Algarveurso
15.09.2011, 12:11
Nachdem ich am 28. November 2010 mit der Fähre von Tenerife nach Portugal/Portimao eingereist war, habe ich am 02.12.2010 erstmals die Nummer de Contribuinte beantragt, da man mir sagte das erste Dokument, versehen mit einem Datum gilt als Einreise-Datum. Anfang Januar 2011 wollte ich dann im Rathaus von Loule, bei einer Seniora J...., die Residencia beantragen. Dies werde Frau teilte mir mit, ich müsste erstmals drei Monate als Tourist hier leben und dann wieder kommen. So geschah es, dass ich am 04.04.2011 bei Seniora J.... erneut erschienen bin um den Antrag zu stellen. Dann wurde mit gesagt, ich müsste mich erst bei der Gemeinde wo ich lebe, in diesem Falle Boliqueime registrieren lassen, dass ich dort dauerhaft wohne. Diese Registrierung bekam ich dann am 05.04.2011 nachdem ich bei zwei Personen aus der unmittelbaren Nachbarschaft mir auf einem Formular bezeugen lies, dass ich schon länger als drei Monate hier lebe. Am 06.04.2011 ging ich erneut zu besagter Dame nach Loule, wo ich dann meinen Kontostand offenlegen musste, nachdem dieser aber nicht den erwünschten Betrag von über 400,- € aufwies, wurde mir mitgeteilt, ich solle den erwünschten Betrag nachweisen, sowie eine Registrierung bei der Seguro Social. Nachdem ich dann am 04.05.2011 erneut erschienen bin, nun waren ja alle verlangten Dokumente besorgt und das Konto hatte auch eine höhere Deckung, teilte mir Seniora J.... mit, ich benötige einen gültigen Reisepass, da Sie meinen Personalausweis nicht zur Antragstellung der Residencia akzeptieren könne. So solle ich ab August wieder kommen, dann könnte ich erneut einen Antrag stellen. Nachdem ich dann am 23.08.2011 mit einem Reisepass bei Seniora J.... erschienen bin, den ich ja extra im Deutschem Honorarkonsulat Faro beantragt und teuer bezahlt habe, wollte Sie diesen nicht akzeptieren, da er doch nur für ein Jahr gültig ist und es würde doch auch ein Personalausweis reichen. Auf den Hinweis, Sie habe doch vorher extra nach einem Reisepass verlangt und den Personalausweis nicht akzeptiert und ohne Residencia, bekäme ich nur einen befristeten Reisepass für ein Jahr, gab Sie dazu keinen Kommentar mehr ab. Nachdem ich Ihr dann wie gewünscht den Personalausweis vorlegte, sagte Sie, ich bekäme immer noch keine Residencia, da ich keinen Block Recibo Verde habe, diesen müsste ich erstmals erwerben. Nachdem dies auch gleich am selben Vormittag geschehen war und wir auch gleich im Anschluss wieder bei Seniora J.... waren, wollte Sie immer noch nicht den Antrag durch gehen lassen, da ja die Recibo Verde, Rechnungs- Blätter und kein Rechnungs-Block ist. Nachdem wir darauf hingewiesen haben, dass es keinen Block mehr gibt, eben nur noch diese Blätter, sagte Sie, das ist neu für Sie, doch könne Sie trotzdem keine Residencia geben, denn ich müsste erstmals drei Monate arbeiten, welche ausgefüllt haben und dann könnte ich wieder kommen. Nachdem meine Begleitung, Herr Wellmann Sie um einen Kugelschreiber gebeten hatte und nach Ihren Namen verlangte und ich das Handy zur Hand nahm und mich äußerte ich werde jetzt das Konsulat anrufen, sagte Seniora J.... einfach, “Stop” Sie bekommen ja was Sie wollen und so gab Sie mir endlich eine für ein Jahr güldige Residencia, “Certificado de Registo de Cidadao da Uniao Europeia”. In einem Jahr am 22.08.2012 solle ich dann wieder kommen und dann auch den Nachweis erbringen, dass ich gearbeitet habe und meine Steuern bezahlt habe. Bei all diesen Zusammenkünften mit dieser Seniora J.... war Sie im Tonfall auch immer sehr laut und unfreundlich.
Zum Glück kann ich auch berichten, dass ich in all den anderen Ämtern immer sehr freundlich und hilfsbereit bedient wurde.
Mit freundlichem Gruß,
Lothar Vroegen
Zum Glück kann ich auch berichten, dass ich in all den anderen Ämtern immer sehr freundlich und hilfsbereit bedient wurde.
Mit freundlichem Gruß,
Lothar Vroegen