was mir fehlt ist die Community.

Viele Grüße
Rainer

Chap
11.10.2011, 10:25
Wenn dieser Thread, den ich Anfangs auch sehr skeptisch zu diesem Zeitpunkt gesehen habe, nun die Wendung nimmt, dass wir uns hier auch einmal kritisch hinterfragen, dann ist das ja durchaus positiv.

Aber ich mag den Startbeitrag von Maximus auch nicht so stehen lassen ;-)

Richtig ist sicherlich, dass hier mehr Beiträge geschrieben werden und auch mehr User teilnehmen. Dadurch kommt es hier eher zu kleinen Diskussionen und das Forum ist sicherlich lebendiger, als bei unseren Nachbarn.

Nicht bestätigen würde ich, dass drüben viele Beiträge ohne Portugalbezug entstehen. Ein Blick auf die Startseite der Portugallier zeigt, dass der Anteil der Themen mit Portugalbezug dort sehr hoch ist. Auch finde ich bemerkenswert, dass obwohl es sich um ein sehr kleines Forum handelt, die Forumstreffen sehr erfolgreich mit vielen Teilnehmern stattfinden.

So unterscheiden sich beide Foren durchaus, und vielleicht haben sie dadurch auch beide ihre Berechtigung.

Ich selbst finde hier die letzten Wochen nicht den richtigen Einstieg in irgendwelche Themen. Das liegt aber wirklich an mir.

LG

Chap

action
11.10.2011, 10:59
Wenn dieser Thread, den ich Anfangs auch sehr skeptisch zu diesem Zeitpunkt gesehen habe, nun die Wendung nimmt, dass wir uns hier auch einmal kritisch hinterfragen, dann ist das ja durchaus positiv.

Aber ich mag den Startbeitrag von Maximus auch nicht so stehen lassen ;-)

Richtig ist sicherlich, dass hier mehr Beiträge geschrieben werden und auch mehr User teilnehmen. Dadurch kommt es hier eher zu kleinen Diskussionen und das Forum ist sicherlich lebendiger, als bei unseren Nachbarn.

Nicht bestätigen würde ich, dass drüben viele Beiträge ohne Portugalbezug entstehen. Ein Blick auf die Startseite der Portugallier zeigt, dass der Anteil der Themen mit Portugalbezug dort sehr hoch ist. Auch finde ich bemerkenswert, dass obwohl es sich um ein sehr kleines Forum handelt, die Forumstreffen sehr erfolgreich mit vielen Teilnehmern stattfinden.

So unterscheiden sich beide Foren durchaus, und vielleicht haben sie dadurch auch beide ihre Berechtigung.

Ich selbst finde hier die letzten Wochen nicht den richtigen Einstieg in irgendwelche Themen. Das liegt aber wirklich an mir.

LG

Chap

Ich kann das nur bestätigen , was Du schreibst und noch eines ist zu erwähnen , das andere Forum behandelt Themen sachlicher und ist oft einen Schritt schneller.
Allerdings soll das nicht heissen , daß es hier keine guten Beiträge gibt , nur es wird zu oft fern der Themas über Banalitäten diskutiert.
Aber das bringt unserem Forum halt den Pfiff.
Ich finde es gut das es beide Foren gibt , umso mehr Informationen erhalte ich über Portugal.
Ich finde es absolut lächerlich , einen Konkurenzkampf unter beiden Foren zu veranstalten , wo wir doch alle das gleiche wollen , nämlich wissenswertes über das schöne Portugal zu erfahren und anderen weitergeben.

Iris_K
11.10.2011, 14:51
Als Content-Produktions-Maschine ist das PF weiterhin weit vorn dabei, was mir fehlt ist die Community.

Hallo Rainer,
Du hast sicherlich in einigen Punkten Deiner Kritik recht.
Aber uns als Content-Produktions-Maschine zu bezeichnen, empfinde ich als Beleidigung für all (http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/7725-nisa-passeio-rapido.html)e die so viele tolle Threads in den letzten Wochen gestartet haben.
Nur ein paar Beispiele sind für mich diese Geschichten:
http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/24277-eindruck-portugal.html
http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/24358-abenteuer-tagebuch-portugiesischen-dschungelcamp.html
http://www.portugalforum.org/leben-portugal/23799-zeit-portugal.html
...und noch viele mehr...

Viele der Blogger dessen Blogs, die wir hier posten uebrigens aufgrund Deiner Kritik schon seit langem in speziellen Bereichen, schreiben ganz tolle Geschichten über Portugal. Man kann sie lesen oder auch nicht, ich finde sie sind eine Bereicherung und es bereitet uns Moderatoren eine ganze Menge Arbeit, da sie alle einzeln freigeschaltet werden müssen und meist auch noch ein bisschen Text kopiert werden musst damit der Post nicht nur aus dem Wort "weiterlesen" besteht.

Was die Community betrifft finde ich persönlich die enorme Unterstützung die wir als Resonanz auf die Klage gegen das Forum erhalten haben sehr bemerkenswert. Sie zeigt doch auch, wie stark die Forumsgemeinschaft ist.

Es gibt zwar immer wieder Leute, die nur in die Tasten drücken um über irgendetwas zu schimpfen, aber ich empfinde diese als Minderheit.

Das es unser aller Anliegen sein sollte, das das Forum in den Suchmaschinen weit vorne ist ist doch klar, denn nur so können uns auch neue Teilnehmer finden.

Ich denke wir sollten nicht ständig schauen, was irgendwo anders los ist....

Also Rainer, erzählt mal lieber wann Dein nächster Portugalbesuch geplant ist;-) Und immer nur Algarve ist doch auch langweilig;-)

LG
Iris

rainerS.punkt
11.10.2011, 15:33
Hallo liebe Iris!
Aber uns als Content-Produktions-Maschine zu bezeichnen, empfinde ich als Beleidigung für alle die so viele tolle Threads in den letzten Wochen gestartet haben.
Das war gar nicht so böse gemeint, wie es klang. Es betrifft ja auch nur mein persönliches Empfinden. Mich hat das PF "früher" mehr interessiert. Ich will die ganzen Beiträge auch gar nicht weg haben, denn man sieht ja an den Reaktionen, dass es viele durchaus interessiert.

Alle von dir genannten Inhalte fallen aber übrigens gar nicht unter die von mir kritisierte Kategorie. Mir ging es insbesondere um die Meldungen, die vom User "Portugal-News" gepostet werden; im derzeit aktuellen RSS-Feed sind das 7 von 15 Beiträgen. Diese Meldungen gehören m. M. n. natürlich in diese Plattform, aber nicht ins Diskussionsforum. Diese Diskussion haben wir aber schon geführt und meine Meinung wurde auch schon da nicht geteilt. Ich finde die Verquickung von "Newsticker" und Diskussionforum schlecht, andere finden sie super und genau richtig: Das ist quasi die A100 des PF.

Meine Beteiligung ist nicht mangels Interesse am Thema so stark zurück gegangen, sondern weil mich der relevante Content entweder nicht mehr erreicht oder im für mich irrelevanten untergeht.

