• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Zweites" CRUE: SEF/AIMA Termin?

Stephan71

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo...

Ich habe folgende Situation: Ich bin 2017 nach Portugal gekommen (und habe da auch ein CRUE bekommen), und bin 2019 wieder zurück nach Deutschland. Nun bin ich jetzt wieder im Januar hier hin gezogen... kann mich aber bei meiner Gemeinde nicht anmelden. Der Grund scheint zu sein, dass ich bereits ein CRUE habe, und dieses abgelaufen ist (länger als 6 Monate). Nach langem hin und her mit denen, schien die Einzige Lösung ein Termin bei AIMA (ehemals SEF) zu sein. Online gibt es die allerdings nicht - und die Telefonhotline ist nicht erreichbar (ich habe mitlerweile da wirklich mehr als 50 mal angerufen).
Leider geht aber ohne ein gültiges CRUE nichts - z.B. kann ich nichgt zum Arzt gehen, da meine SNS Nummer geblockt ist.

Weiss hier jemand ob es einen anderen Weg gibt um an einen Termin zu kommen? Oder eine andere Lösung? Oder jemanden der da helfen kann? Danke fúr jeden Hinweis!
 
Moin Stephan,

uiii, dass hört sich ja kafkaesk an. ;-/

Konkret helfen kann ich leider nicht.
Ich musste erst einmal nachschauen, welche Behördengänge du da vor dir hast:


Liegt eine der AIMA-Geschäftsstellen in der Nähe deines Wohnorts, so dass du dort "auf gut Glück" ohne Termin vorstellig werden kannst?


Viel Erfolg wünsache ich dir,
Zip
 
Naja, ohne Termin bringt das meist nicht viel, aber vielleicht kann man vor Ort einen Termin ausmachen.
Habe gerade mal in meine SIGA-App geschaut, da bekommt man auch nirgends einen Termin...
Was man sonst so hört ist immer wieder versuchen anzurufen....
 
Scheint nicht besser geworden zu sein, telefonisches Dauerfeuer hat mich im März 2022 zum Erfolg gebracht, meine residência permanente war schon abgelaufen, aber das ergab kein Problem beim SEF danach als ich endlich offiziell mal einen Termin bekam, siehe:


etc pp ...

Viel Glück!
 
Zurück
Oben