• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Terracottafliesen aus Santa Catarina

Sonja 63526

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebe Forianer,

ich habe schon mal in den alten Beiträgen gestöbert, aber leider nichts gefunden.

Wir möchten uns Terracottafliesen aus Santa Catarina kaufen und wollten mal in die Runde fragen, ob uns jemand eine Fabrik/Laden empfehlen kann.
Angeblich soll es in Santa Catarina mehrere Fabriken geben und bei meiner Recherche bin ich auf Terracotta do Algarve in Sao Bras gestoßen.

Wir sind für eure Hinweise, Empfehlungen und Erfahrungen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo Sonja,
Wir haben unser ganzes Haus mit Terracottafliesen aus Sta. Catarina. Produzent kann ich dir nicht empfehlen, da wir sie bei unserem Bauunternehmen damals bestellt haben. Vor der Bestellung habe ich mir 2 oder 3 Brennereien angeschaut. Methoden waren gleich und die Preise auch. Ich würde nie wieder diese Fliesen nehmen, denn sie benötigen besonders anfangs viel Arbeit (Säubern, einölen etc.) Im Außenbereich musst du das fast jährlich wiederholen und trotzdem gehen einzelne Fliesen langsam kaputt. Heutzutage gibt sehr schöne rustikale Alternativen.
Johan
PS solltest du dich für die Sta Catarina Fliesen entscheiden Dehnungsfugen nicht vergessen. Kannte man hier in Mértola nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiss sind die st. catarina auch für aussen, sie sind wasserdurchlässig zu 50? oder 70? prozent und versiegeln terrassen nicht komplett nach unten gegen feuchtigkeit. Der Regen soll zum Teil versickern, nicht ablaufen.

Unsere aussen sind in 20 Jahren nicht geölt worden, ist meiner meinung nach nicht der Sinn der Sache catarinas aussen zu ölen.
Wenn man im Hochsommer barfuss drüber geht verbrennt man sich nicht die Füsse wie auf glasierten fliesen.
Im ewigen Schatten hinter dem Haus gegen Algenbewuchs 1x jährlich mit lixivia oder hydroclorido de sodio eingesprüht und/oder mit dem Kärcher drüber.

Drinnen hab ich die auch schon mal gesehen - aber nicht eingeölt. ziemlich rustikal.

Der Baustoffhändler in unserem dorf hat die meistens vorrätig , etwa 1 euro pro stück wenn man nur mal 20 stück braucht.
Irgendwann vor ~2 Jahren gabs mal keinen Nachschub , es wurde uns erklärt es sei zu trocken gewesen um Ton abzubauen oder zu verarbeiten ....oder hatte der Händler nur keine Lust zu bestellen? ein anderer Händler hatte dann noch welche übrig.

Fahr doch einfach mal zur Fabrik in Sao Bras de Alportel, mach ich auch mal demnächst - obwohl ich keine fliesen brauch..., deren webseite find ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sir locra und Riko,

danke für eure Erfahrungsberichte.

Also, die Fliesen sind für den Außenbereich und wir möchten welche aus Santa Catarina, weil ein Teilbereich unserer Veranda bereits diese Fliesen hat. Wie Riko schreibt,
sind sie offenporig und auf den Bestandsflächen haben wir nicht die von Sir locra beschriebenen Probleme, sonst würden wir ja auch nach anderem Belag schauen. Wir haben sie
auch im Innenbereich, aber nur auf kleiner Fläche, im Innenbereich sind sie - meiner Meinung nach - nicht so gut geeignet. Draussen haben sie in der Tat den Vorteil, dass man
auch bei Hitze barfuß drüberlaufen kann. Den Holzboden, den wir bisher hatten, haben wir u.a. deshalb entfernt, weil er im Sommer glühheiß wurde.

Angeblich soll es in Santa Catarina mehrere Fabriken geben und ich dachte, dass jemand von euch da Genaueres weiß. Mal sehen, vielleicht kommt noch was an Infos.

Wir werden auf jeden Fall mal vor Ort fahren und uns kundig machen.

