PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrauliche Gespräche bitte nicht im Chat!

action
22.11.2010, 18:25
Im Chat gibt es leider keine Privatsphäre mehr!
Dies nun schon seit längerer Zeit. Ich hatte H. schon diesbezüglich angesprochen , jedoch ohne Antwort erhalten zu haben.
Es geht um folgendes:
H. geht in den Chat , ganz alleine , nach einer gewissen Zeit , wenn man da nichts schreibt ist man nicht mehr sichtbar. Er wartet , bis Leute in den Chat gehen um diese dann zu belauschen , absolut unmögliche Art sowas zu tun.
Dies hat er gestern bei einem Privatgespräch von Pst und mir getan. Es ist nicht das erste mal , daher mache ich eine öffentliche Mitteilung um die Chatter vor ihm zu warnen. Auf anderem Weg , nachdem ich ihn angesprochen hatte , bereits vor längerem hat sich diesbezüglich nichts geändert.
Ich brauche keine Spanner in einem Forum! Ich bin stinksauer und mußte dies hier deshalb bekannt geben , denn das ist nicht mehr lustig!!

Bia
22.11.2010, 18:50
Hallo action

der chat ist ein öffentlicher Raum, Privatgespräche werden daher wohl besser per PN abgehandelt.

action
22.11.2010, 19:02
Hallo action

der chat ist ein öffentlicher Raum, Privatgespräche werden daher wohl besser per PN abgehandelt.

Es geht hierbei um die linke Art und Weise , Gespräche mit zulesen. Die Möglichkeit wird H. nur dadurch gegeben , daß sein Benutzername nach gewisser Zeit verschwindet , wenn er nicht schreibt. Er macht sich dies zu Nutze , um was weiß ich damit zu befriedigen und dafür habe ich kein Verständnis und setze darüber ahnungslose Chatter in Kenntnis.
Privatgespräche als Pn abzuhandeln ist wohl etwas zeitaufwendig, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten , die ich jedem nur empfehlen kann , solange hier im Chat sich jemand verstecken kann.

CasaWistuba
22.11.2010, 19:04
Dies nun schon seit längerer Zeit. Ich hatte H. schon diesbezüglich angesprochen , jedoch ohne Antwort erhalten zu haben.
Es geht um folgendes:
H. geht in den Chat , ganz alleine , nach einer gewissen Zeit , wenn man da nichts schreibt ist man nicht mehr sichtbar. Er wartet , bis Leute in den Chat gehen um diese dann zu belauschen , absolut unmögliche Art sowas zu tun.
Dies hat er gestern bei einem Privatgespräch von Pst und mir getan. Es ist nicht das erste mal , daher mache ich eine öffentliche Mitteilung um die Chatter vor ihm zu warnen. Auf anderem Weg , nachdem ich ihn angesprochen hatte , bereits vor längerem hat sich diesbezüglich nichts geändert.
Ich brauche keine Spanner in einem Forum! Ich bin stinksauer und mußte dies hier deshalb bekannt geben , denn das ist nicht mehr lustig!!

ich glaube, das dir dein neues umfeld nicht gut tut mein freund. jeder user hier im forum kann sich frei bewegen wohin er möchte und wann er es möchte, ich finde es auch höchst bedenklich das solche unterstellungen gemacht werden zumal es sich bei h. um einen "langjährigen" user handelt, der sicherlich besseres zu tun hat als euch zu "belauschen" .
ich hoffe das du dein gehirn wieder auf klarverstand schaltest und dich ggf bei h. entschuldigst........... denn einfach so etwas haltloses zu unterstellen ist eine unverschämtheit.

der chat ist ein öffentlicher Raum, Privatgespräche werden daher wohl besser per PN abgehandeltdas sehe ich genau so und wenn es gaaanz privat sein soll, dann lass dir ihre telefonnummer geben dann könnt ihr euch in ruhe privat unterhalten.

nada mais......:mad:

PS: im gegeteil zu dir mein freund, ist h. "sichtbar" unterwegs...... so viel zum thema heimlich

