• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anmeldung & Versicherung S50 (Simson) in Portugal

Bas_91

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich ziehe Anfang 2024 nach Portugal und bin gerade auf das Forum hier gestoßen. Ich möchte ein S50 Moped mit nach Lissabon nehmen, damit ich in der Stadt mobil bin. Vielleicht hat jemand hier im Forum auch ein Fahrzeug mit nach Portugal genommen und kann mir mit den folgenden Fragen dazu weiterhelfen.

1. Ist es möglich das Fahrzeug in PT mit einem deutschen Versicherungskennzeichen zu nutzen? (Wenn die Versicherung eine entsprechende Auslandsversicherung hat.)
Mir wurde diese Variante empfohlen, da die S50 Mopeds bei deutschen Versicherern bekannter sind.

2. Ist eine Anmeldung bei einer portugiesischen Versicherung doch besser? Was müsste man noch beachten?

Beste Grüße und vielen Dank!
 
Ist es möglich das Fahrzeug in PT mit einem deutschen Versicherungskennzeichen zu nutzen?
Ich denke nein.

Was müsste man noch beachten?
Die Informationen, die sich auf den Seiten der beiden folgenden Links finden duerften dein Problem loesen. Du solltest vielleicht auch einmal bei der Forum eigenen Suche dazu schauen.


 
Zur Forensuche, die immer eine Hilfe ist: Hier sind direkt einige weitere Threads verlinkt:
 
Das erste was man dich beim umeldeversuch fragen wird ist ob du ein "EC Certificate of Conformity" hast.
Gibts sicher nicht.
vergiss es und kauf dir in Portugal ein Moped.
Um meine Gasgas 125 hier anzumelden hat über ein Jahr gedauert, mit allem drum und dran sicher 800 euro gekostet.

Versicherungskennzeichen aus deutschland müsste gehen, aber ab 6 monate müsstest du das moped ummelden.
mit glück kann man auch jahrelang hier rumfahren ohne erwischt zu werden, und es wird teuer wenn du erwischt wirst.
gibt hier im forum geschichten drüber...

und lies mal hier: Anmeldung eines Honda DAX Bj 1976 in Portugal ohne Papiere
kannst ja mal da nachhaken...., wunder gibts manchmal

PS:

da bekommst du ja jedes Jahr ne neue Nummer ;), da wirds schon etwas schwieriger dir nachzuweisen wie lange du in Portugal rumfährst .....,
nur nicht auffallen damit :pssst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke euch für den Input. Ich schaue mal. Ich möchte da Moped eigentlich gern mitnehmen, da ich an dem S50 ein wenig hänge. Daher werde ich wahrscheinlich den Weg gehen und ihn in PT anmelden.
 
Zurück
Oben