Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Herbst- und Winter-Thread
Endlich ist der Herbst da :fies: Es liegt schon einiges an Laub herum, heute hat es schon geregnet :D Die Temperaturen sind auch deutlich zurückgegangen, heute knapp 20° hier (zum Vergleich: Bielefeld 23° :fies:).
Freut ihr euch nach all dem langweiligen Sonnenschein auch schon so auf den Herbst? :) Im Herbst werde ich immer wieder zum kleinen Jungen, der Tiere aus Kastanien bastelte :D
Gibt es in Portugal eigentlich Regionen, wo man so etwas Ähnliches wie den Indian Summer im Nordosten der USA beobachten kann? Also fröhlich bunt gefärbte Laubbäume ...
fonte cigana
23.09.2010, 17:55
Gibt es in Portugal eigentlich Regionen, wo man so etwas Ähnliches wie den Indian Summer im Nordosten der USA beobachten kann? Also fröhlich bunt gefärbte Laubbäume ...
scheint es nicht zu geben--- meine allerliebste portugiesische freundin wollte immer sooo gern einen echten herbstwald in deutschland sehen....
sie wurde krank und hats nicht mehr geschafft.........
aber immer, wenn ich bunte wälder seh, schick ich davon ein bischen was nach "oben"....
zur ansicht, sozusagen..
amo te, jenny.........
Nein, das habe ich auch noch nicht gesehen, entweder grün oder braun. Ein bisschen an Farbe haben wir durch den Wilden Wein reingebracht, der tolle Farben kriegt im Herbst.
Ein schoenes Thema:).
Ich liebe den September in Portugal, es ist nicht mehr sooo heiss (am Sonntag dennoch fast 30 Grad), das Licht ist sehr viel weicher, nicht mehr so gleissend. Und heute gabs die ersten Regentropfen, draussen roch es richtig gut.
Fallende Blaetter gibts hier nur von den Feigenbaeumen oder Straeuchern, sie werden aber nur gelb und fallen auch sehr schnell ab.
Aber.............spaetestens Anfang Oktober krieg ich etwas, das Ihr wahrscheinlich gar nicht glauben werdet: naemlich saudades nach Deutschland. Dann traeume ich davon, durch einen deutschen Blaetterwald zu gehen, mit den Schuhspitzen bei jedem Schritt die Blaetter hoch zu wirbeln.....Abends irgendwo mit Freunden bei Federweissen und Zwiebelkuchen zusammen zu sitzen.
Dauert zum Glueck nur ein paar Tage, dann ist der "Anfall" vorbei. Und carlos meint es dann besonders gut mit mir - es gibt einen grossen Teller Kartoffelpuffer!!
Britta
Ach, das glaub ich dir durchaus, sehne mich selbst auch manchmal nach der Natur und den ausgeprägteren Jahreszeiten in Deutschland. Na ja, man kann halt nicht alles haben :)
Wie habe ich es doch gut! Bin gerade unterwegs in die Schweiz und werde dort den Herbst geniessen können. Hoffentlich gibt es einen goldenen Oktober, wäre schön!
Wuensche ich Dir von ganzem Herzen. Gibts auch Pfifferlinge in der Schweiz? Gehoeren ja auch irgendwie zum Herbst.
Britta
Tatuzinho
24.09.2010, 05:31
Ich weiss nicht, warum der Text 2x erschienen ist, sorry...........siehe unten
Tatuzinho
24.09.2010, 05:32
Pfifferlinge....köstlich....ich vermisse nicht so sehr die Jahreszeiten, aber so manche leckeren jahreszeitlichen Genüsse,
wie: Spargel im Mai/Juni, Pilze im Herbst (Steinpilze...oooooh), Maroni im Winter.....und Federweissen und Zwiebelkuchen auch!
Ein wenig herbstlich wird es schon, wenn auch (noch) nicht wegen der Temperaturen:
http://up.picr.de/5278780.jpg
Von den Brombeeren sind auch nicht mehr all zu viele übrig...
http://s1.up.picr.de/5278782.jpg
Bin gerade unterwegs in die Schweiz und werde dort den Herbst geniessen können.
(Ui, ich dachte du wärest schon längst dort. Gute Fahrt und einen schönen schweizer Herbst!)
LG
Sivi
Dann guckt euch die Bilder an, welche ich und auch andere letztes Jahr extra für euch gemacht haben ;-)))
http://www.portugalforum.org/plaudern-diskutieren/6104-herbst.html
Und Jaime hat auch welche aus Portugal dabei!
Im Moment schüttet es hier und es ist garnicht golden,
Ellen
Tolle Fotos Ellen, aber fast 14 Tage später im Jahr aufgenommen.
Hier ist alles noch sattgrün und nur ein paar Blätter fliegen rum. Heute war das Wetter noch mal angenehm sonnig und ich habe einen langen Spaziergang gemacht. Gestern ging ein eisiger Wind. Herbstmässig sind hier eher die Nachttemperaturen, die mich zwingen einiges wieder ins Kalthaus zu stellen.
Vor 6 Std. an der Costa da Caparica aufgenommen:
http://up.picr.de/5334510.jpg
http://s1.up.picr.de/5334513.jpg
Fast nur noch Möwen und Surfer an den Stränden, aber es war auch (noch) nicht Wochenende.
