PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cristovão

Christovão
21.04.2010, 20:49
Hallo liebes PorugalForum,
ich lebe schon seit über 20 jahren hier in einem abgelegenen dorf in den bergen Mittelportugals. über eine gute bekannte habe ich von dir erfahren. vielleicht gibt es ja den einen oder die andere, die sich über dich zu unserem schönen platz verirrt.
es gibt bei uns die möglichkeit für arbeits-, öko-, abenteuer- oder einfach ferien zum ausspannen.
näheres lässt sich auf unserer website www.valedocovao.com (http://www.valedocovao.com) finden.
bin schon mal gespannt aufs echo.
bis dann http://www.portugalforum.org/images/icons/icon14.gif
Cristovão

Christovão
21.04.2010, 20:54
ich lebe schon seit über 20 jahren hier in einem abgelegenen dorf in den bergen Mittelportugals. über eine gute bekannte habe ich von dir erfahren. vielleicht gibt es ja den einen oder die andere, die sich über dich zu unserem schönen platz verirrt.
es gibt bei uns die möglichkeit für arbeits-, öko-, abenteuer- oder einfach ferien zum ausspannen.
näheres lässt sich auf unserer website www.valedocovao.com (http://www.valedocovao.com) finden.
Cristovão

Herbert
21.04.2010, 20:55
Cristovão

Kann den Link nicht öffnen! :(

Bia
21.04.2010, 21:34
Kann den Link nicht öffnen! :(

Ich auch nicht, aber schau mal hier (http://www.npointer.com/ValeDoCovao/theplace.htm).

Herbert
21.04.2010, 21:52
Ich auch nicht, aber schau mal hier (http://www.npointer.com/ValeDoCovao/theplace.htm).

Hatte ich auch schon gesehen. Ob sie identisch sind?

Iris_K
21.04.2010, 22:46
Hallo Christovão,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

LG
Iris

Christovão
22.04.2010, 23:26
hallo Bia,
danke für den link. war mir noch garnicht aufgefallen, dass man unser valedocovao.com nicht mehr so leicht ergoogeln kann. sind wahrscheinlich zu selten im netz. gruß Cristovão

kailew
23.04.2010, 07:28
hallo Bia,
danke für den link. war mir noch garnicht aufgefallen, dass man unser valedocovao.com nicht mehr so leicht ergoogeln kann. sind wahrscheinlich zu selten im netz. gruß Cristovão

es geht nicht darum, dass man die Seite nicht ergooglen kann - es gibt sie einfach nicht mehr!

die Domain valedocovao.com ist anscheinend nicht vergeben.

Kai

K.P.
23.04.2010, 09:29
die Domain valedocovao.com ist anscheinend nicht vergeben.

Kai

Oder seit dem 13.2.2010 nicht mehr vergeben - Drop List Archive, Expiring .com Domains Beginning with V for 13th February 2010 (http://www.droplistarchive.com/list/2010-02-13/com/v.htm)

Und dann gibt es noch: http://www.npointer.com/ValeDoCovao/index_1.htm
mit Mail-Adresse @valedocovao.com - da wird dann allerdings nichts mehr ankommen

Lacaia
23.04.2010, 10:07
Auf jeden Fall tolle Seite! Da kriegt man richtig Lust, gleich loszufahren.

Bei Euch ist es bestimmt schon angenehm warm bzw. wärmer als bei uns...

Wie seid Ihr denn auf diesen Teil Portugals gekommen?

LG
Tina

Christovão
23.04.2010, 23:40
Auf jeden Fall tolle Seite! Da kriegt man richtig Lust, gleich loszufahren.

Bei Euch ist es bestimmt schon angenehm warm bzw. wärmer als bei uns...

Wie seid Ihr denn auf diesen Teil Portugals gekommen?

