Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portugalforum wird zum Nachrichten-Aggregationsportal
rainerS.punkt
19.04.2010, 11:06
Moin,
eigentlich wollte ich im Thementitel "verkommt" statt "wird zum" schreiben: Inzwischen bin ich ja eine Weile wieder beim PF dabei und beobachte, dass eine Vielzahl, vielleicht sogar Mehrzahl(?) der Forumsthemen zweitverwertete News aus anderen Quellen sind. In diesem Moment sehe ich 15 Themen in meinem RSS-Feed, davon sechs Blogposts. Dazu kommen regelmäßig von Seiten einiger PF-User redaktionell eingfestellte Beiträge mit News-Charakter, die nicht zur Diskussion anregen - weil nichts zur Diskussion gestellt wird.
In der Zeit vom 8.2 bis heute gab es 500 Themen, auf die es keine Antworten gibt. Das macht in einem Diskussionsforum irgendwie keinen Sinn.
Ich habe nichts gegen News, aber die gehören nicht als Diskussionsthemen ins Forum, sondern von mir aus auf eine eigene Nachrichtenseite. Mich persönlich nervt das total.
Viele Grüße
Rainer
HenryHill
19.04.2010, 12:01
hi r,
ganz kurz nur jetzt- ich teile deine obigen einschaetzungen ...
und nach dem meeting werde ich meine kritikt evtl auch noch mit einigen details unterstuetzen, respektive begruenden.
bis dann, dann
henry
O.k., dann oute ich mich mal als eine, die ab und zu ganz gern auch mal auf den Seiten der eingestellten Blogs rumstöbert, auch wenn anschliessend keine Diskussion darüber entbrennt.
Da ich auch eine von denen bin,
die nicht zur Diskussion anregen - weil nichts zur Diskussion gestellt wird,möchte ich noch kurz anmerken, dass ich, wenn ich in der Nachrichten-Rubrik schreibe, erstmal nur Zeitungsartikel übersetze.
Dass die nicht jeden interessieren, ist mir klar.
Das ganze erscheint in einer "extra-Rubrik", die man nicht lesen muss, wenn man sie nicht mag.
Von daher finde ich persönlich das nicht so schlimm.
Was mich nicht interessiert, lese ich nicht, und das Gute ist, es zwingt mich auch niemand dazu, threads zu lesen, die mir nicht gefallen.
LG
Sivi
rainerS.punkt
19.04.2010, 12:51
Moin Sivi,
mein Problem sind nicht die Meldungen an sich. Respekt für alle, die sich die Mühe machen. Aber wenn es reine News sind, dann gehören sie nicht in ein Diskussionsforum. Als jemand, der das PF per RSS verfolgt, kann ich die Meldungen leider nicht einfach ausblenden. Wenn mich ein "Azoren-Blog" interessiert, was es absolut nicht tut, dann abonniere ich das entsprechende Blog.
Ein Diskussionsforum bedeute für mich: Jemand hat eine Frage, die er beantwortet haben will oder eine These, die er diskutieren möchte. Oder man sucht vielleicht Feedback auf eine eigene Veröffentlichung.
Die Lösung wäre z. B. ein eigener PF-Nachrichtenticker (Blog), der von den PF-Usern gefüttert werden kann; aber der sollte außerhalb des Forums stattfinden.
(Mehr als die Beiträge von PF-Usern nervt mich aber auch eher die Übernahme aus externen Quellen.)
Viele Grüße
Rainer
Edit: Just in diesem Moment prasseln sieben Meldungen am Stück von Azoren-Online ins Forum.
Hallo zusammen,
...,möchte ich noch kurz anmerken, dass ich, wenn ich in der Nachrichten-Rubrik schreibe, erstmal nur Zeitungsartikel übersetze.
Dass die nicht jeden interessieren, ist mir klar....
Das finde ich eigentlich sehr gut, denn immer verstehe ich die Zeitungsartikel nicht. Und das ist für mich eine gute Sache.
Die Lösung wäre z. B. ein eigener PF-Nachrichtenticker (Blog), der von den PF-Usern gefüttert werden kann; aber der sollte außerhalb des Forums stattfinden.
