Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es tut sich was in Portugal
......und zwar fuer Behinderte
Hier in Santiago do Cacém sind oeffentliche Gebaeude generell ueber Treppen zu erreichen. Wie Bia schon mal schrieb, die Junta, die Cãmara, die Correios.
Dieser Tage entdeckt:
Die Correios macht den Anfang
(Zustand vorher)
http://up.picr.de/6606859dyp.jpg
und jetzt gibts doch tatsaechlich einen elektrischen Lift fuer Behinderte, um die Treppen meistern zu koennen.
http://up.picr.de/6606860idp.jpg
Britta
...
und jetzt gibts doch tatsaechlich einen elektrischen Lift fuer Behinderte, um die Treppen meistern zu koennen.
http://up.picr.de/6606860idp.jpg
Britta
Iist der auch angeschlossen oder nur Dekoration? :fies:
Caramelo
20.03.2011, 18:01
Diese Lifte habe ich schon oefters in Wohnhochhaeuser gesehen. Problem ist nur wenn man nach oben laufen will und der Behinderte kommt mit diesem Lift nach unten ist kaum Platz um aneinander vorbei zu kommen.
Ich kam da mal ganz schoen in Bedraengnis als ich einen Schrank auf dem Arm hatte und mir kam dieser Lift entgegen.
Gruss
Caramelo
Nassauer
20.03.2011, 23:29
Diese Lifte gibt es bei uns an den meisten öffl. Gebäuden schon lange. Oder die Bauten sind so neu, dass sie ohnehin behindertengerecht ausgestattet sind. Diese wetterfesten Lifte sind nicht gerade billig. Den von Britta gezeigten schätze ich auf 10 000 Euro !
Aber das arme Portugal leistet sich für seine Behinderten sogar gläserne Aufzugstürme um
Höhen in den Städten zu überwinden. So gesehen in Santarèm und Alcobaca. Die Preisklasse kann man nur erahnen !!!
Den witzigsten Sessellift gibt es im Keramikmuseum in Caldas da Rainha.Da der Ausstellungsraum einen Höhenunterschied von 1 oder 2 Stufen hat, hat man einen entlosen Lift eingebaut. Ich weiss nicht ob da schon jemals ein Behinderter drauf gesessen hat, ansonsten dient er der Belustigung der Kinder und des Personals.
Ich habe mich nur gefragt wer das alles bezahlt.
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass selbst die Supermärkte (auch ALDI und Lidl) über behindertengerechte Toiletten und Babywickelraum verfügen ?
Selbst vor unserer Bar gibt es eine Rampe für Rollstuhlfahrer.Welche sich allerdings für Nichtrollstuhlfahrer als sehr heimtückisch erweisen kann.
In den Supermärkten gibt eine Kasse für Behinderte,Schwangere,etc.
In solchen Dingen ist Portugal eigentlich Vorbild in Europa.
Gruss
Nassauer
Zitat von Nassauer
"Ist euch schon einmal aufgefallen, dass selbst die Supermärkte (auch ALDI und Lidl) über behindertengerechte Toiletten und Babywickelraum verfügen ?"
Stimmt, und nicht nur die deutschen Ketten, auch Inter-Marché und die Cooperativa - wenn sie denn neu eroeffnet, wie hier in Ermidas Sado - Wickelraum und Behinderten-Toiletten sehr grosszuegig und wirklich sehr gut ausgestattet.
@caramelo
Gibts denn Hochhaeuser ohne Aufzug?? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Britta
Caramelo
21.03.2011, 12:12
oh ja Britta. In Beja gibt es einige Wohnhochhaeuser bis in den 4 Stock ohne Fahrstuehle. Ich musste oft genau dort meine Moebeln ausliefern. Holzarbeitsplatten nach oben bringen war dann immer meine Lieblingsbeschaeftigung:D
Gruss
Caramelo
Unregistriert
21.03.2011, 14:36
In solchen Dingen ist Portugal eigentlich Vorbild in Europa.
Gruss
Nassauer
........und wovon träumst Du nachts?
Wenn ich mal mit meinem Rollstuhl durch die Stadt fahren möchte, muss ich passen. Es gibt kaum mal 50 Meter benutzbarer Bürgersteig an einem Stück.
Ich muß mich vorsichtig auf der Fahrbahn bewegen (mitten im Verkehr). Da sind Laternenmasten mitten auf dem 80 cm breiten Bürgersteig, ebenso Verkehrsschilder.
Ich könnte ganze Romane schreiben über das, Deiner Meinung nach, so behindertengerechte Portugal. Mache mal Deine Augen auf und beobachte.
HWS (ohne Passwort in Deutschland)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.