LG
Tina
Hallo Tina,
danke für dein lob für unsere website, die es schon garnicht mehr gibt, wie ich heute erfahren habe. aber klar, du kannst gleich losfahren, das ferienangebot von unserer seite besteht nach wie vor.
ja hier ist es endlich mal richtig schön über 20 grad warm.
ich geniesse es, draussen im garten zu arbeiten, nach dem ganzen winter- und frühlingsregen. working holidays.
wie wir auf diesen teil Portugals gekommen sind, das ist eine laaange geschichte.
die würde hier auch nicht so richtig ins PortugalForum passen.
besser also eine ganz kurze: kismet.
Gruß,
Cristovão

Christovão
24.04.2010, 00:18
hallo K.P.,
danke für die recherche. ab 13.2.2010 gibts unsere seite also nur noch über Casa Vale do Covao - Adventure Holidays, Work/Country Holidays, Accomodation, Seminars (http://www.npointer.com/ValeDoCovao/index_1.htm)
ein kunststück, die zu finden. wer´s trotzdem schafft, kann mich vorläufig über cristovao@live.com.pt erreichen.
boa noite
Cristovão

fonte cigana
24.04.2010, 02:22
hallo, christovao...

wozu doch so ne anmeldung im forum gut ist, was??
da erfährt man so nebenbei, das man seine eigene webseite gar nicht mehr hat........ ;-)

herzlich willkommen und viel spaß und gute informationen hier

boa noite e sonhos cor de rosa

kailew
24.04.2010, 07:23
ich schätze, die Seite ist physikalisch vielleicht sogar noch da, die Domain ist nicht mehr konnektiert, weil vermutlich jemand die Gebühr nicht bezahlt hat. Es kommt auch vor, dass Provider vergessen zu bezahlen ...

Kai

Christovão
24.04.2010, 21:58
oops! cristovao2010@live.com.pt heisst meine vorläufige richtige adresse für antworten auf die website. das 2010 mußte noch rein!

Lacaia
24.04.2010, 22:18
Ola Cristovao,

ja, das wäre was, jetzt nach Portugal! Hier ist es mir immer noch viel zu kalt, und ich kann nicht verstehen, wieso alle Leute nur noch in T-Shirts rumlaufen, nur, weil aus Versehen mal die Sonne um die Ecke guckt, aber ein Wind weht, der einem gefühlte 2 Grad gibt!! Das IST nicht warm, nicht, wenn man mal in Portugal gelebt hat...

Was heißt denn kismet (oder habe ich gerade eine lange Leitung?)? Schade, ich finde Lebensgeschichten immer soo spannend! Erzähl' doch mal...

Até logo!
Tina

fonte cigana
24.04.2010, 22:21
hi, lacaia...

bin nicht christof, aber kismet heißt soviel wie "schicksal"...

ja, mir isses hier auch noch immer viel zu kalt.....
aber es wird.... de certeza!!

Christovão
25.04.2010, 04:36
Ola Cristovao,

ja, das wäre was, jetzt nach Portugal! Hier ist es mir immer noch viel zu kalt, und ich kann nicht verstehen, wieso alle Leute nur noch in T-Shirts rumlaufen, nur, weil aus Versehen mal die Sonne um die Ecke guckt, aber ein Wind weht, der einem gefühlte 2 Grad gibt!! Das IST nicht warm, nicht, wenn man mal in Portugal gelebt hat...

Was heißt denn kismet (oder habe ich gerade eine lange Leitung?)? Schade, ich finde Lebensgeschichten immer soo spannend! Erzähl' doch mal...