So kann man sich den Herbst auch gut gefallen lassen :D
Oh, ich beneide dich Sivi, hier war es eklig nass, aber am Sonntag soll es schön werden mit 20 Grad.
Babuschkinha
02.10.2010, 00:46
Oh ja, goldener Herbst in Deutschland - den vermisse ich, und alle verfärbten Granatäpfel-Gingko-Weinblätter können mich nicht wirklich trösten ... ja, mit den Schuhspitzen das Laub wegschupsen, Britta wie wahr!
Morgen bin ich mal wieder in Deutschland für ca. 14 Tage - mal sehen, ob ich den deutschen Herbst den noch angenehmen Temperaturen an der Algarve vorziehen soll .... :D
fonte cigana
02.10.2010, 00:49
Vor 6 Std. an der Costa da Caparica aufgenommen
.
.
.
So kann man sich den Herbst auch gut gefallen lassen :D
gemein, gemein, gemein...:confused:
ich biete 11° bei -immerhin- sonne................
Gerade pustet der erste ordentliche Herbststurm übers Land. Je weiter nördlich, umso stärker laut meteorologischem Institut. Ab Aveiro die zweithöchste Warnstufe, für Viana do Castelo gar die höchste, dort auch wegen Starkregens.
und heute in der Schweiz tiefblauer Himmel, strahlende Sonne und 21,5°! Ich geniess es.
Caramelo
03.10.2010, 16:53
Ja nun ist der Sommer vorbei. Beja starker Wind und heftiger Regen bei 22Grad.
Gruss
Caramelo
Gerade pustet der erste ordentliche Herbststurm übers Land. Je weiter nördlich, umso stärker laut meteorologischem Institut. Ab Aveiro die zweithöchste Warnstufe, für Viana do Castelo gar die höchste, dort auch wegen Starkregens.
Und hier (http://sic.sapo.pt/online/noticias/pais/Mais+de+300+inundacoes+e+quedas+de+arvores+e+estru turas+em+Viana+do+Castelo+Porto+Braga+e+Aveiro.htm ) sieht man was dabei heraus kam!:(
und ich bin heute aus dem Sommer zurück gekommen.Heute morgen in Faro noch angenehme Temparaturen.Aber hier in Hamburg ist es mehr wie frisch.....http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_061.gif (http://www.smilies.4-user.de)
VG
Hanseat
Nachdem es gestern geregnet hat, war es heute schön sonnig bei 23 Grad und da habe ich mich den Garten gewidmet.
Wie es etwas kühler wurde bin ich noch mal eine Runde mit dem Hund und habe dabei ein paar Bilder gemacht. Viel tut sich noch nicht, aber einiges verfärbt sich schon.
http://up.picr.de/5346333.jpg
http://s1.up.picr.de/5346334.jpg
http://s2.up.picr.de/5346335.jpg
und ich bin heute aus dem Sommer zurück gekommen.Heute morgen in Faro noch angenehme Temparaturen.Aber hier in Hamburg ist es mehr wie frisch.....http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_061.gif (http://www.smilies.4-user.de)
VG
Hanseat
Ein Bekannter von mir maß heute 25° (in der Nähe von Münster).
Nachdem es gestern geregnet hat, war es heute schön sonnig bei 23 Grad und da habe ich mich den Garten gewidmet.
Wie es etwas kühler wurde bin ich noch mal eine Runde mit dem Hund und habe dabei ein paar Bilder gemacht. Viel tut sich noch nicht, aber einiges verfärbt sich schon.
Mensch, und von dort ziehst du weg? :confused: Sieht sehr nett aus, den Häusern nach zu urteilen irgendwo in Nordwestdeutschland, oder?
Mensch, und von dort ziehst du weg? :confused: Sieht sehr nett aus, den Häusern nach zu urteilen irgendwo in Nordwestdeutschland, oder?
Nee, Euzinho, in der Wetterau, nördlich von Frankfurt, also mitte drin:D
Ah, dort :) Fand, das Dach des rechten Hauses sähe nach NRW aus, Minden oder so ... :D
Gestern war ich übrigens im Lidl and die hatten schon ein breites Weihnachtssortiment mit Spekulatius, Dominosteinen, etc. :confused:
Titia, danke fuer Deine wunderschoenen Herbstbilder - saudades.
Hier war es heute windig, teilweise stuermisch, regnerisch und heute Abend dicker Nebel - und das Ganze bei 24 Grad! Irgendwie unnatuerlich.
Britta
fonte cigana
05.10.2010, 22:47
Ah, dort :) Fand, das Dach des rechten Hauses sähe nach NRW aus, Minden oder so ... :D
*räusper...
das ist doch aber kein NORD- deutschland...
*räusper...
das ist doch aber kein NORD- deutschland...
Na ja, Osnabrück gilt als norddeutsche Stadt. Minden liegt auf derselben geografischen Breite, und zudem noch deutlich östlich davon, also näher an Hannover. Was sollte es sonst sein, wenn nicht norddeutsch? :fies:
Hier scheint sich wieder etwas zusammenzubrauen, heftige Windböen fegen über das Dach und es hat ziemlich zugezogen ...
