• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Diesel oder Benziner mitnehmen

ChrisN

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
wir stehen kurz vor der Übersiedlung nach Portugal Ende diesen Jahres und wollen jetzt noch ein Auto 6 Monate auf uns zulassen um es dann als Umzugsgut mitzunehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir eher einen Diesel oder Benziner importiere, was macht von de zu erwartenden KFZ Steuer und Versicherung mehr Sinn? Elektrisch kommt aufgrund keiner vorhandenen Lademöglichkeit nicht in Frage, Fahrzeug wird wohl ein etwa 4 Jahre alter Mittelkasse SUV ( Tiguan, X1, Kodiaq, Ateca oder ähnlich). Muss man bei Hubraum, Gewicht oder Leistung etwas beachten, bspw. Luxussteuer oder extrem hohe Versicherungsprämien für besonders kräftige Autos?
 
stellt sich uns die Frage, ob wir eher einen Diesel oder Benziner importiere, was macht von de zu erwartenden KFZ Steuer und Versicherung mehr Sinn? ... Fahrzeug wird wohl ein etwa 4 Jahre alter Mittelkasse SUV ( Tiguan, X1, Kodiaq, Ateca oder ähnlich). Muss man bei Hubraum, Gewicht oder Leistung etwas beachten, bspw. Luxussteuer oder extrem hohe Versicherungsprämien für besonders kräftige Autos?

eine laufleistung >15.000km/jahr waere bei mir ein indikator fuer diesel, aber ohne weitere einzelheiten ist es jetzt wirklich schwer ein finales urteil abzugeben. der hubraum und der eingesetzte treibstoff spielt aber schon eine wesentliche rolle.

gib die fahrzeugdaten einmal hier fuer weitergehende details ein:

(steuern im jahr) imposto anual segundo o ano de matrícula (euros):

(m)ein fazit: in jedem fall guenstiger als z.b. in der schwizz; fuer deutschland liegen mir keine aktuellen zahlen vor.
 
Hallo,
wir stehen kurz vor der Übersiedlung nach Portugal Ende diesen Jahres und wollen jetzt noch ein Auto 6 Monate auf uns zulassen um es dann als Umzugsgut mitzunehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir eher einen Diesel oder Benziner importiere, was macht von de zu erwartenden KFZ Steuer und Versicherung mehr Sinn? Elektrisch kommt aufgrund keiner vorhandenen Lademöglichkeit nicht in Frage, Fahrzeug wird wohl ein etwa 4 Jahre alter Mittelkasse SUV ( Tiguan, X1, Kodiaq, Ateca oder ähnlich). Muss man bei Hubraum, Gewicht oder Leistung etwas beachten, bspw. Luxussteuer oder extrem hohe Versicherungsprämien für besonders kräftige Autos?
Moin,

nur so - warum kommt ein E-Auto nicht in Frage ? Ich will da jetzt keine Glaubensdiskussion anfangen aber mittlerweile ist PT schon gut mit Lademöglichkeiten ausgestattet. Und wenn Du nicht gerade in die komplette Papma ziehen willst dann findet man mittlerweile viele, auch sehr schnelle, Lader.

Lagos z. B. hat ca. 10 kleine 22er und 7 oder 8 Schnellader.

Hans
 
Moin,

nur so - warum kommt ein E-Auto nicht in Frage ? Ich will da jetzt keine Glaubensdiskussion anfangen aber mittlerweile ist PT schon gut mit Lademöglichkeiten ausgestattet. Und wenn Du nicht gerade in die komplette Papma ziehen willst dann findet man mittlerweile viele, auch sehr schnelle, Lader.

Lagos z. B. hat ca. 10 kleine 22er und 7 oder 8 Schnellader.

Hans
Vielen Dank für die Anregung. Ein E Auto macht für uns dann Sinn wenn wir selbst durch solarmodule auf dem Dach erneuerbare Energien erzeugen können, dies ist im Moment nicht gewährleistet. Was das Laden an Öffentlichen Ladestationen angeht, hat mich der Energiemix in Portugal doch erstaunt. Laut Statista kommen lediglich 27% ( 21 Solar und Wind , 6 % Wasser) und nach wie vor 66 % aus Gas, Kohle und Öl. Damit ist für mich die ökologische Gesamtbilanz eines Elektrofahrzeugs auch aufgrund der Batterien fraglich, es gäbe natürlich mit eigener Stromerzeugung ein komplett anderes Bild pro Elektro.
 
Also das mit der Batterie ist sicher zu berücksichtigen, keine Frage, aber der Statista-Statistik kann ich schwer folgen. Laut Energy Maps ( ) wurde in Portugal im Jahr 2023 kein Strom aus Kohle oder aus Öl hergestellt, dafür jedoch 77% der kWh CO2-arm und 72% regenerativ.
 
