PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialhilfe: Was gibt es da in Portugal?

cgr
12.01.2011, 00:00
In unserem Umfeld ist ein Österreicher, der nach dem plötzlichen Tod seiner Lebensgefährtin, vor dem Nichts steht. Eine Erklärung des Warum und Wieso würde zu weit führen.
Er lebt seit ca. 20 Jahren in Portugal, hat hier Sozialbeiträge geleistet und wird auch hier dieses Jahr seine Rente beantragen. Momentan halten wir ihn,so gut es uns möglich ist, über Wasser, was aber natürlich kein Dauerzustand sein kann.
Ich weiss nicht, ob er hier die Möglichkeiten einer staatlichen Unterstützung hat, so wie es jeder in einer solchen Situation in Deutschland beantragen kann. Vielleicht kennt sich jemand hier etwas genauer aus?

Würde mich über Antworten freuen.

Lieben Gruß
Christine

Iris_K
12.01.2011, 10:01
Hallo Christine,

genauer auskennen tue ich mich nicht, es heisst aber Rendimento Social de Inserção - RSI. Damit kommt man in Google schon etwas weiter...
Schau mal:
Segurança Social - RSI (http://www1.seg-social.pt/left.asp?03.06.06)

LG
Iris

cgr
12.01.2011, 22:51
Vielen Dank, Iris. Werde mal versuchen mich da schlau zu machen

Lieben Gruss
Christine

Tano
12.01.2011, 23:12
Als EU-Bürger müsste er bei Erfüllung der nationalen rechtlichen Voraussetzungen die gleichen sozialen Rechte haben, wie die Portugiesen.

Das Gelbe Forum (http://www.dasgelbeforum.de.org/mix_entry.php?id=188368&page=0&order=time&category=0)

Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit - 2.9 Besondere beitragsunabhängige Geldleistungen (http://ec.europa.eu/employment_social/social_security_schemes/national_schemes_summaries/prt/2_09_de.htm)

Tacheles Forum: Sozialhilfe in Europa (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=1098618)

Bin leider inzwischen komplett raus aus der Materie.

click (http://www.google.de/search?q=Rendimento+Social+de+Inser%C3%A7%C3%A3o&hl=de&prmd=ivns&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&ei=USYuTdrNJ4LxsgbSsbDjBw&ved=0CAYQpwU) - - - click (http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&tbs=lr%3Alang_1de&q=sozialhilfe+f%C3%BCr+ausl%C3%A4nder+in+portugal&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=)

Das noch !!! EUROPA - EURES - Lebens- und Arbeitsbedingungen - Das Sozialversicherungssystem im ausgewählten Mitgliedstaat (http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?catId=8977&acro=living&lang=de&parentId=7858&countryId=PT&living=)

Diese Einrichtung Eures ist auch in Portugal vertreten und kompetent bei Fragen unterschiedlicher Art. Wo der nächste Eures-Ansprechpartner zu finden ist, müsste recherchiert werden (Instituto de Segurança Social z.B.)

cgr
12.01.2011, 23:21
Ja, der Ansicht bin ich auch. Danke für die Links, sie sind interessant und helfen mir schon etwas weiter.

Lieben Gruss
Christine

bonnie
13.01.2011, 16:51
also meine nachbarin,mutter dreier portugisischer kinder,
selber deutsche,
hat als sie krank wurde,von der seguranca sozial ?
monatlich 180 euro bekommen ,und natürlich auch kranken versicherung,mit guter behandlung für ihre krankheit.(ihre auskunft)
leider kann ich sie nicht fragen weil sie nach australien ausgewandert ist.
doch das letzte was sie mir erzählte war,
das sie noch bis ende des jahres geld bekommt,
aber seit einigen monaten nur noch 120 euro.

auch von anderen weiss ich das es generell einen anspruch gibt,
wenn du immer alle papiere richtig abgegeben hast.
doch seit einiger zeit höre ich das die freundlichen jungen damen auf den ämtern ,die anträge nicht mehr ausfüllen und keine tips mehr geben.....
wohl auf anweisung von oben,geld zu sparen.

Tatuzinho
14.01.2011, 03:25
also meine nachbarin,mutter dreier portugisischer kinder,
selber deutsche,
hat als sie krank wurde,von der seguranca sozial ?
monatlich 180 euro bekommen ,und natürlich auch kranken versicherung,mit guter behandlung für ihre krankheit.(ihre auskunft)
leider kann ich sie nicht fragen weil sie nach australien ausgewandert ist.
doch das letzte was sie mir erzählte war,
das sie noch bis ende des jahres geld bekommt,
aber seit einigen monaten nur noch 120 euro.

Na das ist ja fürstlich für sie und drei Kinder, jetzt weiss ich, warum sie nach Australien ausgewandert ist!

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auslandsreport/Krise-laesst-Armut-explodieren-article2118306.html

Iris_K
14.01.2011, 11:56
Das ist eine sehr gut recherchierte Reportage von NTV!
Danke für den Link!

LG
Iris

Maximus
14.01.2011, 15:11
Wenn man bedenkt,daß eine Kassiererin bei zB Modelo grade mal auf höchstens 500 € im Monat bei Vollzeit bekommt, kann man sich ja ausrechnen, daß die Sozi nicht gerade üppig ausfällt.
Portugal ist kein Land für Faulenzer und Abhänger.

..., jetzt weiss ich, warum sie nach Australien ausgewandert ist!

Australien ist noch härter. Wer da einwandert mit dem Ziel, dem Staat und der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen, fliegt da glaub ich, schnell wieder raus.

LG
M

bonnie
14.01.2011, 16:05
@tatuzinho
die unterstützung war für sie,
allein,
alle drei kinder sind ,
obwohl ihre finazielle situation nie so war,
das sie viel mehr als mindestlohn verdient hat,
in portugal zur schule ,
haben hier abitur gemacht und studiert.
die älteste ist lehrerin an einer schule in der nähe ,glücklich verheiratet,1 kind
die zweite ist dolmetscherin und arbeitet/wohnt in londen,
beide haben ihr studium mit erfolg abgeschlossen ,
die dritte ist etwas hinterher mit der schule weil sie erstmal arbeiten wollte,und haushälterin werden wollte ,hat dann aber doch das abi nachgemacht ,und arbeitet zur zeiz um sich geld fürs studium zu sparen.
die kinder haben ihre mutter unterstützt,
doch gross verdiener sind sie alle nicht .

nach australien ist sie ausgewandert nachdem sie übers internet ihre jugendliebe wieder getroffen hat ,der sie mehrmals nach australien eingeladen hat
nun zum letzten mal.
sie heiraten.
die frau hat meinen vollen respekt ,
es war nicht leicht für sie.
im teenageralter der kinder,waren sie für mehrere jahre in deutschland,
weil sie dort eine neue liebe hatte.
schulumstellung ....ect..
ich glaub 2 jahre waren sie da
doch alle vier wollten zurück nach portugal,dem geburtsland der kinder.
der vater ist portugiese.
und sie haben es geschafft.

die mutter war hier auf ihrem kleinen stück land sehr glücklich wie sie mir oft versicherte,
glücklich auch über die finazielle unterstützung in der not,
und über die gute ärtztliche betreuung ihrer artrose.....
selber hatte sie auch studiert,in deutschland.
diese familie ist ein gutes beispiel dafür ,wie gut menschen die bereit sind zu lernen,
und zusammen halten,in portugal leben können.
ich kenne einige kinder deutscher einwanderer die studiert haben ,
abgebrochen haben ....dann deutschland ...hin und her....und mecker mecker mecker .....
über das schreckliche portugal
die sind nun anfang 30 und haben nichts vorzuweisen.....weil es ja nicht zumutbar war unter diesen umständen zu lernen......
die tochter meiner freundin studiert in castello branco....
bei deren in der wohnung,
sie lebt mit drei studentinnen zusammen,
ist es im winter monatelang eiskalt,zum heizen haben sie kein geld(strom /gaz)
und im sommer so heiss das sie sich monatelang im haus nur nackt bewegen können.
diese jahr ist sie fertig,
doch über die umstände unter denen sie studieren muss habe ich noch nie eine klage gehört........(die uni hat nicht mal ne mensa)
aber tolle engagierte professoren sagt sie.
die immer helfen ,und immer da sind wenn sie gebraucht werden.
eines der mädchen mit denen sie studiert hat,
die beste und fleissigste ,wie sie sagt,
kommt aus einer familie hier aus dem algarve campo,
6 personen zu hause,kein fliesendes wasser und erst seit kurzem srtom.
das mädchen ist der erste mensch der familie,der einen führerschein hat.
was sie studiert hat verstehen ihre geschwister und eltern nicht.
nachdem sie ihr studium mit auszeichnug beendet hatte ,hat sie 1 ,jahr in einer wurstbude als verkäuferin gearbeitet,
mangels anderer arbeit,um den führerschein bezahlen zu können.und um etws geld mit nach hause zu bringen um das haus umzubauen.

nur darüber das die busse zu teuer sind und sie so nur alle halben jahre nach hause fahren können ,darüber habe ich sie schon klagen hören.
die haben auch meinen respeckt.
portugal ist ein tolles land,
klar könnte vieles besser sein,
doch wo nicht?

bonnie
14.01.2011, 16:22
@iris-k
wie du diesen bericht reportage nennen kannst ist mir schon rätsel,
im typischen ntv stiel werden hier halbwahrheiten verbreitet,und meinungen manipuliert.
von objektiver recherche keine spur.
einen schlechteren bericht über portugal habe ich lange nicht gesehen.
ntv ist generell nicht zu trauen,
die bringen auch mal topmeldungen ,von denen du dann im netz NICHTS findest,
weil sie erfunden sind.
überall wo ntv läuft verlasse ich schon seit langer zeit das zimmer,wenn nicht umgeschaltet wird.
denn es bleibt nicht aus das ich mitlese was da so geschrieben langläuft,
und auch lügen brennen sich im kopf fest.
für mich ist ntv ,
das was die bild früher war.
lügen/sensationen/meinungsmanipulation

HJV
14.01.2011, 17:16
Hi Tach Bonnie
Vielen Dank für deine letzten beiden Postings!!!
Kann Sie voll unterschreiben.
Gruß HJV

Iris_K
14.01.2011, 18:28
@iris-k
im typischen ntv stiel werden hier halbwahrheiten verbreitet,und meinungen manipuliert.
einen schlechteren bericht über portugal habe ich lange nicht gesehen.
weil sie erfunden sind.
überall wo ntv läuft verlasse ich schon seit langer zeit das zimmer,wenn nicht umgeschaltet wird.
denn es bleibt nicht aus das ich mitlese was da so geschrieben langläuft,
und auch lügen brennen sich im kopf fest.
für mich ist ntv ,
das was die bild früher war.
lügen/sensationen/meinungsmanipulation

Dann werde doch mal ein bisschen konkreter... Ich habe die Reportage als sie im Fernsehen lief gesehen und fand sie gut gemacht.
Was ist denn Deiner Meinung nach erfunden?

