PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Linux boot-DVD?

Sivi
25.05.2010, 21:16
Hallo @

Seit einiger Zeit ärger ich mich immer mehr über Windows in all seinen Variationen.
Nun habe ich mich die letzten Tage ein wenig versucht(!), über Linux zu informieren und bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen, über Ubuntu Linux Windows zu umgehen.
Der gestartete direkt download war nach vielen Stunden auch schon auf gutem Weg, als die Nachricht kam "Zugriff verweigert" ?!

Mein nächster Versuch eines downloads (auf einem Test-PC) eine boot-fähige und brennbare Version zu laden ergab eine über dreitägige downloadzeit...

Hat jemand eine Idee, woher ich eine bootfähige Ubuntu Linux CD/DVD herbekomme?

Völlig genervt Danke sagend,
Sivi

K.P.
25.05.2010, 21:53
Vielleicht mal einen Blick in aktuelle Computer-Zeitschriften werfen - hier in D gibts gerade viele Ausgaben mit der aktuellen 10.04 LTS Version.

Oder per ftp, z.B. Index of /pub/ubuntu/10.04 (http://cesium.di.uminho.pt/pub/ubuntu/10.04/) - Liste der Spiegel: Complete Download Options List | Ubuntu (http://www.ubuntu.com/getubuntu/downloadmirrors#mirrors)

Sind die Downloads (torrents) hier auch so langsam: Ubuntu 10.04 LTS ?Lucid Lynx? ist erschienen ? Ikhaya ? ubuntuusers.de (http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/04/29/ubuntu-10-04-lucid-lynx-ist-erschienen/) ? Mit den Torrent-Dateien (und einem Client deiner Wahl, z.B. Download - Torrent - a (very) tiny BitTorrent client (http://www.utorrent.com/downloads)) sollte dann auch ein unterbrochener Download kein Problem sein.

Ich hoffe, irgendwas davonklappt. es lohnt die anfängliche Mühe.

Bernhard
26.05.2010, 14:18
Hallo @
Seit einiger Zeit ärger ich mich immer mehr über Windows in all seinen Variationen.
Nun habe ich mich die letzten Tage ein wenig versucht(!), über Linux zu informieren und bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen, über Ubuntu Linux Windows zu umgehen.
...
Sivi
Hi Sivi, als eingefleischter Linux-Benutzer will ich dir natürlich deine Idee nicht ausreden.
Aber ein großer Schritt für das "Daheimrum computern" ist das schon.
Warum probierst du nicht erst mal die Linux-Knoppix Distribution aus ?
Du kannst mit einer Knoppix CD (http://www.knopper.net/knoppix/) und deren automatischer Hardware Erkennung ohne etwas zu installieren oder (meistens) zu konfigurieren, in aller Ruhe auf einem beliebigen PC (das System das darauf liegt wird nicht angetastet) probieren, ob:
- du klar kommst mit linux
- ob die Hardware und Software zusammenpasst
Du kannst nach wie vor Windows auf dem Rechner lassen und benutzen.
Ob du später ein anderes Linux Derivat (z.B. Ubuntu) installieren möchtest, ist davon erst einmal unabhängig.
Grüßle
Bernhard

K.P.
26.05.2010, 15:15
Aber ein großer Schritt für das "Daheimrum computern" ist das schon.

Warum das?
Oberfläche: freundet man sich schnell mit an.
Internet, E-Mail: läuft wie gehabt.
Büro: Open Office.
Für Musik und Videos finden sich schnell die richtigen Player.
Fotos: Digikam oder kleinere Lösungen.

Und dann läufts und läufts - meine Arbeitsrechner und die privaten Rechenknechte seit 2.5 Jahren ohne auch nur das kleinste Desaster.

Und außerdem kann ja Windows auf der Platte bleiben, für Notfälle oder wichtige Programme, die nicht unter Linux laufen. Der Ubuntu-Installer richtet beide Systeme problem- und gefahrlos nebeneinander ein.

(Hardware-Erkennung mit Knoppix oder einem Ubuntu-Live-System zu testen, ist sicher eine gute Idee - aber wenn die Hardware nicht allzu originell ist, gibt's da längst keine Probleme mehr.)

Bernhard
26.05.2010, 15:37
Warum das?
...
Und dann läufts und läufts - meine Arbeitsrechner und die privaten Rechenknechte seit 2.5 Jahren ohne auch nur das kleinste Desaster.
...
(Hardware-Erkennung mit Knoppix oder einem Ubuntu-Live-System zu testen, ist sicher eine gute Idee - aber wenn die Hardware nicht allzu originell ist, gibt's da längst keine Probleme mehr.)
Sicher.
Bei mir (bei der Arbeit und zu Hause) funktioniert auch alles auf allen möglichen Rechnern seit es Linux gibt.
Sagt aber alles nichts über den Einzelfall.
Denn Überraschungen erlebe ich bei neuen Installationen immer wieder.

Sivi
26.05.2010, 22:53
Erstmal Danke an euch für eure Tipps!