Caramelo
08.10.2010, 15:32
Das Wetter spielt verrueckt. Einen Tag scheint die Sonne und man rennt noch im Tshirt und heute stuermisch mit Nieselregen bei 22 Grad.
Gruss
Caramelo
Mittlerweile wurde die zweithöchste Alarmstufe landesweit ausgerufen!
Schwere Regenfälle und starke Winde werden erwartet:
Protecção Civil eleva nível de alerta para laranja - JN (http://jn.sapo.pt/PaginaInicial/Sociedade/Interior.aspx?content_id=1680983)
Hier stürmts nur ein wenig...noch jedenfalls.
http://up.picr.de/5380709.jpg
Dafür besteht kaum mehr Waldbrandgefahr :fies:
Hier stuermt und regnet es heftig, ging das schnell mit dem Wetterumschwung - von gestern auf heute.
Britta
(Habe gestern Lebkuchen gekauft, die schmecken heute:))
Hier jetzt auch, es schüttet wie aus Eimern :)
Bei dem Riesentief über dem Atlantik, dass sich dreht und die Regenwolken zu uns hereinschaufelt - kein Wunder.
Wer waschen und draußen trocknen will - Dienstag und Mittwoch möglich - jedenfalls bei uns hier unten! ;)
btw Der Kamin freut sich, wieder in Betrieb gehen zu können!!!!
Caramelo
08.10.2010, 19:09
Genau Lisa. Ich mache auch schon seit 2 Tagen Holz im Keller ueber die Tischkreissaege, damit wir unsere Kamine wieder an machen koennen.
Aber vorher muss noch eine Kontrolle der Abzugsschaechte gemacht werden.
Hier in Beja regnet es seit etwa einer Stunde sehr stark und wegen den Blaettern in den Kanalrinnen staut sich mal wieder dass Wasser.
Gruss
Caramelo
Wir haben diesen Tipp eines Ofenbauers bekommen: Im Baumarkt (Maxmat, Aki, Bricomarché) "Tronco limpa chamine" oder "Magic briquettes" zu kaufen - ein Spezialholz, dass den Teer aus dem Kamin und Schornstein herausbrennt - und das vor dem ersten Heizen zu verbrennen.
Os Sapadores Bombeiros receberam a informação, por volta das 16h00, de que duas dezenas de turistas tinham ficado retidas no interior da Torre devido à "subida repentina" da maré.
Os turistas, que não sofreram qualquer dano, tiveram de ser retirados da Torre com recurso a uma espia (escada).
Scheint ja echt schlimm zu sein der Regen!
Hoffentlich könnt ihr alle schwimmen ;-)
Ellen
Gerade geht wieder ein mächtiger Schauer nieder, ich denke, das wird wieder ein sehr nasser Winter dieses Jahr :) Wenigstens ist es noch relativ mild, zumindest draußen :fies:
Es soll ruhig kräftig regnen bei euch, denn was jetzt runter kommt, fällt nicht mehr vom Himmel, wenn ich dann komme:D
Caramelo
10.10.2010, 13:03
Gerade fallen mit dem Regen auch grosse fliegende Ameisen runter, einige liegen schon in unserem Pool.
Gruss
Caramelo
Gerade fallen mit dem Regen auch grosse fliegende Ameisen runter, einige liegen schon in unserem Pool.
Gruss
Caramelo
Lustig, dass du das erwähnst, die hab ich gestern auch überall gesehen, man konnte fast keinen Schritt draußen machen, ohne auf diese schwarzen, fetten, ca. 1-1,5 cm langen.Ameisen oder Termiten zu steigen :confused:
Seit neuem habe ich auch hier Ameisen - zum Glück nur kleine - in der Wohnung, seit nebenan ein Haus abgerissen wurde, sie kommen durch die Steckdose herein, kaum zu glauben.
Caramelo
10.10.2010, 15:13
An die Kleinen in der Wohnung habe ich mch schon gewoehnt. Stelle dann solche gruene Dosen auf und innerhalb einer Stunde sind die Ameisen verschwunden.
Gruss
Caramelo
An die Kleinen in der Wohnung habe ich mch schon gewoehnt. Stelle dann solche gruene Dosen auf und innerhalb einer Stunde sind die Ameisen verschwunden.
Gruss
Caramelo
Welche grünen Dosen?! Mögen Ameisen kein grün? :fies:
Caramelo
10.10.2010, 15:55
Habe ich aus dem Bricomache. Da sind solche kleine Loecher drin, wo ein Duft ausstroemt, den aber nur die Ameise riechen kann. Sie macht dann sofort kehrt und verschwindet. Sieht wie ein Taenzchen aus, wenn viele Ameisen um die Dose wimmeln. Ich stelle die Dosen immer auf den Anfang der Ameisenstrasse und an dass Ende. Irgendwann sind dann alle Ameisen weg.
Ich finde die Dose besser als dass blaue Pulver aus der Tube. Denn dass riecht unangenehm und spaeter muss man auch noch alle toten Ameisen wegsaugen.
Gruss
Caramelo
Caramelo
10.10.2010, 16:03
Habe mal schnell 2 Fotos gemacht.
So sehen diese Dosen aus.