Liebe Grüße
Sonja
 
Ist wohl leicht Offtopic, da Du ja nur Außen verlegen willst, aber vielleicht hilft es Anderen hier:
Wir haben vor 6 Jahren ca. 150qm innen damit renoviert (Boden raus, Isolierung+Fußbodenheizung+SantaCatarina rein). Bezogen haben wir direkt von und waren mit Qualität und Modalitäten sehr zufrienden. Allerdings haben wir uns gegen die vorgeschlagenen Produkte zum Versiegeln entschieden, da die auf Rohölbasis sind. Wir haben Leinöl und ein Wachsprodukt von Leinos(deutsch) verwendet: Absäuern mit Siril -> mehrfach Öl auftragen -> Wachsprodukt als Finish. Jetzt, nach 6 Jahren wird mal eine neue Wachsschicht fällig, vor allem in den Duschen und wo die Katzen markiert haben(grrrr...). Mit dem Verlegen hatten wir Glück - ein echter Profi aus Silves(?) hat ohne Schnur oder andere Hilfsmittel durchgehend bis zu 10 Meter Diagonalmuster absolut gerade verlegt. Am Rand haben wir umlaufend Dehnstreifen (von der FB-Heizung), ansonsten aber keine Dehnfugen in der Fläche - problemlos.
Außen haben wir uralte Santa Catarina (1978), unbehandelt aber von guter Qualität - da löst sich nix auf.
Die "Fabrik" geht auch als Handwerksmuseum durch. Der Ofen wird nach Bestückung zugemauert und mit Holz die nächsten Tage auf Temperatur gebracht/gehalten. Das Formen der Fliesen erfolgt von Hand, das Trocknen auf großen Gestellen - sehenswert.
Ich würde es immer wieder so machen - die Fliese paßt halt super zu alten Häusern und ist auch noch regional.
Grüße,
Gregor
 

Anhänge

  • DSC_0797.JPG
    DSC_0797.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 534
  • IMG_20170720_171918.jpg
    IMG_20170720_171918.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 22
  • P1040540.png
    P1040540.png
    381,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@mcmuller dein ofen kommt mir bekannt vor ;):


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


ps, das video von der webseite find ich toll:
 
Vielen Dank für den Input!
Mit "Terrakottafliesen aus Santa Catarina" konnte ich nichts anfangen.
Die Bilder, Film und Beschreibungen haben mich dann auf die Idee gebracht, dass wir bei einer Wanderung schonmal auf eine derartige Ziegelei gestoßen sind. (Vielleicht ist diese Thementour auch eine Ausflugsidee für dich @Sonja 63526 ?;)
Ich hatte zwar nicht in Erinnerung , dass wir in / bei Sao Bras de Alportel waren.
Aber das könnte doch die oben erwähnte Ziegelei von sein? Bzw. eine regionale "Außenstelle".:Cerámica do Bengado.
Wir waren damals unsicher, ob die Anlage aufgegeben war, da sie so verlassen und altertümlich aussah.
Aber evtl waren wir nur zu einem falschen (oder gerade passenden) Zeitpunkt dort : Freitagnachmittag am 1. April 2016)
Damit es nicht zu OT wird, sind auch Bilder mit Telefonnummer dabei.
Geliebäugelt habe ich auch mit den schönen Natur-Fliesen. Aber bei der Phantasie blieb es. Nicht nur, weil das Fluggepäck nicht ausgereicht hätte. Für Deutschland sicher weniger geeignet.
DSC09980.JPG
DSC09981 Kopie.JPG
DSC09982.JPG
DSC09983.JPG
DSC09984.JPG
DSC09986.JPG
DSC09987.JPGDSC09988.JPGDSC09993.JPG
DSC09994.JPG
DSC09997.JPG

 

Anhänge

  • DSC09995.JPG
    DSC09995.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

nachdem ich hier das Thema losgetreten habe, möchte ich auch mal kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Nach langem hin und her und sehr unterschiedlichen Erfahrungsberichten von denjenigen, die diese Kacheln bereits haben,
haben wir uns abschließend dafür entschieden.

Die Bestellung gestaltete sich schwierig aber zu unserer Überraschung hat es dann mit der Lieferung sehr gut geklappt.
Wir haben hier auch einen Handwerker gefunden, Tom Büttner (Forumsmitglied), der uns die Kacheln zu unserer vollsten
Zufriedenheit verlegt hat. Jetzt freuen wir uns jeden Tag am Anblick unserer schön gekachelten Terrasse und bereuen
nicht, uns so entschieden zu haben.

Liebe Grüße
Sonja
 
Zurück
Oben