PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Gehäufte Schreibfehler

eusebio
30.03.2010, 22:30
Mir fällt auf, dass, wenn ich Beiträge oder Antworte schreibe, öfters Buchstaben verschwinden. Wenn ich aber meine Mails beantworte habe ich dieses Problem nicht. Habt ihr das Problem auch, oder liegt das bei mir?

Bequimão
30.03.2010, 22:59
Schau mal hier. Es könnte es sich um dasselbe Problem bei derselben Software handeln.

Schreibschwäche - Brasilien Forum (http://brasil-web.de/forum/31085-schreibschw%E4che.html)

Beste Grüße
Bequimão

Tano
30.03.2010, 23:00
Bin mir nicht sicher.

Da ich i.d.R. mehrfach (vor)schaue, ob alles möglichst richtig geschrieben ist (Grammatik, Rechtschreibung und zumindest um Korrektheit bemühte Tempora und Interpunktion) und ob die links funzen, rutschen mir eher selten Rechtschreibfehler rein. Kommt aber auch auf das Thema an. In der Strandbar oder so ähnlichen Plauder-Dingen bin ich da nicht so ganz pingelig.

Wundern tu ich mich manchmal, wenn nach der zwanzigminütigen Editierzeit auf einmal dann doch was falsch geschrieben ist, wo ich mir vorher eigentlich 100% sicher gewesen bin, daß es richtig geschrieben wurde von mir.

Da hab ich auch schon mal gegrübelt, ob und wenn ja, einfach Buchstaben verschwinden. Also keine Verschreiber sondern schlichte Verschwinder.

Gut, - die Welt geht nicht von unter.

edit: Oh weh, was ich da grade im Brasilien-Forum gelesen habe, hat von Art und Umfang her eine ganz andere Dimension als hier. Kaum zu glauben ...:o

kailew
31.03.2010, 06:29
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Phänomen (nur) am Forum liegt ...

Kai

eusebio
31.03.2010, 09:10
Eine interessante Seite Bequimão, einerseits beruhigt mich das, dass andere dieses Problem auch kennen, andererseits kenne ich mich zuwenig mit Computern aus, um da einiges zu ändern.

Kai, ich will nicht behaupten, dass ich fehlerfrei schreibe, es fiel mir nur mehrmals auf. Auch während ich das hier schreibe, muss ich dauernd verbessern. Im Chat passiert es auch sehr häufig und nicht nur mir und da hängt auch die Seite. Eine Meldung, dass gewartet werden muss, bis ein anderer Chat eines Teilnehmers gesendet wird, ist schlichtweg falsch. Manch einer kann auch nicht mal lesen was geschrieben wurde, bis nochmal ein Antwort kommt und das Geschriebene hochrutscht. Da hilft auch das Auffrischen mit F5 nichts.
Ausserdem zeigt sich links unten, egal welche Seite man hier im Forum aufruft, immer die Meldung Done, but with errors on page. Woran liegt das denn? Da ist doch was faul! Auch wenn auf dem ersten Blick alles in Ordnung scheint.

kailew
31.03.2010, 09:16
Ausserdem zeigt sich links unten, egal welche Seite man hier im Forum aufruft, immer die Meldung Done, but with errors on page. Woran liegt das denn? Da ist doch was faul! Auch wenn auf dem ersten Blick alles in Ordnung scheint.

ich denke, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, gehe dem aber mal nach. Ansonsten lautet meine Empfehlung Firefox zu benutzen, da taucht das nicht auf.

Kai

fragola
31.03.2010, 09:38
ich denke, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, gehe dem aber mal nach. Ansonsten lautet meine Empfehlung Firefox zu benutzen, da taucht das nicht auf.

Kai

http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif hab mich gerade gewundert und mich gefragt über was ihr da schreibt. ich benutze den firefox und hatte sowas noch nie :)

Iris_K
31.03.2010, 09:52
Ich habe bei Firefox die Rechtschreibkorrektur installiert - das hilft;-)
LG
Iris

eusebio
31.03.2010, 17:00
Zitat von eusebio
...Oder soll ich dir shreiben, wo noch welche sind? ...