Das fände ich auch übersichtlicher, obwohl ich das PF nicht per RSS verfolge. Wenn ich ein paar Tage nicht da war und unter "Neue Beiträge" gehe , nervt es schon die geballte Ladung mit teilweise unnützen Nachrichten.
(Mehr als die Beiträge von PF-Usern nervt mich aber auch eher die Übernahme aus externen Quellen.)
Viele Nachrichten werden wohl unkontrolliert übernommen. Letztens gab es unter Nachrichten aus Portugal einen Beitrag Mein Lesezeichen (http://www.portugalforum.org/nachrichten-portugal/15751-planetportugal-lesezeichen.html) der ja nichts mit Nachrichten zu tun hat und auch eigentlich nicht viel mit Portugal.
Oder die ganzen Termine vom Goethe-Institut, die doch viel besser in einen Veranstaltungskalender oder unter Kultur u.Freizeit passen würden.
Manchmal scheint es so, dass in eine Suchmaschine Portugal eingegeben wird und alles wo das Wort drin auftaucht hier im Forum landet.
Hallo rainer
Es stimmt schon, manchmal kommen die Blogs extrem geballt und häufig lese ich dann auch lediglich die Überschrift.
Es kann dann auch manchmal nerven, aber dann scroll ich einfach weiter.
Die Blogs könnte ich abonnieren, aber wie ich mich kenne, schau ich dann trotzdem nie rein...(o.k.,meine Faulheit, unter der ihr nicht unbedingt leiden müsstet, falls man da was ändert).
Nachrichten an sich finde ich nicht fehl am Platz.
Vieles bekommt man in Deutschland nicht mit, da dort nicht darüber berichtet wird.
Ich gebe auch zu, dass einige meiner auf den ersten Blick nach "Sensationshascherei" aussehen mag, wie diese vielleicht:
http://www.portugalforum.org/nachrichten-portugal/15856-guarda-explosion-schule-fordert-sieben-leichtverletzte.html
Ich hatte aber deswegen hier schon Diskussionen über die Gefährlichkeit dieser Öfen und ob man nicht besser andere Heizungsmöglichkeiten nutzen sollte.
Auch, wenn sich solche Diskussionen dann oftmals nicht hier im Forum einfinden, ich hoffe dann trotzdem, dass es wenigstens den einen oder anderen interessieren mag.
LG
Sivi
rainerS.punkt
19.04.2010, 13:37
Manchmal scheint es so, dass in eine Suchmaschine Portugal eingegeben wird und alles wo das Wort drin auftaucht hier im Forum landet.Genau das ist sicher auch Sinn der Sache.
Gruß
Rainer
rainerS.punkt
19.04.2010, 13:51
Die Blogs könnte ich abonnieren, aber wie ich mich kenne, schau ich dann trotzdem nie rein...Ich hingegen würde aber schon gerne wählen können, welche Medien ich verfolge.
multihullfan
19.04.2010, 23:30
Hallo
es ist halt schon eine aufwändige Sache ein neues Forum zu etablieren und da ist nun mal Content das A und O im Geschäft, damit die Platzierung stimmt.
Es ist nach dem plötzlichen Aus den alten Forums wohl auch so, das sich viele so wie wohl auch du sagen "sehen wir erst mal wer das Rennen macht" und nix schreiben.
Solange noch eine breite Basis an Mitgliedern fehlt, die für so viel Content sorgen, das es richtig interessant bleibt/ist, muss der Content halt auf so einem Weg kommen.
Es sollte für die Macher doch aber ein leichtes sein die News in ein extra Unterforum zu posten und dieses aus den Feed zu nehmen oder es vielleicht als extra Feed laufen zu lassen.
Grundsätzlich von mir aber ein Danke und Weiter So an die Macher.
Gruß
m
Hallo Leute,
da ich die letzten Tage etwas indisponiert war, erst jetzt die Antwort.
Moin,
eigentlich wollte ich im Thementitel "verkommt" statt "wird zum" schreiben:
und das wäre, betrachtet man sich den Anteil und Struktur der Präsentation der Nachrichten auch völlig falsch gewesen ...
