PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich stelle mich dann auch mal vor...

Atacama
07.08.2010, 16:33
Hallo Ihr

Mein Name ist Sonja, ich bin 35 Jahre alt und bin seit einigen Jahren in einer "Fern"-Beziehung mit einem Portugiesen. Durch ihn habe ich das wunderschöne kleine Land schätzen und lieben gelernt. Wir ziehen gegen Ende des Jahres zusammen hier in Deutschland da ich mich in einer Umschulung befinde die noch 2 Jahre andauert. Danach , falls es ihm nicht doch in Deutschland mehr gefällt, werden wir gemeinsam nach Portugal gehen sobald ich meine Umschulung erfolgreich abgeschlossen habe.
Ich bin auf dieses Forum gestossen als ich mich über Arbeitsbedingungen,Gesetze,Regeln,Fragen zur Bürokratie wenn man heiraten möchte usw, im Internet informiert habe.
Ich hoffe hier mehr über Portugal in allen bereichen zu erfahren,mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und vielleicht neue Freunde dadurch zu gewinnen. Wird sich alles zeigen.
Freue mich hier zu sein und denke alles weitere ergibt sich dann mit der Zeit.

LG
Sonja

Bia
07.08.2010, 16:52
Willkommen Sonja, und falls du konkrete Fragen hast: nur her damit!

Britta
07.08.2010, 16:57
Hallo Sonja,

willkommen im Forum. Sicher kennst Du Portugal bereits recht gut; wo wuerdest Du denn leben wollen?

Britta

eusebio
07.08.2010, 17:41
Hallo Sonja, willkommen hier bei uns!
Britta ist neugierig, aber nicht nur sie.......alle hier! Erzähl mal ein Bisschen.

Iris_K
07.08.2010, 17:55
Hallo Sonja,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Ein Fernbeziehung hatte ich auch ueber viele Jahre mit meinem Mann:liebe:
Und mittlerweile leben wir schon 8 Jahre in Portugal!

LG
Iris

Atacama
08.08.2010, 05:03
er lebt in Rio Tinto/Porto und da dort auch seine Familie lebt werden wir wohl im Umkreis bleiben.
Schön zu sehen das auch andere gleiche Erfahrungen haben und mir einige Schritte voraus sind. Wir sind ja noch beim reinem planen des Ganzen und es kann ja durchaus sein das ihm Deutschland so gut gefällt das er lieber hier leben möchte. Er ist zwar regelmäßig hier, aber hier zu leben und zu arbeiten usw ist schon was anderes.
Von Portugal selber kenne ich den Süden nur von Bildern und Erzählungen von Freunden die in der Algarve leben.Ich bin ja extrem im Norden. Ich kenne weitere Städte in Porto Umgebung wie zum Besipiel Barcelos oder Braga.
Ich selber komme aus Köln und wir sind ja weltoffen,tolerant aber auch "frei nach Schnauze" und irgendwie finde ich die Mentalität der Menschen aus Porto,der der Kölner sehr ähnlich. Hier wird um sich selber auszudrücken auch viel und gerne geflucht,das mag Leute von außerhalb etwas schockieren,gehört hier aber zum normalen Umgang :)
Mehr fällt mir zur späten Stunde jetzt nicht ein.Fragt ruhig,ich sehe mich dann mal weiter hier um

eusebio
08.08.2010, 08:28
Schön, dass du dich vielleicht im Norden niederlassen wirst, ist der Süden schon gut von Forianern und anderen besiedelt, im Norden sind sie eher die Ausnahme!
Der Norden ist immer grün, urig und für mich portugiesischer als der Süden, auch wenn einige mich hier wahrscheinlich köpfen würden!

Lisa
08.08.2010, 09:48
Der Norden ist immer grün, urig und für mich portugiesischer als der Süden, auch wenn einige mich hier wahrscheinlich köpfen würden!
Aber Titia, immer diese Unterstellungen - ich lebe zwar aus nachvollziehbaren Gründen im Algarve, möchte aber Deiner Aussage voll und ganz zustimmen! :D
Denn den Norden - wenn auch nicht den ganzen - kenne ich auch recht gut und finde ihn ebenfalls ganz toll!