Lisa
22.11.2010, 19:11
Es geht hierbei um die linke Art und Weise , Gespräche mit zulesen. Die Möglichkeit wird H. nur dadurch gegeben , daß sein Benutzername nach gewisser Zeit verschwindet , wenn er nicht schreibt. Er macht sich dies zu Nutze , um was weiß ich damit zu befriedigen und dafür habe ich kein Verständnis und setze darüber ahnungslose Chatter in Kenntnis.
Privatgespräche als Pn abzuhandeln ist wohl etwas zeitaufwendig, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten , die ich jedem nur empfehlen kann , solange hier im Chat sich jemand verstecken kann.
Ich glaube ich bin im falschen Film - diese Unterstellungen sind wohl das Unmöglichste, was mir je untergekommen ist.
Zufällig ist H. ein langjähriger persönlicher Freund von mir und ich/wir als seine Freunde kennen ihn mit Sicherheit besser - ich möchte mich der Empfehlung von CasaWistuba an Dich hundertprozentig anschließen!!!

wolfgang
22.11.2010, 19:30
..eine frage möchte ich aber den befürwortern von h., oder vllt. auch noch anderen, Tun stellen (langjähriges mitglied/bekannter hin oder her):

nennt mir bitte einen grund, der es rechtfertigt, sich im chat anzumelden ohne eine weitere person dort zu treffen.

die frage des anstandes gegenüber den tatsächlichen nutzern dieses raumes bleibt mal momentan im raum stehen...

wer sich im öffentlichen raum befindet muß trotzallem die freiheit haben, seinem gesprächspartner etwas zu zuflüstern, ohne dass sich jemand frech dazugesellt, schon gar nicht wenn es von langer hand vorbereitet wurde.

action
22.11.2010, 19:31
ich glaube, das dir dein neues umfeld nicht gut tut mein freund. jeder user hier im forum kann sich frei bewegen wohin er möchte und wann er es möchte, ich finde es auch höchst bedenklich das solche unterstellungen gemacht werden zumal es sich bei h. um einen "langjährigen" user handelt, der sicherlich besseres zu tun hat als euch zu "belauschen" .
ich hoffe das du dein gehirn wieder auf klarverstand schaltest und dich ggf bei hanseat entschuldigst........... denn einfach so etwas haltloses zu unterstellen ist eine unverschämtheit.

das sehe ich genau so und wenn es gaaanz privat sein soll, dann lass dir ihre telefonnummer geben dann könnt ihr euch in ruhe privat unterhalten.

nada mais......:mad:

PS: im gegeteil zu dir mein freund, ist h. "sichtbar" unterwegs...... so viel zum thema heimlich

Dies ist keine haltlose Unterstellung sondern die Wahrheit. Das aber hier die langjährige Zugehörigkeit eine entscheidende Rolle spielt und mehr Glaubhaftigkeit erweckt , wie die meine , wo ich ihn diesbezüglich sogar angesprochen habe vor ca. 2 Monaten bin ich etwas geschockt , daß die Art des H. hier so einfach akzeptiert wird und ich der böse bin , da ich ja eine Warnung ausspreche , damit anderen nicht das gleiche , wie pst und mir passiert.
H. hat sich für sein Verhalten zu entschuldigen und derartige bespitzelungen zu unterlassen , bin ich der Meinung , sowas gehört sich nicht.
Mein neues Umfeld hat im übrigen nichts mit dem hier zu tun , frage mich was diese Bemerkung soll.

Zum Thema heimlich:

Der H. ist lange genug , falls du dich entsinnst ebenfalls getarnt hier gewesen. Aber das macht er ja nicht , gell.
Ich stelle ja nur Behauptungen auf. Vielleicht hat ja jemand mal die Courage meine angeblichen unverschämten Behauptungen zu bestätigen, will hier keine Show abziehen , mag es einfach nicht , wenn sich jemand so verhält und auch nicht bereit ist das zu ändern.
Wer so etwas tut , hat es selber zu verantworten , wenn dies öffentlich bekannt wird.

action
22.11.2010, 19:35
Ich glaube ich bin im falschen Film - diese Unterstellungen sind wohl das Unmöglichste, was mir je untergekommen ist.
Zufällig ist H. ein langjähriger persönlicher Freund von mir und ich/wir als seine Freunde kennen ihn mit Sicherheit besser - ich möchte mich der Empfehlung von CasaWistuba an Dich hundertprozentig anschließen!!!

Man weiß manchmal nicht alles von seinen Freunden , Lisa.

Bia
22.11.2010, 19:39
Sorry action, ich glaube, du leidest unter Paranoia. Ich könnte mir vorstellen, dass H. in den Chat ging in der Hoffnung, dass sich jemand dazu gesellen würde. Und weil niemand kam, beschäftigte er sich mit etwas anderem und wurde daher unsichtbar.