Was die Community betrifft finde ich persönlich die enorme Unterstützung die wir als Resonanz auf die Klage gegen das Forum erhalten haben sehr bemerkenswert. Sie zeigt doch auch, wie stark die Forumsgemeinschaft ist.
Da hast du Recht, aber das meine ich nicht. Das hier ein harter Kern von langjährigen und engagierten Power-Usern existiert ist allseits bekannt und gut so! :-) Mir fehlen neue Leute, die hier reinplatzen und Fragen fragen oder Diskussionen anstoßen.

Also Rainer, erzählt mal lieber wann Dein nächster Portugalbesuch geplant ist;-) Und immer nur Algarve ist doch auch langweilig;-)
Não sei! Aber ich glaube nicht, dass uns die Algarve schon langweilig wäre, zumindest 50% der Familie waren schließlich noch nie dort.

Ich denke wir sollten nicht ständig schauen, was irgendwo anders los ist....
Da sind wir uns dann wieder einig! :D

Liebe Grüße
Rainer

HenryHill
11.10.2011, 15:36
ora viva,
meine persoenliche ansicht zur sache ist eigentlich recht simple: wer sich im pf.org regelmaessig u.a. auch ueber portugalbezogenes verbreitet und dabei die existenz des anderen portugal forums negiert ist welfremd oder ... kommt ein wenig skuril daher;-)

Keine Ahnung, welches andere Forum Ihr meint!
Es gibt doch nur ein Portugalforum, oder?

im uebrigen hat herr sevke in seinem blog ja bereits angedeutet wie der realitaets-haase wirklich laeuft

Zweifellos haben sich allerdings eine Reihe von Mitgliedern mit einem Pseudonym im jeweils anderem Forum eingetragen.

und waehrend man dort einen HenryHill als eingetragenes mitglied vergeblich sucht, oute ich ihn aber trotzdem gern und bestaetige die ein- oder andere, regulaere visite im nachbar forum; die motivation dazu muss ich jetzt hier aber nicht unbedingt offenlegen;-)

rainers observationen aus post #16 respektive post #27 halte ich fuer das beste was diesem thread bis zu dieser stelle passiert ist und die quintessenz daraus geht durchaus alle an

Sinnvoller ... wäre es, sich Gedanken zu machen, wie das PF.org wieder attraktiver werden könnte (womit ich bewusst implizieren möchte, dass es m. E. an Attraktivität verloren hat).

abschliessend kann ich zur problematik der 'Content-Produktions-Maschine' hier nur bildhaft machen was mich persoenlich wirklich stoert

http://i79.photobucket.com/albums/j131/anycolour/content.png

gruesse aus lx
henry

rainerS.punkt
11.10.2011, 15:39
Das ist aber zweifelllos eine der schöneren Geschichten des PF: Dass ich den Henry einmal lieb haben werde (nicht erst seit heute allerdings), hätte ich "früher" auch nicht gedacht :-)

Iris_K
11.10.2011, 15:49
abschliessend kann ich zur problematik der 'Content-Produktions-Maschine' hier nur bildhaft machen was mich persoenlich wirklich stoert

http://i79.photobucket.com/albums/j131/anycolour/content.png

Hallo Henry,
dieser Post ist in Blogs aus Portugal.... und auch noch von einem Blogger der wirklich tolle Beiträge schreibt! Klar können wir die Blogs stärker selektieren, aber dann bräuchten wir auch noch ein bisschen Verstärkung dazu... meistens machen das nämlich Ellen und Ich alleine und ab und zu can...

Außerdem ist das dann wieder so eine Meinungsgeschichte welcher Beitrag freigeschaltet wird und welcher nicht. Gerade bei persönlichen Tagebuch-Blogs ist das manchmal nicht so eindeutig....

LG
Iris

Ellen
11.10.2011, 16:14
Aber Recht haben Henry und Rainer da schon!
Meist les ich ja in den Blogs zuerst alles, was geschrieben steht und schalte sie dann frei und kopiere zumindest einen Teil ins Thema, damit man schon daran sieht, ob man es lesen möchte.
Manchmal, geht einer einfach so durch, weil man unaufmerksam war oder auch wenig Zeit hat.
Bei anderen Blog-Einträgen ist es schlicht unmöglich, etwas mehr zu tun, als sie einfach freizuschalten (z.B. bei vielen Fotos)

Wirklich was ändern können wir aber nur durch gute und interessante Themen und Beiträge,

Ellen

Paule
11.10.2011, 19:24
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass eine Diskussion über uns selbst bzw. unser Selbstverständnis aufgekommen ist. Aber muss dies unbedingt in diesem Thread sein? Meiner Meinung nach gehört das in einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel, der auf uns selbst reflektiert, nicht auf ein anderes Forum!

Iris_K
11.10.2011, 21:59
Gute Idee! Hab ich mal gemacht!

LG
Iris

Paule
11.10.2011, 22:00
Ich habe gerade gesehen, dass meine Anregung umgesetzt wurde.

Ganz herzlichen Dank an die Moderation (wer auch immer das war)!

Edit: Danke Iris!

Ellen
11.10.2011, 23:05
Jetzt ist es auch nicht mehr in der "Blabberecke" , weil es doch wichtig ist.
Nun her mit den Ideen,

Ellen

HenryHill
12.10.2011, 00:09
dieser Post ist in Blogs aus Portugal.... und auch noch von einem Blogger der wirklich tolle Beiträge schreibt! Klar können wir die Blogs stärker selektieren, aber dann bräuchten wir auch noch ein bisschen Verstärkung dazu... meistens machen das nämlich Ellen und Ich alleine und ab und zu can ...

Außerdem ist das dann wieder so eine Meinungsgeschichte welcher Beitrag freigeschaltet wird und welcher nicht. Gerade bei persönlichen Tagebuch-Blogs ist das manchmal nicht so eindeutig....

hi i,
vllt kurz vorweg: die auswahl meines (blog)beispiels war jetzt eher zufaellig und nein, nicht alles was speziell aus diesem blog kommt sollte hier auch promoviert werden- ganz einfach weil so einiges echter bloedsinn ist;-)

man mag mich jetzt in meinem ansinnen fuer antiquiert oder veraltet halten, aber gerade in einem trendigen, aufgeschlossenen forum erwarte ich ganz einfach keine derart gestalteten beitraege: ueberschrift und 'weiterlesen'- das habe ich uebrigens auch vorzeiten schon im ur-forum kritisiert.

es ist mir natuerlich klar das jeder schritt, jede massnahme ein post zu 'personalisieren' auch ein mehraufwand an zeit/arbeit bedeutet; allerdings denke ich schon, dass sich eine kurze, persoenliche 'begleitnote' des posters nur als foerderlich und damit dem eigentlichen ansinnen einer diskussionsplattform als aeusserst dienlich erweisen koennte.