Kannst Du eigentlich portugiesich sprechen? Wie lange lebst Du hier schon?
Kann so einiges nicht ganz nachvollziehen, was Du so schreibst....

Iris

caracol
14.01.2011, 18:39
Das wollte ich Bonnie auch gerade fragen.

Schon mal hier im Land Arbeitgeber oder Arbeitnehmer gewesen?

Tatuzinho
14.01.2011, 18:41
@tatuzinho
die unterstützung war für sie,
allein,
.......................
die kinder haben ihre mutter unterstützt,
doch gross verdiener sind sie alle nicht .
.................................................. .

....die mutter war hier auf ihrem kleinen stück land sehr glücklich wie sie mir oft versicherte,
glücklich auch über die finazielle unterstützung in der not,
und über die gute ärtztliche betreuung ihrer artrose.....
selber hatte sie auch studiert,in deutschland.
diese familie ist ein gutes beispiel dafür ,wie gut menschen die bereit sind zu lernen,
und zusammen halten,in portugal leben können.
.....................................

ist es im winter monatelang eiskalt,zum heizen haben sie kein geld(strom /gaz)
und im sommer so heiss das sie sich monatelang im haus nur nackt bewegen können.
diese jahr ist sie fertig,
doch über die umstände unter denen sie studieren muss habe ich noch nie eine klage gehört........(die uni hat nicht mal ne mensa)
.......................................

kommt aus einer familie hier aus dem algarve campo,
6 personen zu hause,kein fliesendes wasser und erst seit kurzem srtom.
das mädchen ist der erste mensch der familie,der einen führerschein hat.
was sie studiert hat verstehen ihre geschwister und eltern nicht.
nachdem sie ihr studium mit auszeichnug beendet hatte ,hat sie 1 ,jahr in einer wurstbude als verkäuferin gearbeitet,
mangels anderer arbeit,um den führerschein bezahlen zu können.und um etws geld mit nach hause zu bringen um das haus umzubauen.
...............................

nur darüber das die busse zu teuer sind und sie so nur alle halben jahre nach hause fahren können ,darüber habe ich sie schon klagen hören.
die haben auch meinen respeckt.
portugal ist ein tolles land,
klar könnte vieles besser sein,
doch wo nicht?

Ja Bonnie, hört sich alles paradiesisch an! Ich verstehe auch nicht, wieso hier Portugal kritisiert wird!!!!!!!!

kailew
14.01.2011, 18:52
@iris-k

ich finde auch: Wer sowas sagt, muss auch konkret beweisen, warum das falsch ist, sonst hat derjenige selber ein Glaubwürdigkeitsproblem. Du haust ja öfter sowas raus, aber wenn es dann konkret werden soll, passiert nicht mehr viel ...

Kai

Tano
14.01.2011, 20:12
...Er lebt seit ca. 20 Jahren in Portugal, hat hier Sozialbeiträge geleistet und wird auch hier dieses Jahr seine Rente beantragen. ... Hallo Christine.

Wie lange und bis wann hat er Sozialbeiträge geleistet? Aus einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis heraus? Selbstständig? Wie lange ist das her? Erfüllt er aufgrund einer zeitlichen Distanz heraus denn nicht mehr die Anspruchsvoraussetzung für den Erhalt von Subsídio de Desemprego (http://www.google.de/search?hl=de&q=Subs%C3%ADdio+de+desemprego&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=) bzw. Subsídio Social de Desemprego (http://www.google.de/search?hl=de&q=Subs%C3%ADdio+social+de+desemprego&aq=f&aqi=&aql=&oq=)? Hat er diesbezüglich Anwartschaften erworben? Sind die nicht mehr einforderbar, weil nationaler Fristen verstrichen sind?

Gibt es in Portugal sowas wie eine Übergangsregelung zwischen Beendigung des aktiven Berufslebens und dem Eintritt in den Rentenbezug? So wie in D?

http://www.ams.or.at/_docs/portugal.pdf !!!

Wäre es eine Erwägung wert, die Konsularabteilung der Österreicher aufzusuchen und dort um Rat und Unterstützung zu bitten?

HenryHill
14.01.2011, 20:14
Zitat von bonnie
lügen/sensationen/meinungsmanipulation ... einen schlechteren bericht über portugal habe ich lange nicht gesehen.

viva,
ich kann bei dieser tv-analyse jetzt auch mit viel muehe nichts ueberzogenes oder gar unwahres entdecken- nú e crú, wie der portugiese zu sagen pflegt. einzig der satz, nachdem allen portugiesischen banken kriminelles handeln unterstellt wird ist natuerlich bloedsinn; die problematiken um das institut BPN duerften bekannt sein und haetten m.e. in der berichterstattung auch erwaehnung finden koennen- immerhin wird es am ende dieser affaire um ca €5mia gehen die der portugiesische steuerzahler aufbringen muss.

greezzz
henry

Tano
14.01.2011, 20:23
...Er lebt seit ca. 20 Jahren in Portugal, hat hier Sozialbeiträge geleistet und wird auch hier dieses Jahr seine Rente beantragen. ... Hallo Christine.

Wie lange und bis wann hat er Sozialbeiträge geleistet? Aus einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis heraus? Selbstständig? Wie lange ist das her? Erfüllt er aufgrund einer zeitlichen Distanz heraus denn nicht mehr die Anspruchsvoraussetzung für den Erhalt von Subsídio de Desemprego (http://www.google.de/search?hl=de&q=Subs%C3%ADdio+de+desemprego&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=) bzw. Subsídio Social de Desemprego (http://www.google.de/search?hl=de&q=Subs%C3%ADdio+social+de+desemprego&aq=f&aqi=&aql=&oq=)? Hat er diesbezüglich irgendwelche Anwartschaften erfüllt? Sind diese aufgrund dem Verstreichen gesetzlicher Fristen nicht mehr einforderbar?

http://www.ams.or.at/_docs/portugal.pdf !!!

Wäre es eine Erwägung wert, die Konsularabteilung der Österreicher aufzusuchen und dort um Rat und Unterstützung zu bitten?

Maximus
14.01.2011, 21:21
Also ich bin dafür, Sozialhilfe für alle abzuschaffen, die noch auf 2 Beinen laufen können. Wenn gleichzeitig noch der Kündigungsschutz gekippt wird, kanns nur besser werden. Dann haben auch wieder Langzeitarbeitslose über 50 eine Chance auf Arbeit.
Sozi kassieren und den ganzen Tag vor der Glotze rumhängen, gehts noch?
Bin ja selbst auch hin und wieder Arbeitgeber und zahl lieber mehr Lohn cash auf die Hand und dafür spar ich dann die Sozialabgaben. Da haben beide Seiten was von. Ich mehr Flexibilität und der Arbeitnehmer mehr reelle Kohle auf der Hand.

LG
M

Sivi
14.01.2011, 22:05
Also ich bin dafür, Sozialhilfe für alle abzuschaffen, die noch auf 2 Beinen laufen können. Wenn gleichzeitig noch der Kündigungsschutz gekippt wird, kanns nur besser werden. Dann haben auch wieder Langzeitarbeitslose über 50 eine Chance auf Arbeit.

Das Wort "Sozialhilfe" hat in Portugal doch so gut wie keinen Wert.
Das, was Bedürftige in Portugal pro Monat erhalten, liegt nur ganz knapp über dem normalen Kindergeldsatz, den man in Deutschland für ein Kind erhält.

Du möchtest, dass niemand, der noch auf zwei Beinen laufen kann, diese paar Kröten erhält.
Na hoffentlich machen deine Hände lange genug mit!

Was die Reportage angeht, so zeigt sie das Elend, das scheinbar in Portugal immer normaler wird (bis auf das mit den Banken, wie schon HH anmerkte).

Ich selbst kenne ausreichend Menschen, deren Arbeitgeber monatelang keinen Lohn zahlten.
Die Verzweiflung und Tränen dieser Menschen, die Not, sie ist da, ganz unbestritten.
Die Banco Alimentar ist unbestritten, die Armenküchen werden immer mehr.

Ich liebe dieses Land und möchte nicht fort von hier.
Aber es ist eine Liebe, die mich nicht blind macht.

Ellen
14.01.2011, 22:10
zahl lieber mehr Lohn cash auf die Hand und dafür spar ich dann die Sozialabgaben. Da haben beide Seiten was von. Ich mehr Flexibilität und der Arbeitnehmer mehr reelle Kohle auf der Hand.

LG
M

Da ist aber ein gewaltiger Denkfehler drin Maximus, mal ganz davon abgesehen, dass Schwarzarbeit Arbeitsplätze killt.

DU sparst dir die Sozialabgaben, aber irgendwer zahlt sie!

Ellen

Caramelo
14.01.2011, 22:22
Ich selbst kenne ausreichend Menschen, deren Arbeitgeber monatelang keinen Lohn zahlten.
.

Aber auch die ganzen Jahren sich vor den Sozialabgaben fuer den Arbeitnehmer gedrueckt. Deshalb gibt es ja seit 2011 eine neue Bestimmung damit dieses nicht mehr passiert. Denn der Arbeitnehmer lebt in der Hoffnung mein Arbeitgeber zahlt ja fuer mich in die Kasse ein, aber in Wirklichkeit ist es garnicht so.

Gruss
Caramelo

Maximus
14.01.2011, 22:23
DU sparst dir die Sozialabgaben, aber irgendwer zahlt sie!

Ist mir egal wer die Sozialabgaben bezahlt. ich spende lieber direkt an Bedürftige.
macht in meinen Augen mehr Sinn.

LG
M

Ellen
14.01.2011, 22:31
Genau, und die Leute, welche für dich arbeiten haben keine Krankenversicherung. Schon doof, aber natürlich nicht dein Problem, wenn sie sich mal auf dem Bau einen Arm brechen.

Sivi
14.01.2011, 23:08
Merkt ihr, in welchem Teufelskreis sich diese Menschen bewegen, die eh schon kaum etwas verdienen!

Erst vor zwei Monaten hatte ich eine weinende Frau im Arm.
Immer gearbeitet, aber unter den Bedingungen, wie Maximus sie schildert.
Jetzt, Anfang 60 hat sie wieder keine Arbeit, nie eingezahlt in Arbeitslosenversicherung (die sie auch mittlerweile nur ein Jahr erhalten hätte).
Die Frau ist absolut mittellos und total verzweifelt!
Was soll ich da machen, ich kann sie nicht einstellen.