Und nochmals, wenn du Privates zu besprechen hast, empfehle ich dir dringend, das nicht im Chat zu tun, denn das ist per Definition ein öffentlicher Raum!

action
22.11.2010, 19:42
Sorry action, ich glaube, du leidest unter Paranoia. Ich könnte mir vorstellen, dass H. in den Chat ging in der Hoffnung, dass sich jemand dazu gesellen würde. Und weil niemand kam, beschäftigte er sich mit etwas anderem und wurde daher unsichtbar.

Und nochmals, wenn du Privates zu besprechen hast, empfehle ich dir dringend, das nicht im Chat zu tun, denn das ist per Definition ein öffentlicher Raum!

Unterhalte dich bitte mit pst , bevor du von Paranoia sprichst , der Begriff ist wohl kaum zutreffend.

CasaWistuba
22.11.2010, 19:44
ich habe nicht die lust und die zeit mich mit so einem kinderfasching auseinander zu setzen.

nochmal zum mitschreiben / lesen: jeder user kann sich dort aufhalten wo er möchte, wenn du etwas intimes zu klären hast, dann kommuniziert über msn oder sonstige messenger programme.

ich will und ich dulde hier keine haltlosen unterstellungen und verweise auf

Nutzungsbedingungen - Das PortugalForum - das Original (http://www.portugalforum.org/misc.php?do=cfrules) #11 und #25, die du bei deiner registrierung akzeptiert hast und diese bodenlose frechheit ist ein klarer verstoß gegen die nutzungsbedingungen.

wenn du dennoch noch klärungsbedarf haben solltest, dann darfst du dies gerne mit einer pn an den betroffenen kundtun aber nicht hier im öffentlichen teil dieses forums.

ansonnsten ist für mich das thema durch.

pst
22.11.2010, 20:56
also, ich hab erst jetzt den bereits schnell geschlossenen thread lesen können, wo es um spanner im chat geht und als betroffene muss hab ich noch ein wörtchen mitzureden, auch wenn ich nicht zur "alten crew" des forums gehöre.

die fakten:
action und pst sind im chat (gestern abend), sonst ist keiner weiter angemeldet (im chat-kästchen) ausser wir zwei. wir unterhalten uns über persönliche dinge (probleme), weil wir davon ausgehen, dass wir allein sind. so das chat-kästchen.

eine dritte person gesellt sich kurz zu uns, und es kommt die meldung wie immer... XXX betritt die entrada oder so ähnlich. diese person fragt: "ob er gerade stört?" nach kurzer zeit verabschiedet sich diese dritte person und action sagt, er gehe auch. da ich sie im "kästchen" die zwei noch sehe, denk ich, dass action noch da ist und schreibe im chat (aus spass):
"ups, ich glaub die jungs haben mich hier alleine gelassen..." so ähnlich
ich warte so 1 bis 2 minuten und wollte schon rausgehen als plötzlich ohne anmeldung
h. (in etwa) schreibt/sagt:
"hallo, ich bin doch hier!!
ich frage ihn " wie bist du plötzlich hier reingekommen? keine anmeldung? wie geht dann das?"
h. sagt:" hallo, frau pastorin!"
ich sag: "wieso... frau pastorin?"
er sagt: "naja... lebenshilfe"
ich sag:"achso... du warst die ganze zeit hier drinn und wir wussten es nicht! ich find es nicht in ordnung, denn es ging um sehr private dinge, und wir konnten nicht sehen, dass ein dritter drinn war..."
er sagt: "ich schweig wie ein grab"
ich sage: "wie geht denn sowas? ich find´s nicht okay"
er sagt: "mit opera geht das... und man kann zw. entrada und tasca auch springen".
ich sag: "ich muss action darüber erzählen, denn sowas geht nicht... er muss wissen, dass unser gespräch von dir gehört wurde"
er sagt: "nein, das bleibt unter uns... du musst nicht action sagen."
ich überlege...
h. sagt noch: "wir können in die tasca gehen"
ich frage: "warum soll ich in die tasca gehen?"
keine antwort! h. geht raus in die tasca...
ich gehe raus aus dem chat............................... bin sprachlos und wütend zugleich!!!

bemerkung:
da die chats aufgenommen werden, können bitte die mods den gesprächsverlauf exakt nachlesen; es handelt sich hier um eine darstellung meinerseits - faktisch und zeitlich - wie es in etwa ablief, der inhalt ist zu 100% exakt.

für mich ist klar, dass jemand hier absichtlich auf "incognito" getan hat, um gesprächte anderer nachzuspionieren.... belauschen... aus neugierde, aus voyarismus, der grund ist mir egal!

so etwas ist unanständig und nicht in ordnung. auch wenn der chat öffentlich ist, soll jeder chatter wissen, mit wem er im chat gerade zu tun hat. prinzip transparenz sollte im forum stets sein. und h. hat sich bei action zu entschuldigen. gravierend finde ich, dass es sich nicht um das erste mal handelt, sondern er schon vorgewarnt wurde und trotzdem hat er sein spielchen weiter getrieben.

so, leute, geht das nicht! und ebenso den von action eröffneten thread gleich zu schliessen, nach dem motto "ende der diskussion, action hat probleme im seinem neuen umfeld".................... das geht noch weniger!!