Wirklich was ändern können wir aber nur durch gute und interessante Themen und Beiträge

ja, das mag bis zu einem bestimmten punkt ja tatsaechlich so sein, ich denke allerdings es braucht einiges mehr um der neuen thread-ueberschrift Unser Portugalforum: was können wir besser machen inhaltlich gerecht(er) zu werden ... so haette diese z.b. erst gar nicht abgeaendert werden duerfen ... (sorry paule;-)

Das ist aber zweifelllos eine der schöneren Geschichten des PF: Dass ich den Henry einmal lieb haben werde (nicht erst seit heute allerdings), hätte ich "früher" auch nicht gedacht :-)

mit 'früher' meinst du sicher die golem & homunculus ära- naja, da war in diesem forum ja schon ein anderer 'immer lieb'- sure you remember. anyway I appreciate your attitude and I wish you like ... caetanos leãozinho:-) (http://www.youtube.com/watch?v=SriRp3Hnvak&feature=related)

grez
henry
ps

Jetzt ist es auch nicht mehr in der "Blabberecke" , weil es doch wichtig ist. Nun her mit den Ideen,

mal schauen wie lange deine forderung jetzt ohne echo & response im (forums)raum stehen bleibt;-)

Paule
12.10.2011, 08:12
...
so haette diese z.b. erst gar nicht abgeaendert werden duerfen ... (sorry paule;-)
...
Kein Problem, Henry. Ich freue mich über eigene Meinungen, so lange sie - sachlich - vertreten werden. ;)

Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, ob ausgerechnet dieser neue Titel der Richtige ist/ war. Aber darum ging es mir nicht. Meine Anregung zielte darauf ab, auf unser Forum zu verweisen und das ist ja geglückt. Warum sollen wir an prominenter Stelle auf ein anderes Forum aufmerksam machen, wenn es doch eigentlich um uns selbst geht?

Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl, was unter anderem auch an dem hier in der Regel gepflegten Umgangston liegt (ich weiß schon, Ausnahmen usw...). Ich weiß auch von anderen Usern, das sie sich genau deshalb für das PFo und nicht für andere Portugalforen entschieden haben. So lange wir also daran nichts ändern, sind wir - meiner Meinung nach - auf einem guten Weg.

Zur inhaltlichen Qualität etwas zu sagen wird sehr schwer. Nach meinem Eindruck gibt es eigentlich immer eine Antwort auf gestellte Fragen und an Zusatzinformationen bieten wir hier schon einiges an. Ich glaube nicht, dass man sich zwangsweise immer wieder neue Themen aus den Fingern saugen muss, man muss nur die aktuellen Fragestellungen sorgfältig verfolgen und abarbeiten.
Natürlich dürfen solche Zusatzangebote wie z.B. das Thema mit den Dolmen und Menhiren, die Bilder in schwarz-weiß etc. nicht vergessen werden: Sie machen die Zuckerl unseres Forums aus und heben uns von anderen ab! Ideen dieser Art weiter zu entwickeln und daraus neue Threads zu machen hilft uns definitiv dabei, das Forum auch qualitätsmäßig zu verbessern.

action
12.10.2011, 11:58
Hallo zusammen,

ist es nicht so , daß in mehr wie 2,5 Jahren so viele Threads geschrieben wurden , daß es, wenn man mal recherchiert , so gut wie nichts mehr geben kann , was nicht schon bereits angesprochen wurde , mal abgesehen von aktuellen und neuen Gegebenheiten in Portugal.
Wenn die Suchmaschine nur etwas besser funktionieren würde , käme es schon lange nicht mehr zu neuen Threads , ich möchte nicht wissen , wie viele es hier doppelt und dreifach gibt.
Vielleicht sollten wir uns mal mit den bereits vorhandenen Threads mehr befassen und diese durch Neues fortführen.

kailew
15.10.2011, 09:41
Hallo Leute,

im Grunde habe ich alles was zu diesem Thema zu sagen ist schon gesagt, und die Antwort kann auch sehr kurz ausfallen - ausnahmsweise ... ;)

über das PGF herzuziehen ist genauso konstruktiv, wie der konstruierte und tendenziöse Beitrag auf Svens Blog (Link siehe Beitrag von Henry).

ich frage mich schon länger, was jemanden dazu antreiben könnte, einen nicht unerheblichen Teil seiner Lebenszeit damit zuzubringen, derart sinn- und nutzlose "Analysen" zu treiben. Mit normalen Massstäben ist das nicht zu begreifen, wirklich nicht!

Leider hat Kai mit seiner vor Jahren abgegebenen Einschätzung recht, dass zwei PF nebeneinander sich am Ende kanibalisieren.

ja, aber ich denke, das ist längst nicht mehr der Punkt!

kann ich an meinem eigenen Nutzungsverhalten sehen

Und genau das Rainer, sieh Dir mal an! Ich meine jetzt nicht unbedingt Dich ganz persönlich, aber man muss klar und deutlich sage, dass facebook vor fünf oder auch nur vor drei Jahren eben nicht so die Rolle spielte. Und auch Du nutzt facebook ja durchaus, oder?

Es geht nicht nur dir so!

Und da muss man eben sagen, dass sich da jeder wirklich nur an die eigene Nase fassen kann und muss! Ich nehme mich da ja auch nicht aus, und meine spezielle Problematik was Zeit und Zeitknappheit betrifft, ist ja bekannt. Aber alle müssen wissen, das habe ich immer so gesagt und das ist heute so wahr wie immer: Das Forum ist nur so gut, wie die Teilnehmer es machen! Ich denke, letztlich hat es jeder zu einem großen Teil selber in der Hand, die Qualität zu erhöhen. Es ist eine Sackgasse sich hinzustellen und zu warten, dass es ein anderer macht, denn der wartet im Zweifel eben auch.

Genau das ist es ja, was ich nicht möchte. Ich sehne mich inzwischen nach den Zeiten in denen Nuno-Gomes-Backfisch-Groupies das Forum geflutet haben.

damals haben die Backfische viele genervt, und es sind ständig Attacken gekommen die darauf zielten, die Mädels zu vertreiben. Aber das ist nicht der Punkt, sonder auch hier reicht ein Wort: facebook.

Meine Beteiligung ist nicht mangels Interesse am Thema so stark zurück gegangen, sondern weil mich der relevante Content entweder nicht mehr erreicht oder im für mich irrelevanten untergeht.

Rainer, Du bist ein Internet-Profi und solltest, das habe ich früher ja schon gesagt, klug genug sein (und das bist Du ohne Frage auch), die Dich interessierenden Inhalte zu finden ... Ich nehme es Dir bei aller ehrlichen Wertschätzung die ich für Dich habe nicht ab, dass Dich lediglich stört, dass relevante Dinge "untergehen". Ich denke, Du hast Dein Nutzungsverhalten wegen diverser Faktoren einfach geändert: Familie, Haus, andere Reiseziele(?) und auch facebook. Ich glaube, Du wärst absolut und sofort in der Lage, da wieder umzuswitchen - wenn Du das willst. Und das musst Du letztlich wissen.

Und das betrifft absolut jeden hier! Wer diese Plattform will, muss sie nutzen und darf nicht darauf warten, dass andere es schon (an)richten werden.

Kai

eusebio
15.10.2011, 11:33
Naja.....
Jeden Tag guck ich mehrmals hier rein, aber entweder gibt es keine Beiträge wozu ich was Vernünftiges beitragen könnte, oder es sind Themen, zu dem ich mich nicht äussern möchte, weil sie m.E. unterm Niveau dieses Forums sind.
Im Moment fehlen mir auch Ideen für sinnvolle Beiträge, aber vielleicht kommt es wieder.

HJB
15.10.2011, 23:24
Ganz generell scheinen mir Länderforen (entstanden und insoweit gedacht als Infobörse für Auswanderer) jedenfalls innerhalb der EU überholt zu sein.