Tano:
Ach, lass uns erst mal schauen, wo das verflixte "c" mal wieder hin entfleucht ist... Oder haben wir einfach nur ein bischen geschlabbert beim posten ... :-))

Dabei habe ich doch alles kontrolliert........

kailew
31.03.2010, 17:06
Also der Fehler beim IE sollte jetzt weg sein

Kai

kailew
31.03.2010, 17:15
also wenn's an dem Fehler lag, dann sollte das Problem jetzt behoben sein, denn der Fehler ist wech ...

Kai

eusebio
31.03.2010, 17:15
Also der Fehler beim IE sollte jetzt weg sein

Kai

Stimmt! Jetzt steht da "done", oder gar nichts.

kailew
31.03.2010, 17:17
war ein kleines Problem mit einem JavaScript ...

Kai

eusebio
31.03.2010, 17:18
Ich werde es beobachten und berichten, danke erstmal!

Tano
31.03.2010, 17:25
Also der Fehler beim IE sollte jetzt weg sein...Mal abgesehen davon, daß ich meinen IE kaum noch finden würde, - was für ein Fehler denn ? edit: ah, hab´s gesehen ...

Egal, trotz einiger Anfangs-Probs gestern abend beim update auf Opera 10.51 - er ist für mich auch hinsichtlich der PF.org-Belange nach wie vor die beste Wahl.

Der PF.org-Editor läuft beim FF irgendwie anders, kann´s nicht erklären, aber irgendwie nicht so, wie ich will. Opera macht auch beim schreiben und editieren keinerlei Zickereien (ausser im mail-account von GMX ein klein bischen aber nicht im Opera-internen mail-Klienten).

Egal, ich glaub, mir rutscht wohl doch öfter mal ein Fehler durch...

Oh, was seh ich denn da... @eusebio: "Hier sind noch ein paar selbstgzogene Pflanzen ..." ... Böses JavaScript aber auch ... lol ...

eusebio
31.03.2010, 17:35
Egal, ich glaub, mir rutscht wohl doch öfter mal ein Fehler durch...

Oh, was seh ich denn da... @eusebio: "Hier sind noch ein paar selbstgzogene Pflanzen ..." ... Böses JavaScript aber auch ... lol ...

Ai Tom, wie war das noch? Schadensfreude ist die schönste Freude:D
Gerade habe ich einen Update vom Javascript gemacht, vielleicht.........:female:

Britta
31.03.2010, 21:38
Also meine Vertipperli schieb ich mal nicht auf FF, sondern aufs Schusseln....

Britta

Paulinchen
22.09.2010, 21:46
Also mir fällt (egal in welchem Forum) auf, dass seit der Rechtschreibreform bei sehr vielen das zweite s bei dass fehlt, dabei ist das doch wohl die leichteste Übung in der Rechtschreibung:fies:

algharb
22.09.2010, 22:05
Also mir fällt (egal in welchem Forum) auf, dass seit der Rechtschreibreform bei sehr vielen das zweite s bei dass fehlt, dabei ist das doch wohl die leichteste Übung in der Rechtschreibung:fies:

Was noch mehr auffällt, ist, dass jetzt einfach jedes ß durch ss ersetzt wird; also auch nach langem Vokal. :)

eusebio
22.09.2010, 22:10
Was noch mehr auffällt, ist, dass jetzt einfach jedes ß durch ss ersetzt wird; also auch nach langem Vokal. :)

Stimmt, mache ich auch, weil ich eine portugiesische Tastatur habe und ß da nicht vorgesehen ist. Jedes Mal umstellen, dafür bin ich einfach zu faul und das Einfügen ist mir auch zu umständlich:pssst:

Paulinchen
22.09.2010, 22:47
hehehe... Titia, Du bist entschuldigt!:)

Tano
22.09.2010, 22:52
Der grammatikalische Unterschied zwischen dem ´das´ als bestimmter Artikel oder Demonstrativpronomen ( aka ´dieses´ oder ´jenes´) bzw. als Relativpronom (aka ´welches´) einerseits und dem ´daß´ als Einleitung zu einem Nebensatz ist mir klar und wird i.d.R. auch beherzigt. Wo ich hingegen nicht mitmache, ist in diesem Fall die Doppel-ss-Schreibweise, weil sie mir nicht passt. Meine Rechtschreibkorrektur hab ich dahingehend eingestellt, daß sie hier nicht mehr meckert.