Até logo!
Tina
Hallo Tina,
das mit dem kismet passt doch gut in den sinnspruch, den du unter deine beiträge setzt. Aber für mich liegen empfinden und erleben sehr dicht beieinander.
also ich habe eine grosse freiheit empfunden, als ich 1987 zum erstenmal nach Portugal kam, nachdem ich jahrelang in deutschen großstädten gelebt hatte. zuerst kam es mir ja ein bißchen zu weit vor von Deutschland, zuviel gefahre...aber als ich dann endlich hier war- wälder und berge bis zum horizont, verlassene alte steinhäuser, ruinen und verwilderte terassen mit wein und feigenbäumen, alles von dichtem mato überwuchert... ich war gleich begeistert.
ausserdem kam das meinen damaligen vorstellungen und denen der der gruppe, in der ich lebte, sehr entgegen. abseits der zivilisation autarke kommunen aufzubauen- das war zumindest ein teil von unserem programm.
meine empfindung zu diesem ideal hat übrigens viel mit kämpfen und streiten zu tun.
das ist ja auch dauernd passiert, und zuletzt untereinander.
zuerst wurde aber in harter arbeit das mato um die häuser und auf den terassen weggehauen, ein gärtchen angelegt und ein altes bewässerunssystem mit tunnels und kanälen ausgegraben- und instandgesetzt. fühlte sich grossartig an, so weg von diesem ganzen großstadtmief rein in die wilde natur. das, wovon wir vorher immer gepredigt hatten konnte wirklichkeit werden. das land ringsherum war riesig und verlassen. beim erkunden einer zugewachsenen ruine brach ich mir allerdings den fuß und hatte meine ersten grösseren kontakte mit Portugiesen erst im krankenhaus von Coimbra. das war eine lehrreiche zeit für mich- so wie diese ganzen ersten jahre in Portugal für unser gruppe eine sanfte- bruchlandung aus dem himmel unserer abgedrehten kommune-ideale waren. ein nicht ganz schmerzfreier prozess.
die kommune hat sich dann 1989/90 aufgelöst. unter einigen von uns bestehen noch freundschaftliche kontakte, aber hier in Portugal sind nur ich, meine frau und ihrer kinder geblieben. die wollten auf keinen fall an diesem gottverlassenen platz leben, sondern in einem dorf mit anderen kindern, einer schule und portugiesischen nachbarn. also ist meine frau mit ihnen auf die wanderschaft gegangen und sie haben dieses nette kleine häuschen hier am ortsrand gefunden, das man jetzt auf unserer website anschauen kann.
ich habe es echt gebraucht hier zu landen.
durch das leben hier im dorf mit den kindern und mit den nachbarn musste ich meine ideale einer besseren welt vom kopf auf die erde bringen und konnte davon loskommen.
Also mein empfinden und mein erleben sind geschwister. das empfinden ist das ältere. manchmal tun sie, als ob sie nichts miteinander zu tun haben. besonders das erleben möchte gerne mal unabhängig sein von seiner älteren schwester. dann machts was eigenes. und dann ist das empfinden doch wieder da.
das war jetzt meine kurze geschichte mit erleben und empfinden
und wenn sie nicht gestorben sind

ich sag jetzt boa noite
Cristovão

Lacaia
30.04.2010, 18:38
Olá Cristovao,

leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Du weißt ja, das Leben in Deutschland ist "stressig". Es gibt immer tausend Dinge die Priorität vor den angenehmen Dingen haben. ;-)

Lustig, ich war auch 1987 zum ersten Mal in Portugal. Nie werde ich vergessen, dass mir gleich am Flughafen nach der Landung jemand "mit dem Herzen" zulächelte, einfach so. So etwas kannte ich in Deutschland vorher nicht.

Deine Geschichte klingt sehr spannend. War das eine Kommune in dem Sinne, wie es allgemein hin dargestellt wird?

Erleben und Empfinden, sehr eindrucksvoll. Das muss ich jetzt erstmal bei einer Bica sacken lassen. :-) Ich habe mir eine von diesen modernen Kaffeemaschinen gekauft. Früher hatte ich nur einen Filter, jedoch habe ich in einem Einkaufszentrum jetzt so einen Kaffee probiert, und er erinnerte mich sofort an Portugal! So muss eine Bica schmecken. Das Lebensgefühl habe ich mir nun nach Hause geholt. Erleben und Empfinden! ;-)

Ich hoffe, Du liest dies noch.

Viele Grüße an Dich und Deine Familie. Wie alt sind Deine Kinder denn, und sprechen sie zwei "Muttersprachen"?