Ich bin seit über 15 Jahren dabei und habe die Anfänge von Kai und auch Sven Sevke miterlebt - damals gabs noch was zu berichten, da gabs noch Fragen! Heute haben sich 1000ende Länderseiten positioniert, hat sích innerhalb der EU nahezu alles angeglichen >> es ist kein Abenteuer mehr von D nach P umzuziehen.

Insoweit ist schlichtweg die Luft raus--- pffffff.

Facebook st eleganter, griffiger und man muss sich vor allem nicht mit missliebigen und zum Teil ätzenden usern, die es in jeden Foren (bei uns aber nur sehr selten! :)) gibt, herumprügeln ...

Insoweit ist es nur natürlich, dass sich ein Forum praktisch fast nur noch mit news und Plauderecken "über Wasser hält". Die Residenten und alten Hasen nervt das verständlicherweise. Weniger jedoch die Urlauber und Portugalfans in D!

Maximus
16.10.2011, 01:43
es ist kein Abenteuer mehr von D nach P umzuziehen.
Für Rentner und Pensionäre, die ihre Bezüge von D. nachgeschickt bekommen, sicher nicht. Selbst die ehemalige port. Kolonie Goa ist ja schon voll von denen.
Auch für Erben und Vorruheständler kein Problem. Die brauchen ja noch nicht Mal ihr Auto um zu melden.
Für die, die aber im Land ihrer Träume ihren Lebensunterhalt verdienen müßen und deren Kinder dort aufwachsen, ist so ein Forum aber schon nützlich.

Facebook st eleganter, griffiger und man muss sich vor allem nicht mit missliebigen und zum Teil ätzenden usern, die es in jeden Foren (bei uns aber nur sehr selten! :)) gibt, herumprügeln ...

Naja HJB, so missliebige und ätzende User sind aber oft auch ein bisschen das Salz in der Forumssuppe.

LG
M

fonte cigana
16.10.2011, 10:23
mit kurzen worten- geht zu FB, wenn ihr an portugal interessiert seid, das ist moderner ??
na dann......

azibo
16.10.2011, 11:48
Für Rentner und Pensionäre, die ihre Bezüge von D. nachgeschickt bekommen, sicher nicht. Selbst die ehemalige port. Kolonie Goa ist ja schon voll von denen.
Auch für Erben und Vorruheständler kein Problem. Die brauchen ja noch nicht Mal ihr Auto um zu melden.
Für die, die aber im Land ihrer Träume ihren Lebensunterhalt verdienen müßen und deren Kinder dort aufwachsen, ist so ein Forum aber schon nützlich.Absolut. Jemand der mit Engagement ständig an seiner existenziellen, sozialen u. auch sprachlichen Integration arbeitet, hat sicher ganz andere Erfahrungen als jene Estrangeiros welche sich in Wohlstandsghettos sammeln u. erwarten mit den "Einheimischen" englisch kommunizieren zu können. Also Fragen u. Antworten unterschiedlichster Art, die das PF hervorragend abdecken konnte u. auch immer noch kann.

Ein Problem welches wohl alle Fachforen haben ist, daß irgendwann viele wichtige Themen längst behandelt wurden, archiviert u. abrufbar sind.
Da gibt es dann Durchhänger, die besonders den Foren-Veteranen auffallen.
Andererseits dürfte es doch immer wieder Neuanmeldungen geben, welche mit großem Enthusiasmus einsteigen u. einen dringenden u. umfassenden Informationsbedarf mitbringen.

"Was können wir besser machen?"
Ich gehöre tatsächlich nicht zu den konstruktiven Usern des PF. Aber ich beschwere mich auch nicht über das Forum. Ich schaue sehr regelmässig rein, u. das schon lange, weil es grundsätzlich ein wichtiges Informationsquell für mich bedeutet. Ich betreue meine eigene HP, wenn hier im Forum Fragen zu meinem Themenbereich auftauchen, beantworte ich sie gern. An (belanglosen) Plaudereien im Forum hingegen beteilige ich mich nicht, alles eine Zeitfrage für mich.

Das Niveau würde ich nicht in Frage stellen. Ein PF sollte alles abdecken, Sachthemen u. Unterhaltung gleichermaßen. Eben ein Treffpunkt für Portugalinteressierte.

Kopf hoch u. weiter machen, Durchhänger gibt es immer mal. Social Networks stellen, wie ich finde, keine Bedrohung dar, Konkurrenz belebt halt das Geschäft. Man macht ja nie exakt dasselbe wie die Konkurrenz, daher sind wir einzigartig, gut u. mit Daseinsberechtigung... :)

kailew
16.10.2011, 13:27
mit kurzen worten- geht zu FB, wenn ihr an portugal interessiert seid, das ist moderner ?? na dann......

viele machen es, wer dieses Forum will, sollte es natürlich nicht tun.

Kai

kailew
16.10.2011, 13:38
Kopf hoch u. weiter machen, Durchhänger gibt es immer mal. Social Networks stellen, wie ich finde, keine Bedrohung dar, Konkurrenz belebt halt das Geschäft. Man macht ja nie exakt dasselbe wie die Konkurrenz, daher sind wir einzigartig, gut u. mit Daseinsberechtigung...

ich sehe es im Grunde so wie Azibo, den letzten Punkt allerdings nicht ... :)

Konkurrenz belebt das Geschäft immer nur kurz, wenn es etwa für neue Mitbewerber und neue Produkte darum geht, andere Marktteilnehmer zu verdrängen oder zu schwächen. Dauerhaft ist ein Konkurrenzkampf zwischen den immer gleichen Teilnehmern eher kontraproduktiv und verzehrt Ressourcen. Das gilt insbesondere dann, wenn das Marktsegment so klein und speziell ist.

Im Grunde geht es wirklich darum, dass man nur eine Anlaufstelle brauchte, die breit genug aufgestellt sein muss, alle Facetten und Farben zu integrieren.

Das PortugalForum ist ohne Frage so aufgestellt wie kein zweites, aber das hält andere natürlich nicht ab, weitere Regional- und Segmentforen zum Thema zu veranstalten. Ich halte das für grundfalsch und es kann sein, dass das auf Dauer dazu führt, dass niemand in der Lage ist, die Community umfassend abzubilden und zu bedienen.
Kai

rainerS.punkt
16.10.2011, 13:51
@Kai:
Tatsächlich glaube ich eher, das die für mich interessanten Inhalte nicht mehr reinkommen. Eines meiner Hauptthemen war ja die ausfürliche Urlaubsberatung für die Algarve. Da git es tatsächlich deutlich weniger Anfragen. Aber vielleicht ist Hans' Analyse die Antwort.

(Ein Forum lebt durch den Dialog und hier ist deutlich mehr Monolog als früher.)

Viele Grüße
Rainer

kailew
16.10.2011, 16:25
Hallo Rainer,

ich denke auch, dass sich die Nutzerbedürfnisse wandeln ... in der Tat spielen Fragen nicht mehr die Rolle, weil die Leute viel mehr Informationsquellen haben und auch irgendwo beweglicher geworden sind. Man weiß sich besser zu informieren. Aber ich denke eben wirklich auch, dass die zweite wichtige Funktion, das Halten von Kontakten, das sieht man auch am Verhalten der Teilnehmer hier, sehr stark nach facebook gewandert ist. facebook hat ja verschiedene Vorteile, darunter den, dass man eben sein gesamtes Kontaktspektrum verfügbar hat und nicht nur die an Portugal Interessierten. Und dann sind da eben diverse Features drin, die in so einem Forum nicht ohne weiteres unterzubringen sind ... Und wenn die Nutzer dann in facebook sind, braucht das Zeit, die man dann weniger zur Verfügung hat, um sinnvolle Beiträge im Forum zu verfassen.