Mir blutet dann mein Herz, denn ich konnte ihr nur sagen, dass ich für sie meinen Gemüsegarten vergrössern werde.
Wie lächerlich ist das denn überhaupt!

Maximus
14.01.2011, 23:16
Ich guck jetzt erstmal Dschungelcamp fertig und dann schreib ich nochmal was zu dem Thema.

LG
m

Tatuzinho
14.01.2011, 23:25
Bin ja selbst auch hin und wieder Arbeitgeber und zahl lieber mehr Lohn cash auf die Hand und dafür spar ich dann die Sozialabgaben. Da haben beide Seiten was von. Ich mehr Flexibilität und der Arbeitnehmer mehr reelle Kohle auf der Hand.

LG
M

Und was ist mit der Rente?

Maximus
15.01.2011, 00:54
Und was ist mit der Rente?

Frag mal N. Blüm. Der meint , die wären sicher.

... nie eingezahlt in Arbeitslosenversicherung (die sie auch mittlerweile nur ein Jahr erhalten hätte).
[/B]

Na, da lohnt sich lebenslanges einzahlen ja:D
Ansonsten bestimmen die Kunden die Konditionen. Und da ist nun mal Geiz ist geil angesagt. Will sagen, ich kann auch nicht über meinen Schatten springen und Sozialamt bin ich auch nicht.

LG
M

bonnie
15.01.2011, 15:17
@kai
ja was soll ich dazu sagen....
um auf den bericht zu sprechen zu kommen,
stellte henry schon fest das die aussage über die banken ,genau das ist was ich dem sender vorwerfe,
gelogen.
dann sagt der "reporter" noch das es in portugal keine sozialhilfe gibt.
auch das ist gelogen.
abgesehen davon das es auch in deutschland keine sozialhilfe gibt...
sondern grundsicherung.
dann werden mehrere junge menschen gezeigt die sich nicht positiv über ihr land äussern,
da ich aus eigener erfahrung weiss das nicht ALLE so denken....
nenne ich das meinungs mache.
im laufe von 3 jahren habe ich 200 bis 300 std in einem raum snooker gespielt,in dem immer 3 bildschirme mit ntv liefen ,
zum glück ohne ton ,sonst hätte ich dort nicht gespielt.
meinem partner macht die tv berieselung nichts aus ,
er sagte mir ,er sieht sie gar nicht.
ich habe da ein problem mit laufenden bildern ,die meinen blick magisch anziehen.

soviel nazi sendungen,über das dritte reich wie auf ntv ,
habe ich davor in meinem 50 jährigen leben nicht gesehen.
und zweimal lief den ganzen nachmittga eine meldung über das band die ich so beachtlich fand ,das ich zuhause sofort bei google nachgeschaut habe....
und NICHTS gefunden habe.
erfundene news.
andere interessante nachrichtren ,brachen mitten im satz ab......
und nach einer werbung kam das band wieder...ohne die ,
diesmal wahre news...
die aber wohl nicht ins konzept des senders passte.
mir persöhnlich reicht das um einem sender KEINEN glauben mehr zu schenken.
so kai und da ich mir nun die mühe gemacht habe beispiele herauszusuchen ,
wo der bericht lügt,
zu diesem völlig unwichtigem thema,
denke ich ,
darf ich dich auch um beispiele für deine behauptung bitten.

Hanseat
15.01.2011, 15:25
Frag mal N. Blüm. Der meint , die wären sicher.

LG
M

Hi Maximus,

wann war denn nach deinem Wissen Norbert Blüm Arbeitsminister in Portugal.Nebulös ist auch die Aussage die Kunden bestimmen die Sozialabgaben.Wenn ich Handwerker beschäftige bezahle ich den vereinbarten Preis. In diesem Zusammenhang wäre es interessant,zu Wissen wie sich der portugiesische Staat finanziert.

VG
Hanseat

Hanseat
15.01.2011, 15:39
Hallo Bonnie,

du unterliegst in deinen Aussagen auch deinem Bauchgefühl. In Deutschland gibt es neben dem Sozialgeld (Hartz IV)auch zusätzlich die Grundsicherung.Bei Hartz IV handelt es sich um Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe,wie es früher genannt wurde.Früher brauchten die Sozialhilfeempfänger nicht mehr arbeiten und wurden überwiegend vom Staat(dieser Sch....einrichtung)am Leben erhalten,seit der Reform wurden diese Empfänger als Arbeitslose eingestuft und stehen somit dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung.Das hatte zur Folge das die Arbeitslosenzahl um 1 Mio.zunahm ohne das die Arbeitsmarktlage schlechter wurde.

VG
Hanseat

Jota
15.01.2011, 15:46
http://up.picr.de/6097765.jpg

Maximus beim Attackieren des Sozialstaats

Sent from my JotaPhone using Dadatalk

kailew
15.01.2011, 15:50
Hi Bonnie,

irgendwie lesen wir hier verschiedene Therads ...

Du hast geschrieben:

einen schlechteren bericht über portugal habe ich lange nicht gesehen.Henry hat geschrieben:

ich kann bei dieser tv-analyse jetzt auch mit viel muehe nichts ueberzogenes oder gar unwahres entdeckenDas ist doch ein kleiner Gegensatz, oder?

und jetzt schreibst du:

@kai
stellte henry schon fest das die aussage über die banken ,genau das ist was ich dem sender vorwerfe,
gelogen.

Ich denke, Du hast dem Sender noch viel mehr vorgeworfen ... und was die "kriminellen" Banken betrifft, ist das vermutlich die Stelle, wo Du eher mit dem Bericht konform gehst - könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Denn auch die portugiesischen Banken sind ohne Frage streng kapitalitische Einrichtungen. Und die sind, wenn Dich richtig verstehe, ja fast alle kriminell.

dann sagt der "reporter" noch das es in portugal keine sozialhilfe gibt.
auch das ist gelogen.was gibt es denn da? wie ist das in Portugal geregelt?

abgesehen davon das es auch in deutschland keine sozialhilfe gibt...
sondern grundsicherung.Ist das nun ein Streit um Worte? Oder um die Fakten, die dahinterstecken?

dann werden mehrere junge menschen gezeigt die sich nicht positiv über ihr land äussern,
da ich aus eigener erfahrung weiss das nicht ALLE so denken....
nenne ich das meinungs mache.wenn also Leute etwas anders sehen, als Du es kennst, ist das "Meinungsmache? Weil nicht alle so denken? Und wenn sich die Leute nicht negativ sondern positiv äußern ist das keine "Meinungsmache? Seltsame Definition, muss ich schon sagen.

so kai und da ich mir nun die mühe gemacht habe beispiele herauszusuchenwelche denn? ich sehe kein einziges, sondern wieder nur irgendwelche nicht für andere nachvollziehbaren Stories. Sorry, aber das ist nichts ... sieh es meinetwegen so, ich kann Dir da nicht folgen. Auch das mit der Sozialhilfe in Portugal ist erstmal nur eine Behauptung. Poste doch mal ein paar Links oder so, wo man das sehen kann, was es gibt.

Warum knöpfst Du Dir den Bericht nicht vor und widerlegst mal drei vier der Behauptungen da mit externen Quellen? Dass alles nicht stimmt, kann man immer sagen. Das ist zu einfach.

Kai

bonnie
15.01.2011, 17:59
ach kai...
zitat henry.....
"einzig der satz, nachdem allen portugiesischen banken kriminelles handeln unterstellt wird ist natuerlich bloedsinn; "

das ist keine meinungsmache ,
und auch keine falschinformation.....????

das es keine sozialhilfe gibt ...
so wie der möchtegern reporter sagt..

ist gelogen......
das ALLES nicht stimmt was ntv bringt habe ich nie gesagt...

nun habe ich zwei beispiele meines postings wiederholt......
auf mehr werde ich mich auch nicht einlassen,das gespräch wird etwas kleinkariert...
und durch ständiges wiederholen von aussagen ,ändern sie sich nicht im inhalt....
einfach mehrfach lesen wenn es denn interessiert....

ich habe überhaupt nichts gegen banken ,oder den kapitalismus als ganzes....
da können wir uns gerne drüber austauschen
und
nur weil sich ein teil einer menge kriminell bereichert,
schliesse ich daraus nicht das die ganze menge kriminell ist.....

und ein bessers systhem als den freien handel ,kann ich mir nicht vorstellen,
das heisst aber nicht das es kein regeln geben sollte,
die vieleicht zb. die schwachen vor den starken schützen,

wir sind menschen und keine haie.

und genau darum geht es

um die regeln.

und da bin ich schon der meinung das in den letzten jahrzehnten an den falschen stellen regeln abgeschafft wurden ,und auch an den falschen stellen neue erfunden wurden...
das ist aber in anderes thema und in diesem stream offtopic(?)

schönes wochen ende kai
bonnie

kailew
15.01.2011, 18:29
Hallo Bonnie,

da kommt in Henrys Beitrag in Bezug auf die Bewertung der Reportage so ein klitzekleines Wörtchen vor, und Henry kennt sich in Portugal auch ein klein wenig aus, dass Du immer geflissentlich übersiehst. Ich schreibe es Dir gerne nochmal auf:

einzig

Er meint damit, im Gegensatz zu Dir, dass nur die Behauptung, dass alle Banken kriminell sind, natürlich nicht stimmt. Dem Rest des Beitrages stimmt er aber zu - eben im Gegensatz zu Dir.

Du behauptest ja, in Portugal gibt es Sozialhilfe. Ich hatte Dich gebeten, diese Behauptung mal mit einem externen Link zu untermauern. Es muss doch staatliche, meinetwegen auch kommunale Seiten geben, wo diese Sozialhilfe oder das was Du meinst, beschrieben wird? Was ist daran so schwer, das mal zu posten?

und dann:

das ALLES nicht stimmt was ntv bringt habe ich nie gesagt...

doch, das hast Du, sogar mehrfach wiederholt in Variationen:

weil sie erfunden sind.

Da steht auch, dass Du immer aus dem Raum rausgehst, wenn ntv läuft ... usw.

Du lässt zwar Deine Tiraden los, das sei Dir unbenommen. Aber wenn man solche Geschütze auffährt, sollte man vielleicht in der Lage sei, wenigstens ein oder zwei Sachen auch nachweisen zu können. Wenn ich schreibe: dem oder dem ist generell nicht zu trauen, und dann außer dieser nun eher banalen Bankensache nichts an Beweisen bringt, dann ist das nicht viel meine ich.

Und ein Beweis ist nun nicht, dass Du ständig wiederholst, dass der Reporter bei der Sozialhilfe gelogen hat. Wie gesagt: Es wird ja wohl die eine oder andere Seite geben, wo das mit der portugiesischen Sozialhilfe erklärt wird.

Kai

cgr
15.01.2011, 20:51
Hallo Christine.