Tina

Christovão
04.05.2010, 23:56
Olá Cristovao,

leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Du weißt ja, das Leben in Deutschland ist "stressig". Es gibt immer tausend Dinge die Priorität vor den angenehmen Dingen haben. ;-)

Lustig, ich war auch 1987 zum ersten Mal in Portugal. Nie werde ich vergessen, dass mir gleich am Flughafen nach der Landung jemand "mit dem Herzen" zulächelte, einfach so. So etwas kannte ich in Deutschland vorher nicht.

Deine Geschichte klingt sehr spannend. War das eine Kommune in dem Sinne, wie es allgemein hin dargestellt wird?

Erleben und Empfinden, sehr eindrucksvoll. Das muss ich jetzt erstmal bei einer Bica sacken lassen. :-) Ich habe mir eine von diesen modernen Kaffeemaschinen gekauft. Früher hatte ich nur einen Filter, jedoch habe ich in einem Einkaufszentrum jetzt so einen Kaffee probiert, und er erinnerte mich sofort an Portugal! So muss eine Bica schmecken. Das Lebensgefühl habe ich mir nun nach Hause geholt. Erleben und Empfinden! ;-)

Ich hoffe, Du liest dies noch.

Viele Grüße an Dich und Deine Familie. Wie alt sind Deine Kinder denn, und sprechen sie zwei "Muttersprachen"?

Tina

Olá Tina,

das mit dem schnelle antworten ist hier auch nicht üblich. und stressig kanns hier auch sein, wenn mal wieder nichts klappt, das auto muss in die werkstatt, der computer kommt kaputt aus einer anderen werkstatt, telefonrechnung, gasflasche, segurança social, ...die liste lässt sich beliebig fortsetzen und im moment hatte der garten priorität, und holz machen für den nächsten winter. macht sogar spass zusammen zu arbeiten, besonders bei dem tollen frühlingswetter.
zu deiner frage mit der kommune, nee sowas wie es allgemein hin dargestellt wird, war das nicht- eher ein zum scheitern verurteilter selbstversuch, aus dem man dann hinterher ent-täuscht und schlauer wieder rausgeht...
klar lese ich deine antwort noch, selbst wenn mein computer noch drei monate in der werkstatt wäre. die anderen artikel sind ja auch noch im forum oder werden die gelöscht? ich schreibe gerade aufm laptop von einem meiner stiefsöhne. er ist jetzt 28 und wir leben seit 21 jahren hier in vale do covao, mit unterbrechungen... unsere valedocovao website lässt sich übrigens wieder googeln. Kai hatte recht, die war nicht bezahlt... aber kein stress
ja, die "kinder" haben 2 muttersprachen. hier reden wir meistens deutsch miteinander, wenn keine Portugiesen zu besuch sind. die jungs unterhalten sich aber untereinander meistens auf Portugiesisch.
das war´s mal wieder für heute.
boa noite
Cristovão

Lacaia
05.05.2010, 17:03
Oi Christovao,

schön, von Dir zu lesen! Dafür kommt meine Antwort jetzt auch "umgehend" (auch so ein deutscher Begriff). :)

Das glaube, ich, dass das Leben in Portugal manchmal auch stressig oder anstrengend ist! Die Mentalität ansich ist zwar eine andere, und ein "amanha" von einem Handwerker heißt ja nicht unbedingt auch "morgen" im deutschen Sinne, aber arbeitsam ist es mindestens genauso, eher mehr. Alle stellen es sich immer wie Dauerferien vor, und die Realität holt einen dann ganz schnell ein. Wenn es immer noch so ist... die Stundenlöhne sind nicht die höchsten (bis auf in entsprechende Positionen), und irgendwie muss ja Geld reinkommen.

Ihr seid ja, wenn ich es richtig verstanden habe, zu einem gewissen Grad Selbstversorger (?), das macht sich auch nicht von alleine. Aber Ihr wisst sicher wofür! Das Leben hier ist bei allem Luxus manchmal ein wenig "einsam" (jeder macht so sein Ding, wenngleich die Leute speziell in diesem Fleckchen von Norddeutschland recht redselig sind und immer Zeit für einen Klönschnack haben). Und es ist wärmer bei Euch! Heute morgen mussten die Leute hier Eis kratzen, um zur Arbeit zu kommen...