Ich will damit nur deutlich machen, dass es ja kein Wunder vom Himmel ist, dass plötzlich weniger Beiträge kommen, die Dich interessieren, sondern eine Entwicklung, für die man Ursachen benennen kann. Und das bedeutet grundsätzlich, dass man da ansetzen könnte, das auch zu ändern. Das wäre sicher nicht einfach aber in jedem Fall muss klar sein, dass man das eben zu einem Teil absolut in der eigenen Hand hat.

Und es bedeutet auch nicht, dass einem die Beiträge jetzt mal eben zufliegen, sondern man muss da schon was investieren: Zeit und Gehirnschmalz ...! Ich kann das ganz gut beurteilen, ich habe das viele Jahre sehr intensiv gemacht, in letzter Zeit weniger ...

Wie man es auch immer dreht, sind das die Voraussetzungen, ohne die es nunmal nicht gehen wird.

Kai

Sivi
16.10.2011, 21:32
Portugal ist mehr als nur Urlaub in der Algarve.
Wer sein Interessenschwerpunkt so eng begrenzt, hat hier im Forum gerade natürlich nicht viele Themen zur Auswahl.

Ich finde es gut, dass dieses Forum nicht nur auf diese kleine Region schaut.

Wer sich wirklich für das Land und für das, was hier gerade abgeht, interessiert, kann hier schon so einige sehr gute Infos erhalten.

Eigentlich hatte ich mich eingeloggt, um darüber zu berichten:
Indignados reúnem-se hoje em nova Assembleia Popular em Lisboa - Sociedade - PUBLICO.PT (http://publico.pt/Sociedade/indignados-voltam-a-reunirse-hoje-em-nova-assembleia-popular-1516739),
hab aber gerade die Lust dazu verloren.

Britta
16.10.2011, 23:11
Danke Sivi, Du sprichst mir aus der Seele.......

Britta

rainerS.punkt
17.10.2011, 08:49
Entschuldigt meinen beschränkten Horizont. Ob Allgemeinplätzchen und zur Schau gestelltes "Bessersein" der Diskussion aber gerecht werden, wage ich doch zu bezweifeln. Muss man sich für Kommunalwahlen in Nordportugal interessieren, damit man seine Meinung sagen bzw. überhaupt eine haben darf?

Ich finde es gut, dass dieses Forum nicht nur auf diese kleine Region schaut.
Habe ich das irgendwo gefordert? Wenn ich ein Algarve-Forum wollte, hätte ich längst eins ins Leben gerufen.

Selbstverständlich habe ich als begeisterter Urlauber andere Interessenschwerpunkte als jemand, der vor Ort lebt. Wie beschränkt ist es, daraus einen Vorwurf zu konstruieren?

Rainer

K.P.
17.10.2011, 09:27
Entschuldigt meinen beschränkten Horizont. Ob Allgemeinplätzchen und zur Schau gestelltes "Bessersein" der Diskussion aber gerecht werden, wage ich doch zu bezweifeln. Muss man sich für Kommunalwahlen in Nordportugal interessieren, damit man seine Meinung sagen bzw. überhaupt eine haben darf?

Es ist doch völlig unnötig hier jetzt persönlich beleidigt zu sein. Sivis Beitrag ("Wer sein Interessenschwerpunkt so eng begrenzt, hat hier im Forum gerade natürlich nicht viele Themen zur Auswahl.") war eine simple Feststellung, keine persönliche Attacke. Man könnte das auch positiv formulieren: hier findet, wer sich nicht auf ein Thema beschränken mag, alles, sowohl Urlaubsberatung als auch Infos zu Kommunalwahlen.

rainerS.punkt
17.10.2011, 09:41
war eine simple Feststellung, keine persönliche Attacke.Für mich liest sich das in Verbindung mit "Wer sich WIRKLICH ..." und dem "Gottseidank gehts hier nicht nur um das Randgebiet Algarve" anders. Das ist natürlich durchaus eine Meinung, die man vertreten kann. Teilen muss ich sie deshalb nicht.

caracol
17.10.2011, 09:58
Ich hab da nirgendwo einen beschränkten Vorwurf zu einem beschränkten Horizont gelesen. Das ist ja eine montagsmäßige Antwort. Schon ´n Kaffee gehabt? Irgendjemand dir auf´n Schlips getreten? Bleib mal locker.

Wer sein Interessenschwerpunkt so eng begrenzt, hat hier im Forum gerade natürlich nicht viele Themen zur Auswahl.

Ich find das einen völlig korrekten Satz/eine Antwort auf das hier:

Tatsächlich glaube ich eher, das die für mich interessanten Inhalte nicht mehr reinkommen. Eines meiner Hauptthemen war ja die ausfürliche Urlaubsberatung für die Algarve. Da git es tatsächlich deutlich weniger Anfragen. Aber vielleicht ist Hans' Analyse die Antwort.

Wer ist Hans???

Ansonsten find ich, dass es hier doch läuft und immerhin mehr als 2 Post´s und 5 Blogeinträge pro Tag geschrieben/veröffentlicht werden. Es geht nun mal nicht nur um Urlauber, sondern (vielleicht auch in letzter Zeit mehr) um Leute, die hier bereits wohnen oder (im ganzen Land verstreut) leben wollen. Vielen Themen existieren schon, dadurch wird ein Neu-User eben oft freundlich begrüßt und es wird zu den Themen verlinkt und weitere Fragen erübrigen sich dadurch.

Und ich bin dankbar über die Hinweise auf Nachrichten, weil ich eben nicht alles verfolge oder verstehe. Also... weiter so!

Gruss
Susanne

rainerS.punkt
17.10.2011, 10:22
Hallo Susanne,

(nur weil dir meine Antwort nicht passt, ist sie weder "montagsmäßig" noch liegt es an irgendeinem mangelhaftem Getränkekonsum und auch meine sonstige persönliche Befindlichkeiten haben - das kann ich dir versichern - keinen Einfluss auf meine Beiträge. Da ich nicht wüsste, dass wir uns persönlich besonders gut kenne, kann ich auf eine Charakerstudie von dir über mich im Zweifel durchaus verzichten.)

Aber zum sachlichen Teil: Dazu wurde jetzt eigentlich alles gesagt. Für mich definiert sich ein Forum über den Dialog; die Diskussion. Dieser Teil ist m. E. stark ins Hintertreffen geraten. Die möglichen Gründe dafür wurden von einigen Teilnehmern in diesem Thread aber bereit gut analysiert, wie z.B. Hans (=HJB) oder Kai.

Wer das PFo als Nachrichtenportal begreift und möchte, wird sicher hervorragend bedient.

Rainer

K.P.
17.10.2011, 10:47
Für mich definiert sich ein Forum über den Dialog; die Diskussion. Dieser Teil ist m. E. stark ins Hintertreffen geraten.

