• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Wanderratte

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Welche Röhrenpilze gibt es zwischen Lissabon und Setubal? Meine portugiesischen Bekannten kennen keine Pilze und meinen alle wären giftig. Da Pilze ja sehr anpassungsfähig sind, möchte man ja auf Nummer sicher gehen. (Von wegen Sachsentöter)
 
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Diese Pilze habe ich gefunden, 1 bis 5 cm groß, mit wunderbarem Aroma.
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 61
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Sieht gut aus. Scheint eine Art des Steinpilzes zu sein .Würde ich bedenkenlos essen.
Leider ist deine Portion sehr klein:p Trotzden guten Hunger.

Gruss
Nassauer
neu motiviert in Sachen Pilze -es muss ein Trüffelschwein her !:klatsch:
 
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Kennt jemand von Euch diese Pilze? Wachsen hier zu hauf und sehen eigentlich ganz lecker aus;)

LG
Iris
 

Anhänge

  • 26112013551.jpg
    26112013551.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 45
  • 26112013552.jpg
    26112013552.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 41
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

In Deutschland würde ich sagen Ziegenlippe. ? Werden die Druckstellen bläulich?
 
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Und schmecken die? Ob die bläulich werden muss ich mal ausprobieren!

Danke!

LG
Iris
 
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Ziegenlippen - in manchen Gegenden auch Kuhlippen genannt - sind gute Speisepilze.

Wir haben bei einer Wanderung im Hinterland von Viana do Castelo sogar Pfifferlinge gefunden, am Rand eines Eukalyptuswalds. Wußte ich auch nicht, dass Pfiffis mit Eukalyptus können.
Aber wie Wanderratte schreibt: Pilze sind anpassungsfähig.

Vielleicht findet ihr ja Literatur zum Thema, "Pilze in Südeuropa" oder ähnlich. Wäre doch schade, wenn es tatsächlich Steinpilze gäbe. Im Languedoc haben wir auch schon welche gesammelt (anfang Oktober), von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es die in Portugal auch gibt.

[Edit]
Guckt mal:



Ach fällt mir gerade ein: Parasole - Riesenschirmpilze - haben wir auch gefunden. Und oben bei Castro Laboreiro auch viele Reizker, die unser Reitführer mit Olivenöl und viel Knobi zubereitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Hmm, wenn ich mir Deinen ersten Link so anschaue ist das wohl eher ein Butterpilz, den ich da fotografiert habe....

Leider traue ich mich ueberhaupt nicht ans Pilzesammeln, obwohl es hier zur Zeit jede Menge Pilze gibt:(

LG
Iris
 
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Deine Fotos kann man leider sehr schlecht erkennen Iris.
Wenn es Butterpilze sind, dann haben sie eine ziemlich schleimige fast ledrige Haut auf dem Hut, die man abziehen kann oder sogar sollte vor der Zubereitung,

Ellen
 
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Hallo Iris,
na dann könnten wir ja den Brunch zum Pilze sammeln und bestimmen verwenden, sollte das Wetter es erlauben. Oder wir treffen uns mal vor Ort.
 
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Hallo Wanderratte,

das ist eine gute Idee, aber vielleicht lieber unabhängig von dem Brunchtreffen!
Wenn Du Lust hast, mach doch mal einen Vorschlag in "Forumstreffen" für eine Pilzwanderung!
Ich gehe hier immer am Rande eines Golfplatzes Gassi und da habe ich auch die Pilze gesehen, das ist nur am Wochenende tagsüber kein so guter Ort zum Spazierengehen, da könnten einem die Bälle ziemlich hart um die Ohren sausen;)

Deine Fotos kann man leider sehr schlecht erkennen Iris.
Wenn es Butterpilze sind, dann haben sie eine ziemlich schleimige fast ledrige Haut auf dem Hut, die man abziehen kann oder sogar sollte vor der Zubereitung,

Hallo Ellen,
ja, ich hatte nur mein Handy dabei, die Bilder sind echt nicht so dolle....
Also meinst Du wenn es sich schleimig anfühlt ist es ein Butterpilz?

LG
Iris
 
Hallo. als leidenschaftlicher Pilzsammler möchte ich meinen Senf dazu geben. Butterpilze sind es nicht. Die müssten unten Reste einer Haut am Stiel haben. Diese Pilze sehen eher nach gewöhnlichen Sandpilzen aus. Ziegenlippen sind es auch nicht. Deren Hutoberseite würde sich lederig anfühlen.
 
AW: Röhrenpilze zwischen Lissabon und Setubal

Diese Pilze habe ich gefunden, 1 bis 5 cm groß, mit wunderbarem Aroma.
Sieht gut aus. Scheint eine Art des Steinpilzes zu sein .Würde ich bedenkenlos essen.
...
Auch wenn bei Röhrenpilzen die Gefahr eher gering ist: Bitte nur essen, was man kennt!
Der damals von wanderratte entdeckte und verspeiste Pilz ist wahrscheinlich ein flockenstieliger Hexenröhrling ( jedenfalls kein Steinpilz)

.


Die oben von iris erwähnten flachen breitschirmigen Exemplare mit groben Röhren könnten Kuhröhrlinge sein ( wohl verwandt mit den Sandröhrlingen

( alles ohne Gewähr)
 
Noch ein Hinweis
Es gibt noch weitere Pilze im Angebot :pssst:
(zwei zusammengeschobene Threads mit identischenm Titel aber fast 10 jahren Abstand)

und etwas neuer

 
Zurück
Oben