War das dann mehr so was wie ein Traum - mehrere Freunde schließen sich zusammen und steigen aus? Immerhin hat es Euch zu Eurem Traum/Eurer Bestimmung geführt.

Seid Ihr gesetzlich krankenversichert? Wie habt Ihr denn damals eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen? Mich hat man damals mit 18 in der portugiesischen Behörde ausgelacht - entweder Geldnachweis oder Arbeitsvertrag (wobei natürlich Landsleute bevorzugt werden, klar). Oder wieder gehen! Oder heiraten! Wie Du richtig siehst, kam das dann bei mir doch noch danach, und so bin ich wieder hier.

Also, ich wünsche Dir und Deiner Family einen schönen ausklingenden Frühlingstag.

LG
Tina

Unregistriert
07.05.2010, 02:35
Hoi Tina,
du wolltest also auch mal laenger in Portugal leben?
ich hatte mir darueber nie einen festen plan gemacht, es kam eins zum anderen.
auch dass ich dann hier im dorf "gelandet" bin.
ja, es war sowas wie ein traum, den wir in der kommune hatten. zuerst gabs mehr gemeinsamkeiten, wir waren alle unzufrieden und wollten etwas aendern. aber schliesslich hatte dann doch jeder einen anderen traum. um das rauszukriegen, war dieser vollkommen verlassene platz hier in der wildnis genau richtig. und nach all den auseinanderetzungen deswegen sind ein paar erkenntnisse, einige freundschaftliche kontakte und ich bei meiner frau und den jungs hier in Portugal, vale do covao geblieben.
hier gabs fuer mich die ersten jahre ueberhaupt kein problem mit aufenthaltsgenehmigung.
die lokale polizei kam mal zur routinekontrolle zu uns. als sie die kinder im hof rumspringen sahen, die sich dann anfingen fuer ihre pistolen zu interessieren und unsere nachbarin sie auch noch in ein gespraech ueber einen ihrer verwandten verwickeln wollte, der auch bei der polizei ist , da sind sie bald wieder abgezogen. der chef meinte noch zu mir, ihn interessiert garnicht, wie lange ich im land bin, ich koennte ihm alles moegliche erzaehlen und er kanns eh nicht kontrollieren. 10 jahre spaeter habe ich dann doch eine residência beantragt und nach einer weile auch bekommen.
krankenversichert habe ich mich dann hier bei der segurança social.
verheiratet sind wir aber erst seit 6 jahren.
das schreibt sich alles so leicht, aber es waren jedesmal etwas laengere prozesse.
Heute hatten wir wirklich einen schoenen fruehlingstag, danke fuer die guten wuensche. wir sind zum abschied von meinem stiefsohn, der morgen wieder faehrt, zum stausee gewandert, bootfahren und schwimmen. war ein toller ausflug, der see ist randvoll, ueberall blueht was- bloss das wasser ist doch noch ein bisschen zu kalt fuer ne halbe stunde schwimmen...
ich wuensche dir in Deutschland ne eisfreie zeit und viel mehr fruehlingswaerme.
Até a próxima
Cristovão

Lacaia
11.05.2010, 12:36
Hey Cristovao,

Ja, ich lernte das Land kennen und wusste: Hier will ich her! Das hatte ich dann mit nur 17 Jahren realisiert. Irgendwie führte mich das Leben dann wieder zurück nach D, aber das war o.k.

Schön, dass Ihr bei Euerm Traum geblieben seid und sich dann alles so gefunden hat wie es passt! Das war ja nett von der örtlichen Polizei. So was würde es wohl in Deutschland eher nicht geben. Die Aufenthaltsgenehmigung hast Du dann vermutlich nach der EU bekommen. Wie ist denn das mit der seguranca? Ich dachte immer, in den örtlichen KKHs wird sowieso jeder behandelt (aber vermutlich nicht so gut).

Dann habt Ihr in Portugal geheiratet, in Eurem Dorf? Wie war das, mit großer Feier und so? Ist ja toll.