Ich sehe das jetzt nicht so - ohne hier Pseudostatistik zu betreiben (hätte ich gerne die Zeit für): es gibt doch immer wieder neue Diskussionen (jetzt gerade zum Thema "Integration"). Und wenn sie fehlen, kann man sie ja anzetteln.

Ich finde auch, dass Dialoge/Diskussionen was anderes sind als Urlaubsberatung nach dem Schema: Frage: Wo ist's am schönsten an der Algarve? Antwort: X (oder Lagos :D). Das hat mit Dialog wenig zu tun, sondern eher mit Dienstleistung / Urlaubsberatung. Mir persönlich wird sowas schnell langweilig, weil man immer wieder dasselbe erzählt, und auch bei dir, Rainer, wird dann irgendwann auf die eigene Homepage verwiesen (was ich absolut in Ordnung finde).

Wer das PFo als Nachrichtenportal begreift und möchte, wird sicher hervorragend bedient.

Meinetwegen könnten wir die Feeds alle abschalten. Interessant sind eh meistens die selbst gefunden & formulierten News, aus denen gehen auch Diskussionen hervor, und manche Themen werden sogar kontiniuerlich verfolgt, was ich persönlich großartig finde.

caracol
17.10.2011, 11:00
Hallo Susanne,

Rainer

Mit "weiter so" meinte ich nicht nur die Nachrichten. Das dir das mit den Nachrichten nicht wirklich gefällt, dazu gab´s ja schon mal einen Fred.

Ich sehne mich inzwischen nach den Zeiten in denen Nuno-Gomes-Backfisch-Groupies das Forum geflutet haben.
Rainer

Das ist etwas, was ich überhaupt nicht vermisse.

rainerS.punkt
17.10.2011, 11:16
OK, dann noch ein letztes Mal zu Klarstellung; die Diskussion dreht sich nämlich wirklich im Kreis: Ich finde mich in diesem Forum nicht mehr wieder (und wer ein Weilchen dabei ist, weiß, dass ich über einen sehr langen Zeitraum zu den aktivsten Usern gehörte.) Es ist nicht tragisch oder böse, dass mich dieses PF nicht mehr so zum Mitmachen animiert. Aber ich darf es ja für mich persönlich bedauern, ich war sehr gerne aktiver Teil dieser Community.

Dafür gibt es auf der anderen Seite User, die das Forum mit der jetzigen Ausrichtung favorisieren und auf langweilige Urlaubsberatungs-Threads super verzichten können.

Dinge ändern sich und das ist auch ok so. Und nur weil der Dampfer jetzt etwas anders schippert, springe ich nicht gleich von Bord, sondern wechsle nur vom Maschinenraum aufs Sonnendeck.

In diesem Sinne: Gute Fahrt!
Rainer

K.P.
17.10.2011, 11:39
mit der jetzigen Ausrichtung

Das klingt so nach (Master-)Plan - in Wirklichkeit ist es doch so, dass der Dampfer eher planlos über die Weltmeere schippert.

Wenn also jemand Lust auf Urlaubs- und Reiseberatung hat, dann müssen wir versuchen, dafür sorgen zu sorgen, dass die Passagiere an Bord kommen. Wie das gehen soll, dazu habe ich hier aber noch keinen Vorschlag gelesen.

Es ist ja auch so, dass viele Internetnutzer mittlerweile dann doch gelernt haben, mit Google zu suchen. Kann also gut sein, dass die gleich finden, was sie suchen, und nicht erst fragen müssen, wo und wann der Bus nach Lagos fährt. Müsste man mal einen Blick auf die Logfiles werfen, ob an der Vermutung was dran ist.

Maximus
17.10.2011, 11:50
Ich mein, speziell jetzt um diese Jahreszeit war der Bedarf nach Urlaubsberatung hier im Forum immer schon gering. Die Saison ist ja gerade erst zu Ende gegangen.
Die nächsten Anfragen für Urlaubsplanung kommen dann bestimmt wie gewohnt so gegen Ende Januar wieder in vollem Umfang rein.
Dann gibts auch für die Urlaubsberaterhreadschreiber wieder volles Tastenpogramm.
Oder trauert da jemand den wilden Forumszeiten von früher nach?:) Da gabs ja vielmehr Rabatzthreads als heute, wo sich alle lieb haben.

LG
M

rainerS.punkt
17.10.2011, 11:56
Das klingt so nach (Master-)Plan - in Wirklichkeit ist es doch so, dass der Dampfer eher planlos über die Weltmeere schippert.
Lass das nicht den Kai hören! :-)

Ich denke, dass an den ganzen sachlichen Analysen viel Wahres dran ist. Möglicherweise lässt sich das PF in der Art wie vor 5 Jahren heute tatsächlich nicht mehr betreiben.

Wenn ich die Besucherzahlen im AlgarveGuide betrachte, ist das Interesse nach wie vor und gleichbleibend vorhanden. Da ich die Seite hier aber kaum noch promote(n kann), lässt das den Schluss zu: Die Leser brauchen den Umweg über ein Forum nicht mehr. 2009 brachte Google mir noch 88% der Leser, 2010 und 2011 schon über 95%.

Gruß
Rainer

kailew
18.10.2011, 06:34
Dieser Teil ist m. E. stark ins Hintertreffen geraten. Die möglichen Gründe dafür wurden von einigen Teilnehmern in diesem Thread aber bereit gut analysiert, wie z.B. Hans (=HJB) oder Kai.

ich sehe das eigentlich beides nicht so streng: Weder ist das Forum ein "Nachrichtenportal", denn dazu gibt es doch etwas wenige Nachrichten und auch Diskussionen finden immer wieder statt. Dass Du Dich da weniger einmischt, liegt in erster Linie an Dir, das muss man mal so deutlich sagen. Denn Du könntest es tun, willst aber nicht. Man könnte über Gründe spekulieren, lass ich aber mal jetzt.

Interessant sind eh meistens die selbst gefunden & formulierten News, aus denen gehen auch Diskussionen hervor, und manche Themen werden sogar kontiniuerlich verfolgt, was ich persönlich großartig finde.

eben

Aber ich darf es ja für mich persönlich bedauern, ich war sehr gerne aktiver Teil dieser Community.

was ich nicht begreife, ist die Attitüde, wie man sich so neben eine Sache stellen kann, deren Teil man doch ist. Wenn es in einer Beziehung Probleme gibt, stellt man sich ja auch nicht hin und sagt: schade, aber da läuft was nicht rund, das bedaure ich zwar, aber ich hab da keinen Bock mehr drauf. Du kannst das doch absolut mitbestimmen ...!?

Es ist ja auch so, dass viele Internetnutzer mittlerweile dann doch gelernt haben, mit Google zu suchen. Kann also gut sein, dass die gleich finden, was sie suchen, und nicht erst fragen müssen, wo und wann der Bus nach Lagos fährt. Müsste man mal einen Blick auf die Logfiles werfen, ob an der Vermutung was dran ist.

sehe ich auch so

Ich denke, dass an den ganzen sachlichen Analysen viel Wahres dran ist. Möglicherweise lässt sich das PF in der Art wie vor 5 Jahren heute tatsächlich nicht mehr betreiben.

nein, lässt es auch nicht. Was aber Deine "Probleme" mit dem Forum betrifft, sehe ich die zu mindestens 50 Prozent als hausgemacht und theoretisch leicht änderbar an.