Gruss
Caramelo
Hab ich noch nie gesehen, muss ich mal gucken, wenn ich wieder nach Setubal komme, in diesem Kaff gibt es keinen Baumarkt.
Habe damals in Aveiro die diversen Tipps aus dem Internet ausprobiert, also Backpulver, Teebaumöl etc., aber wirklich geholfen hat nichts davon, das Teebaumöl hat nur sehr aufdringlich gerochen :p
Ich habe langsam den Eindruck, dass ganz Portugal ein einziger Ameisenhaufen ist :D
Hier schüttet es gerade wie aus Eimern, Müll schwimmt die Straße hinunter, die sich in einen kleinen Fluss verwandelt hat :D Nur gut, dass ich nicht raus muss :fies:
Auch hier hat es geschüttet und unsere Satellitenschüssel wollte uns nicht TV schauen lassen. Zwar schwimmt kein Müll - schließlich hat Portimão ganz tolle unterirdische Abfallbehälter - aber die Temeraturen sind doch ganz schnell um einige Grad gesunken - jetzt aktuell 16,8° - brrr ich mache gleich den Kamin an!!! :o
jetzt aktuell 16,8° - brrr ich mache gleich den Kamin an!!! :o
Weichei ;)
fonte cigana
29.10.2010, 16:19
dann bin ich jetzt mal ganz gemein und melde aus norddeutschland einen herrlich sonnigen tag :p:p
(die temperaturen lass ich einfach weg)
Auch in der Schweiz schönstes Herbstwetter. Seht mal zu, dass es bis Dienstag auch in Portugal wieder schön ist, dann komme ich nämlich wieder und freue mich schon darauf!
In Münster, NRW, ist es heute auch sehr schön :)
http://www.fileden.com/files/2007/2/4/732809//muenster.jpg
Caramelo
29.10.2010, 17:23
Beja Nieselregen bei 17 Grad.
Caramelo
30.10.2010, 20:55
Heute hat es den ganzen Tag hier geregnet, fast ohne Pause.
Nun beginnt wieder die Kaminzeit und Spaziergaenge in Gummistiefeln mit dem Hund.
Hat jemand eine Ahnung wie dass Wetter heute in Campo Mayor gewesen ist?
Gruss
Caramelo
Hier auch, Winterwetter pur. Nur gut, dass ich eh den ganzen Tag arbeiten musste :D
Hat jemand eine Ahnung wie dass Wetter heute in Campo Mayor gewesen ist?
(Nur falls es ein Schreibfehler ist und du Campo Maior an der spanischen Grenze meinst)
Es war recht kühl und regnerisch, aber nicht so schlimm wie in anderen Teilen des Landes.
Gummistiefel zum Hundespaziergang hab ich auch seit heute wieder rausgeholt.
Ich weiss ja, dass der Regen nötig ist, aber er nervt immer so schnell :cool:
LG
Sivi
Caramelo
30.10.2010, 21:44
Ja dieses Campo Maior. Mist, wenn es dort regnet. Hoffentlich ist es morgen oder am Montag wieder sonnig in dieser Region.
Wann wird es wieder einmal Sommer..............:)
Gruss
Caramelo
Ja dieses Campo Maior. Mist, wenn es dort regnet. Hoffentlich ist es morgen oder am Montag wieder sonnig in dieser Region.
Angeblich soll hier in der Region (und damit auch Campo Maior) am Montag wieder die Sonne scheinen, morgen soll es noch ab und zu regnen.
(Jetzt gerade regnet es mal nicht, das Wetter beruhigt sich seit ca. 2 Stunden)
Hier schuettet es seit gestern morgen, ist aber immer noch warm - 21 Grad.
Britta
Endlich mal Wasser; aber morgen soll es ja schon wieder vorbei sein.
Wenn es länger fest schüttet, habe ich das Problem, dass in den beiden oberen, vorderen Ecken meiner Wohnung durch die Wände langsam Nässe eindringt, vermutlich wegen der innerhalb der Wände oder Decke verlegten Dachrinnen, die das nicht verkraften. War letzten Winter auch schon so, im Frühling hab ich dann die feuchte Farbe abkratzen und die Ecken neu streichen können :bussi:
Wir haben das Problem der Feuchtigkeit an zwei Außenwänden.
Ich habe diese Wände innen mit Isolierfarbe von Decotric gestrichen - sie kann aber auch für Außenanstriche benutzt werden . Hier (http://www.decotric.de/TechnischeDaten/Isolierfarbe.pdf) kannst Du Dich genau informieren.
Wir können die Farbe in einem kleinen Geschäft in Mexilhoeira Grande, das deutsche Produkte anbietet, kaufen, 2 l um die 35 €. Ob es das im Aki in Setúbal gibt weiß ich nicht.
Ansonsten gehe mal zu Victor - die Drogaria in der Straße hinter der Post - vielleicht kann er Dir weiterhelfen, wenn Du Interesse daran hast.
Hm, könnte ich machen. Aber es ändert an sich nichts am Problem, nämlich dass wohl zeitweise innerhalb der Mauern Wasser steht, was bestimmt nicht gut ist :bussi:
Vielleicht liegt es an dem stärkeren Erdbeben, das sich kurz nach meinem Einzug ereignete. Seither geht nämlich etwas unterhalb der Dachhöhe ein deutlich erkennbarer Riss parallel zum Dach quer über die ganze Hausfront.