Vielen Dank für die Anregung. Ein E Auto macht für uns dann Sinn wenn wir selbst durch solarmodule auf dem Dach erneuerbare Energien erzeugen können, dies ist im Moment nicht gewährleistet. Was das Laden an Öffentlichen Ladestationen angeht, hat mich der Energiemix in Portugal doch erstaunt. Laut Statista kommen lediglich 27% ( 21 Solar und Wind , 6 % Wasser) und nach wie vor 66 % aus Gas, Kohle und Öl. Damit ist für mich die ökologische Gesamtbilanz eines Elektrofahrzeugs auch aufgrund der Batterien fraglich, es gäbe natürlich mit eigener Stromerzeugung ein komplett anderes Bild pro Elektro.


Ich weiß nicht , wo du die Angaben gelesen hast, aber Portugal ist eines der Länder in Europa, dass jetzt schon sehr hohe Anteile an regenerativer Energie hat.
Schon 2019 lag der über 50% und ist seitdem kräftig gestiegen.
Kohle, Öl sowie Kernkraft gibt es in Portugal nicht mehr. Allerdings nach wie vor Gaskraftwerke die etwas 30% beisteuern.
Es wird auch Strom aus Spanien importiert, der aber auch zu deutlich über 50% regenerativ ist
 
Der mix auf meiner letzten edp-rechnung, sieht nach
unter
Screenshot_20240122_175536_Adobe Acrobat.jpg

30% aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht , wo du die Angaben gelesen hast, aber Portugal ist eines der Länder in Europa, dass jetzt schon sehr hohe Anteile an regenerativer Energie hat.
Schon 2019 lag der über 50% und ist seitdem kräftig gestiegen.
Kohle, Öl sowie Kernkraft gibt es in Portugal nicht mehr. Allerdings nach wie vor Gaskraftwerke die etwas 30% beisteuern.
Es wird auch Strom aus Spanien importiert, der aber auch zu deutlich über 50% regenerativ ist
Danke für die Hinweise, Ich habe jetzt nochmals nachgesehen, ich habe die statista Datei falsch gelesen. Die Zahlen, die ich hatte sind der Primärenergieverbrauch und nicht der Strommix, umfasst also auch Heizung und Industrielle Energienutzung. Auf der anderen Seite zeigt das Beispiel von Riko immer noch einen Anteil von 70 % fossilen Brennstoffen. Ich werde wohl noch ein wenig recherchieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Rico, bunter Energiemix bei dir, meine letzte Rechnung zeigt dies:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240122-193658480 (1).jpg
    Screenshot_20240122-193658480 (1).jpg
    127 KB · Aufrufe: 21
Also das ist ja alles seltsam. Würde mich sehr interessieren, wenn ihr mal recherchiert, weshalb der Eine 100% und der Andere nur auf 30% kommt. Kann es an den unterschiedlichen Quartalen liegen? Wäre ja krass, könnte aber unter dem Strich dann wieder so etwas rauskommen, was Solvana schreibt. Ich habe auch auf dem Schirm, dass Portugal in Sachen nachhaltiger Energieversorgung sehr weit vorn ist. Oder habt ihr beide verschiedene Tarife? Es gibt ja überall auch grüne Tarife, oder habe ich das nur geträumt?
 
@Riko
Da sind ja fast 10% Nukleare Energie eingezeichnet, obwohl Portugal keine AKW hat.
Allerdings hat Spanien AKW und Portugal importiert auch Strom aus Spanien.
Aber bestimmt nicht soviel, dass sie auf über 9% kommen.
 
Die Erklärung ist ganz einfach: Die Grafik auf der Rechnung gibt den Energie-Mix des jeweiligen Anbieters und Tarif an. Endesa z. B. hat einen Energie-Mix von 100% erneuerbare Energien, kaufen also nur Öko-Strom ein. EDP scheint alles zu nehmen, deshalb auch fast 10% Atomstrom, obwohl der Energiemix von Portugal weniger Atomstrom hat.
 
Beide sind wir bei EDP.
Die Erklärung ist hier zu finden:
Es gibt die Residenciais e pequenos negócios, und die Residenciais e pequenos negócios verdes, daher der Unterschied. Aber wir haben den Thread entführt, denn es ging um Diesel versus Benziner. Ich suche gerade einen... Diesel für meine zukünftigen Sommer in Portugal und meine Fahrten von und nach Mittelwesteuropa. Den ich aber bis auf weiteres nicht dort zulassen werden, da weniger als 180 Tage, etc.
 
Bevor es endgültig wieder zurück zum Diesel geht noch ein Hinweis darauf, dass die betrachteten Zeiträume unterschiedlich sind. Dass im Sommer mehr Solarstrom erzeugt wird als im Winter wird ein Teil der Erklärung sein.
 
Zurück
Oben