Kai

rainerS.punkt
18.10.2011, 08:30
Nun läuft es am Ende doch auf eine Diskussion über meine persönlichen Befindlichkeiten hinaus. Das ist werder Sinn des Threads gewesen noch ist es sinnvoll oder gar zielführend. Es ist eine Diskussion vor einigen Monaten schon ähnlich versandet bzw. wurde wieder auf meine Person reduziert. Das hilft ja keinem weiter und auf die persönliche Nabelschau kann ich zur Not auch verzichten.

Gruß
Rainer

(Leider sieht es auch noch so aus, als ob ich diesen Thread eröffnet habe, um mich mal wiede in den Vordergrund zu spielen, was aber allein am Abtrennen vom Ursprungsthread und dem Umbenennen liegt.)

Iris_K
02.05.2012, 14:04
Ich hole jetzt den alten Thread noch mal wieder vor.
Denn spontan fällt mir mal wieder etwas dazu ein, was eigentlich jeder weiß!
Don`t feed the Trolls!
Und ich weiß auch, dass sich sehr viele daran halten - vielen Dank dafür an dieser Stelle!
Wir versuche alle auftauchenden Probleme so schnell wie möglich zu lösen!

LG
Iris

Gaby
02.05.2012, 14:29
Stimme dir voll und ganz zu, Iris!!

LG
Gaby

Parchal
02.05.2012, 23:01
Hallo Iris und @,

habe mir mal die Zeit genommen um diesen Thread zu lesen, da steht viel drin über die Forums Abstinenz die von alten aktiven Usern in einer überschaubaren Zeit erfolgt ist.

Dies hängt auch zusammen, daß die heutigen Themen nicht mehr die Attraktivität haben, wie z.B. noch vor 1 oder 2 Jahren.

Dass der Chef total in der Versenkung verschwunden ist, hat auch dazu beigetragen, nur noch mal, wie ich reinzuschauen, aber nicht mehr aktiv sich zu beteiligen. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen und wie man dies wieder ändern kann.

Wir schippern momentan auf diesem Schiff mit dem Namen Portugal Forum mit einer guten Crew ( Mods ) aber ohne das der Kapitän an Bord ist und sich mal sehen bzw. hören läßt.

Das hindert viele daran sich zu engagieren ( auch mich ) und neue Themen anzugehen und zu posten.

Ich bedauere das sehr, denn ich bin weiterhin ein Fan diese Forums. Vielleicht brauchen wir hier im Forum, wie auch in der Politik eine Piratenpartei, damit wieder frischer Wind aufkommt.

Paulinchen
02.05.2012, 23:11
Das war nicht die beste Idee von Iris, dieses Thema wieder hoch zuholen.
Zumal es öffentlich ist!

Britta
02.05.2012, 23:52
Dies hängt auch zusammen, daß die heutigen Themen nicht mehr die Attraktivität haben, wie z.B. noch vor 1 oder 2 Jahren.

Dass der Chef total in der Versenkung verschwunden ist, hat auch dazu beigetragen, nur noch mal, wie ich reinzuschauen, aber nicht mehr aktiv sich zu beteiligen. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen und wie man dies wieder ändern kann.

Wir schippern momentan auf diesem Schiff mit dem Namen Portugal Forum mit einer guten Crew ( Mods ) aber ohne das der Kapitän an Bord ist und sich mal sehen bzw. hören läßt.

Das hindert viele daran sich zu engagieren ( auch mich ) und neue Themen anzugehen und zu posten.

Hallo Parchal,

ich vertrete - fast - Deine Meinung!

Dass Kai mir als Person oder Kapitaen fehlt, kann ich fuer mich nicht sagen.

Die Mods haben, gerade in letzter Zeit, viel zu tun, muessen staendig alle Augen offen halten, damit das Forum keinen finaniellen Schaden erleidet. Dass sie sich dabei an die von Kai erstellten Regeln halten muessen, macht ihre Arbeit nicht leichter, werden sie ja derzeit - ja, auch von mir - ziemlich angegangen. Aber wohin die von Kai vorgegebene Rede- und Meinungsfreiheit fuehrt, koennen wir uns ja taeglich zu Gemuete fuehren. Ein anderer User hat es bereits formuliert: das Forum hat gewaltig an Niveau verloren.

Fuer mich ist es ganz entscheidend, dass Kai nicht in der Lage ist, eine klare Ansage zu machen, ob und wie es mit dem Forum weitergeht. Wozu sich gross einbringen, wenn morgen - naechste Woche - oder wann auch immer der Schalter sang- und klanglos umgelegt wird.

Wer z.B. legt denn heute noch grossartig Foto-Alben an?? Wahrscheinlich denken viele User wie ich....

Und bevor mich jemand dumm anmacht: ja, ich finde es richtig, dies oeffentlich zu schreiben.

Britta

Parchal
02.05.2012, 23:59
Hallo Paulinchen,

da kann ich Dir nur widersprechen, es ist inzwischen eine Tatsache, das eine aktives Engagement von vielen bewährten Usern fehlt und damit das Forum in seiner Gesamtheit verloren hat.

Das was Iris gemacht hat, ist eine Versuch diese Forum wieder besser zu machen und es zu angeregten Diskussionen zu führen.

Das alles noch öffentlich gemacht wird ist gut, denn nicht alles muß soll im stillen Kämmerlein passieren.

Bei diesem Thema sind alle User aufgefordert Ideen einzubringen, nur so haben wir eine Chance wieder zu dem zurück zu kommen, was mal Gang und Gebe war.

Und hier gehört der Kapitän ganz vorne mit einem klarem Statment dazu. Britta hätte es nicht besser Ausdrücken können.

Maximus
03.05.2012, 01:15
Lieber Kai im Hintergrund, als Parchal im Fordergrund:D

Paulinchen
03.05.2012, 01:28
Der ist gut :D

goldenseven
03.05.2012, 01:33
Vor einiger Zeit, wurde über den Einen oder Anderen der Stab gebrochen oder etwas ins Lächerliche gezogen und angedeutet, daß diese stören. Jetzt haben sich diese etwas zurückgehalten oder sich verabschiedet, da ist es auf einmal auch nicht recht oder viel zu ruhig, d.h. es ist keine Bewegung mehr drin. Für mich ist ein Contra-Thema immer noch besser als ein Gähn-Thema. Allerdings übertreiben es einige User auch mit Seitenlangen Erklärungen. Das bringt mich dann auch zum gähnen. Wenn ich heute sehe, daß die meisten neuen Themen von Prtugal News, die zweifellos interessant sein können sind, dann fehlt tatsächlich etwas. Aber die " Gescholtenen " werden auch in Zukunft etwas zurückhaltener sein.

goldenseven

Iris_K
03.05.2012, 15:24
Hallo,

Die Mods haben, gerade in letzter Zeit, viel zu tun, muessen staendig alle Augen offen halten, damit das Forum keinen finaniellen Schaden erleidet. Dass sie sich dabei an die von Kai erstellten Regeln halten muessen, macht ihre Arbeit nicht leichter, werden sie ja derzeit - ja, auch von mir - ziemlich angegangen. Aber wohin die von Kai vorgegebene Rede- und Meinungsfreiheit fuehrt, koennen wir uns ja taeglich zu Gemuete fuehren. Ein anderer User hat es bereits formuliert: das Forum hat gewaltig an Niveau verloren.