Heute war es wieder seeehr schön draußen, fast spätsommerlich warm (23°) stahlblauer Himmel, und alles voller hübscher Portugiesinnen :D Also alle Achtung, die Portugiesinnen bis 40 oder 50 gehören bestimmt zu den hübschesten Mädchen und Frauen Europas, zumindest hier im Alentenjo. Muten fast brasilianisch an :)
Die Natur hat sich auch wieder sehr schön erholt dank dem Regen, wieder alles grün. Zum Ende des Sommers hatten die Wiesen schon sehr ausgedörrt ausgesehen. Das saftige Grün schmeckt den Lämmchen, die jetzt überall herumhüpfen :D
Caramelo
03.11.2010, 23:10
Um die Mittagszeit aussen vor dem Restaurante gesessen und Knoblauchpizza und Bier getrunken, bei 20Grad. Klar morgens ist es schon recht frisch, aber wenn die Sonne erstmal da ist, haelt man es gut aus.
Bisher koennen wir doch mit dem Wetter zufrieden sein, wenn ich da an Oktober 2008 denke, wo es schon haeufig geregnet hatte.
Gruss
Caramelo
Der Zivilschutz hat für diese Woche Wetterwarnungen heraus gegeben:
Chuva e vento forte a partir de hoje - Portugal - DN (http://dn.sapo.pt/inicio/portugal/interior.aspx?content_id=1705344)
Hoher Wellengang wird erwartet, also Achtung für alle, die am Strand spazieren gehen oder Angeln wollen etc.
Windstärken zwischen 90-100 km/h werden erwartet.
Schneefallgrenze liegt (glücklicherweise noch) bei 1200-1400m
Passt auf euch auf.
Sivi
Und frisch ist es geworden :bussi:
Heute haben wir die Winterzeit eingelaeutet: der Kamin brennt zum ersten mal und heute Mittag gab es Kartoffelpuffer satt:).
Britta
Babuschkinha
19.11.2010, 20:36
Heute haben wir die Winterzeit eingelaeutet: der Kamin brennt zum ersten mal und heute Mittag gab es Kartoffelpuffer satt:).
Britta
Leider haben wir keinen Kamin - aber bei uns gab´s heute auch Kartoffelpuffer satt! sind noch welche übrig!!! :bussi:
Bäh, ziemlich kalt dieses Jahr. Das sind schon typische Dezember- bzw. Januartemperaturen :p Dafür schifft es nicht so viel wie letzten Winter, zumindest bislang.
Dafür schifft es nicht so viel wie letzten Winter, zumindest bislang.
Brauchst Du etwas davon?? Ich schicke Dir gerne etwas - bei uns "schifft" es heute schon den ganzen Tag!! :p
Hier nicht, aber kaaaalt ist es geworden. Was bin ich froh um meine Gasheizung!
Ne danke :) Bin ganz froh, wenn die Wände trocken bleiben.
Für die Algarve herrscht sogar die Warnstufe gelb wegen Regens, kein Wunder also. Hier war es den ganzen Tag trocken, wenn auch völlig bedeckt.
Caramelo
26.11.2010, 19:58
Ab Montag ist hier in Beja Regen und Gewitter mit Windstaerke bis 144Stdkm. angesagt. Hoffentlich geht dass schnell vorbei.
Habe auch taeglich den Kamin im Schlafzimmer an, weil im Wohnzimmer sind wir in dieser Jahreszeit meistens nicht.
Gruss
Caramelo
Habe auch taeglich den Kamin im Schlafzimmer an, weil im Wohnzimmer sind wir in dieser Jahreszeit meistens nicht.
OT on:
Aber Uschi tztztz - ein Schelm wer Böses dabei denkt! :D :D :D
OT off
Winterstimmung an der Algarve - am letzten Sonntag in Fuzeta....
http://www.algarve-reisen.com/blogbilder/riadez.jpg (http://www.algarve-reisen.com)
Caramelo
01.12.2010, 12:51
Heute Nacht ging ein grosser Regensturm runter mit starkem Wind, aber nun hat sich alles wieder beruhigt und es scheint einwenig die Sonne.
Habe meine Salate und mein Grillfleisch schon verpackt, denn in einer Stunde gehen wir zu unserem Gaertner zum grillen. Wir feiern die Einweihung der Halle die er auf unser Grundstueck gestellt hat und den Geburtstag von meinem Mann. In der Halle steht ein Holzofen und es wird sicher gemuetlich.
Gruss
Caramelo
Verrücktes Wetter: Sturm, Hagel, Gewitter, sintflutartige Regengüsse, Stromausfall, und fünf Minuiten später scheint wieder die Sonne! Im Moment ist der Himmel blau, vor fünf Minuten goss es noch wie aus Eimern.
Hier hat es auch gehagelt in der Nacht. Jetzt scheint die Sonne, aber was da schon wieder in der Ferne heranzieht, sieht bedrohlich aus.
