• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gesetzliche Krankenversicherung

jschrey

Amigo
Teilnehmer
Hallo, habe vor im Herbst in eine -noch zu mietende-Zweitwohnung in Portugal zu ziehen. Bislang bin ich davon ausgegangen, das meine DAK Krankenversicherung europawide gültig ist. Braucht man denn dann noch eine private?
Jürgen
 
AW: Gesetzliche Krankenversicherung

Solange du keine Residencia hast, gilt Deine EU Karte auch in Portugal, wenn Du Langzeiturlauber bist.
Allerdings kannst Du zu keinem Privatarzt gehen, sondern mußt - wie auch alle gesetzlich Versicherten in Portugal - zum Centro de Saude gehen und Dich dort behandeln lassen.
Eine Privatversicherung brauchst Du nur, wenn Du zu einem Privatarzt gehen willst.
Ich Portugal gibt es nur die gesetzliche und die private Krankenversicherung - evtl. Zusatzversicherungen, bei denen man beide Versicherungsträger anwenden kann, gibt es hier nicht - also nur entweder oder!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesetzliche Krankenversicherung

Du kannst natürlich in Deutschland eine Zusatzversicherung abschließen und dann die Rechnungen der Privatärzte dort einreichen - die Erstattung der gesetzlichen Krankenkassen decken die Summe nicht ab.
Allerdings wäre auch eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung anzuraten.
 
AW: Gesetzliche Krankenversicherung

und wie ist das wenn man seinen Wohnort dort anmeldet?
muss ich dann meine versicherung in DTL kündigen und mich dort versichern?
gibt es sowas wie familienversicherungen?!

(bin neuling, sry^^)
 
Zurück
Oben