Nein, das muss ich aber widersprechen! Ausgerechnet heute, am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit (http://www.reporter-ohne-grenzen.de/kampagnen-aktionen/kampagne-15-jahre-rog/internationaler-tag-der-pressefreiheit/)! Wir halten uns daran, weil wir daran glauben und nicht weil Kai das irgendwann mal so aufgestellt hat. Für mich gehoert das zu dem Geist dieses Forums und es betrübt mich, wenn immer mal wieder dazu aufgerufen wird die Meinungsfreiheit zu ignorieren.
Sicherlich gab es in letzter Zeit immer mal wieder ein paar Prokovationen und Versuche den Forumsbetrieb zu stören. Und dagegen haben wir auch Maßnahmen ergriffen. Ich jedenfalls sehe mich nicht als Geschmackspolizei oder irgendetwas in der Art.

Wenn man der Meinung ist, das Niveau ist gesunken, kann man nur etwas dagegen tun, wenn mal etwas niveauvolles schreibt.

LG
Iris

kailew
27.12.2012, 01:15
Hallo Britta,

getreu dem Motto "besser spät als nie" will ich Dir jetzt, fast acht Monate nach Deinem Posting, darauf antworten ... gleichzeitig bitte ich die Verspätung zu entschuldigen ...

Du hast Recht: Dieses Forum hat an Niveau verloren, aber wir wollen nun den ernsthaften und nachhaltigen Versuch starten, es besser zu machen. Problem ist, dass alle die hier Verantwortung tragen, ein (zum Teil sehr herausforderndes) Leben neben dem Forum haben. Und manchmal ist es eben so, dass so viele Herausforderungen zusammenkommen, dass man diesen kaum gewachsen ist. Ich denke, Du kennst solche Situationen.

Nun ist es so, dass nichts ein Grund sein sollte, den Kopf in den Sand zu stecken. Das ist die Theorie, die Praxis sieht leider manchmal anders aus.

Was die Regeln betrifft, muss ich Dir allerdings widersprechen: Die wurden in den Anfangszeiten des "neuen" PortugalForums mit - zugegeben wenigen - Teilnehmern diskutiert http://www.portugalforum.org/fragen-forum/3752-vorschlaege-nutzungsbedingungen.html. Ebenso wie mein Vorschlag einer Schiedsstelle: http://www.portugalforum.org/fragen-forum/3825-schiedskomitee-haltet.html

Das Problem worauf Du ansprichst, ist leider komplizierter als man denkt. Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, dass alles was ich im Folgenden schreibe, sich nicht etwa speziell auf Dich bezieht! Ich meine hier wirklich "uns alle", die wir diese Community bilden.

Wenn man sehr rigoros "unpassende" Beiträge löscht, sieht man sich schnell dem Vorwurf ausgesetzt, dass man diktatorisch vorgehen würde. Tatsächlich wird dieser Vorwurf an uns und mich auch regelmäßig von verschiedenen Seiten erhoben. Löscht man weniger und greift nicht so oft ein, kommt der Vorwurf, dass einem das Forum "entgleitet". Komischerweise werden von einer bestimmten Seite beide Vorwürfe fast gleichzeitig laut, was meines Erachtens nicht gut passt.

Jedenfalls ist es in einem halbwegs lebendigen Forum mit Teilnehmern sehr verschiedener Mentalitäten wirklich schwierig, es allen recht zu machen. Denn wir wollen hier ja auch jene Teilnehmer integrieren, die eben etwas "anders" sind, also die vielleicht nicht im Mietwagen brav Sehenswürdigkeiten abklappern, sondern mit wenig Geld in der Tasche ganz "studentisch" wissen wollen, wie man am billigsten durchkommt. Oder eben solche, die vielleicht immer noch den Aussteigertraum hegen. Es gibt genug, die ihn sich erfüllt haben, auch gegen viele Widerstände. Ich bin in vielen Dingen mit diesen Leuten sicher nicht einer Meinung und würde auch so nicht leben wollen, genausowenig wie ich All-Inclusive-Urlaub mache. Aber ich finde eben auch, dass sie alles Recht haben, ihre Fragen und Vorstellungen hier zu äußern, wie jene, die "nur" die günstigsten Mietwagenangebote und die hipp'sten Diskos suchen.

Mein Eindruck auch aus den letzten Monaten aber auch schon seit den 15 Jahren in denen ich dieses Forum leite ist der, dass die Hauptprobleme durch den Zusammenstoss der verschiedenen Lebensentwürfe entstehen, die manche Teilnehmer haben. Leider ist es uns nie gelungen, hier eine wirklich sachliche Debatte zustandezubringen, weil es eben immer auch um die jeweils persönliche Lebensweise geht und man sich eben bei Kritik am Lebensentwurf immer auch persönlich angesprochen fühlt (Wenn ich mich richtig erinnere, wurdest Du bei Deinem ersten Auftreten im Forum auch recht unsanft angesprochen, damals ...).

Weil das alles so komplex ist, und oft alle Streitenden irgendwie recht haben, sind die Moderatoren in der großen Verantwortung eben in zu krassen Streitfällen ziemlich autonom entscheiden zu müssen, wie man das Problem löst. Es gibt für die meisten Fälle schlicht keine allgemeingültigen Regeln, die jemand aufgestellt haben könnte und die zu befolgen sind. Wäre das so, wäre es sehr einfach. Der einzige Grundsatz ist der, dass alles so gerecht und so transparent wie nur möglich laufen soll, ohne dass dabei jemand unter die Räder kommt.

Fuer mich ist es ganz entscheidend, dass Kai nicht in der Lage ist, eine klare Ansage zu machen, ob und wie es mit dem Forum weitergeht. Wozu sich gross einbringen, wenn morgen - naechste Woche - oder wann auch immer der Schalter sang- und klanglos umgelegt wird.

Ich habe diese klare Ansage, die immer wieder gefordert wird, schon öfter gemacht, an anderer Stelle aber auch hier: Das PortugalForum lebt und wird weiter die Diskussions- und Kommunikationsplattform zum Thema Portugal sein und künftig bleiben. Ich habe nicht vor, und hatte dies auch nie vor, das zu ändern, mit einer Ausnahme: Wenn ich nicht mehr in der Verantwortung sein sollte, was derzeit kein Thema aber natürlich niemals völlig auszuschließen ist (ich bin ja unter anderem auch sterblich ;)), dann wird sich jemand finden, etwa aus dem Kreis der Moderatoren, der das Forum übernehmen und im bisherigen Sinne weiter betreiben würde. Eine Kontinuität ist meines Erachtens in jedem Falle gewährleistet, und es besteht kein Grund, Aktivitäten einzuschränken.

Ich entschuldige mich nochmal für die lange Zeit bis zur Antwort auf Deine Frage und hoffe, dass das jetzt etwas klarer geworden ist.

Kai

Britta
27.12.2012, 12:10
Hallo Kai,

erstmal danke fuer diese Deine Stellungnahme, ich lass das jetzt ein wenig sacken - nein, keine 8 Monate:), bin nur jetzt etwas in Eile.

Britta