Laut Vorhersagen auf verschiedenen Sites soll es ab Sonntag deutlich milder werden, vor allem nachts klettern die Temperaturen dann um 10° und mehr, tagsüber soll es Richtung 20° gehen :) Aber bis Samstag heißt es noch bibbern :p
ja nu übertreib doch nicht gleich so max...... 30cm hats im moment nicht mal hier bei mir "auf" der schwäbischen alb....
Hab vorhin in den portugiesischen Nachrichten gesehen, daß die GNR irgendwo mit Quads in tief verschneiten Gegenden rumfährt und die Bevölkerung auffordert, nicht die Häuser zu verlassen... Kam auch im ZDF ... Keine Ahnung wo das gewesen ist ...
... Keine Ahnung wo das gewesen ist ...Ah, im Hoje (http://www.ionline.pt/conteudos/home.html) steht was http://www.ionline.pt/conteudo/91734-varias-estradas-cortadas-no-distrito-viseu-e-escolas-encerradas-em-moimenta-da-beira (das Photo ist allerdings aus Lyon) und http://www.ionline.pt/conteudo/91956-aviso-amarelo-em-oito-distritos-devido-temperaturas-baixas.
Für Madeira gibt es einige Unwetterwarnungen, sogar die höchste hinsichtlich Windstärke... Werde morgen öfters aus dem Fenster gucken, vielleicht fliegt Jardim vorbei :pssst:
Da haben die Wetterfrösche ja nicht zu viel versprochen, gestern nacht wurde es ziemlich mild :D Jetzt donnert es schon wieder in der Ferne und der Strom ist alle paar Minuten weg ... Aber es riecht gut draußen :)
Gestern zog scheinbar ein Tornado durch Mittelportugal, z. B. über Tomar hinweg.
Tornado faz 42 feridos em Tomar, Sertã e Ferreira do Zêzere - vídeos (http://www.ionline.pt/conteudo/92611-mini-tornado-em-tomar-faz-mais-20-feridos)
Gibt auch ein Video dazu, sieht echt bedrohlich aus:
http://www.youtube.com/watch?v=pbzi-H92xz8
Heute nacht ging es ja wieder mal rund, Gewitter und ein Wolkenbruch nach dem anderen, aber es ist nicht mehr so kalt :)
Wie empfindet ihr eigentlich Weihnachten hier im Süden? Wenn man mit Schnee aufgewachsen ist, ist Weihnachten hier schon etwas seltsam. Überall die typisch nordischen Weihnachtssymbole, aber irgendwie passen sie nicht so recht zu den Palmen :D
12. Januar 2011, endlich zum ersten Mal im Jahr Jacke aus und Sonne geniessen.
Blumige Grüsse:
http://up.picr.de/6077338.jpg
Sivi
Und endlich kriegt man die Wäsche wieder innerhalb eines Tages und ohne zusätzliche Regenwasserspülungen trocken!
Und endlich kriegt man die Wäsche wieder innerhalb eines Tages und ohne zusätzliche Regenwasserspülungen trocken!
Aber nur dann, wenn den gazen Tag Sonne auf die Wäsche scheint. Da kein Wind ist - hier jedenfalls - muß ich mittags umhängen, weil hinten vormittags Sonne und nachmittags vorne Sonne.
Trotzdem - endlich!!!! :liebe:
So, ich wollte nur mal sagen, dass ich von dieser sch*** Kälte die Nase gestrichen voll hab.
Seit vier Tagen sind alle Tränken durchgefroren, es stürmt wie nur irgendwas.
Käme jetzt noch Feuchtigkeit hinzu, sässe ich mal wieder im Schnee.
Grumpf, dabei hatten wir zwischenzeitlich schon fast sowas wie Frühling und ich hatte den Winter schon so gut wie verdrängt.
Wie siehts denn bei euch im Rest des Landes aus?
Nassauer
25.01.2011, 02:01
Bei uns sind es in der Nacht 7 Grad,ansonsten genauso besch.... wie bei dir.Das schlimmste ist der eisige Wind.
Habe vor 3 Tagen Tomaten und Melonen ausgesät - aber in Schalen,denn wir hatten bereits Frühling.
Geh mal auf Euronews-10 Tage Wetter.
Frussssssssss!
Gruss
Nassauer
Bei uns hatte es in der vorletzten Nacht glückliche 2° und am Tag nicht mehr als 11° - der eisige Wind tut seine Arbeit und es ist sch....kalt! :(
Die armen Mandelbäume - die erkälten sich bestimmt in ihrer Blüte!
Die armen Mandelbäume ...
Nicht nur die.
Der Sturm hat auf der Windseite meine Orangenbäume fast nackig gemacht:
http://up.picr.de/6172867hsv.jpg
Wenigstens waren die Tränken heute mal nicht gefroren.
Da hat das meckern ja was gebracht...?
Wir wollten ja alle Wind, dass die Waesche endlich trocknet :), aber z.Zt. ists einfach zu heftig. Zum ersten mal friere ich in Portugal, obwohl es draussen "nur" 10 Grad sind und wir gut heizen.
Meinen Pflanzen draussen hat es bisher nicht geschadet, wenn es ein bisschen waermer wird, wird wohl die Kamelie bald bluehen.
Britta
Aussentemperatur aktuell 15,9°, aber es fühlt sich wesentlich kälter an...