Danke für Deine warmen Frühlingsgrüße! Hier ist es immernoch unverändert kalt. Die Leute sprechen von der Schafskälte, und ich habe gar keine Lust, mir jetzt noch eine neue Winterjacke zu kaufen! Meine bisherige hat meine kleine Katze angenagt... Habt Ihr Tiere?

Wie machst Du eigentlich die Tilde auf dem "a"?

Viele Grüße (auf deutsch, da auf Portugiesisch ja kein Mensch "cumprimentos" schickt) :)
Tina

Unregistriert
31.05.2010, 17:45
Hallo Tina,
das ist jetzt mein dritter versuch, auf deinen brief zu antworten.
die erste version ist bei dem versuch, sie direkt auf der vorschau nochmal zu verbessern, spurlos abgestürztund war einfach nicht wiederzufinden.
ja schön blöd, wurde mir gesagt. am besten ist es, erstmal alles in word zu kopieren und dort den brief zu schreiben
ich gehöre nämlich zu denen, bei denen die worte so einfach in die tastatur reinlaufen- sie tröpfeln eher und das braucht ne weile.
außerdem gibts hier jeden tag ne menge zu tun in haus und garten, arbeit organisieren, familie freunde besucher...da komme ich nicht allzu oft zum schreiben.
beim nächsen versuch paar tage später habe ich also mal alles mit word gemacht.
es ist wie verhext.
das word programm öffnet diese dateien nicht mehr.
von dem feeling "leben in Portugal" ist nach solchen fehlversuchen nicht viel übrig.
ein freund hat mir ein neues word programm installiert- es ist dasselbe. die gespeicherten dateien gehen nicht mehr auf. auch mit keinem anderen programm. kismet.
inzwischen wird es schon richtig schön warm in Portugal. gerade sind es 30°.
ich hoffe, bei euch ist es jetzt auch etwas frühlingshafter.
ich sitze jetzt wieder in unserer multimedia höhle und versuch es noch einmal.
ja stimmt es hat sich alles gefunden wie es passt.
einerseits. andererseits sind da auch ganz schöne durst- und fruststrecken dazwischen. die vergisst man am liebsten. damit die geschichte erzählbar bleibt.
ja wir hatten hier ein großzügiges entgegenkommen der nachbarschaft und auch der behörden. das lag größtenteils an den kindern, die waren einfach gern gesehen hier in diesem aussterbenden bergdorf. und ohne unsere kinder hätte die escola primaria hier im ort gleich schliessen müssen. so konnte sie noch ein paar jahre weitermachen. dann sind die jungs auf die secundária 20 km weiter gegangen und die dorfschule musste zumachen.
inzwischen sind die jungs längst ausgezogen und haben platz gemacht für eine wohngemeinschaft hier im haus und das gästezimmer. manchmal kommen sie zum urlaub, feiern mit alten freunden oder helfen beim brennholz oder der olivenernte.
im nächsten herbst gibts wieder reichlich oliven.
wer lust hat, bei der ernte mitzuhelfen, ist gerne gesehen. die olivenernte ist hier meistens von anfang bis ende November, und man kann sein eigenes öl mit nachhause nehmen.
ja man wird hier im krankenhaus auch ohne versicherung behandelt. das habe ich 2x erlebt, mich dann aber doch bei der segurança social angemeldet. auch bei dieser behörde hatte ich großes entgegenkommen und hilfe bei der erledigung all der formalitäten.
geheiratet haben wir in Deutschland mit feier bei freunden und familie und dann großer feier hier bei uns im dorf. war ein tolles fest!
tiere haben wir Alfons, der auf unserer website valedocovao ist, ausserdem hühner und unsere katze Niobe. die hat gerade stubenarrest, damit sie nicht wieder die zwiebelbeete zerwühlt.
jetzt ist die temperatur auf 32° gestiegen. wird ein heisser sommer.
cumprimentos ist schon sehr förmlich.
für die portugiesische tastatur mit ç, ã, ê gibts ein programm.
bjs. oder abraço schreibt man, sobald man sich etwas besser kennt.
chiao ist hier aber auch gebräuchlich.
und reimt sich auf
Cristovão