Knoppix schau ich mir auch nochmal mit etwas mehr Zeit genauer an.
Ausprobieren würde ich alles zunächst sowieso erstmal mit einem Test-PC zum üben.

Ich hoffe, ich schaffe auch mal den download irgendwann...

LG
Sivi

mrehm
29.05.2010, 01:13
Hi Sivi,

habe gerade deinem Beitrag im PortugalForum auf dem Bildschirm.

Wenn dein download so lahmarschig ist und du 3 Tage fuer den download brauchst im alto alentejo:
ich habe jede Menge Linux-Versionen als live-cd zu hause, ubuntu10.04, fedora12, caixamagica14 etc.
Kann dir schicken, was immer Du willst.

Mein Liebling ist die openSuse, mit der installiert laufen meine Rechner, no more windows!
ne live-cd kannst Du im laufenden Windows ausprobieren: cd einlegen, neu starten von der cd, und ein linux laeuft von der cd, mit langen Ladezeiten wg dem langsamen cd-rom-Laufwerk
Die meisten live-cds haben ein Installationsprogramm zur Festplatteninstallation, ein vorhandenes Windows - oder auch Linux - wird dabei erkannt und im Boot-Manager aufgefuehrt, also kannst Du immer noch auf Windows zugreifen, falls mal was schief laeuft oder Dir Linux gar nicht gefaellt.
Aber Vorsicht bei der Partitionierung der Festplatte! Die Windows-Partition darfst Du nicht formatieren, ansonsten ist da alles futsch!

Ich empfehle Dir, Knoppix nicht zum testen oder installieren zu waehlen:
Knoppix ist konzipiert als reine live-cd zum Datenretten und Datenbearbeiten, falls das eigentliche System hakelt und man sich zB. nicht mehr einloggen kann.

Nimm ubuntu oder openSuse zum experimentieren

Wie gesagt: was Du haben willst, kann ich dir schicken, von der algarve ins alto alentejo.
Leave a message!

Apropos: gestern/vorgestern im journal "i": der port. Staat zahlt pro Jahr 75 Millionen € an Software-Lizenzen, das meiste davon wohl an Microsoft.
Bei Benutzung von freier Software wuerde das theoretisch eine Steuererleichterung von 75€/Kopf der Bevoelkerung ausmachen.
Was natuerlich eine Utopie ist: Linux-Server-Versionen sind kostenlos erhaeltlich, allerdings ist dann fuer support und Betreuung ein Entgelt zu zahlen, was dann wieder in die Entwicklung der desktop-Versionen fuer ottinormali zurueckfliesst.

Also sag mal 50Millionen € gespart seitens estado portugues.
Der Normalverbraucher kauft dann kein win7 fuer 189€ und kein MSOffice fuer 179€, sondern hat ein LinuxOS mit OpenOffice als BueroSuite, Firefox/Opera fuers web, kaffeine als Video/TV/MediaPlayer, Gimp zur Bildbearbeitung, Okular fuer PDF's etc., alles umsonst.

Pro Konsument/Nutzer macht das locker einen Wert von 500€ aus.
há crise? não há!

Gruss

Martin

Paule
29.05.2010, 16:07
...

Mein Liebling ist die openSuse, mit der installiert laufen meine Rechner, no more windows!
...

Dem kann ich nur zustimmen: Auch bei mir läuft openSuse, kombiniert mit KDE ohne jegliches Problem. Als office-Suite läuft natürlich OpenOffice.org, dazu Firefox als Browser. Für mich eine optimale Zusammenstellung, mehr brauche ich für meine Bedürfnisse nicht!

Sivi
29.05.2010, 17:03
Danke Martin, für dein nettes Angebot!
Ich hab aber schon einen Bekannten mit schnellerer Internetverbindung um den download gebeten.
Glücklicherweise sind nicht alle Verbindungen im Alto Alentejo so lahm...seufz.

Gibt es auch reine Graphikprogramme, ähnlich dem Corel Draw, das ich dann verwenden könnte?

LG
Sivi

K.P.
29.05.2010, 21:00
Schau mal: Inkscape ? Wiki ? ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/Inkscape)

mrehm
01.06.2010, 01:07
GIMP

gibt es auch fuer winxp

Gruss

Martin

K.P.
01.06.2010, 08:14
GIMP
gibt es auch fuer winxp

Ich bin nicht so der große Grafiker - aber GIMP ist doch ein Bitmapprogramm, nicht für Vektorgrafiken, sondern für Pixelgrafik.

Sivi
01.06.2010, 10:18
Nochmals Danke an euch!

Ich werde mir, sobald ich mehr Zeit habe, alles in Ruhe anschauen.

LG
Sivi

mrehm
01.06.2010, 23:22
Zitat von K.P.
Ich bin nicht so der große Grafiker

Ich erst recht nicht.
Aber kann man damit - ausser Fotos etc. ziemlich professionel bearbeiten - nicht auch Grafiken erstellen etc?

Gruss

Martin