Das mit dem Brezel-ß nach langem Vokal ist eigentlich auch klar. Hier rutsch ich aber ab und an mal drauf aus ... Da greift die Rechtschreibkorrektur jedoch.

Wie andere schreiben, ist mir eigentlich Schnuppe, solange ich halbwegs kapier worum es geht. Das mit dem im Deutschen nicht existierendem Plural-Apostroph (http://www.vnr.de/b2b/kommunikation/korrespondenz/apostroph-vermeiden-sie-diese-fehler.html) vor paar Tagen irgendwo tat allerdings arg weh. Ich glaub, das gibt es nicht mal im Englischen (bis auf diesen ding´s-bum´s-Genitiv).

Ich habe bei Firefox die Rechtschreibkorrektur installiert - das hilft;-) Nicht immer, oder (http://www.portugalforum.org/essen-trinken-portugal/15275-portugal-sahne.html#post109746) ... :-)). Letztens war da noch so ein Klopper aus dieser Ecke... find ich nicht mehr ...

Ich finde die deutsche Sprache voll cool (nach den Regeln vor der Verhunzungsreform).

Britta
22.09.2010, 23:05
Ihr habt vielleicht Sorgen!! :D

Ihr wisst aber schon, dass (sorry habe kein sz:)) das hier ein Laender-Forum ist mit Usern verschiedener Nationen, und nicht etwa ein Germanistik-Forum.

Aber ich finde, dass alle regelmaessig schreibenden User der deutschen Sprache so maechtig sind, dass alle verstehen, was gemeint ist.

Keiner schreibt hier absolut fehlerfrei, auch die Mods nicht:), und die Nuedel von Garota fand ich seinerzeit so niedlich, dass ich sie in meinen Sprachgebrauch genommen habe.

Ich schreibe auch nicht fehlerfrei, weil ich mich von Anfang an weigerte, nach der Rechtschreibreform zu schreiben, was 60 Jahre in meinem Leben gut war, kann auch so bleiben.:)

Und wenn Fehler gemacht werden, ist es bestimmt nicht die Foren-software, sondern Schussel wie ich, schweizer, hollaendische u.a. User, die es einfach nicht besser wissen. Ist das so tragisch??

Gibt doch Wichtigeres hier - oder??

Britta

Paulinchen
22.09.2010, 23:16
Tano, jetzt hast Du aber zurückgeschlagen!:bussi:

Wollte niemand auf die Füße treten, fällt mir nur immer wieder auf, das mit dem s.

Tano
23.09.2010, 00:02
Tano, jetzt hast Du aber zurückgeschlagen!:bussi:

Nee, so war das nicht gemeint und es ist ja mittlerweile berichtigt worden ... :-))

(Mmmh ...*kopfkratz* , neuerdings wirfst Du mit smilies nur so um Dich. Muss ich mir Sorgen machen ... :D

Paulinchen
23.09.2010, 00:38
Jetzt übertreibst Du aber,
nee brauchst Dir keine Sorgen machen!

Und jetzt geh ich ins Bett, gute Nacht.

Maximus
23.09.2010, 00:49
Also ich hab meihne rechtschreibkorektur am PC ausgeschalted und schreib nur noch so, wies mier in den Krahm paßet. Und ich steh da in besther Tradizion mit Goehte und Schiller. Die habn das auch so gemacht und siech von nimanden was vorschreiben laßen, wie was wie geschriben wird. Die haben einfach selbst standarts geschaffen,(?)die noch heute gueltig sind.;)
Hab ich respeckt vor

LG
M