Bei uns in Budens auch seit 2 Tagen ständig unglaublicher Wind. Zwar momentan 13,6 Grad, aber alle Luken dicht und Kamin brennt schon seit heute morgen. Sogar der frisch gepresste O-saft ist wieder zu kalt.....ver&$%§
Da hat das meckern ja was gebracht...?
Bei wem haste Beschwerde eingereicht?
Gruß, Jahni
Nassauer
25.01.2011, 19:25
Habe gerade das Wetter bei Euronews angesehen.
Die Aussichten sind nun etwas besser.
Wir haben im Moment noch 13 Grad, und das wichtige " feels like 13 Grad".
Der eisige Wind ist weg !!!!!
Habe die Auberginen gesät ! Naja ein bischen Optimismus gehört halt dazu.:pssst:
Gruss
Nassauer
Na ja - da wir noch nicht allzuviel Vertrauen in Petrus setzen haben wir denn doch noch einmal Nachschub bestellt ud meine bessere Hälfte durfte sich noch einmal körperlich betätigen!! :D
http://up.picr.de/6283491uhd.jpg
http://up.picr.de/6283492ksa.jpg
Nun darf es noch eionmal etwas kälter werden - wenn die Sonne verschwunden ist, dann heizen wir allerdings - sonst - brrrr!!!
Caramelo
08.02.2011, 18:18
Ola Lisa
Mit Petrus scheinst Du Recht zu haben. Seit einer halben Stunde ziehen dunkle Wolken ueber unsere Herdade auf, koennte noch Regen geben.
Gruss
Caramelo
Nach 2 Wochen pure Sonne regnet es hier leise seit heute Mittag, alles war stocktrocken.
Ja, da sind wieder alle sprachlos was das Wetter angeht.............
Caramelo
16.02.2011, 10:17
Gewitter seit gestern Nacht ueber Beja mit starken Blitzen, was echt selten ist. Wasser laeuft ueber dass Grundstueck. Der Wind hat wieder unzaehlige Orangen von den Baeumen geschuettelt.
Gruss
Caramelo
Auf einen Nenner gebracht: "Schietwetter"!! http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/herbst-smilies-03.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Wenn ich in Deutschland wohnen würde, würde ich es als Aprilwetter bezeichnen: Mal Sonne, mal Hagel oder starker Regen, Mal Sturmböen und dann mal wieder windstill. Regelmässig fliegt der Strom raus, (natürlich nichts deutsches) nachdem mal wieder Gewitter vorbei kam.
Was soll es, geht vorbei und ich habe meinen Couve galega in der Erde!:D
Ein paar hundert Kilometer südlicher sieht es auch nicht besser aus. Ich zog vorhin bei strahlendem Sonnenschein mit Hundchen los und kam eine Viertelstunde später nass bis auf die Haut wieder nach Hause!
......nass bis auf die Haut wieder nach Hause!
Ich schreie vor dem Spaziergang immer "Schirm mitnehmen!!" :D
Lisa, ich hatte einen Schirm dabei, aber bei so einem Sturm hilft das auch nichts mehr!
Lustig, 33° heute und bei Lidl wird schon wieder der ganze Weihnachtskrempel angeboten :fies:
Lustig, 33° heute und bei Lidl wird schon wieder der ganze Weihnachtskrempel angeboten :fies:
die Zeit geht voran,.so was aber auch.In drei Monaten hatten wir schon Neujahr.Alles Gute im alten Jahr
wuenscht
Hanseat
In einer Woche soll die Höchsttemperatur hier nur noch winterliche 15° betragen :confused:
Caramelo
19.10.2011, 16:53
In Beja gibt es Regen aber noch schoene Temperaturen.
Wetter Beja - Trend - Wettervorhersage Wetterbericht Wetterprognose - Portugal - wetter.net (http://www.wetter.net/cgi-bin/wetter-net3/wetter-stadt-trend.pl?ID=1174&ALIAS=Beja&ID2=0®IO=0&TAG=5)
Gruss
Caramelo
In Beja gibt es Regen aber noch schoene Temperaturen.
Wetter Beja - Trend - Wettervorhersage Wetterbericht Wetterprognose - Portugal - wetter.net (http://www.wetter.net/cgi-bin/wetter-net3/wetter-stadt-trend.pl?ID=1174&ALIAS=Beja&ID2=0®IO=0&TAG=5)
Gruss
Caramelo
Dann hoffe ich mal für dich, dass der portugiesische Wetterdienst zu deinem Gunsten so stark von deiner deutschen Site abweicht, sonst hast du nämlich genau dieselben Temperaturen wie ich :fies:
Instituto de Meteorologia, IP Portugal (http://www.meteo.pt/pt/cidadeprev10dias.jsp?localID=2&cidadeID=2)
Caramelo
19.10.2011, 18:11
Danke fuer den Link.:bussi:
In all den Jahren wo ich diese Karte benutzen konnte man bis auf kleine Abweichungen sich immer darauf verlassen.
Aber man muss dass Wetter eh nehmen wie es kommt, man kann es ja nicht aendern.
Gruss
Caramelo
Hi euzinho, - Fast-Nachbar - :)
Dein Einverstaendnis voraussetzend, ernenne ich Dich hiermit zum Weichei des Forums (nicht boese sein.......:)), aber was hast Du gegen 15º Ende Oktober/Anfang November??