HJV
22.11.2010, 21:10
Hi Abend
Das der Thread plötzlich geschlossen wurde hat mich kräftig erbost.
War so etwas nur aus dem vor nem Jahr verreckten Forum gewohnt!
Zu Dir Psst:
Das man im Chat nicht immer zu sehen ist, bzw er nicht immer alle anwesenden anzeigt, ist ein Software Problem.
Das Teil ist einfach unterirdisch, Vorsintflutlich und Sch....e.
Gehe davon aus, dass H mit Sicherheit nicht Mutwillig gelauscht hat!
Möchte aber den sehen der sich verschämt zurückzieht, wenn er zufällig auf Interessante Gespräche (Chat) stößt.
Und, naja euer Monatelanges "Geplänkel" in der Strandbar kann auch jeder Problemlos nachlesen.
So harmlos ist dass ja nun zusammengenommen auch nicht; Es scheint euch aber in keinster Weise zu stören.
Also warum jetzt die Aufregung?
Gruß HJV

PS: Frank
Gehe mit Dir Konform in deiner Aussage zu "langjärigem kennen ectr"
Sagt nämlich überhaupt nichts aus. (Jetzt nicht bezogen auf diese Sache sonder allgemein und Grundsätzlich)

CasaWistuba
22.11.2010, 21:18
hallo pst,

es geht nicht darum, wer zur alten crew gehört.
es geht nicht darum irgendein thema schnell zu beenden.

es geht darum, das sich hier keiner an den pranger stellen lassen muss und öffentlich diskreditiert wird. ok moralisch ist es vieleicht nicht in ordnung wenn es so gewesen ist, aber einen mit-user gleich als spanner zu verschreien geht wohl doch etwas zu weit.

der chat schafft eine lockere gesprächsatmosphäre ist aber keinesfalls dazu geeignet irgendwelche geheimen "private" dinge zu besprechen, sonder allenfalls über allgemein- banales.

und nochmal:
Nutzungsbedingungen - Das PortugalForum - das Original (http://www.portugalforum.org/misc.php?do=cfrules) #11 und #25,
die haben wir alle gemeinsam ausgearbeitet und ich erwarte das dies auch berücksichtigt wird.

wenn ihr euch in eurer privatsphäre gestört gefühlt bzw. bespannt gefühlt habt, dann tut mir das leid, gibt euch bzw. action nicht die berechtigung, h. öffentlich als spanner bloßzustellen.
ihr hättet das per pn klären können oder über uns moderatoren.

für die zukunft denkt bitte daran, das vertrauliche gespräche woanders geführt werden sollten.

Sagt nämlich überhaupt nichts aus. (Jetzt nicht bezogen auf diese Sache sonder allgemein und Grundsätzlich) war wohl in der wortwahl unglücklich gewählt, sollte aber auf die "blütenweise" zeit verweisen wo es keinerlei beanstandungen über das verhalten von h. gegeben hat und keinesfalls als besserstellung weil er länger dabei ist. wenn das falsch aufgefasst wurde.... desculpe faz fovor.

Tano
22.11.2010, 21:30
als nicht-chatter kapier ich nicht so genau, was hier im detail abgeht. aber anstatt den hanseaten mit so einem Vorwurf im öffentlichen Bereich zu konfrontieren hätte man - wenn was dran sein sollte - ja auch erst mal mit einer vertraulichen Kontaktaufnahme an die Ads und mods bzw. die Schlichtung thematisieren können. Das ist im Zweifelsfalle deren Job ...!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass Hanseat in den Chat ging in der Hoffnung, dass sich jemand dazu gesellen würde. Und weil niemand kam, beschäftigte er sich mit etwas anderem und wurde daher unsichtbar. Wäre eine Nachdenke wert ...?
Leute, macht keinen Stress und tauscht euch mal in Ruhe aus (im Hintergrund)

So, wo ist meine Schachtel...?