Inzwischen bin ich ja eine Weile wieder beim PF dabei und beobachte, dass eine Vielzahl, vielleicht sogar Mehrzahl(?) der Forumsthemen zweitverwertete News aus anderen Quellen sind.
was bedeutet "zweitverwertet"? Es ist im Zeitalter der rss-Feeds durchaus nicht nötig und angemessen, das mit einem so negativen Ton zu sagen. Was hier passiert ist folgendes: Es gibt eine spezielle Rubrik, in der gesammelt wird, was andere Autoren zum Thema Portugal schreiben. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass man nicht ständig zahlreiche Blogs und andere Quellen überwachen muss, um die Aktivitäten verfolgen zu können. Das ist quasi ein Service und ein Mehrwert, den dieses Forum bietet. Es kommt auch vor, dass sich der eine oder andere Beitrag in anderen Rubriken findet, aber bis auf die Azoren-Beiträge, die komplett in die Azorenrubrik kommen, landen eben fast alle Beiträge in der News-Rubrik.
In diesem Moment sehe ich 15 Themen in meinem RSS-Feed, davon sechs Blogposts. Dazu kommen regelmäßig von Seiten einiger PF-User redaktionell eingfestellte Beiträge mit News-Charakter, die nicht zur Diskussion anregen - weil nichts zur Diskussion gestellt wird.
Du hast gut beobachtet, dass neben den gesammelten Beiträgen aus vielerlei auch gelegentlich wechselnden Quellen auch "eigene" Nachrichten in der News-Rubrik erstellt werden. Abgesehen davon, dass das mein Wunsch war, sind alle Kommentare zu dieser Praxis (dass Nachrichten von Teilnehmern gepostet werden) bislang nur positiv gewesen. Ich persönlich lese diese Sachen, die man so in der Regel nur und ausschließlich in diesem Forum lesen kann, in der Regel mit großem Interesse, weil da eben in vielen Mosaiksteinchen ein Bild von Portugal entsteht - Woche für Woche neu.
In der Tat ist die Nachrichtenrubrik ein Sammelsurium aus aktuellen Beiträgen, die Schlaglichter auf Portugal werfen. Diese Rubrik und die enthaltenen Postings sind ein Teil dieses vielfältigen Forums, das daneben aus vielen anderen Teilen besteht. Diese Plattform auf eine reine Plattform zu beschränken, auf der nur diskutiert werden darf, ist weder möglich noch sinnvoll. Was im Übrigen zur Diskussion anregt und was nicht, liegt meines Erachtens im Auge des Betrachters. Aber es stimmt: Ich habe nie den Anspruch gehabt, dass in der Newsrubrik jeder Beitrag ausdiskutiert wird. Dazu sind es auch zu viele. Dafür werden ja an anderen Orten in vielen anderen Rubriken regelmäßig viele Themen diskutiert. Ebenso wie wiederum an anderen Orten Kleinanzeigen gepostet werden können. Auch das ist eine Farbe dieses Forums, das viele Farben besitzt.
In der Zeit vom 8.2 bis heute gab es 500 Themen, auf die es keine Antworten gibt. Das macht in einem Diskussionsforum irgendwie keinen Sinn.
ich verstehe die Strenge da überhaupt nicht. Es gibt viele Diskussionen, an denen Du Dich beteiligen kannst. Du kannst selber etwas zur Diskussion stellen und hast hier immer gute Chancen, auch Diskussionspartner zu finden.
Was die Nachrichten in einem Forum betrifft, sind wir anscheinend schlicht verschiedener Meinung, denn für mich machen die total Sinn, und ich finde diese aus erwähnten Gründen sehr spannend - meistens.
Ich räume Dir jederzeit ein, dass die Auswahl der dort veröffentlichten Nachrichten strenger gehandhabt werden könnte und wohl auch strenger gehandhabt werden wird. Das klären wir.
Ich habe nichts gegen News, aber die gehören nicht als Diskussionsthemen ins Forum, sondern von mir aus auf eine eigene Nachrichtenseite. Mich persönlich nervt das total.
wie schon gesagt: Die Nachrichten stehen größtenteils in einer eigenen Rubrik, die ein Teil dieses Forums ist. Wenn Du willst, hast Du die technischen Möglichkeiten, diese Rubrik weitgehend auszublenden, auch in Deinem rss-Reader. Du musst Dich nicht nerven lassen, sondern kannst die vielfältigen Möglichkeiten dieses Forums sehr individuell skalieren.