Lacaia
07.06.2010, 15:07
Ola Cristovao,

schön, von Dir zu lesen! Eins habe ich in Portugal gelernt - pacieeeeencia. :) Ist überhaupt nicht schlimm, wenn eine Antwort dauert. Das Leben ist ja auch voller Dinge, die erledigt werden wollen. Dass Du so viel Pech mit dem Schreiben hattest, tut mir leid. Aber, ehrlich gesagt, hätte ich es genauso gemacht wie Du. Ich habe noch nie einen Text vorher in Word abgespeichert. Das ist dann halt Pech. Was man machen kann, ist, den Text zu kopieren, bevor man ihn abschickt. Einfach Text markieren, auf "kopieren" gehen, dann hat der PC ihn in seinem Zwischengedächtnis. Und wenn wirklich was weg ist, kann man einfach eine neue Antwort aufmachen, "einfügen" klicken, schwupps, ist der Text wieder da.

Jaa, der Sommer naht. Bei uns waren gestern auch 29 Grad! Heute ist es dafür schon wieder regnerisch und kühler, aber das ist in Ordnung zwischendurch. Wir waren gestern an der Elbe, die inzwischen wieder so sauber ist, dass man mit den Füßen reingehen kann. Es weht dort auch immer ein lauer Wind, richtig schön! Dabei sind wir am Portugiesen-Viertel vorbei gefahren, und das nächste Mal werde ich mir auf jeden Fall ein Pastelo de Nata dort holen und einen Galao. Mittlerweile gibt es ja auch die deutsche Version hier, besser gesagt Latte Macchiato, was dem schon etwas näher kommt. Früher kannte das hier kein Mensch. Ja ja, so langsam wächst Europa zusammen, was bei solchen Sachen ja angenehm ist. Ob die Portugiesen auch bald unser Pao Integral mögen? :D Ich glaube nicht! Wo bekommt Ihr denn Euer Brot her? Holt man immer noch täglich mind. 1 x das Pao do dia, oder backt Ihr selber?

Das mit der Olivenernte hört sich interessant an. Ich werde es weiter sagen! Es gibt hier immer mal wieder Fälle von Burn-Out, alleine in unserer Nachbarschaft gab es aktuell zwei Fälle. Die Leute werden dann 6 Wochen zur Kur geschickt, weit weg von zu Hause und müssen Nordic Walking machen und so. Da könnten sie sich ja einfach mal bei Euch bei der Olivenernte austoben!

Ich fürchte, mein Mac unterstützt dieses Programm nicht, welches die Tilden usw. im Portugiesischen macht. Also lasse ich sie einfach weg! Ich habe in Portugal öfter bemerkt, dass die Portugiesen z.B. Akzente oft weglassen und bei näherem Nachfragen es manchmal selber nicht so genau wussten, z.B. beim à.

Woher kommt Ihr denn aus Deutschland ursprünglich? Fahrt Ihr ab und zu noch hin?

Aha, die Abkürzung bjs. kannte ich noch nicht. Es war für mich aber schnell normal, dass "beijinhos" wie bei uns das Hand Geben ist, nicht mehr und nicht weniger. Beides kann m.E. recht förmlich oder auch recht herzlich sein, je nachdem wie man es möchte.

Zieht Alfons alleine mit den Dorfhunden umher, oder wie ist das bei Euch? Ich stelle mir das gerade hier vor. :D Undenkbar in unserer Wohnanlage. Hier gehen die gekämmten Hunde an der Leine gassi, und wenn sie irgendwo hinmachen, wird es mit speziellen Tüten entsorgt (was ich aber auch schätze!). Wir selbst haben zwei Katzen, die müssen nicht so sehr umhegt werden, obwohl ich auch gerne noch einen Hund hätte, aber nicht hier... Wir sind auch gerade auf Häusersuche...