Wie lange und bis wann hat er Sozialbeiträge geleistet? Aus einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis heraus? Selbstständig? Wie lange ist das her? Erfüllt er aufgrund einer zeitlichen Distanz heraus denn nicht mehr die Anspruchsvoraussetzung für den Erhalt von Subsídio Social de Desemprego[/URL]? Hat er diesbezüglich Anwartschaften erworben? Sind die nicht mehr einforderbar, weil nationaler Fristen verstrichen sind?
?

Er hatte hier eine kleine Firma(als Lda.) und war dort 4 Jahre als Geschäftsführer angemeldet, danach übernahm seine Lebensgefährtin bis zur Aufgabe der Firma die Geschäftsführung. Die letzten Jahre vor ihrem Tod lebten sie bescheiden von Bezügen, die sie noch aus Deutschland erhielt. Dies ist nun 3 Jahre her und er kommt einfach nicht in die Gänge. Habe ihm schon so oft gesagt, er solle sich wegen Sozialhilfe erkundigen. Aber, wenn ich nichts mache, dann geschieht nichts. Jetzt habe ich ihm mühevoll seine Rentenunterlagen zusammen gesammelt (Deutschland, Schweiz, Österreich) und ihm sprichwörtlich in den H...... getreten, dass er sich um die Einreichung kümmert. Wir haben ihn nun die letzten beiden Jahre über Wasser gehalten, aber zur Zeit bin ich einfach stinkesauer, weil er sich blind auf uns verlässt. Entschuldigt bitte, aber ich musste mir jetzt Luft machen. Leider ist mir erst jetzt dieser Gedankenblitz gekommen, mich mal hier im Forum bezgl. der Sozialunterstützung schlau zu machen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß
Christine

Gatinha
15.01.2011, 20:55
hallo Christine,

wäre für euren Bekannten die Rückkehr nach Österreich eine Option?

LG Claudia

cgr
15.01.2011, 21:09
Ich glaube nicht, Claudia. Er hat in Österreich nichts und niemanden mehr. Hier hat er wenigstens sein kleines Häuschen, naja seine 3 Hunde und einen Papagei (für deren Versorgung ich selbstverständlich aufkomme). Weil er seine Tiere nicht im Stich lässt ist ja eigentlich einer der Hauptgründe, warum wir ihn unterstützen. Ich war, als es ihm noch besser ging, nicht gerade sein Fan. Da wird sich jetzt wohl so mancher dran stören, aber es ist für mich einfach eine Charaktersache, dass man seine Tiere nicht im Stich lässt. Und, davon abgesehen, würde ich auch niemanden hängen lassen, wenn ich sehe, dass es ihm dreckig geht.

Wenn alles gut läuft bekommt er ab August seine Rente. Das ist zwar dann auch nicht sehr viel, aber in Portugal kann er damit überleben. Für Österreich wäre es zu wenig.
Lieben Gruss
Christine

Gatinha
15.01.2011, 21:14
Ich glaube nicht, Claudia. Er hat in Österreich nichts und niemanden mehr. Hier hat er wenigstens sein kleines Häuschen, naja seine 3 Hunde und einen Papagei (für deren Versorgung ich selbstverständlich aufkomme). Weil er seine Tiere nicht im Stich lässt ist ja eigentlich einer der Hauptgründe, warum wir ihn unterstützen. Ich war, als es ihm noch besser ging, nicht gerade sein Fan. Da wird sich jetzt wohl so mancher dran stören, aber es ist für mich einfach eine Charaktersache, dass man seine Tiere nicht im Stich lässt. Und, davon abgesehen, würde ich auch niemanden hängen lassen, wenn ich sehe, dass es ihm dreckig geht.

Wenn alles gut läuft bekommt er ab August seine Rente. Das ist zwar dann auch nicht sehr viel, aber in Portugal kann er damit überleben. Für Österreich wäre es zu wenig.
Lieben Gruss
Christine

hallo Christine,

ja ok. ich kenne ja seine Hintergründe nicht.

ich hab mich nur daran erinnert, dass so manche deutsche Auswanderer, die im Ausland Schiffbruch erlitten haben, wieder nach Deutschland zurück kehren, sie haben ja hier die Möglichkeit, Arbeitslosengeld zu erhalten dann.

Wie es in Österreich gehandhabt wird, keine ahnung.

War nur eine Idee von mir. man hört ja nicht so unbedingt positives über das portugiesische Sozialsystem.

Für Deinen Bekannten alles Gute.

LG Claudia

Sivi
15.01.2011, 21:46
Er hatte hier eine kleine Firma(als Lda.) und war dort 4 Jahre als Geschäftsführer angemeldet, danach übernahm seine Lebensgefährtin bis zur Aufgabe der Firma die Geschäftsführung. Die letzten Jahre vor ihrem Tod lebten sie bescheiden von Bezügen, die sie noch aus Deutschland erhielt. Dies ist nun 3 Jahre her ...

Hallo Christine,

am besten werden meiner Meinung nach solch speziellen Fälle direkt mit der zuständigen Segurana Social (http://www2.seg-social.pt/#) geklärt, vor allem auch, da sich dieses Jahr wieder einiges geändert hat und es noch schwieriger geworden ist, Unterstützung zu erhalten.

Find ich übrigens echt gut von dir, dass du dich so um den Mann kümmerst!

LG
Sivi

Maximus
15.01.2011, 22:19
Au mann, jetzt wollt ich auch grad wieder was zu schreiben, und da fängt Dschungelcamp schon wieder an . Grade eben hats angefangen. Ich meld mich später noch mal mit meinem Komentar.

LG
M

piddi
15.01.2011, 22:54
sagmal kuddel/maximus, merkst du eigendlich garnicht wie menschenverachtlich solche bemerkungen wie dein letzter beitag sind!!!

Gatinha
15.01.2011, 23:11
Au mann, jetzt wollt ich auch grad wieder was zu schreiben, und da fängt Dschungelcamp schon wieder an . Grade eben hats angefangen. Ich meld mich später noch mal mit meinem Komentar.

LG
M

Dschungelcamp? da kommt mir eine Idee...

LG Claudia

Jota
16.01.2011, 09:54
Du behauptest ja, in Portugal gibt es Sozialhilfe. Ich hatte Dich gebeten, diese Behauptung mal mit einem externen Link zu untermauern. Es muss doch staatliche, meinetwegen auch kommunale Seiten geben, wo diese Sozialhilfe oder das was Du meinst, beschrieben wird? Was ist daran so schwer, das mal zu posten?

Die nennt sich hier Rendimento Social de Inserção (http://www1.seg-social.pt/left.asp?03.06.06). Iris K. hatte ja schon auf der ersten Seite ein Link dorthin gepostet. ;)

ich mochte socrates jahrelang überhaupt nicht
nun hat er und seine regierung sich in der kriese als eine soziale regierung gezeigt

Auf der Seite ist auch ein schönes Beispiel (eines von vielen, die man auflisten könnte!!!) dafür, wie umwerfend sozial diese Regierung wirklich ist, Bonnie. Da gibt's Rechenexempel dafür, wieviel eine Familie mit drei Erwachsenen und einem Kind als Sozialhilfe bekommen konnte/kann. Bis 31. Juli 2010 waren es 701,22 € pro Monat, ab 1. August 2010 sind's dann für dieselbe Familienkonstellation nur noch 549,60 €. Früher erhältliche Sonderzuschläge für geistig und körperlich Schwerbehinderte, chronisch Kranke etc. pp. wurden gleich ganz abgeschafft. Und das nennst du nun sozial, Bonnie?!?

kailew
16.01.2011, 10:12
Iris K. hatte ja schon auf der ersten Seite ein Link dorthin gepostet. ;)

ich wollte halt wissen, was Bonnie meint ...

Auf der Seite ist auch ein schönes Beispiel (eines von vielen, die man auflisten könnte!!!) dafür, wie umwerfend sozial diese Regierung wirklich ist, Bonnie. Da gibt's Rechenexempel dafür, wieviel eine Familie mit drei Erwachsenen und einem Kind als Sozialhilfe bekommen konnte/kann. Bis 31. Juli 2010 waren es 701,22 € pro Monat, ab 1. August 2010 sind's dann für dieselbe Familienkonstellation nur noch 549,60 €. Früher erhältliche Sonderzuschläge für geistig und körperlich Schwerbehinderte, chronisch Kranke etc. pp. wurden gleich ganz abgeschafft. Und das nennst du nun sozial, Bonnie?!?

ok, das ist eine Art Sozialhilfe, also gibt es da was, aber auf extrem niedrigen Niveau. Mir kommt es nach dem Überfliegen der Seite auch so vor, dass es viele Bedingungen gibt, die zu einem Ausschluss aus der Hilfe führen können. Vermutlich hat der Journalist deshalb gemeint, es gäbe keine Sozialhilfe. Eine Ungenauigkeit ist es dann aber dennoch scheint mir.

Kai

Nassauer
16.01.2011, 10:38
Guten Morgen Jota,

danke für deinen letzten Post.Selbst dem letzten Ignoranten dürfte damit klar sein dass in P. Sozialhilfe gezahlt wird.
Die Höhe beträgt etwa 50 % von D.
Die Lebenshaltungskosten des einfachen Portugiesen betragen auch nur 50% von D. Von daher ist der prakt. Unterschied nicht sehr gross.
Durch die erheblich geringeren Heizkosten in P.denke ich steht der Portugiese am Abrechnungsende nicht schlechter dar,wie der Deutsche.

Was ich aber nicht herauslesen konnte: Was ist mit den Kosten der Miete/Wohnung?
Die meisten Hilfsbedürftigen in P. leben im eigenen Haus.In Lissabon und Porto in extrem billigen Altbauwohnungen zur Miete.

Gruss
Nassauer

kailew
16.01.2011, 11:30
Die Lebenshaltungskosten des einfachen Portugiesen betragen auch nur 50% von D. Von daher ist der prakt. Unterschied nicht sehr gross.

was ist ein "einfacher" Portugiese?

Ich möchte im Übrigen bezweifeln, dass man mit so wenig Geld (550 Euro für drei Erwachsene und ein Kind) selbst in Portugal auch nur halbwegs über die Runden kommen kann ... ich meine, das sind noch nichtmal 200 Euro/Person im Monat! Wie einfach muss man denn da sein, damit das reicht?

In Deutschland dient die Hilfe ja dazu, das Existenzminimum abzusichern. Zu dem Regelsatz kommt aber etwa noch die Miete dazu ... wie ist das in Portugal? Gibt es da auch noch extra Geld, oder war es das? Von 550 Euro kann man doch selbst eine Miete selbst in Portugal kaum bezahlen, oder?

Kai

Jota
16.01.2011, 12:04
Die Höhe beträgt etwa 50 % von D.