Das ganze erscheint in einer "extra-Rubrik", die man nicht lesen muss, wenn man sie nicht mag.
eben.
Ich lese Sivis Sachen sehr gerne und finde diese absolut wertvoll.
mein Problem sind nicht die Meldungen an sich. Respekt für alle, die sich die Mühe machen. Aber wenn es reine News sind, dann gehören sie nicht in ein Diskussionsforum.
warum nicht? Ich teile diese enge und strenge Definition, die Du da hast, absolut nicht. Das PortugalForum soll wie auch sein Vorgänger zu einer (zu der) aktuellen Informationsplattform zum Thema Portugal werden. Im Forum gibt es diverse Inhalte, die alle nicht in ein Forum "gehören" - und trotzdem da stehen:
- die Teilnehmerseiten
- PortugalPorträt
- die Reiseführer
- das Tippspiel
und manches mehr, was alles keine Diskussionen sind. Für alles gibt es meines Erachtens aber einen Bedarf. Etwa auch die Reiseberichte stellen ja im strengen Sinn nichts zu Diskussion und werden ja auch meist nicht diskutiert.
Als jemand, der das PF per RSS verfolgt, kann ich die Meldungen leider nicht einfach ausblenden.
doch, ist natürlich ganz einfach, und ich kann Dir auch sagen wie.
warum? Die Forumssoftware bietet nicht umsonst viele gute Möglichkeiten, warum sollte man die nicht sinnvoll nutzen? Warum sollte man die Leute wieder woandershin schicken? Das wäre nicht nur umständlich, sondern auch völlig erfolglos. So eine Seite würde nicht überleben, die News gehen nur im Rahmen des Forums.
Das fände ich auch übersichtlicher, obwohl ich das PF nicht per RSS verfolge. Wenn ich ein paar Tage nicht da war und unter "Neue Beiträge" gehe , nervt es schon die geballte Ladung mit teilweise unnützen Nachrichten.
das lässt sich leider nicht ohne weiteres ändern, denn das Problem liegt tiefer. Es ist doch so, dass einen immer irgendwelche Themen nicht interessieren. Klassischer Fall ist etwa der Sport. Ich denke, dass man das in Kauf nehmen muss und schwerlich erwarten kann, ein mundgerechtes Pakte serviert zu bekommen.
Viele Nachrichten werden wohl unkontrolliert übernommen. Letztens gab es unter Nachrichten aus Portugal einen Beitrag Mein Lesezeichen (http://www.portugalforum.org/nachrichten-portugal/15751-planetportugal-lesezeichen.html) der ja nichts mit Nachrichten zu tun hat und auch eigentlich nicht viel mit Portugal.
Oder die ganzen Termine vom Goethe-Institut, die doch viel besser in einen Veranstaltungskalender oder unter Kultur u.Freizeit passen würden.
Du hast völlig Recht! Die Nachrichten werden zwar nicht unkontrolliert übernommen, aber es rutschen immer wieder Sachen durch, die da so nicht stehen sollten. Was die Goethe-Termine betrifft, werde ich die Anregung aufnehmen und diese automatisch nach Kultur und Freizeit senden lassen.
Manchmal scheint es so, dass in eine Suchmaschine Portugal eingegeben wird und alles wo das Wort drin auftaucht hier im Forum landet.
nein, das ist bestimmt nicht so!
Es kann dann auch manchmal nerven, aber dann scroll ich einfach weiter.
Die Blogs könnte ich abonnieren, aber wie ich mich kenne, schau ich dann trotzdem nie rein...(o.k.,meine Faulheit, unter der ihr nicht unbedingt leiden müsstet, falls man da was ändert).
das ist ein wichtiger Beweggrund. Nachrichten zu aggregieren, also zu sammeln und geballt zu veröffentlichen, halte ich für einen sinnvollen Service - neben anderen Teilen des Forums.
Genau das ist sicher auch Sinn der Sache.
ich denke, das hast Du falsch verstanden ... ;)
Ich hingegen würde aber schon gerne wählen können, welche Medien ich verfolge.
das ist problemlos möglich!