action
22.11.2010, 21:32
hallo pst,

es geht nicht darum, wer zur alten crew gehört.
es geht nicht darum irgendein thema schnell zu beenden.

es geht darum, das sich hier keiner an den pranger stellen lassen muss und öffentlich diskreditiert wird. ok moralisch ist es vieleicht nicht in ordnung wenn es so gewesen ist, aber einen mit-user gleich als spanner zu verschreien geht wohl doch etwas zu weit.

der chat schafft eine lockere gesprächsatmosphäre ist aber keinesfalls dazu geeignet irgendwelche geheimen "private" dinge zu besprechen, sonder allenfalls über allgemein- banales.

und nochmal:
Nutzungsbedingungen - Das PortugalForum - das Original (http://www.portugalforum.org/misc.php?do=cfrules) #11 und #25,
die haben wir alle gemeinsam ausgearbeitet und ich erwarte das dies auch berücksichtigt wird.

wenn ihr euch in eurer privatsphäre gestört gefühlt bzw. bespannt gefühlt habt, dann tut mir das leid, gibt euch bzw. action nicht die berechtigung, h. öffentlich als spanner bloßzustellen.
ihr hättet das per pn klären können oder über uns moderatoren.

für die zukunft denkt bitte daran, das vertrauliche gespräche woanders geführt werden sollten.

war wohl in der wortwahl unglücklich gewählt, sollte aber auf die "blütenweise" zeit verweisen wo es keinerlei beanstandungen über das verhalten von h. gegeben hat und keinesfalls als besserstellung weil er länger dabei ist. wenn das falsch aufgefasst wurde.... desculpe faz fovor.

Ich entschuldige mich für eine Sache:
Es war nicht in Ordnung von mir, H. öffentlich an den Pranger zu stellen , daß tut mir leid. Ich habe mich damit nicht gerade besser verhalten wie H. Ich war nur sehr enttäuscht, über ein derartiges Verhalten und hatte mir erhofft auf diesem nicht gerade rühmlichen Wege , H. den richtigen Weg zu weisen.
Gebe zu war anmassend von mir, dies hier öffentlich zu machen und dafür bitte ich um Entschuldigung.

HJV
22.11.2010, 21:39
Hi Sven

war wohl in der wortwahl unglücklich gewählt, sollte aber auf die "blütenweise" zeit verweisen wo es keinerlei beanstandungen über das verhalten von h.
gegeben hat und keinesfalls als besserstellung weil er länger dabei ist. wenn das falsch aufgefasst wurde.... desculpe faz fovor.

Nee, war nicht unbedingt unglücklich gewählt.
Habe mich lediglich an dem, von mir rein persönlich, gehassten Satz gestört. Übrigends kam es auch von Lisa so oder ähnlich!

Diesen Satz kannst Du bis zu erbrechen Regelmässig lesen und hören, wenn nach einem Verbrechen, Nachbarn oder Freunde bezüglich des Täters Interviewt werden.

Denke auch die beiden (Pst und Action) sind da etwas dünnhäutig. Der gemachte Vorwurf ist, meiner pers. Meinung nach, nur Ihnen selbst zu machen.
Gibt genügend Chats, in denen man Privat Chatten kann, ohne das es öffentlich wird, sei denn man ist Exhibionistisch veranlagt.
Gruß HJV

Lisa
22.11.2010, 22:07
PS: Frank
Sagt nämlich überhaupt nichts aus. (Jetzt nicht bezogen auf diese Sache sonder allgemein und Grundsätzlich)
Und hier meinte ich spezifiziert das private - nicht das Forum - Umfeld und dazu stehe ich auch. "Oder so ähnlich" war ich - richtig!
Außerdem - wie oft gehe ich mal eben spülen und stehe nicht mehr im Chat und könnte, wenn ich wieder zurück bin alles, was bisher gesprochen wurde, nachlesen - bin ich deswegen ein Spanner??? :o

wolfgang
22.11.2010, 22:18
Uwie oft gehe ich mal eben spülen und stehe nicht mehr im Chat und könnte, wenn ich wieder zurück bin alles, was bisher gesprochen wurde, nachlesen - bin ich deswegen ein Spanner??? :o

vllt. wäre es ein für alle Interessen dienlicher Vorschlag, ein Zeitlimit einzuführen (10 min.?). Das gibt die Sicherheit auch mal privat weiterplaudern zu können ohne sich alle Namen zu merken die im Laufe eines Tages auch nur einmal kurz angemeldet waren.
Es gibt nunmal Gespräche die laufen unweigerlich ins Private. Soll man deshalb, gezwungenermaßen, gleich unterbrechen müssen?

