• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

August, Rückreise durch Frankreich

K.P.

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wir fahren immer so aus Portugal zurück, dass wir etwa am späten Nachmittag in Bordeaux sind - an den Rückreisewochenenden im August ist das bekanntlich eher die Hölle, dazu das Chaos an der spanisch-französischen Grenze. Weiß jemand, ab wann in etwa es auf der A63 (zu) voll wird wird und das Stauen losgeht? Bringt das etwas, vormittags bis mittags in Bordeaux zu sein oder ist die Lage da schon ähnlich übel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Frankreich ist eine einzige Tortur. Fahrt am besten nach Barcelona und nehmt von dort die Fähre nach Genua. Dann über die Schweiz zurück nach D.

LG
M
 
Ganz Frankreich ist eine einzige Tortur. Fahrt am besten nach Barcelona und nehmt von dort die Fähre nach Genua. Dann über die Schweiz zurück nach D

Zu spät, zu teuer, zu lang... prinzipiell
gar nicht so verkehrt, aber das braucht dann doch mehr Zeit als die Tour durch Frankreich, damit es nicht auch ne Tortur wird.
Und Frankreich ist an diesen Augustwochenenden auch eigentlich nur vor Bordeaux und durch Bordeaux eine Qual, sonst geht's, finde ich, also zumindest auf unserer Route (dann meist durch Angouleme und über Poitiers, Orleans, Troyes, Saarbrücken usw).
Wenns vormittags nicht so übel ist, würde ich halt vor der Grenze übernachten.
 
Wir sind ab und an auch weiter rechts über die kleineren Straßen gefahren.( bei Langon über die Garonne).
( Aber wir fahren auch die Strecke über Vichy, Moulin, Dole, Becancon, .. )
Wenn man nicht im Zeitdruck ist, ist es allemal netter, als bei Bordeaux im Stau zu stehen.
Die Verkehrshinweise bei Google waren ganz brauchbar. Evtl einfach kurzfristig entscheiden.

Am zweiten Aprilwochenende sind wir von Ciboure ( s. jean de luz) gestartet.
Ein bisschen standen wir da zwar auch bzw. hatten zähfließenden Verkehr.
Aber es ging.
Dafür, dass man uns abends bei Dole erzählte, dass es ein volles (da doppeltes ?) Ferienwochenende sei ( und wir deshalb im Schnellrestaurant essen mussten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir übernachten dann immer südlich von Bordeaux und setzen die Fahrt zeitig am Morgen (6 Uhr) fort, damit hast du kein Problem mit Bordeaux. In die andere Richtung hält dann nördlich von Bordeaux.
 
Wir übernachten Freitags in der Nähe der spanisch-portugiesischen Grenze und fahren ziemlich früh über Bordeaux-Troyes nach Reims, wo wir ein zweites Mal übernachten.
Wenn wir von dort nach Deutschland fahren, kommen wir gechillt und nicht so kaputt nachmittags zu Hause an.
Auf der Hinfahrt (Algarve) übernachten wir meist kurz hinter Bordeaux und fahren am nächsten Tag früh gleich los zur Algarve.Das klappt ganz gut, auch in der Ferienzeit
 
Verkehrsvorraussage Frankreich:



 
Verkehrsvorraussage Frankreich:

Dass es an den Augustwochenenden voll ist, ist klar, insofern ist das nicht wirklich hilfreich - dass die Voraussage auch nicht immer so wirklich präzise ist (wie sollte sie das auch sein), hab ich am Wochenende mit dem Nationalfeiertag letztes Jahr gesehen.
Die Frage ist halt, was Bordeaux angeht an roten Tagen, ob's da vormittags (und nicht nur morgens) noch weniger rot wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine passende Option: Ich bin in den letzten Jahren zwei Mal im August durch Frankreich/Spanien nach/von Portugal gefahren, und hab das immer so organisiert dass ich am 15. August (Mariä Himmelfahrt, Feiertag) die kritische Strecke zwischen Barcelona und Genf durchquerte. Einmal auf dem Weg nach Süden, in einem anderen Jahr auf dem Weg zurück nach D.

Beide Male war nix los auf den Autobahnen da alle
a) bereits in den Mittelmeerquartieren bzw den Stränden sind
oder
b) noch nicht auf dem Weg nach Hause am Feiertag sondern erst danach.
 
Hallo, aus meiner Erfahrung würde ich tagsüber keinen Tipp für eine bestimmte Uhrzeit abgeben. Wir reisen immer über Bordeaux und sind auf den Hinreise schon morgens, mittags und abends im Stau gestanden. Auf dem Rückweg kamen wir meistens am späten Nachmittag bzw. frühen Abend nach Bordeaux und meist ging es in zähfließendem Verkehr mit etwas Verzögerung von statten. Das letzte Mal am Samstag nach Ostern ging es allerdings richtig zügig, da war die Strecke von Viseu bis Stuttgart staufrei.
 
Zurück
Oben