Solange noch eine breite Basis an Mitgliedern fehlt, die für so viel Content sorgen, das es richtig interessant bleibt/ist, muss der Content halt auf so einem Weg kommen.
auch das ist ein Gesichtspunkt - neben anderen.
Es sollte für die Macher doch aber ein leichtes sein die News in ein extra Unterforum zu posten und dieses aus den Feed zu nehmen oder es vielleicht als extra Feed laufen zu lassen.
und genau das tun wir seit wir das Forum mit dieser Software betreiben. Die News sind größtenteils in einer eigenen Rubrik.
Kai
rainerS.punkt
20.04.2010, 10:09
Moin,
ich halte eine Trennung von News und Forum für deutlich benutzerfreundlicher. Die mich nicht interessierenden Rubriken im RSS auszublenden ist nicht ohne Weiteres möglich. Aber selbst wenn, dann habe ich die ganzen Einträge immer noch, wenn ich im Forum suche oder mir die neuesten Beiträge ansehe.
"Zweitverwertet" ist nicht an sich schlimm, aber wenn man eine Automatik in einem Forum Themen generieren lässt, finde ich das eher unpassend für diese Art der Kommunikationsplattform: In einem Forum erwarte ich user generated content, nicht rss generated.
- die Teilnehmerseiten
- PortugalPorträt
- die Reiseführer
- das TippspielDie sind nicht Bestandteil (Themen) des eigentlichen Forums.
Es ist doch so, dass einen immer irgendwelche Themen nicht interessieren. Derzeit interessiert mich aber eine erschreckend hohe Mehrzahl der Themen nicht. Da noch das Interessante zu finden, ist ein bisschen Heuhaufen mit Nadel.
Viele Grüße
Rainer
PS: Die Lidl- und Aldi-Promotion finde ich aber schon echt heavy. Das hättest du dir früher bezahlen lassen. ;) Falls das aber geschieht, habe ich nichts gesagt, außer dass ich finde, dass man Lidl nun wirklich nicht bewerben muss.
Hallo Rainer,
Moin,
ich halte eine Trennung von News und Forum für deutlich benutzerfreundlicher.
es gibt da keine "Trennung", weil das alles Bestandteile des Forums sind - und zwar schon seit Jahren. Ich habe vor bestimmt fünf Jahren damit begonnen, automatisch und manuell fremde Inhalte zu übernehmen - übrigens damals auch Deine, wenn Du Dich erinnerst. Da gab es bei mir verschiedene Ansätze das zu tun, aber einen News-Teil auf der Startseite zu haben, als Einstieg ins Thema, ist alles andere als eine neue Idee.
Eine Trennung (wie sollte sowas konkret aussehen?) würde in der Praxis bedeuten, dass es die News nicht mehr geben würde, denn niemand braucht eine reine News-Seite zu Portugal. Es gab einige Ansätze, die alle eingegangen sind. Was noch hier und da läuft, sind vollautomatische News-Aggregatoren, die stur alles veröffentlichen, wo Schlüsselbegriffe wie Lissabon oder Portugal auftauchen. Da hast Du dann ständig Beiträge zum Lissabon-Vertrag. Durch die Kontrolle, die es ja hier gibt, stellen wir schon fast immer sicher, dass es auch um Portugal geht. Jedenfalls kann das nur im Rahmen dieses Forums funktionieren, eine News-Seite würde ebensogut laufen wie damals das Wiki-Projekt - nämlich gar nicht.
Und wenn es Dich dann nicht interessiert, dass in einer Disco vor zehn Jahren Leute vergiftet wurden - dann ist das eben so.
Die mich nicht interessierenden Rubriken im RSS auszublenden ist nicht ohne Weiteres möglich.
doch, das ist kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt - sagte ich aber schon :). Es geht allerdings nicht ohne meine Hilfe - aus bestimmten technischen Gründen. Aber wenn du mir eine Liste schickst, schicke ich Dir einen Link, wo Du nur die Wunschrubriken erhältst.