Liebe Mods, lieber Kai, bitte denkt mal drüber nach.

Der Streit wäre vom Tisch!

Gatinha
22.11.2010, 22:29
hallo, mir ist es jetzt mehrmals passiert, dass ich zwei Leute im Chat sehe, mich dazu geselle, und es dann nach der Begrüssung meinerseits heisst: das ist hier aber privat....

LG Claudia

Ellen
22.11.2010, 22:37
1. ist der Chat kein privater Raum, in welchem man sich über wirklich persönliche Dinge unterhalten sollte. Man muss immer damit rechnen, dass jemand mitlesen kann.

2. finde ich, dass es schon der Anstand gebietet, dass man sich zu erkennen gibt, wenn man mitliest.

3. finde ich es doof, wenn so ein Problem hier öffentlich diskutiert wird.

4. ist es mir total egal, wer wie lange hier Mitglied ist, jeder hat die gleichen Rechte und auch Pflichten, nämlich die anderen zu achten.

5. hoffe ich, dass jeder sich mal an seine eigene Nase fässt , denn es gibt doch ab und an Gründe, warum man sich "unsichtbar" anmeldet. Ich mach das auch öfter, wenn ich online bin, aber arbeiten muss,

Ellen

Anita
22.11.2010, 22:46
Hmm, das ist schon ein kleines Dilemma, und ich sage absichtlich kleines.

Der Chat ist ja nie privat, d.h. alle Moderatoren können noch später nachlesen was nun wer zu wem gesagt hat. Der Unterschied ist natürlich, daß wir das alle wissen, aber damit, daß Jemand im chat sitzt und einfach nur "lauscht", ja damit hat bisher sicher kaum einer gerechnet, in diesem Sinne hat Action zur Klarheit beigetragen.

Ich kenne H. nicht persönlich genausowenig wie die Mods, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich jemand in den Chat einlogged, dann etwas anderes macht und den chat darüber vergißt, dann plötzlich kommt man wieder auf die Seite und ließt das Gespräch, soweit ist das verständlich und möglich und damit muß man im chat rechnen, womit man nicht rechnen muß, ist die Tatsache, daß sich der "Wiederkehrer" nicht zu erkennen gibt, sondern sich stattdessen ganz gemütlich zurücklehnt und an der "offenen Tür mithört".

Nach pst´s Bericht über das "Gespräch" mit Hanseat im Anschluß an ihren chat mit Action geht aber leider hervor, daß H. genau das gemacht hat und dies ist weder die feine englische noch die feine sonstwie Art selbst wenn derartiges Verhalten nicht den Benutzungsrichlinien widerspricht.

Action hat sich für seine Handlungsweise entschuldigt.

Was jetzt noch fehlt wäre eine Entschuldigung von Hanseat an Action und Pst für das gewollte mithören eines Gespräches welches dem Anschein nach aus der Sicht von Action und Harry zwischen den Beiden stattfand und höchstens von den Moderatoren gelesen werden konnte.

Ich gehe einfach mal davon aus, das dies inzwischen via PN geschehen ist.

Ellen
22.11.2010, 22:51
d.h. alle Moderatoren können noch später nachlesen was nun wer zu wem gesagt hat. .

Wie kommt ihr eigentlich darauf? Also ich weiss nicht, wie ich das nachlesen könnte und hätte auch ehrlich gesagt null Bock darauf.
Die chats werden wohl irgendwie gespeichert, falls es mal zu rechtlichen Problemen kommen sollte, aber nachlesen kann ich das nicht, will ich auch nicht!!!!

Ellen

Sivi
23.11.2010, 00:02
Also ich weiss nicht, wie ich das nachlesen könnte und hätte auch ehrlich gesagt null Bock darauf.
Die chats werden wohl irgendwie gespeichert, falls es mal zu rechtlichen Problemen kommen sollte, aber nachlesen kann ich das nicht, will ich auch nicht!!!!

Ellen

Vielleicht nicht die Mods, aber es war immer klar (http://www.portugalforum.org/fragen-forum/5623-chattern-los.html#post65661), dass der http://www.portugalforum.org/fragen-forum/5439-chat.html nicht für Geheimnisse taugt.