Wie kommst du darauf? Ich habe eine Beispielberechnung für eine vierköpfige deutsche Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder) gefunden: demnach kamen diese 2009 inkl. Kinder- und Wohngeld auf 1.864 Euro. In Portugal erhielte eine solche Familie inkl. Kindergeld 582,08 Euro. Wenn das 50% sind, dann fresse ich meinen Taschenrechner...

Diese Diskussion hatten wir schon x-mal: das stimmt einfach nicht. Die Lebenshaltungskosten liegen, wenn man sich nicht nur von Reis, Bohnen und Wasser ernährt, bestenfalls sehr geringfügig unter denen von Deutschland. Die Leute, die die Lebenshaltungskosten in Portugal so herunterrechnen, vergleichen fast immer die Preise im portugiesischen Hinterland mit denen einer deutschen Großstadt.

Die meisten Hilfsbedürftigen in P. leben im eigenen Haus.

Mal davon abgesehen, daß ich das bezweifel: Die sogenannten "eigenen" Häuser gehören doch tatsächlich den Banken und können von diesen Leuten nie abgezahlt werden.

In Lissabon und Porto in extrem billigen Altbauwohnungen zur Miete.

Extrem billig und meist extrem abbruchreif, wenn sie ihnen nicht sowieso unterm Hintern wegbrechen. Toll!!! Was für paradiesische Zustände.

Jota
16.01.2011, 12:05
Zu dem Regelsatz kommt aber etwa noch die Miete dazu ... wie ist das in Portugal? Gibt es da auch noch extra Geld, oder war es das?

Ich zitiere: "Deixam de existir os apoios para compensar despesas de habitação..."

kailew
16.01.2011, 12:21
bei Jotas Beispielrechnung hätte man pro Person etwa 4,50 Euro pro Tag für alle Kosten, inklusive Miete usw. Das gebe ich selbst auf dem Land in Portugal locker morgens beim Bäcker aus ...

Wer so wenig Geld bekommt, wird nicht anders können, als sich etwa in Suppenküchen zu melden oder sonstwie zu betteln ... leben kann man davon nicht.

Kai

HenryHill
16.01.2011, 12:33
Selbst dem letzten Ignoranten dürfte damit klar sein dass in P. Sozialhilfe gezahlt wird. Die Höhe beträgt etwa 50 % von D. Die Lebenshaltungskosten des einfachen Portugiesen betragen auch nur 50% von D.

hi,
ich habe inzwischen ehrlich gesagt einige muehe zu glauben, dass du dich tatsaechlich in portugal aufhaelst; absolut kein problem habe ich dagegen allerdings mit deiner fast exxessiven muehe dich hier der laecherlichkeit preiszugeben- nur zu, weiter so!

Observações: As principais diferenças no cálculo da prestação, após entrada em vigor do Decreto-lei 70/2010, de 16 de Junho, são:

# A redução do valor a atribuir ao segundo indivíduo maior (que pode ser a pessoa com quem o titular está casado ou vive em união de facto) e a quem passa a ser atribuída a percentagem de 70% do valor da pensão social (€ 132,66 ), em vez de € 189,52 (100% da pensão social).

# A todos os menores passa a ser atribuída a percentagem de 50% do valor da pensão social (€ 94,76), incluindo a partir do terceiro filho.

# Deixam de existir as percentagens distintas a partir do segundo maior e do terceiro menor.

# Deixam de existir os apoios para compensar despesas de habitação, a majoração por maternidade e primeiro ano de vida, os apoios especiais nos casos de pessoas portadoras de deficiencia fisica ou mental profundas, doença crónica, grande dependência, bem como os apoios complementares no âmbito dos acordos de inserção.

Nota: A partir de 01 de Agosto de 2010, e de forma transitória, manter-se-á exclusivamente o pagamento dos apoios complementares atribuídos com carácter de regularidade, bem como dos apoios à maternidade, que estavam em curso em 1 de Agosto de 2010 (data de entrada em vigor do Decreto-lei n.º 70/2010, de 16 de Junho), até ao final do respectivo período de concessão (ou seja, até à data em que acabam), não podendo
ultrapassar o dia 31 de Julho de 2011.

Condição de acesso ao Rendimento Social de Inserção (a partir de 1 de Agosto de 2010) Apenas têm acesso ao Rendimento Social de Inserção, os agregados familiares cujo valor total do património mobiliário (depósitos bancários, acções, certificados de aforro ou outros activos financeiros) de todos os elementos do agregado, seja inferior a € 100.612,80 no ano de 2010 (240 vezes o valor do Indexante de Apoios Sociais)

auch wenn ich das obige jetzt zwei/dreimal aufmerksam lese, wuerde ich wohl morgen beim beantragen der 'sozialhilfe' in einer der endlosen warteschlangen stehen, die sich seit der regel/bezugsaenderung vor den
sozial centren gewoehnlich bilden.

ok, das ist eine Art Sozialhilfe, also gibt es da was, aber auf extrem niedrigen Niveau.

boesartige zungen behaupten gar, die neuen aenderungen seien einzig und allein deswegen eingefuehrt worden, um die sozialhilfezahlungen fuer 2011 insgesammt zu minimieren;-)

jota hat m.e. das wesentliche zum thema bereits benannt- ab hier kann es jetzt nur noch ironisch werden;-)

greezzz
henry

Anita
16.01.2011, 13:23
....................
Durch die erheblich geringeren Heizkosten in P.denke ich steht der Portugiese am Abrechnungsende nicht schlechter dar,wie der Deutsche.

.....................................
Gruss
Nassauer

Sag ich doch seit Jahren, wenn man sich von Bica, Zigaretten und Bier ernährt sind die Lebenshaltungskosten in Portugal wesentlich geringer als in Deutschland, und wann man dann ab und zu auch noch in eine der Tascas billig essen geht, wo man für 6,50 ein ganzes Menu mit Getränken erhält, dann wird doch selbst dem dämlichsten Touristen klar, daß man in Portugal echt billig leben kann.
Ich möchte mal wissen worüber sich die Portugiesen andauernd beschweren, oder warum so viele ins Ausland gehen oder gehen wollen, hat denen denn noch keiner gesagt, wie super ihre Lebensumstände in Portugal sind?

bonnie
16.01.2011, 14:31
@kai
"Zitat von Jota Beitrag anzeigen

Iris K. hatte ja schon auf der ersten Seite ein Link dorthin gepostet.

ich wollte halt wissen, was Bonnie meint ...

was bonnie dazu meint stand in seinem ersten posting....

das er nicht weiss wie die hilfe heisst und das er auch nicht genau weiss welches amt sie zahlt.

ganz generell möchte ich noch bemerken,
das ich mein leben nicht dokumentiere.
ich muss auch niemandem durch links meine meinung beweisen...
wenn ich denn quellen im kopf habe gebe ich sie gerne weiter,
ansonsten bleibt es mienem gesprächspartner überlassen sich selber schlau(er)zu machen..
.
lasse mich immer gerne vom gegenteil überzeugen.

ich sage in gesprächen /postings was ich denke....
das ich da manchmal täuschungen unterliege,oder auch mal zahlen verwechsle,
kommt vor.
doch wenn ein gespräch einen gewissen punkt erreicht hat.....
dann warte ich bis mein gegenüber sich zum zweiten/dritten male wiederholt...

und bevor ich nun meine argumente noch mals ruterkaue schaue ich ihr/ihm in die augen
und wenn ich mir sicher bin die aufmerksamkeit der person zu besitzen,
und es ruhig ist,
sage ich
OK......in einem freundlichen ton fall,lache mein gegenüber an.
zum thema sage ich dann nichts mehr....
und das ist nun auch heute für dich meine antwort auf dein letztes an mich gerichtetes posting...

O.K. kai.....
ich setz mich in die sonne,
wünsche dir einen schönen sonntag
bonnie

kailew
16.01.2011, 15:05
Hi Bonnie,

es ist übrigens gar nicht schwer, technisch richtig zu zitieren - das macht die Beiträge sehr viel lesbarer ...

Einfach das gewünschte Zitat markieren und dann auf die Schaltfläche http://www.portugalforum.org/images/editor/quote.gif klicken ...

@kai
das er nicht weiss wie die hilfe heisst und das er auch nicht genau weiss welches amt sie zahlt.

und woher soll man wissen, dass Du nicht ausgerechnet darin einer Täuschung unterlegen bist - was ja vorkommt, wie Du selber sagst? Ich meine, es ist ja vielleicht auch möglich, einen Nachbarn zu fragen oder Google zu bemühen - wasweißich. Ist halt die Frage, ob man an Aufklärung ein Interesse hat - oder nicht ...

ganz generell möchte ich noch bemerken,
das ich mein leben nicht dokumentiere.
ich muss auch niemandem durch links meine meinung beweisen...

nein, das musst Du nicht. Es kann aber, wenn man denn dauerhaft ernst genommen werden möchte, und da habe ich schon den Eindruck, dass das Dein Intereresse ist, in einer Diskussion nicht schaden, die eine oder andere Behauptung zu untermauern.

Das geht normalerweise mit einem Link ganz prima. Kann natürlich auch sein, dass es Dir reicht, hier den Polterer zu geben, dann lass die Links eben weg. Ist eben die Frage, wie glaubwürdig man sein will? Das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich ist jedenfalls das ständiger Herunterbeten von Tiraden mit der rosaroten Portugalbrille auf dem Kopf nicht das wahre. Jeder muss von Geld leben, auch Du. Und auch Du lebst nicht von 137,50 Euro im Monat, soviel hat man nämlich von der so genannten portugiesischen Sozialhilfe.

Und da sage ich jetzt mal: Wenn man da sagt, dass es keine Sozialhilfe gibt, ist das schon ok. Denn wer davon abhängig ist und keine Verwandten hat die helfen, landet im Asyl und in der Suppenküche.

Kai

Maximus
16.01.2011, 15:41
Nebulös ist auch die Aussage die Kunden bestimmen die Sozialabgaben.Wenn ich Handwerker beschäftige bezahle ich den vereinbarten Preis. In diesem Zusammenhang wäre es interessant,zu Wissen wie sich der portugiesische Staat finanziert.

Das Problem, was ich habe, ist, daß die Mehrheit meiner Kunden alles schwarz und ohne Rechnung haben will. Wenn ich denen mit 21% IVA komme, winken die ab und lassens lieber von Portugiesen oder Ukrainern richten. Ist auch sehr umständlich, die Leute immer von Baustelle zu Baustelle wieder an und abzumelden.

http://up.picr.de/6097765.jpg
B]Maximus beim Attackieren des Sozialstaats[/B]

Völlig falsches Bild von mir. Bin sozialer, als ihr denkt.