Geniesse doch das Jetzt und Heute - 26º, strahlender Sonnenschein. Gut, die Temperaturen gehen jetzt bis zum WE langsam runter, dann wird es auch regnen. Und: das glaubt mir jetzt keiner: ich freue mich drauf.
Britta
Caramelo
19.10.2011, 20:59
Der Regen wird hier im Alentejo dringend gebraucht, denn die Olivenernte ist in Gefahr.
Gruss
Caramelo
Hi euzinho, - Fast-Nachbar - :)
Dein Einverstaendnis voraussetzend, ernenne ich Dich hiermit zum Weichei des Forums (nicht boese sein.......:)), aber was hast Du gegen 15º Ende Oktober/Anfang November??
Geniesse doch das Jetzt und Heute - 26º, strahlender Sonnenschein. Gut, die Temperaturen gehen jetzt bis zum WE langsam runter, dann wird es auch regnen. Und: das glaubt mir jetzt keiner: ich freue mich drauf.
Britta
An sich freue ich mich schon sehr auf den Regen, aber wenn man wie ich den ganzen Tag am Rechner sitzen muss, friert man halt relativ schnell. Außerdem sind 15° hier in Grandola die übliche Höchsttemperatur im tiefsten Winter, also Dezember und Januar, nicht im Oktober. Aber morgen bekomme ich meinen neuen Heizer, dann ist mir das eh egal :D
Wow, heute hat es hier wie aus Eimern geschüttet, war aber für heute noch nichts davon vorhergesagt, weder auf der Site des portugiesischen IM, noch auf wetter.net. Zwar steht bei letzterem jetzt plötzlich Regen für heute dort, aber das wurde nachträglich geändert, getreu dem Motto 'nachher ist man immer schlauer'. So kann man sich die Vorhersage eigentlich gleich sparen :p
Aber es riecht jetzt gut draußen ... :)
Caramelo
22.10.2011, 21:01
In Beja sollte auch letzte Nacht ein Regenschauer mit starkem Wind nieder gehen, aber nichts ist passiert.
Aber keine Angst bis in die Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist noch starkes Unwetter hier zu erwarten.
Gruss
Caramelo
Ein Indiz darauf, dass der Herbst da ist, sind die Frauen, die jetzt plötzlich wieder mit Absätzen durch die Gassen stiefeln, das habe ich schon monatelang nicht mehr gehört, jetzt ständig :D
Aber irgendwie wussten viele noch nicht so recht, was sie anziehen sollten. Einige liefen schon mit Herbs-/Winterjacke herum, eine schwarze Frau hingegen mit knappem T-Shirt und Nanorock ^^
Hier waren es auch heute um die 25º bei strahlend blauem Himmel,obwohl Regen angesagt war.
Heute Abend ist es merklich kuehler, nachdem meine Suche nach den warmen Puschen vom Vorjahr ergebnislos war, nix wie rin in die warmen Socken:D.
Britta
Hier waren es auch heute um die 25º bei strahlend blauem Himmel,obwohl Regen angesagt war.
Heute Abend ist es merklich kuehler, nachdem meine Suche nach den warmen Puschen vom Vorjahr ergebnislos war, nix wie rin in die warmen Socken:D.
Britta
Vielleicht sind den Meteorologen bei der Vorhersage die Wolken nach oben verrutscht :fies:
Mild war es hier laut Thermometer auch noch, aber wenn das batschnasse T-Shirt auf der Haut klebt und der Wind geht, kommt es einem nicht mehr so vor :fies:
Letzte Nacht ging es aber rund, Regen satt und richtige Orkanböen, hatte echt Angst um meine Fenster :p
Hier war es aehnlich, auf den Terrassen unter mir flogen Tische, Stuehle, Blumenkuebel, an Schlaf war nicht zu denken.
Jetzt hat es sich erstmal wieder beruhigt, sogar die Sonne traut sich raus.
Britta
Caramelo
24.10.2011, 15:50
Hier auf der Herdade Boa Vida ging es gegen 1 Uhr nachts los. Wind wurde immer staerker und unser Dach klapperte wie verrueckt. Gegen 3 Uhr kam dann der Regen dazu und es wurde heftig laut an schlaf war nicht zu denken.
Um halb 4 war der Spuk vorbei, die Gartenmoebeln blieben stehen nur einen Topf hat es umgeworfen.
Gruss
Caramelo
Hier zieht schon wieder Ungemach von Westen heran, der Himmel ist schon ganz dunkelgrau :p
Nein, nicht dunkelgrau - rabenschwarze Nacht und es kuebelt aus allen Rohren.
(Euzinho, brauchst Du eigentlich Deine Heizung?? Ich haette Bedarf :D)
Britta
Hier nicht, hab die Wolken einfach nach Norden weitergeleitet :fies:
Ja, die Heizung brauch ich jetzt wohl leider selber, die nächsten Tage soll es vor allem nachts noch kühler werden als heute.
Caramelo
25.10.2011, 18:08
So eben hat es grosse fliegende Ameisen geregnet.
Gruss
Caramelo
Hier schüttet es seit einer Stunde wie aus Eimern, ab und zu ist auch Donnern zu vernehmen ...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.