Ist nun sicher etwas viel verlangt, aber kann ein Mod vllt mal den user anonymisieren, der hier immer wieder namentlich erwähnt wird und der immer gern mal zum chatten aufrief und auch manchmal darauf hinwies, dass er im chat wartet?
(Ich weiss, dass das Arbeit macht, wäre aber aus meiner Sicht ganz nützlich für alle. Alles weitere können die Betroffenen ja dann per PN versuchen, bei zu legen?)

LG von Sivi

Nachtrag:
Boah liebes Team, ihr seid echt schnell!
Alle Achtung und Danke!!

Ellen
23.11.2010, 00:11
Ist nun sicher etwas viel verlangt, aber kann ein Mod vllt mal den user anonymisieren, der hier immer wieder namentlich erwähnt wird und der immer gern mal zum chatten aufrief und auch manchmal darauf hinwies, dass er im chat wartet?
(Ich weiss, dass das Arbeit macht, wäre aber aus meiner Sicht ganz nützlich für alle. Alles weitere können die Betroffenen ja dann per PN versuchen, bei zu legen?)

LG von Sivi

Hab ich doch schon Sivi, aber bei den Zitaten ist das nicht so einfach ;-)

Ellen

Sivi
23.11.2010, 00:13
Hab ich doch schon Sivi, aber bei den Zitaten ist das nicht so einfach ;-)

Ellen

Danke, hab es sofort bemerkt und meinen obigen Beitrag schon geändert!

Ihr seid echt Klasse, vor allem um diese Uhrzeit!!
:bussi:

Anita
23.11.2010, 10:05
Wie kommt ihr eigentlich darauf? Also ich weiss nicht, wie ich das nachlesen könnte und hätte auch ehrlich gesagt null Bock darauf.

Ellen

Vielleicht schwirrt das nur noch vom alten Forum in meinem Kopf herum, aber ich erinner, daß man beim einloggen in den chat darauf hingewiesen wurde, daß die Moderetoren und auch der Admin den chat später noch lesen können.

Noch eine Frage am Rande.
Da der chat ja nicht privat sondern öffentlich ist, kann man chatverläufe als screenshot posten?

CasaWistuba
23.11.2010, 10:34
Vielleicht schwirrt das nur noch vom alten Forum in meinem Kopf herum, aber ich erinner, daß man beim einloggen in den chat darauf hingewiesen wurde, daß die Moderetoren und auch der Admin den chat später noch lesen können.

Noch eine Frage am Rande.
Da der chat ja nicht privat sondern öffentlich ist, kann man chatverläufe als screenshot posten?

guten morgen gemeinde,

hmmm ich glaube zu meinen das es einen chat-log gibt wer den aber einsehen kann und ob man da die kompletten verläufe nachlesen kann, keine ahnung.
und screenshots vom chatverlauf posten? ich weiß nicht, sehr dünnes eis.... stell dir vor du unterhälst dich den ganzen abend mit xy und yz postet den verlauf am nächsten morgen im forum, so nach dem motto... schau mal was die gestern miteinander geredet haben...... faktisch würde ich sagen ja kann man... moralisch würde ich sagen nein.

aber das sind fragen, die uns unsere zwei techniker bestimmt noch beantworten können wenn sie wieder online sind.

bonnie
23.11.2010, 11:00
bom dia,
da ich regelmässig (täglich)dieses forum besuche,
und ALLES mitlese was mich interessiert,
möchte ich da auch mal meinen senf dazu geben.

nicht nur der chat,das internet ist ein öffendlicher raum,
wer glaubt im netz irgendetwas privates für sich behalten zu können,
sitzt im falschen boot.
wenns denn doch relativ privat sein soll,gibt es skype und andere.

jemandem zu unterstellen er würde unerlaubter ,
unanständiger weise,
irgendwelches intimes gepflüstere mit hören,
weil er sich in einem öffendlichen raum berfindet,und gerade mal bewusst/unbewusst tarnkappen mässig unterwegs ist,
ist lächerlich.
selbst wenn mich themen interessieren gebe ich meinen senf nicht oft preis,
aus faulheit.
denn wenn ich mich einbringe,muss ich freundlicher weise auch dabeibleiben,und da meine gedanken oft quer zu dem stehen was allgemeiner konsens ist,ist mir das schlicht zu zeitraubend,und ich halte den mund.
darum bin ich noch lange kein spanner.
spanner sind menschen die die privatspähre verletzen,
im internet gibt es keine privatspähre,
das sollte jeder der irgendwas im netzt postet,
verinnerlichen.
Alles ist ,und bleibt gespeichert.