Ich habe eine Beispielberechnung für eine vierköpfige deutsche Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder) gefunden: demnach kamen diese 2009 inkl. Kinder- und Wohngeld auf 1.864 Euro. In Portugal erhielte eine solche Familie inkl. Kindergeld 582,08 Euro.

1.864 € find ich aber ganz schön happig fürs Nichtstun. LKW Fahrer oder Verkäufer verdienen auch nicht viel mehr in D.

Ich möchte im Übrigen bezweifeln, dass man mit so wenig Geld (550 Euro für drei Erwachsene und ein Kind) selbst in Portugal auch nur halbwegs über die Runden kommen kann ... ich meine, das sind noch nichtmal 200 Euro/Person im Monat! Wie einfach muss man denn da sein, damit das reicht?

Mal davon abgesehen, daß die meisten noch nebenher einer Beschäftigung nachgehen zB bei mir oder auf dem Flohmarkt, im Hafen Boote schrubben bzw bei ausländischen Residenten die Villen putzen und Gärten instandhalten für so auf die Hand.usw.
Klar ist 550 € wenig Geld, aber man soll es sich ja auch nicht auf der Couch bequem machen und den ganzen Tag Playstation spielen, so wie in Deutschland.
Kindergarten mit Ganztagsbetreung ist zB gratis und für 1,20€ pro Tag bekommen sie ein warmes Mittagessen. Dh für 40,- im Monat ist zumindest das Kind schonmal halbwegs versorgt. Kilo Brot kostet etwa 1,30,- und Gemüse ist ebenfalls sehr günstig. Kotelett 0,90 € das Stück und 3 tiefgekühlte Rotbarschfilets kosten zusammen 3,50€. Liter Rotwein kostet 1.20€
Also verhungern tut da keiner.

LG
M

HenryHill
16.01.2011, 16:35
Klar ist 550 € wenig Geld, aber man soll es sich ja auch nicht auf der Couch bequem machen und den ganzen Tag Playstation spielen, so wie in Deutschland. Kindergarten mit Ganztagsbetreung ist zB gratis und für 1,20€ pro Tag bekommen sie ein warmes Mittagessen. Dh für 40,- im Monat ist zumindest das Kind schonmal halbwegs versorgt. Kilo Brot kostet etwa 1,30,- und Gemüse ist ebenfalls sehr günstig. Kotelett 0,90 € das Stück und 3 tiefgekühlte Rotbarschfilets kosten zusammen 3,50€. Liter Rotwein kostet 1.20€

hmm, diese darstellung ist jetzt nicht unbedingt ironisch dafuer aber intrigant populistisch; es fehlt eigentlich noch das CDS-gesuelze, nachdem sich z.zt. abertausende der arbeitslosen portugiesischen dronen staatschaedigend am gesellschaftskoerper vergehen; diese staatsverbrecher beziehen arbeitslosengeld vom staat und werden gleichzeitig aus (d)einem unternehmen mit schwarzen $$ fuers 'Boote schrubben' bedient; bist du eigentlich mitglied dieser partei?

Bin sozialer, als ihr denkt.

;-)

zum thema:

... kann es ab hier jetzt nur noch ironisch werden;-)

no problem sir; zu der nicht- oder kaum vorhandenen sozialhilfe in portugal sind seit dem vergangenen montag auch noch folgende regelungen aus dem gesunheitsbereich gueltig; preisquantensprunghaft und nicht ohne eine gewisse ironie, sozusagen;

http://i79.photobucket.com/albums/j131/anycolour/taxanasaude.jpg

kailew
16.01.2011, 17:06
Kindergarten mit Ganztagsbetreung ist zB gratis und für 1,20€ pro Tag bekommen sie ein warmes Mittagessen. Dh für 40,- im Monat ist zumindest das Kind schonmal halbwegs versorgt. Kilo Brot kostet etwa 1,30,- und Gemüse ist ebenfalls sehr günstig. Kotelett 0,90 € das Stück und 3 tiefgekühlte Rotbarschfilets kosten zusammen 3,50€. Liter Rotwein kostet 1.20€
Also verhungern tut da keiner.

naja, selbst das mit dem Verhungern möchte ich mal bezweifeln ...

Worüber reden wir denn? Es war die Frage, ob es in Portugal eine Sozialhilfe gibt. Es ist dann errechnet worden, dass es pro Tag und Nase für sämtliche Ausgaben, die man so hat, 4,50 Euro gibt. Ich meine, von 4,50 Euro kann man vielleicht, wenn man sehr spart, satt werden. Aber man hat davon dann noch keine Hose und keine Jacke gekauft, keine Hautcreme und keine Zahnbürste, noch nicht mal ein Stück Seife ist da drin.

Wir können uns jetzt darüber streiten, ob man das Sozialhilfe nennen sollte. Eine Hilfe, die aber definitiv nicht ausreicht, um davon auch nur irgendwie arm aber halbwegs normal leben zu können, würde ich jetzt auch nicht unbedingt Sozialhilfe nennen. Denn die Menschen, die sie bekommen, landen wie gesagt im Asyl, wenn sie nicht weitere Unterstützung erhalten.

Und überhaupt: jetzt die Menschen aufs essen zu reduzieren und zu sagen "alles ist prima", ist nur noch Zynismus.

Kai

Maximus
16.01.2011, 17:58
http://i79.photobucket.com/albums/j131/anycolour/taxanasaude.jpg

Ich denk auch, es wird hier demnächst noch richtig abgehen. Das ist erst der Anfang. Portugal wehrt sich ja verzweifelt, nicht unter den EU Rettungsschirm zu müssen.

Und überhaupt: jetzt die Menschen aufs essen zu reduzieren und zu sagen "alles ist prima", ist nur noch Zynismus.

Daß "alles prima ist", hab ich aber nicht gesagt. Ich finde Armut auch Scheiße. Eigentlich müßte man die Löhne in P. verdoppeln. 600,- im Monat ist ja im europ. Vergleich ein Witz. Dann könnte man auch die, nennen wirs Überlebenshilfe erhöhen, so daß sie den Namen Sozialhilfe auch verdient.
In Tunesien krachts ja deswegen gerade. Vielleicht gehen die Portugiesen dann auch mal irgendwann auf die Straße für höhere Löhne.

LG
M

Britta
16.01.2011, 19:05
In Tunesien krachts ja deswegen gerade. Vielleicht gehen die Portugiesen dann auch mal irgendwann auf die Straße für höhere Löhne.

LG
M

........die Du dann aber nicht beschaeftigen wuerdest!

Britta

Gatinha
16.01.2011, 19:26
Sag ich doch seit Jahren, wenn man sich von Bica, Zigaretten und Bier ernährt sind die Lebenshaltungskosten in Portugal wesentlich geringer als in Deutschland, und wann man dann ab und zu auch noch in eine der Tascas billig essen geht, wo man für 6,50 ein ganzes Menu mit Getränken erhält, dann wird doch selbst dem dämlichsten Touristen klar, daß man in Portugal echt billig leben kann.
Ich möchte mal wissen worüber sich die Portugiesen andauernd beschweren, oder warum so viele ins Ausland gehen oder gehen wollen, hat denen denn noch keiner gesagt, wie super ihre Lebensumstände in Portugal sind?

hallo Anita,

da fragt man sich doch auch, warum dann noch Leute nach Portugal auswandern, wenn sie keine Absicherung aus Deutschland (Rente, Erbschaft) mitbringen können, und dort unter denselben Bedingungen arbeiten müssten wie die Portugiesen (vorausgesetzt die Zuwanderer finden überhaupt eine Arbeit)

Wer in Deutschland auf Sozialhilfeniveau lebt, kann ja eigentlich nirgendwohin auswandern, da er sich kein Startkapital zusammen sparen kann.

und so manch Ausgewanderter steht sich sicher besser, wenn er im Ernstfall nach Deutschland zurück kehrt (daher meine Idee für den Bekannten der TE, möglicherweise nach Österreich zurück zu gehen)

LG Claudia

Gatinha
16.01.2011, 19:33
Und da sage ich jetzt mal: Wenn man da sagt, dass es keine Sozialhilfe gibt, ist das schon ok. Denn wer davon abhängig ist und keine Verwandten hat die helfen, landet im Asyl und in der Suppenküche.

Kai

hallo Kai,

von 137 Euro kann doch nun wirklich kein Mensch leben.

Asyl? ist das eine Art Obdachlosenunterkunft?

LG Claudia

Maximus
16.01.2011, 19:50
........die Du dann aber nicht beschaeftigen wuerdest!

Würde schon, aber man muß auch bedenken, daß die Kunden geizig sind und sich oft mehrere Angebote reinholen. Da spielt der Preis keine unwichtige Rolle.

LG
M

Gatinha
16.01.2011, 19:55
für Maximus

YouTube - werner schwarzarbeit-song (torfrock) (http://www.youtube.com/watch?v=xULs6EHNp_0)

ich kann jeden, egal in welchem Land, verstehen, der für ein paar Euronen BAT (bar auf Tatze) nicht nein sagt

Wenns das Portemonnaie und den Teller füllt und die Bude warm hält, nur zu

LG Claudia

Tano
16.01.2011, 20:01
Da es noch OT´iger ohnehin nicht geht ...:)

...ich kann jeden, egal in welchem Land, verstehen, der für ein paar Euronen BAT (bar auf Tatze) nicht nein sagt ...Na das ist doch mal wieder ein Satz, mit dem ich was anfangen kann ...

Geht's auch ohne Rechnung? (http://www.brandeins.de/archiv/magazin/ich-verstehdie-welt-nicht-mehr/artikel/gehts-auch-ohne-rechnung.html)

"Schwarzarbeit ist böse, sagen die Politiker. Schwarzarbeit ist praktisch, sagen die Schwarzarbeiter. Vor allem ist Schwarzarbeit eine vernünftige Antwort auf unvernünftige Verhältnisse. ... Es gibt mindestens zwei Wirklichkeiten der Schwarzarbeit. ... Je teurer legale Arbeit ist, desto attraktiver wird Schwarzarbeit.
Dagegen helfen weder Polizeieinsätze noch Politikerreden. " Aus meiner Lieblings-Print-Postille brand eins 04/2007

Sehr gut hinterleuchteter Beitrag ... !!! Danach ist es auch nicht mehr so schwer, Maximus seine mitunter etwas holperige Argumentation bezüglich Schwarzarbeit zu kapieren bzw. ihr etwas abzugewinnen ... Das gilt ausdrücklich nicht für seine Äußerungen hinsichtlich der Sozialhilfe-Debatte ...!