So, dann hoffe ich, Ihr habt nicht so viel Arbeit und es hält sich alles in der Waage von Angenehmem und Pflicht.
Bjs da Tina - oder Ciao Cristovao! ;)

Lacaia
07.06.2010, 15:10
Mir ist noch etwas aufgefallen. Man kann einfach im Browser auf "zurück" klicken, irgendwann landet man wieder auf der Seite, auf der man seinen Text eingegeben hat. Das mit der Vorschau hatte bei mir auch einmal nicht geklappt. :)

Christovão
26.06.2010, 12:57
Olá Tina,
danke für deine lange mail und die tipps zum text saven oder zurückholen.wird ab jetzt gemacht- ist für normale chatter bestimmt ne selbstverständlichkeit.
Falls du auf ne antwort gewartet hast ist pacieeeencia bei mir genau das richtige.
wohl wahr- das leben ist voller dinge, die erledigt werden wollen.
Ich bin auf auf verschiedenen baustellen unterwegs.
vor 2 wochen bin ich nach der arbeit auf dem weg nachhause am steuer eingeschlafen. habe wohl diesen schock gebraucht um zu merken dass mir das alles zuviel ist. zum glück ist mir und auch keinem anderen was passiert.aber unser auto ist jetzt schrott.

danach habe ich erstmal ne auszeit gebraucht.

ich bin jetzt alleine zuhause.
die anderen hier ausm haus sind freunde besuchen gefahren.
Ich habe jetzt viel zeit für mich, den grossen garten, die Kirschen und dass unsere vielen himbeeren nicht schlecht werden.
gestern war ich in Coimbra um meinen cartão de residência zu verlängern. morgens um 7 geht ein bus aus unserem dorf in die stadt und kommt um halb 7 abends zurück.
war schön, mal wieder eine weile unter vielen leuten zu sein.
ich habe mich nachmittags zu den fans im park gesetzt, um aufm großen bildschirm das spiel Portugal- Brasilien anschauen.
diese euForie! (ph gibts hier nicht) das gemeinsamen mitsingen der nationalhymne ".....ás armas, ás armas", kann man sich in Deutschland zum glück gar nicht vorstellen. und bei jeder torchance fiebert und trötet das ganze volk mit. aber das ist wohl überall so. bevor´s dann zuende war, musste ich wieder in den bus nachhause, und da hielten schräg vor mir 2 ältere frauen ganz aufgeregt ein kleines radio hoch, damit alle mitkriegen, wie´s spiel ausgeht. nullzunull, hieß es, da haben wir ja glück gehabt gegen Brasilien. aber das spiel gegen Deutschland, das wird noch schwierig.
ich fahre ab und zu noch nach Deutschland, familie treffen und freunde besuchen. geboren bin ich in Bielefeld, habe aber in verschiedenen anderen städten gewohnt. bist du gebürtig aus Ammersbeck?
meine frau kommt aus Frankfurt. sie fährt alle paar monate hin, weil sie dort als familienhelferin arbeiten kann.
Alfons zieht nur noch selten alleine los, er ist mit seinen 9 jahren schon ziemlich alt. aber hier im dorf kennen ihn alle leute.
Habt ihr inzwischen ein haus gefunden? wieviele seid ihr?

In der Elbe war ich auch schon. und weiter als nur mit den füssen, aber nicht in Hamburg.
ins Portugiesenviertel von HH fahre ich alle 2-3 jahre mal zu besuch. da wohnt meine kleine schwester.
ja, gib doch deinen burn-out bekannten unsere emailadresse! Hilfe bei der olivenernte können wir im herbst bestimmt wieder gut brauchen. platz zum nordic walken gibts hier endlos.
und auch für feriengäste ist bei uns fast immer ein zimmer frei.
Até á próxima,
Cristovão

Lacaia
09.07.2010, 15:54
Ola Cristovao,

damit es nicht zu lang wird, habe ich Dir meinen Text als private Nachricht geschickt. Sag' nochmal Bescheid, falls Du ihn nicht bekommen haben solltest.

LG
Tina