mich persöhnlich beruhigt das ,doch das sieht sicherlich jeder anders.
also noch mal,hier für die nicht moderatoren,
bonnie liest alles ,was ihn interessiert, mit.
ohne zu kommentieren.
für mich ist das forum das selbe wie eine zeitung,eine interaktive,wenn ich möchte.
wenn ich morgends aufstehe ,öffne ich erst die ftd,dann die nachdenkseiten ,und die telepolis,und dann zur entspannung,zum wegkommen von weltpolitik ,wirtschaft ect,
das portugalforum.
warum gerade dieses forum.....weil ich seid mehr als 25 jahre in portugal wohne.
und hier oft interessante dinge über dieses land gepostet werden.
und bei der gelegen heit lese ich eben auch themen an,oder auch seiten weise,über klatsch themen.
mich interessiert was menschen ,die ich im realen leben wahrscheinlich niemals kennenlernen würde,denken.
ok
genug
liebe grüsse bonnie

Hanseat
23.11.2010, 11:08
Hallo,

leider komme ich erst heute dazu diesen Thread zu lesen.Eins vorneweg es ist nicht meine Absicht irgendjemanden zu belauschen oder ähnliches.Ich war am Sonntag in diesem Chat angemeldet,was auch im Chat - Protokoll angezeigt wurde.Da niemand da war,öffnete ich ein neues Fenster und kehrte ins Forum zurück.Ich habe auch nicht die Absicht die einzelnen Personen gegeneinander auszuspielen.Es wurde angezeigt das keine aktiven Chatter da waren.Das action und ich keine "Freunde" werden rührt eher vom Wortspiel her,aber das sollte hier keine Rolle spielen.Sollten einzelne Teilnehmer des Chats Nachteile erlitten haben bedauere ich das sehr.

VG
Hanseat

pst
23.11.2010, 11:14
danke, bonnie, für deinen gekonnt "erfrischenden" beitrag!!:)

und ich muss doch schmunzeln, unten beim thema unter stichworte stand gerade: chat... tasca... grab!! ;)

... soweit zur www.welt!!

sonnige grüsse aus afrika!! (virtuell versteht sich... ebenso all die :liebe::bussi::fies::angst::(:) !!!! )

p.s.- mein humour kehrt langsam zurück und das ist gut so...

carlos50
23.11.2010, 11:17
Es geht um folgendes:
Also Action jetzt mach mal nen Punkt wer sich in Chatraeume bewegt muss wissen worauf er sich einlaesst,denn so naiv kann doch niemand sein zu glauben das das alles Privat ist dafuer gibt es MNS und Yahoo oder weiss der Deibel was bleib locker und geniess das Leben:D:D

Gruesse
carlos50

carlos50
23.11.2010, 11:20
Klasse Beitrag Bonnie dem ist nichts meehr hinzu zufuegen:):)

Gruesse
Carlos50

kailew
23.11.2010, 12:11
Hallo liebe Teilnehmer,

bin zur Zeit etwas im Job-Stress, deshalb erst jetzt:

1. Der allgemeine Chat, das wurde nun schon oft gesagt, ist kein privater Raum. Jeder Chatter muss damit rechnen, dass seine Chats jederzeit von anderen gelesen werden können. Dafür gibt es technische und diverse andere Gründe. Das bedeutet aber nicht, dass alles was im Chat gesagt wurde, automatisch öffentlich ist.

2. Wer privater chatten will, kann sich einen eigenen Raum öffnen. Diese Möglichkeit haben derzeit nur solche Teilnehmer, die mal fürs Forum gespendet haben.

3. Ich kann alle Chat-Nachrichten, auch die in den privaten Räumen lesen. Es gibt eine Protokolldatei, in der alles aufgezeichnet wird. Das dient letztlich der Sicherheit, um etwaige Verstöße gegen die Regeln im Chat im Zweifel dokumentieren zu können.

4. Aufgrund der Gegebenheiten kann es kein "Belauschen" geben, es wird keine Pflicht geben, sich als anwesend zu melden und auch keine Zeitgrenzen etc. Das alles könnte niemand überwachen und irgendwelche automatischen Funktionen lassen sich nicht einbauen.

5. Die Chat-Software ist so, wie sie ist. Bislang gab es über jede Software Beschwerden, man muss da mit Unzulänglichkeiten leben, zumal eben der Chat auch keine "Kernfunktion" des Forums ist. Letztlich ist das eine Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen.

6. Die Art und Weise, gar nicht erst ein Problem im Stillen zu klären, sondern sofort eine Staatsaffäre draus zu machen, ist für mich letztlich eine Frage der Kinderstube.

Kai