HenryHill
16.01.2011, 20:26
Eigentlich müßte man die Löhne in P. verdoppeln.

huuuch, eine weitere ironie; wie sollen denn die loehne auf ein hoeheres niveau gebracht werden, per regierungs dekret etwa?

hier sind die wirtschafts daten/2011 der portugiesischen nationalbank; meine WiWi-kenntnisse sind nun wirklich nicht erwaehnenswert, aber eine echte chance fuer lohnerhoehungen im land kann ich daran nicht wirklich ablesen;

http://i79.photobucket.com/albums/j131/anycolour/wiwi_pt.jpg

Portugal wehrt sich ja verzweifelt, nicht unter den EU Rettungsschirm zu müssen.

ich gehe inzwischen einfach davon aus das es laengst eine vereinbarung zwischen merkel/socrates und evtl auch sarcozy gibt die ja bereits bekannten €100mia aus dem stabilitaetsfond in anspruch zu nehmen; der offizielle EU-hilferuf passt z.zt. halt innenpolitisch nicht ins konzept; stichwort praesidentschaftswahl etwa.

greezzz
henry

Gatinha
16.01.2011, 20:32
ich gehe inzwischen einfach davon aus das es laengst eine vereinbarung zwischen merkel/socrates und evtl auch sarcozy gibt die ja bereits bekannten €100mia aus dem stabilitaetsfond in anspruch zu nehmen; der offizielle EU-hilferuf passt z.zt. halt innenpolitisch nicht ins konzept; stichwort praesidentschaftswahl etwa.

greezzz
henry

hallo Henry,

das glaube ich allerdings auch, dass das unter der Hand schon längst geregelt ist. Darf nur nichts nach aussen dringen, was den schönen Schein ankratzen könnte

LG Claudia

bonnie
17.01.2011, 20:30
Hi Bonnie,

Für mich ist jedenfalls das ständiger Herunterbeten von Tiraden mit der rosaroten Portugalbrille auf dem Kopf nicht das wahre. Jeder muss von Geld leben, auch Du. Und auch Du lebst nicht von 137,50 Euro im Monat, soviel hat man nämlich von der so genannten portugiesischen Sozialhilfe.

Kai

@kai
ich sehe ,du warst noch nie irgendwo pleite,
in einem land wo es niemanden gab der dir geld geben konnte,
und von wo du auch nicht in deutschland anrufen konntest ect.

denn sonst würdest du den unterschied zwischen 000,00euro,
und 137,00 euro kennen.

ich kann ihn mal in wenige worte fassen
000,00 euro=verhungern ,oder klauen
137,00 euro= grundnahrung für den ganzen monat
(kartoffeln /kohl/wasser und einiges mehr)
und mit gesättigtem magen zur schule,oder auf arbeitssuche gehen,
das das nicht paradisisch ist ,
ist keine frage.
aber wer behauptet 137,00 wären keine hilfe,
der war noch NIE wirklich pleite,ausserhalb von deutschland.
137 euro sind der unterschied zwischen knast und freiheit.

in deutschland gibt es 200 euro mehr ,und wohngeld.

das gibt portugal zur zeit nicht her.
und unterm "rettungsschirm",
oder mit einer neuen regierung,
wird es auch nicht mehr geben.
bonnie
ps.
tafeln gibt es in deutschland schon in kleinstätten wie meiner heimatstadt,
diepholz/sulingen
auch im reichen deutschland würden viele hungern ,
nicht verhungern,
ohne diese freundliche hilfe ,von bürgern denen es besser geht,
und supermärkten die ihren "müll " zur verfügung stellen.
mfg
bonnie

kailew
17.01.2011, 20:40
und mit gesättigtem magen zur schule,oder auf arbeitssuche gehen,
das das nicht paradisisch ist ,
ist keine frage.

ich hatte ja schon geschrieben: Wenn man jetzt die Leute auf das Essen reduzieren will ... die Beispiele, die sie im TV gezeigt haben, für die ist das keine Hilfe ...

Dass die Staatskasse vermutlich nicht mehr hergibt, da sind wir nicht uneins. Aber man muss eben auch so ehrlich sein und sagen, dass es in Portugal praktisch keine staatlichen Hilfen gibt, jedenfalls keine, von denen man irgendwie halbwegs normal leben kann. An Miete zahlen ist jedenfalls von so wenig Geld nicht zu denken ...

Kai

Gatinha
17.01.2011, 20:45
Dass die Staatskasse vermutlich nicht mehr hergibt, da sind wir nicht uneins. Aber man muss eben auch so ehrlich sein und sagen, dass es in Portugal praktisch keine staatlichen Hilfen gibt, jedenfalls keine, von denen man irgendwie halbwegs normal leben kann. An Miete zahlen ist jedenfalls von so wenig Geld nicht zu denken ...

Kai

hallo Kai,

ja und wie machen die Leute das dann mit der Miete? nem nackten mann kann man nicht in die Taschen fassen, und irgendwoher muss die Miete ja herkommen

Lg Claudia

Maximus
17.01.2011, 21:24
Fast jeder 2. Obdachlose innerhalb der EU lebt in Deutschland. Deutschland hat die meisten Obdachlosen - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE (http://www.welt.de/print-welt/article663172/Deutschland-hat-die-meisten-Obdachlosen.html). Wer hätte das gedacht.
In Portugal sinds angeblich nur 3000
Dafür leben in P. viele in Zelten und Wohnwagen und sind so offiziell keine Obdachlosen. Ich mein aber, das wären in erster Linie Zigeuner, die schon seit Jahrhunderten in solch einfachen Behausungen leben. Auch gibt es einige Wellblechhüttensiedlungen inmitten vieler port. Städte. Portimao zB ist mit einigen solcher Slums gesegnet.
Aber lieber in so einer Papphütte unter südlicher Sonne wohnen, als im Winter in einer deutschen Fußgängerunterführung zu frieren.

LG
M

Nassauer
17.01.2011, 22:19
hallo Kai,

ja und wie machen die Leute das dann mit der Miete? nem nackten mann kann man nicht in die Taschen fassen, und irgendwoher muss die Miete ja herkommen

Lg Claudia
Wer sich keine Wohnung leisten kann wohnt dann bei uns im "BairoSocial".
Das ist hier eine Siedlung von ca 10 Achtfamilienhäusern.
Portugal garantiert ein Verfassungsrecht auf Wohnraum.

Bei den 139€ Sozialhilfe muss man noch prüfen ob diese an 12 oder14 Monaten
gezahlt wird. Das Gleiche gilt für die Renten.

Ansonsten, wenn einem portg.Haushalt (4 Personen) täglich18 Euro zur Verfügung stehen, kann man davon leben, ohne auf Fleisch oder Wein zu verzichten. Viele Tugas beweisen es uns täglich.
Und wenn Tugas ohne Strom leben liegt es meist an der Technik(extreme Aussenlage etc.)
Als ich D. verliess waren bereits über eine Million Haushalte ohne Strom und da lag es nicht an der Technik.

Die Armenspeisungen, "Tafeln" genannt, gab es schon vor mehr als 10 Jahren
in D..P. kopiert nur die anderen europ.Länder.

Die meisten älteren Leute hier sagen :" Es ging uns noch niemals so gut wie heute,denn wir wissen was Hunger ist".Die unter 30jährigen können damit nichts anfangen.

Die Supermärkte werben hier mit einem gefüllten Einkaufskorb für einen 4 Personenhaushalt zum Preis von 35 € (pro Woche). Das erinnert zwar an Thilo S. aus D..Aber die Sache ist durchaus nachzuvollziehen,auch wenn man gerne die teuren Pampers für die Oma vergisst.

Gruss
Nassauer

Caramelo
17.01.2011, 22:31
Der Portugiese sagt hast Du kein Fleisch auf dem Teller iss Kohl.
Der Deutsche sagt in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot.

Gruss
Caramelo

Gatinha
17.01.2011, 22:37
Der Portugiese sagt hast Du kein Fleisch auf dem Teller iss Kohl.
Der Deutsche sagt in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot.

Gruss
Caramelo

hallo Caramelo,

beides muss aber erstmal verdient werden

LG Claudia

kailew
17.01.2011, 22:39
Ansonsten, wenn einem portg.Haushalt (4 Personen) täglich18 Euro zur Verfügung stehen, kann man davon leben, ohne auf Fleisch oder Wein zu verzichten. Viele Tugas beweisen es uns täglich.

vermutlich sind das dann auch alles FKK-Fans, denn Klamotten kaufen wird schon schwierig von dem Geld. Aber es ist ja immer warm in Portugal ... ;)

Kai

Gatinha
17.01.2011, 22:41
vermutlich sind das dann auch alles FKK-Fans, denn Klamotten kaufen wird schon schwierig von dem Geld. Aber es ist ja immer warm in Portugal ... ;)

Kai

hallo Kai,

ach ein Feigenblatt vor den privaten Körperteilen langt doch. Spart auch die Notwendigkeit eines Nacktscanners am Flughafen

LG Claudia

Bia
17.01.2011, 22:50
Wie es in den Städten ist, weiss ich nicht, aber auf dem Land funktioniert noch die Nachbarschaftshilfe. Man gibt denen, die nichts haben, grosszügig von seinem Gemüse ab, oder auch mal eine Wurst oder ein halbes Dutzend Eier.

Nassauer
17.01.2011, 23:40

Kai
Kai da hast du sicherlich recht.Man muss halt Prioritäten setzen: entweder
1 Paket Haarfärbemittel oder 2 Jeans für die letzten 10 € mitnehmen.

Bei Schuhen wird extrem gespart: 5€ für ein paar chin. Plastiktreter.Die Teuren aus P.(20€) bleiben stehen.
Viele tragen kein Kleidungsstück am Laib was teurer ist wie 10€. Wenn ich so an mir runter gucke trage ich im Moment Kleidung für 11 € (ohne Jacke und Schuhe).

In P. ist es nicht immer warm:fies: ,aber man braucht eigentlich 9 Monate keine Heizung.Und wenn geheizt wird "kämpfen" wir gegen Aussentemperaturen von 7-9 Grad in der Nacht und 15 Grad am Tag.

Der Gas- und Ölpreis ist ähnlich dem von D., aber bei einem Jahresverbrauch von 600 Litern in einem Zweifamilienhaus fast unrelevant.
In D. haben wir das Einfamilienhaus mit Erdgas beheizt.Vor 5 Jahren betrug der monatliche Abschlag schon 280€ (12 Monate).Will den aktuellen Preis gar nicht wissen,sonst wird mir schwindelig.:o

Strom kostet in P genau 50% vom deutschen Preis : 12 Cent die KW
und ab 22.00Uhr sogar nur 6 Cent.

Mobilität:
Versicherung für einen 18 Jahre alten Fahranfänger mit einem Golf II/III pro
Jahr ca. 2000 Euro in D.:o
In P. das gleiche Auto ca 200€.

Autosteuern...........und und und.