Aber selbst wenn, dann habe ich die ganzen Einträge immer noch, wenn ich im Forum suche oder mir die neuesten Beiträge ansehe.
dieses Problem ist so alt wie das Forum. Immer schon haben sich Teilnehmer beschwert, dass sie bestimmte Rubriken, die sie nicht interessieren, in den neuen Beiträgen sehen. Meistens ging es um Sport, teils um die Liebesrubrik oder andere Sachen. Meine Standardantwort in diesen Fällen lautet: das ist nunmal so. Vielleicht sollte man als Erweiterung die Möglichkeit schaffen, bestimmte Rubriken bei der Suche nach neuen Nachrichten individuell ausblenden zu können. Bislang geht es meines Wissens nicht.
"Zweitverwertet" ist nicht an sich schlimm, aber wenn man eine Automatik in einem Forum Themen generieren lässt, finde ich das eher unpassend für diese Art der Kommunikationsplattform: In einem Forum erwarte ich user generated content, nicht rss generated.
ich möchte nochmals betonen, dass es sich um einen Teil des Forums handelt. Wenn es so dargestellt wird, dass es keinen oder wenig user generated content gibt, dann würde ich das als eine grobe Verzerrung der Realität bezeichnen. Es gibt sehr viel solchen content und das auch sehr regelmäßig.
Die sind nicht Bestandteil (Themen) des eigentlichen Forums.
das ist ja auch eine Definitionsfrage. Wir werden aber dahinkommen, das zeigen die neuen Software-Versionen (4.0), die irgendwann auch hier zum Einsatz kommen, dass die Grenzen zwischen dem klassischen Posting, dem CMS-Content und anderen Inhalten immer weiter verschwimmen. Das ist meines Erachtens eben der Zug der Zeit.
Derzeit interessiert mich aber eine erschreckend hohe Mehrzahl der Themen nicht.
und Du meinst nun, das liegt alleine am Forum?
PS: Die Lidl- und Aldi-Promotion finde ich aber schon echt heavy. Das hättest du dir früher bezahlen lassen. ;) Falls das aber geschieht, habe ich nichts gesagt, außer dass ich finde, dass man Lidl nun wirklich nicht bewerben muss.
weißt Du, vieles was ich mache ist auch ein Experiment. Ich habe bemerkt, dass die wöchentlich wechselnden Angebote der Supermärkte durchaus ein Thema sind, das Residenten interessiert. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass jemand sich die Mühe macht und jeweils die fünf "besten" Produkte raussucht. Leider habe ich noch keinen gefunden ... ;)
Unterm Strich möchte ich sagen, dass das PortugalForum in meinen Augen eben kein klassisches Forum mehr ist - das war der Vorgänger auch schon lange nicht mehr. Klassische Foren sieht man meines Erachtens heute kaum noch als standalone-Lösungen - aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Klassische Diskussionsforen findest Du hauptsächlich als Bestandteil größerer Webseiten. Da ist die Trennung eben noch da, weil der restliche Content eben in den anderen Bereichen der Seite steckt.
Die Foren, die irgendwann mal selbständig wurden, haben sich in der Regel zu Portalen mit einem recht breiten Angebot weiterentwickelt - auch weil die User das nachgefragt haben.
Kai
rainerS.punkt
20.04.2010, 11:03
und Du meinst nun, das liegt alleine am Forum?... oder ausschließlich an mir. Das kann sehr gut sein. Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Ich finde die derzeitige Lösung nicht gut, was aber nicht heißen muss, dass nicht 99% der PF-User das komplett anders sehen.
automatisch und manuell fremde Inhalte zu übernehmen - übrigens damals auch Deine, wenn Du Dich erinnerst. Meine Inhalte wurden "damals" aber nicht als Beiträge in den Strom der Themen eingespeist, sondern auf einer eigenen Seite veröffentlicht.
doch, das ist kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt - sagte ich aber schon :). Es geht allerdings nicht ohne meine Hilfe - aus bestimmten technischen Gründen. Aber wenn du mir eine Liste schickst, schicke ich Dir einen Link, wo Du nur die Wunschrubriken erhältst.Das ist ja das Problem: Mich interessiert ja nicht eine bestimmte Rubrik nicht, sondern mich interessieren die diversen Blogposts und anderer automatisch eingespeister Kram nicht.
Aber ein RSS-Feed der mich nervt, bringt mich noch lange nicht um, lässt höchstens den einen oder anderen interessanten Beitrag doch an mir vorbeigehen.
ciao
Rainer
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.