Und da wundert ihr euch dass Tugas trotz geringem Einkommen jeden Tag an einem reichlich gedeckten Tisch sitzen und überlegen ob es morgen Grillhähnchen (1,69€/Kg),Seeteufelschwanz(4,50€/Kg)oder Lombo vom Schwein (2,69€/Kg) gibt.Man sieht sie aber seltener die Gambas Groesse 20/30 für 6,95 kaufen,denn die böse Regierung hat den Preis auf 7.95€ explodieren lassen- oder war es doch BP ?:fies:

Gruss
Nassauer

Maximus
17.01.2011, 23:55
Außerdem kann man, zumindest im Sommer, zum Monatsende hin (wenns mal eng wird) noch Caracois sammeln gehen.

LG
M

Sivi
18.01.2011, 00:14

Allein schon dieser Spruch von dir zeigt, wie weit weg du von der Realität du lebst.

In P. ist es nicht immer warm ,aber man braucht eigentlich 9 Monate keine Heizung.Und wenn geheizt wird "kämpfen" wir gegen Aussentemperaturen von 7-9 Grad in der Nacht und 15 Grad am Tag.
Wer ist denn "wir"?
Wenn du damit nicht gerade evtl dein "Waschweib" oder deinen Schizo meinst, kann ich dir zwar trotz eines der wärmsten Januare seit 20 Jahren schreiben, dass es in vielen Regionen Portugals trotz warmer Tagestemperaturen noch immer jede Nacht Frost gibt.
Also bitte nicht zu sehr verallgemeinern, es leben nicht alle "in deiner Welt".
Manchmal reicht es auch allein, gegen Feuchtigkeit anzukämpfen, gegen Schimmel, damit die Wäsche trocknet etc.
Aber wie, wenn die Menschen kein Geld für Brennholz oder Gas etc. haben, auch vllt, weil der Arbeitgeber keine Löhne zahlt und der Staat für solche "Kleinigkeiten" nicht zuständig ist?

@Maximus
Tolle Idee.
Sammelt alle gegen Ende des Sommers Schnecken und alles wird gut.

Tatuzinho
18.01.2011, 03:12
In P. ist es nicht immer warm:fies: ,aber man braucht eigentlich 9 Monate keine Heizung.Und wenn geheizt wird "kämpfen" wir gegen Aussentemperaturen von 7-9 Grad in der Nacht und 15 Grad am Tag.

Mobilität:

Gruss
Nassauer

So was nennt man gezieltes Aussuchen von Extremen..........vor allem die Sache mit dem Fahranfänger, da hast Du Dir den fettesten Fisch rausgesucht.

Kommst Du Dir nicht ein bisschen link vor?

Und das mit der Heizung....was hab ich bloss damals im Winter bei 7-9 °C von meiner Autoscheibe gekratzt? Da mache ich mir jetzt echt Gedanken....

K.P.
18.01.2011, 04:15
Offtopic zu finden unter: http://www.portugalforum.org/plaudern-diskutieren/21155-offtopic-plaudereien-ueber-caracois.html

Iris_K
18.01.2011, 15:10
Hallo Nassauer,

man kann sich die Sachen auch schön reden! Würde mich mal interessieren, wo Du Deine Rosarote Brille gekauft hast:o

Bei Schuhen wird extrem gespart: 5€ für ein paar chin. Plastiktreter.Die Teuren aus P.(20€) bleiben stehen.
Viele tragen kein Kleidungsstück am Laib was teurer ist wie 10€. Wenn ich so an mir runter gucke trage ich im Moment Kleidung für 11 € (ohne Jacke und Schuhe).

Man kann sicherlich auf den Märkten ein paar Schnäppchen machen, aber in regulären Läden sind die Klamotten nicht so billig.

Der Gas- und Ölpreis ist ähnlich dem von D., aber bei einem Jahresverbrauch von 600 Litern in einem Zweifamilienhaus fast unrelevant.
In D. haben wir das Einfamilienhaus mit Erdgas beheizt.Vor 5 Jahren betrug der monatliche Abschlag schon 280€ (12 Monate).Will den aktuellen Preis gar nicht wissen,sonst wird mir schwindelig.:o

Der Heizölpreis in Portugal ist höher als in Deutschland...
EU-Preise | Spritpreise | Benzinpreise | Dieselpreise | Europa | Aral Presse (http://www.aral.de/aral/extendedsectiongenericarticle.do?categoryId=902444 0&contentId=7047034)
Generell sind die Haeuser so schlecht isoliert, das der Verbrauch auch nicht viel niedriger ist als in Deutschland. Ich kenne so einige, die zwar eine Heizung haben, sie aber nie einschalten, weil die so viel verbraucht.
Die meisten frieren halt einfach im Winter vor sich hin.

...vielleicht ist es in der Provinz ja billiger aber die Preise mit bihorário bei uns sind 0,1448 €/kwh bzw 0,0778 €/kwh
Dazu kommt der Zähler mit monatlich 10,4 € - 30,1 €
Tarifas Baixa Tensão Normal até 20,7kVA (http://www.edpsu.pt/pt/particulares/tarifasehorarios/BTN/Pages/TarifasBTNate20.7kVA.aspx)

Mobilität:

Das kann ich mir nicht vorstellen.... Habe keinen so großen Preisunterschied bemerkt als ich mein Auto hier versichert habe. In Deutschland und Portugal bei einer Direktversicherung.

Autosteuern...........und und und.

Zulassungssteuer mehrere tausend Euro, Autobahngebühren, Gebühren um Leber die Brücke zu fahren, hohe Benzinpreise....

Und da wundert ihr euch dass Tugas trotz geringem Einkommen jeden Tag an einem reichlich gedeckten Tisch sitzen und überlegen ob es morgen Grillhähnchen (1,69€/Kg),Seeteufelschwanz(4,50€/Kg)oder Lombo vom Schwein (2,69€/Kg) gibt.Man sieht sie aber seltener die Gambas Groesse 20/30 für 6,95 kaufen,denn die böse Regierung hat den Preis auf 7.95€ explodieren lassen- oder war es doch BP ?:fies:

Diese Preise sind aber nur die absoluten Sonderangebotspreise vom Discounter.... und nicht unbedingt repräsentativ. Unter welchen Bedingungen diese Tiere gehalten, wurden will man da wohl lieber nicht wissen....

Ich weiß nicht, was Du uns mit Deinen Beispielen sagen willst... Es ist nämlich in Portugal durchaus kein Zuckerschlecken, wie Du es darstellst mit wenig Geld auskommen zu müssen. Außerdem lebt nun mal über 80% der Bevölkerung in den Ballungszentren und da hat eben nicht jeder seinen Gemüsegarten, ein paar Hühner und ein Schwein, das er dann mal so nebenbei mitfüttert.
Viele die hier schreiben sehen nur ihre ländliche Idylle. Das ist aber nicht die Realität für den größten Teil der portugiesischen Bevölkerung.

Gruss
Iris

Tatuzinho
18.01.2011, 15:32
Viele die hier schreiben sehen nur ihre ländliche Idylle. Das ist aber nicht die Realität für den größten Teil der portugiesischen Bevölkerung.

Gruss
Iris

Die "ländliche Idylle" habe ich drei Jahre erlebt und die ist auch nicht idyllisch. Weit weg vom Supermarkt ist alles viel teurer und die Qualität schlechter. Das Gas für die Heizung war unglaublich teuer und das unisolierte Haus nicht warm zu kriegen, und viele überleben nur, weil sie in einer grossen Familie leben, die alle Einkünfte zusammenschmeissen. Und was die alten Leute angeht, die niemand haben, da habe ich Dinge gesehen die ich lieber vergessen möchte!

Maximus
18.01.2011, 15:47
Diese Preise sind aber nur die absoluten Sonderangebotspreise vom Discounter.... und nicht unbedingt repräsentativ. Unter welchen Bedingungen diese Tiere gehalten, wurden will man da wohl lieber nicht wissen....

Also die von Nassauer genannten Lebensmittelpreise habe ich auch so im Kopf . Das Schweinefleisch hat in Portugal eine Topqualität und die Tiere werden meiner Ansicht nach besser gehalten als in deutschen Großmastbetrieben.
Hier mal ein Armeleuterezept, das aus der Not entstanden ist. (Soll nicht als Verhöhnung von Armut oder so verstanden werden).

http://www6.pic-upload.de/18.01.11/5en3ck74olr.jpg

LG
M

Nassauer
18.01.2011, 16:13
Hallo Iris,
bitte unterstelle mir nicht dass ich etwas durch die rosarote Brille sehe.
Was ich beschreibe ist der Alltag in Portugal- ohne wenn und aber.

Es dient ausschliesslich dem Versuch zu erklären wie ein 4 Personenhaushalt mit 18 Euro am Tag rumkommen kann(Muss!).

Heute morgen hatte ich Gelegenheit mit meinen Waschdamen Informationen auszutauschen.Diese bestätigten alle dass es 14 Monatszahlungen an Rente und Sozialhilfe gibt.D.h. im August gibt es eine Sonderzahlung für Urlaub und im Dezember eine für Weihnachten.!!!!!!

Also die 18 €stimmen nicht! Es stehen monatlich 641,66 € zur Verfügung.
Wie ich a.a. Stelle bereits geschrieben habe entspricht dass etwa 50% von Harz4
641 € x2 = 1282€ + 700€ Miete = 1982€ entsprcht damit in etwa dem deutschen Harz4satz.

Ausserdem haben sie mir von einer weiteren monatlichen Sonderzahlung in Höhe von 80 € berichtet,deren Sinn und Zweck ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden habe.

Die Monatsmiete im Bairo Social beträgt nach deren Kenntnisstand 30€.

Dass dies alles toll und wunderbar ist habe ich niemals geschrieben.

Nur wer behauptet in P. gebe es keine derartigen Sozialleistungen hat entweder keine Ahnung oder lügt - warum auch immer.Brauchst dich selber jetzt nicht gleich angesprochen zu fühlen.

Und die von mir genannten Lebenshaltungskosten (Preise) stammen nicht aus der Provinz, sondern aus dem "Wilden Westen", der Costa de Prata.Nicht gerade der billigste Fleck in P.
Gruss

Nassauer

Trofense
20.01.2011, 08:28
Hier ein Fall aus TROFA !! :ahh: Ein folgenreicher Fehler des Sozialamtes ...

Erro da Segurança Social torna mulher rica e retira-lhe apoio
gefunden in JN

Erro da Segurança Social torna mulher rica e retira-lhe apoio - JN (http://www.jn.pt/paginainicial/pais/concelho.aspx?Distrito=Porto&Concelho=Trofa&Option=Interior&content_id=1757703)

Rosa nem queria acreditar: a prova de rendimentos preenchida por uma técnica da Segurança Social da Trofa fá-la dona de um património superior a 100 mil euros. O erro foi o suficiente para ficar sem o Rendimento Social de Inserção e o abono dos três filhos.